[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde auch ein quervergleich bei gleichen takt zum so beliebten e8400 interessieren. bsp bei 3ghz. lässt sich das einrichten?

Aber endlich gehts mal ein bisschen voran hier :)
Wann ist der ganze kram bei dir?

Lies mal weiter oben :d

mich würde auch ein quervergleich bei gleichen takt zum so beliebten e8400 interessieren. bsp bei 3ghz. lässt sich das einrichten?

Nen E8xxx habe ich leider nicht mehr, könnte ich mir aber fix ausm Freundeskreis besorgen. Der Prozessor ist nicht unlocked, daher nur Multi 25 mit 100MHz BCLK möglich. Mein Bruder und ich sind aber dabei unlocked Prozessoren zu organisieren.

Ist doch unnötig. Zum E8400 gibts doch genügend Tests mit aktuellen CPUs im Netz. Mehr brauchst du nicht. Wenn sagen wir mal SB pro Takt 15% auf den i7 drauflegt, musst du das mehr oder weniger nur addieren. Es reicht wenn SB mit der letzten Generation verglichen wird, sonst kommt der nächste mit seinem Pentium 4...

@mirko
wäre trotzdem mal schön zu sehen, inwieweit man dann einen fortschritt hat, wenn man aufrüstet. p4 ist hier nicht mehr sehr vertreten. realistisch bleiben ;)

vllt wurde das thema hier schon diskutiert aber mich würde interessieren was die zielgruppe von 1356 sockel CPUs sein wird. ist das der Server Markt?

Persönlich stört es mich nämlich dass alle 1155 CPUs eine iGPU haben. Diesse ist für Spieler ja vollkommen uninteressant. Intel zwingt einen aber diese zu kaufen.

Das man ein Feature hat was man nicht benötigt und dementsprechend mehr bezahlen muß als man ggfs. ohne die IGP zahlen müsste.

Die Prozessoren wären ohne IGP günstiger, das ist ein Kiritkpunkt, den ich nachvollziehen kann. Vor allem braucht man für die Nutzung der IGP zwingend ein H- oder Q-Board, wohingegen man mit einem, meist für Gamer ausgestatteten, P-Board die IGP im Ernstfall nicht nutzen kann.

ich behaupte mal, dass die preise der cpus ohne igp gleich wären. begründet aus intels wettbewerbs- und produktpolitik. die cpus sind immer in gewissen "preiskorridore" eingeteilt, je nachdem, welches um marktsegment es sich handelt.

Die Prozessoren wären ohne IGP günstiger, das ist ein Kiritkpunkt, den ich nachvollziehen kann. Vor allem braucht man für die Nutzung der IGP zwingend ein H- oder Q-Board, wohingegen man mit einem, meist für Gamer ausgestatteten, P-Board die IGP im Ernstfall nicht nutzen kann.

Das halte ich für eine Milchmädchenrechnung. S1155 ist der neue Mainstream Sockel und wird S1156 ablösen. Daran werden sich auch die Preise orientieren. Intel wird sich nicht hinstellen und mehr Geld verlangen nur weil da jetzt ne IGP mit dranhängt. Falls die Preise anfangs über Lynnfield liegen, doch nur weils die schnelleren CPUs sind und die neuere Plattform. Und wer abzielt im Notfall auf die IGP zurückzugreifen, der darf sich eben kein P67 Board holen.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Intel mit den IGPs in der CPU weniger verdient bei gleichen Preisen.
so ein quatsch!

eher andersrum. die cpu ist insg. für den markt attraktiver. es können kosten einer separaten graka gespart werden (wer es will). hier scheinen einige leute keine ahnung zu haben von marktwirtschaft. :hmm:

Gleich persönlich werden, das mag ich.

Die Clarkdale wurden schon mit höheren Preise am Markt positioniert, begründet hauptsächlich durch die IGP in der CPU.

Wer eine kleine Grafikeinheit braucht, kann sich ein Board mit onboard IGP besorgen, da hat Intel bisher nur nichts Ordentliches im Angebot, zudem setzt man ja sowieso auf SoC.

typisch deutsch. immer nur mosern! amd macht es doch nicht besser. intel kann sich bei preisen als auch beim drücken auf die bremse austoben.
wenn du das schon persönlich nennst, dann hast du noch nicht viele foren gesehen...

Naja ein bischen garstig bist du aber schon.
Man hat das Gefühl, dass du die aus meiner Sicht begründete Kritik persönlich nimmst.

Seid friedlich, Jungs ;)

Logisch betrachtet: Sicherlich wäre Sandy Bridge ohne IGP günstiger für Intel zu produzieren, keine Frage. Das ist eine Sache der benötigten Siliziumfläche und des Entwicklungsaufwandes. Dennoch ist die Spekulation darüber, ob es für den Endkunden billiger werden würde, völlig hinfällig - und das aus zwei Gründen.

Erstens: es gibt nämlich für den Sockel schlichtweg keine CPUs ohne IGP, Punkt. Es gibt also keinerlei Hinweis darauf, das Intel in irgend einer Form von ihrem etablierten Preisschema abgewichen wäre. Das werden sie nämlich garantiert nicht tun, vollkommen unabhängig davon, welche Features die CPUs nun bieten oder nicht bieten.

Man bemerke: Der i5-750 hatte vier Kerne, Turbo, kein HT, keine IGP. Jetzt bekommen wir einen neuen Vierkerner mit Turbo und ohne HT, aber mit IGP, auf exakt demselben Preispunkt. So wie ich das sehe, hat die IGP keinerlei Einfluss auf das Preismodell - Intel hat einen $192 Preispunkt, und der wird von ihrem schnellsten Mainstream-Vierkerner ohne HT belegt. Daran ändert sich nichts.

Zweitens: Wer das ganze Bild sehen möchte, darf nicht immer nur auf die CPU schauen. Ohne einen Chipsatz, der die CPU betreibt und mit dem Rest des Systems verbindet, ist die CPU nutzlos.

Intel muss im Mainstreambereich IGPs anbieten. Die Nachfrage dafür ist so gewaltig, das Intel alleine mehr IGPs absetzt, als alle anderen PC-Grafikchiphersteller der Welt zusammengenommen an Chips umsetzen können (integriert oder diskret). Und wo saß bisher die IGP? Richtig, im Chipsatz.

Wenn jetzt also die IGP die CPUs um hypothetische X Euro verteuert, dann müsste der Chipsatz um die gleichen X Euro günstiger zu produzieren sein, denn dort fallen die Kosten für die IGP ja weg. Würde das ganze auch so eins zu eins an den Endverbraucher weitergegeben, so muss dieser für eine neue CPU mit passendem Mainboard weiterhin insgesamt dasselbe Geld auf den Tisch legen - ein klassisches Nullsummenspiel. Alternativ kann Intel die Preise für CPUs und Chipsätze auch gleich lassen, und die IGP-Kosten einfach intern bei sich verrechnen, dann muss sich der Kunde nicht erst auf neue Preispunkte einstellen. Und genau das tun sie im Moment auch: die CPUs kosten dasselbe, und die Boards werden ebenfalls zu identischen Preisen erwartet.

Fazit: Weder Intel noch der Endverbraucher gewinnen oder verlieren durch die IGP von Sandy Bridge etwas!

Zuletzt bearbeitet:
viell. meint er, dass cpus ohne igp taktfreudiger wären?

das ist ein grund...

das ein zweiter grund...

Intel hätte den 1155 Sockel eventuell noch aufteilen können in Mainstream und Performance Segment. Mainstream wäre mit IGP, Performance ohne IGP. Für 95% der User hier ist Sockel 1356 wegen den Preisen uninteressant. Falls sich also jemand eine "Sandbrücke" kauft, dann wird es wohl der 1155er sein.

Und hier wird eben einem etwas aufgezwungen, was man mitunter garnicht benötigt. Statt einer IGP könnte man eventuell einen höheren Takt der CPU Kerne, einen niedrigeren Preis oder sonst was.

Ich mecker nicht herum. Ich denke nur, dass vllt eine andere Lösung für bestimmte Zielgruppen besser wäre :rolleyes:

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Intel mit den IGPs in der CPU weniger verdient bei gleichen Preisen.

Wie kommst du darauf? Es gibt noch ganz andere Faktoren wie die IGP. Generell wird eine CPU in 32nm billiger als in 45nm. Das wird auch einiges abfedern.

Google sagt

Lynnfield 296mm2
SB approximately 225 mm²

Dann wäre eher SB günstiger in der Fertigung. Was Intel daran verdient kann doch nicht dein Problem sein, die wissen schon was zu tun ist.

Das ist alles halt schwer zu beurteilen. Man wird bei einer CPU ja sowieso nie die wirklichen Herstellungskosten + eine feste Gewinnspanne bezahlen, das ganze ist halt eine Mischkalkulation über das komplette Programm.
Natürlich liefert Intel dann viele CPUs aus, deren IGP nie benutzt wird, dafür sparen sie sich aber die bisherige Grafik und müssen nicht zwei verschiedene CPUs, einmal mit und einmal ohne Grafik, produzieren. Am Ende gleicht sich das dann wahrscheinlich alles irgendwie aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ein bischen garstig bist du aber schon.
Man hat das Gefühl, dass du die aus meiner Sicht begründete Kritik persönlich nimmst.

viell. liegt es auch daran, dass ich im august einen schweren motoradunfall hatte, seitdem nicht laufen kann und ich es nicht merke, dass ich garstig geworden bin. tut mir leid.

viell. liegt es auch daran, dass ich im august einen schweren motoradunfall hatte, seitdem nicht laufen kann und ich es nicht merke, dass ich garstig geworden bin. tut mir leid.

Mein Beileid, hab mir auch vor 6 Jahren die Wirbelsäule bei nem highsider angebrochen... seit dem kann sie nicht mehr großartig belasten :(

Das ist natürlich richtig scheisse!!
Da kann ich dir nur gute Besserung wünschen und hoffe das du bald wieder laufen kannst.
Also ich denke, dass in so einer Situation mit mir auch nicht gut Kirschen essen wäre.

Danke für die anteilnahme jungs. Wird schon wieder. Dauert nur extrem lange bis die versicherungen was zahlen. Ist aber net das thema. Habe nun mehr zeit hier im forum. Immer positiv denken. Hmpf.

Wenn das eine Mehrperformance bringt schon. Aber die IGP ist wohl bei Games schon genug sonst ausgelastet.

Ich hab mir gedacht das die IGP ausschließlich die Physik berechnet und nichts anderes. So wie eine PhysiX Karte halt.
Wäre doch genial da die meisten das Teil eh nicht nutzen und so ist sie nicht vollkommen nutzlos :)

Hallo,

kommen einige Modelle noch in diesem Jahr oder wurde der Erscheinungstermin endgültig auf Q1 2011 verlegt?

offiziell erscheinen die CPUs wohl im Januar 2011 (zur CES), einige Händler werden die bestimmt wieder vor Release verkaufen.

Und der Release wurde noch nie "verlegt", es stand doch nie offiziell zur Debatte das die Q4/2010 eingeführt werden?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh