[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es wohl ein Board gibt, das bei Sockel 2011 bei 4 Prozessoren alle PCI-Lanes herausführt?

Die Frage ist doch eher, ob 2xQPI wie im Bild auf der Startseite zu sehen ist für 4 Sockel reicht... Beim Nehalem EX sind es für 4 Sockel schonmal 3xQPI, welche benötigt werden. ;)
 

Ui danke Dir!

Wenn ich richtig gelesen habe kann man bei den finalen CPUs mit ca. 13-17% Performancezuwachs rechnen, wenn man - bei gleicher Megaherzzahl - eine Sandybridge CPU - mit einer der momentanen Architektur vergleicht.

Außerdem werden wohl nur 2 CPUs übertaktbar sein ?

Intel Core i7 2600K sowie Intel Core i5 2500K

Oder habe ich das falsch verstanden ?

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch steht das mitm übertakten nicht fest, aber die selben gerüchte bzgl. des OCs gab es vorm Release der Nehalem CPUs auch schon ;)

Ich würde einfach abwarten, evtl. wird beim IDF ja schon bissel was gezeigt :)
 
wenn man bereits einen i7 hat lohnt kein umstieg auf SB, 20% mehrleistung sind nicht viel ;) wenn dann muss es schon 40-50% sein, wo merkt man schon einen unterschied bei 20 % :lol:
 
Naja, es sind ja nicht nur die 15-20% mehr Leistung, sondern auch der niedrigere Verbrauch und was man ja noch nicht ausschließen kann vll. eine bessere Übertaktbarkeit :)
 
die bessere übertaktbarkeit kann man jetzt schon mit einem 32nm Clarkdale oder westmere simulieren, technische Vorteile bei der Fertigung wird es nicht geben, ich selber bezeichne Sandy Bridge weiterhin als Nehalem2 (P6)
 
gut das ich jetzt derweil nen lappi habe und den rest verkauft habe somit werde ich mir meine neues sys mit der sandy bridge aufbauen ;)
 
Was hat man von einer besseren Übertaktbarkeit wenn sehr viele 32nm Modelle bei hohem Takt einfach wegsterben...
 
@ Duplex

naja, Clarkdale ist schon ein wenig anders aufgebaut als Sandy Bridge. Demnach kann ich mir gut vorstellen das es da schon unterschiede bzgl. des OCs gibt.

@ UHJJ36

Naja, sagen wir mal so... Wer sonen Teil mit den selben Spannungen betreibt wie eine 45/65nm CPU ist selber schuld ;)

Habe selbst etliche 32nm CPUs gehabt und mir ist davon keine verreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bereits einen i7 hat lohnt kein umstieg auf SB, 20% mehrleistung sind nicht viel ;) wenn dann muss es schon 40-50% sein, wo merkt man schon einen unterschied bei 20 % :lol:

Also ich merke 20% Unterschied schon - das ist nämlich so ziemlich genau die Übertaktung meines Systems. Eine Neuanschaffung würde sich für +20% m.E. natürlich nicht lohnen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Sandy Bridge gegen den kommenden Athlon III (Llano) schlagen wird.
 
Außerdem werden wohl nur 2 CPUs übertaktbar sein ?

Intel Core i7 2600K sowie Intel Core i5 2500K

Oder habe ich das falsch verstanden ?

^^

also wenn das echt passieren sollte, dann wird es richtig langweilig! :-[ wir wollen doch alle oc´n :fresse2:
 
Noch ne Frage...

Werden alle Sandy Bridge CPUs integrierte Grafik haben ?

Im Prinzip brauche ich das nämlich eigentlich nicht - und dadurch ließe sich sicherlich wieder Strom sparen.

V.a. im High End Bereich hat doch sowieso jeder eine dedizierte Grafikkarte...
 
Die SB CPUs für Sockel 1155 haben alle eine IGP, wenn du diese aber nicht nutzt verbraucht die auch kein Strom ;)

Erst mit dem in H2/2011 kommenden High-End / Enthusiasten Sockel kommen SB CPUs ohne IGP.
 
Sehe ich das richtig oder sind wärend des IDF keine neuen Information zu Sandy Bridge-E / Sockel 1356/2011 gekommen?
Oder zumindest irgendwas Richtung 6/8+ physische Kerne?
Das OC Beispiel mit 4.9 GHz mit LuKü bei dem Quad sind echt nice. Wenn 5 GHz+ auf einem 6/8 Kerne unter Wasser 24/7 betreiben werden könnten wäre ich der erste Vorbesteller. Da wäre es mir sogar fast egal, dass OC keine Herausforderung ist dank offenem Multi.
 
über Sockel 1356 und 2011 gab es leider kaum infos - da gehts wohl erst am nächsten IDF so richtig los

mfg
 
Noch ne Frage...

Werden alle Sandy Bridge CPUs integrierte Grafik haben ?

Im Prinzip brauche ich das nämlich eigentlich nicht - und dadurch ließe sich sicherlich wieder Strom sparen.

V.a. im High End Bereich hat doch sowieso jeder eine dedizierte Grafikkarte...


P67 Boards unterstützen die IGP gar nicht erst, wäre somit deaktiviert. Das ist nun bekannt. Aber ich würde mir ein H67 Board holen. Da kann man notfalls auf die IGP zurückgreifen.


So wie es aussieht unterstützt die Sandy Bridge IGP DX10.1 Ab DX10.1 ist 4xMSAA in der Spezifikation zwingend erforderlich. Theoretisch müsste Intel nun MSAA anbieten.
 
Ich habe jetzt einen i7 860@4,1GHz. Da werde ich die erste Generation SB überspringen.
 
Wenn man den Meldungen von der IDF glauben schenken darf, werden die ersten Ivy Bridge Chips (der Shrink auf 22nm) bereits an ausgewählte Partner zur Evaluierung verteilt. Das ist interessant, denn normalerweise liegt etwa ein Jahr zwischen Evaluierung und Markteinführung. Damit würde Ivy Bridge schon im Sommer 2011 anstehen, wo Sandy Bridge gerade erst Anfang des Jahres eingeführt wird.

Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Vielmehr denke ich, dass Intel einen von zwei möglichen Wegen gehen wird:

- Einführung von Ivy Bridge zur CES 2012, selbst wenn er schon deutlich früher marktreif sein sollte. Das wäre logisch, weil wohl auch Sandy Bridge eigentlich schon etwas früher fertig wäre, man aber trotzdem den Tick-Tock-Zyklus folgend genau ein Jahr nach Westmere veröffentlicht. Zusätzlich ist der Druck von AMD im Moment noch recht gering; Bulldozer muss erst noch kommen und sich dann noch beweisen. Dementsprechend hätte Intel keinen Grund, sich sonderlich zu beeilen.

oder:

- Einführung von Ivy Bridge nur im Highend-Segment Sommer 2011, anstelle der angekündigten SNB-Modelle. Das wäre logisch, weil Ivy Bridge ja nur ein Shrink ist, und sich die Architektur nicht groß ändert. Intel macht auch jetzt schon exakt dasselbe: anstelle 45nm Nehalem Dualcores einzuführen, hat man gleich den dazugehörigen Shrink verwendet, nämlich Westmere in 32nm. Gleichzeitig wurde Westmere nur in ganz wenigen Fällen in andere Marksegmente übertragen (hauptsächlich im Serverbereich). Analog würden die Mainstream-Modelle von Sandy Bridge erst durch Haswell (die nächste neue Architektur) wieder ersetzt werden.

Es gibt also für beides sinnige Argumente. Wir dürfen gespannt sein. Aber erstmal soll jetzt Sandy Bridge-M kommen. Im Frühjahr wird mein Rechner 4 Jahre alt, da wird es langsam Zeit den alternden Conroe zu ersetzen... ;)
 
Letzteres kam mir auch schon in den Sinn und wäre seeeehr sexy.
 
gibst eigentlich schon bilder von den asus boards?
ich mein die gigabyte sahen ja echt scharf aus...

beste grüße
 
aja das schwarz und so darf gigabyte ruigh evga und Asus überlassen.. ich mochte das blau :d
 
So richtig hauen mich die 2 Asus-Bretter aber nicht vom Hocker, aber das wird schon.

Wollte Anfang 2011 schon meine So775 Systeme in Rente schicken!
 
echt die sind ja mal echt LANGWEILIG!!
aber danke für den Link *g
wenn asus nicht wesentlich bessere boards hat als giga entscheidet eindeutig das schwarze layout meinen kauf ;-)

beste grüße
 
das dürften ja nur die Mittelklassemodelle sein - die High End Bords werden ja hoffenltich schwarz rot sein

mfg
 
mhm highend board sidn für mich eher uninteressant.
sli und crossfire sidn föllig überflüssig zum flüssigen spielen...und haben soviel ich weis simmernoch microruckler probleme..
und mehr können die 300€ boards dann auch nicht...
Asus Evo oder Deluxe reicht mir föllig ;-)

beste grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh