[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Kristallkugel habe ich leider verliehen, deshalb kann ich dir keine Informationen über die Preisentwicklung geben. ;)

Ja, die K Modelle haben einen freien Multiplikator, die anderen nicht und über den Bustakt kann man nun nicht mehr so wirklich takten. Da sind mit Glück 10MHz (Bustakt) drin.

Für deine Ansprüche sollte ein i5-2400 locker reichen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja also dann finde ich ja i5 2400 doch ganz okay... oder braucht man 8 threads ?

und worin unterscheidet sich HD100 und HD200 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was machst mit deinem Board, an die Wand hängen :d?

SB benötigt zwingend Sockel 1155 und nicht 1156 ;).

da ist natürlich was dran, dachte es erklärt sich von selber, bei meinem schwärmen fürs sabertooth:d

geht das 230er giga wech, die 1,168er 750 auch und die schönen rams können ja bleiben:d

frage ist halt, ob jetzt verkaufen und bereit sein, oder eventuell ordentlich wertverlust in kauf nehmen (januar)
 
generell sind die preise zu und nach weihnachten auf einem recht hohen niveau. der april bringt auch bedingt durch die cebit einen verhältnismäßig hohen preisnachlass mit sich.
 
ja also dann finde ich ja i5 2400 doch ganz okay... oder braucht man 8 threads ?

und worin unterscheidet sich HD100 und HD200 ?

Naja, sie können bei manchen Programmen hilfreich sein, aber 4 Kerne ohne SMT/HT reichen völlig. Es kommt aber immer auf das Anwendungsgebiet an. Aber für deine Ansprüche brauchst du kein HT und wenn du auch nicht übertakten willst, dann auch kein K-Modell.

HD100 und HD200 sind die Grafikkerne in den CPUs, die HD200 ist natürlich ein wenig stärker, aber die kannst du ja mit einem P67 Chipsatz eh nicht nutzen. Dazu benötigst du einen der anderen Chipsätze (H67, etc.).
 
Also das mit den Ramteilern das ist dann mal bei diesem Board so... gibt bestimmt wieder grotige Boards die nur 3 Ram teiler haben oder son dreck.

Denk ma da is vorsicht geboten bei der Mainboard auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir so oder so noch unschlüssig ob ich von meinem jetzigen Sys (siehe Sig) wechseln soll.

Ich denke das mache ich nur falls ich mein Board und CPU so verkaufen kann das ich möglichst wenig drauf Zahle.
Was meint ihr? Lohnt es sich noch rechtzeitig zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
16gb ram... ach herrje. da spekuliert wohl einer auf höhere ram preise was :bigok:
 
Was für mich nicht so tragisch wäre, weil DDR3-1333 sowieso alle zur verfügung stellen.
Davon hab ich noch 16GB hier rum liegen.
Denke mal das sollte reichen um mal wieder etwas länger durch zu kommen :)

16GB :wall:
warum?:wall:
wieso:wall:

:d
 
Die Auktion hatte ich auch schon im Auge und wollte ernsthaft mietbieten. Nur jetzt kam mir gerade der Gedanke, dass ich dann zwar früh dabei bin, aber zum Übertakten ist das Board doch schrott.

Da krieg ich doch nicht im Ansatz mal 50€ für zurück, sobald die offiziellen Mainboards rauskommen.
 
Dann kannst Du noch immer das bieten was die CPU im Handel kosten würde.

Für das Board wirst Du nach offiziellem Release kaum mehr als 30-40€ bekommen.
 
Irgendwas besonders dran an Ram im Wert von nicht mal 200€? ;)

Speicher/DDR3 240pin 4GB, 1333MHz | Geizhals.at Deutschland

Aber :btt:

wie?hat er 8 slots? :d
so kriegt er 8 Gb für 95 euro aber mehr passt kaum rein :)
8Gb für 95 euro=geil
aber 16GB?da braucht man 4X4GB riegel

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Hubraum statt Spoiler :d
Na mal ehrlich, meine Tochter hat schon 8GB im Rechner, da kann doch Papa ned weniger einbauen ;)


Hmm... also die Corsair kosten doch noch etwas über 200€

ja mann ist doch okay:)
ddr3 wird ewig noch aufm markt bleiben
da bist locker für nächste 5-7 jahre versorgt :)
 
Ich seh das eher so das es die Masse macht und nicht die Geschwindigkeit.
Gute 4GB DDR3 OC Ram kosten mehr.
Auslagerungsdatei gibt's bei mir nicht (wegen den SSDs), also muß mehr Ram rein.
5-7 Jahre? könnte hinkommen :d in manchen Rechnern bei mir läuft auch noch DDR2 Ram und die bleiben auch noch weiter im Einsatz.
 
Ich seh das eher so das es die Masse macht und nicht die Geschwindigkeit.
Gute 4GB DDR3 OC Ram kosten mehr.
Auslagerungsdatei gibt's bei mir nicht (wegen den SSDs), also muß mehr Ram rein.
5-7 Jahre? könnte hinkommen :d in manchen Rechnern bei mir läuft auch noch DDR2 Ram und die bleiben auch noch weiter im Einsatz.

hast recht
wenn ram kein ausbremmser von system wird dann mehr hubraum ist besser
OC ram braucht man nie
OC wurde erfunden eigentlich geld zu sparren
und hersteller verdienen damit heute geld nicht wir :d
und da 1333er ddr3 dich nirgends bremmst dann ist es besser in menge zu investieren als in takt
timmings sind auch egal
man merkt nie unterschied zwischen 1600 cas6 und cas9
vielleicht 1-2fps im spiel....wem interessiert das?
OC ware ist heutzutage für xtreme OC leute gedacht
man braucht das eigentlich gar nicht
 
Joa, anspruchsvoll halte ich den Test auch nicht aber da ist ja noch mehr als nur SuperPi zu sehen wie z.B. Cinebench 11.5 und Vantage ;)
 
Warum takten die eigentlich den prozessor runter fürs testen?

desweiteren hab ich noch ne frage bezüglich des sockels.

Wie sieht es mit Kühlern bzw wasserkühlungen aus? Ändert sich was an den Löchern für die Lüfter usw?
Hab eine Corsair H50 und würde die gerne weiter nutzen.
 
Die Lochabstände sind immer noch die selben wie beim Sockel 1156, das wird sich auch nicht ändern. :)
Der erste Post sollte mal auf den neusten Stand gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh