[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildschirmaufbau
Programminstallationen
Öffnen von Programmen und Ordnern
AIDA Bench
usw.

Als ist sehr langsam und träge. Kann da gerne mal ein Video von machen.

In Deinem Video aktivierst Du XMP, lässt aber SA + IO auf Auto.
Im XMP-Mode ballert das OCF 1,35 auf SA + IO!!!
Da sollte man die Werte von Hand eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal, bei mir läuft alles normal.

Werde es gleich mal genauer untersuchen. ClearCMOS hast du mal probiert ?
 
Mache ich heute Abend, wenn ich Zuhause bin.
Das System fährt zwar normal hoch, aber länger arbeiten kann ich damit nicht.
ClearCMOS habe ich schon paar Mal durch. Egal welches Bios...

Des weiteren habe ich einen Cold-Boot-Shutdown-Reboot-Bug, der mich ehrlich gesagt, mächtig nervt. :wall:
Dazu habe ich Nickshih bereits meine gesamten Bios-Settings geschickt. Ich hoffe, er schaut mal drüber.
 
Habe gerade hin+her probiert und kann nichts ungewöhnliches feststellen. "Cold-Boot-Shutdown-Reboot-Bug" habe ich auch nicht :/

- - - Updated - - -

Schick mir mal dein BIOS Profil vom L1.16

- - - Updated - - -

Im XMP-Mode ballert das OCF 1,35 auf SA + IO!!!
Das wird deinem Speicher entsprechend eingestellt und ist doch nichts besonderes ;)

- - - Updated - - -

Mein Corsair PC3200 Speicher stellt bei XMP IO=1.216V und bei SA 1.392V lt. HWinfo ein ;)
 
hmmm... ok... Nicht das ich ein Montags-Board habe :wall:

Der Performance ohne Benchmark Tweaker ist leider unter aller Kanone:

AIDA Speicher nur noch Dual-Channel-Bandbreite
CB15 fast nur die Hälfte an Punkten


Beim Cold-Boot-Shutdown-Reboot-Bug habe ich schon viel rumprobiert. Bekomme ihn aber nicht weg. Werde aber später noch mal mit den Settings aus Deinem Video was rumtesten.

Nick schrieb dazu:

Some setting require to do cold reset every time .

Hilft mir nicht weiter, wenn ich nicht weiß, welche Settings das sind...

Mein Profil bekommst Du dann auch heute Abend.

Das wird deinem Speicher entsprechend eingestellt und ist doch nichts besonderes ;)

Mein Corsair PC3200 Speicher stellt bei XMP IO=1.216V und bei SA 1.392V lt. HWinfo ein ;)

Sollte man aber schon beachten ;)

So viel SA + IO braucht mein RAM definitiv nicht. Man muss ja nicht mehr Spannung drauf geben, als nötig.
Das Taichi macht das wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemad nen Rampage Extreme (X299) neu inkl Rechnung + Abtretung sucht, günstiger als GH Preis -> PN.

@willi: cold bug hatte ich bei ASUS und MSI auch gehabt.
 
Das machen auch andere Hersteller bei SA/IO auch und hat mit XMP zu tun ;)

Auch wenn ich IO auf 1.050V und SA auf 1.150V stelle ändert sich nichts und kann man nach Bedarf ruhig einstellen. Mir ist weltweit nichts bekannt, dass durch XMP Auto SA/IO mal was defekt gegangen sein soll ;)
 
Falls jemad nen Rampage Extreme (X299) neu inkl Rechnung + Abtretung sucht, günstiger als GH Preis -> PN.

@willi: cold bug hatte ich bei ASUS und MSI auch gehabt.

Mit dem Apex???

Beim MSI hatte ich das nicht.

Das machen auch andere Hersteller bei SA/IO auch und hat mit XMP zu tun ;)

Auch wenn ich IO auf 1.050V und SA auf 1.150V stelle ändert sich nichts und kann man nach Bedarf ruhig einstellen. Mir ist weltweit nichts bekannt, dass durch XMP Auto SA/IO mal was defekt gegangen sein soll ;)

So schnell wird da nix kaputt gehen durch SA+IO, aber ich stelle doch lieber selbst ein ;)
 
Ja mit dem apex. Zwar nicht oft, aber ab und zu schon. Lag aber an Einstellungen im bios (zu wenig V gegeben)
 
Der Performance ohne Benchmark Tweaker ist leider unter aller Kanone:

AIDA Speicher nur noch Dual-Channel-Bandbreite
CB15 fast nur die Hälfte an Punkten


Beim Cold-Boot-Shutdown-Reboot-Bug habe ich schon viel rumprobiert. Bekomme ihn aber nicht weg. Werde aber später noch mal mit den Settings aus Deinem Video was rumtesten.

So viel SA + IO braucht mein RAM definitiv nicht. Man muss ja nicht mehr Spannung drauf geben, als nötig.
Das Taichi macht das wohl auch.

Sich ein Bench-Brett für 24/7 zu kaufen, ist nicht die beste Idee. Die werden getuned für den Betrieb bei -100°C oder kälter, reibungsloser 24/7 Betrieb steht da ganz sicher nicht vorne auf der Liste.

Für den Wald-und-Wiesen OCler sind die Mainstream Bretter wie Carbon oder Taichi die bessere Wahl. Die bekommen aufgrund der Verkaufszahlen häufigere BIOS Updates, die dann auch für die Zielgruppe der 24/7 User programmiert werden und nicht irgendwelche Problemchen unter LN2 ausräumen.

MSI legt @Auto immer 0.85V SA und 1.02V IO an, unabhängig von XMP oder Speichertakt. Da muss man gar nichts einstellen und auch nicht Angst haben, dass mit Auto Einstellungen was weggebruzzelt wird.
 
Im Grunde möchtest Du mir damit sagen, dass ich als "normaler" User so ein Board nicht kaufen sollte, nur weil ich es nicht 24/7 unter LN2 benutzen möchte?

Ich habe im Karton gar keinen Warnhinweis diesbezüglich gefunden...
Muss ich noch mal nachschauen.

Vielleicht sollte ich mir auch einfach einen 08/15 Ryzen kaufen mit 4711 Board und den dann @default laufen lassen.
 
Im Grunde möchtest Du mir damit sagen, dass ich als "normaler" User so ein Board nicht kaufen sollte, nur weil ich es nicht 24/7 unter LN2 benutzen möchte?

Ich möchte dir sagen, dass man mit einem LN2 Board im 24/7 Betrieb genau die Probleme erwarten kann, die du offensichtlich mit dem Teil auch hast :wink:
 
Im Grunde möchtest Du mir damit sagen, dass ich als "normaler" User so ein Board nicht kaufen sollte, nur weil ich es nicht 24/7 unter LN2 benutzen möchte?

Ich habe im Karton gar keinen Warnhinweis diesbezüglich gefunden...
Muss ich noch mal nachschauen.

Vielleicht sollte ich mir auch einfach einen 08/15 Ryzen kaufen mit 4711 Board und den dann @default laufen lassen.

Glaube nicht, dass er das damit sagen wollte.
Aber Recht hat er eben. Beim Apex und OCF sollte man wissen, welche Spannungen für was zuständig sind und ggf. eben manuell anpassen. Eben für Rekorde und Bench-OC.

Hatte auch das Apex für mein Z270 da. Habs aber innerhalb der 14 Tage noch zurückgeschickt, weil es unerträglich lange zum Posten brauchte und ich oft nen Cold-Boot-Bug hatte und in einer Schleife war.

Dafür konnte ich damit auch 5,3 - 5,4 Ghz fahren und der Ram ging deutlich besser zu ocen.

Wird beim X299 das gleiche sein mit den "Problemchen".
 
Ich möchte dir sagen, dass man mit einem LN2 Board im 24/7 Betrieb genau die Probleme erwarten kann, die du offensichtlich mit dem Teil auch hast :wink:

Da ich der einzige mit dem Problemen bin, muss es an mir liegen. Bin wohl nicht kompatibel mit solch LN2-Boards.

Glaube nicht, dass er das damit sagen wollte.
Aber Recht hat er eben. Beim Apex und OCF sollte man wissen, welche Spannungen für was zuständig sind und ggf. eben manuell anpassen. Eben für Rekorde und Bench-OC.

Hatte auch das Apex für mein Z270 da. Habs aber innerhalb der 14 Tage noch zurückgeschickt, weil es unerträglich lange zum Posten brauchte und ich oft nen Cold-Boot-Bug hatte und in einer Schleife war.

Dafür konnte ich damit auch 5,3 - 5,4 Ghz fahren und der Ram ging deutlich besser zu ocen.

Wird beim X299 das gleiche sein mit den "Problemchen".

Mit dem Apex Z270 war ich dann anscheinend kompatibler. Das lief völlig problemlos.

X299 ist dann wohl zu HighEnd für mich. Na ja... Z370 kommt ja bald. Ist dann sicher eher meine Klasse...
 
Da ich der einzige mit dem Problemen bin, muss es an mir liegen. Bin wohl nicht kompatibel mit solch LN2-Boards.

Das kannst du drehen, wie du willst - diese Boards werden nicht für 24/7 optimiert. Dafür gibt es besser geeignete (und weniger teuere) Modelle.

Und es war noch nie so, dass bei jedem die gleichen Bugs auftreten. Von einem System zum anderen gibt es viele verschiedene Variablen, bei User A kann es ganz anders aussehen als bei User B.

@even.de +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, zu viel AVX512 Takt (AVX trotteln)

Danke Jungs :)

Hättest ja auch für die Verwirrten sagen können.
Hatte eigentlich angenommen, man hätte sich damit beschäftigt, was mit AVX512 an Takt geht.
 
Nur zur Info, das OCF biete die gleichen Eigenschaften wie ein 24/7 Board und hat eben eine bessere VRMs Kühlung. Wer sagt denn, dass das OCF nur für LN2 geeignet ist. Ich hab es auf dem Tisch und es läuft wie jedes andere X299 Board mit sämtlichen Eigenschaften. Leistungsmäßig liegt es bei AVX512 schon mit weniger Speichertakt besser als mancher mit PC4000 ;)

- - - Updated - - -

Hättest ja auch für die Verwirrten sagen können.
Hatte eigentlich angenommen, man hätte sich damit beschäftigt, was mit AVX512 an Takt geht.
Hab ich aber in mein Video gesagt Werner ;)
 
Joar :bigok: I'am not the Patient. ;)
OC-Formular's sind tolle Mainboards.
 
Wer sagt denn, dass das OCF nur für LN2 geeignet ist.

Wir wissen beide, dass der Nick Shih kein Interesse an Prime95, LinX oder 24/7 OC hat - und wir müssen auch nicht darüber diskutieren, dass die 110€ Mehrkosten von einem Taichi auf ein LN2 Brett für einen 24/7 OCler herausgeschmissenes Geld sind ;)
 
Wir wissen beide, dass der Nick Shih kein Interesse an Prime95, LinX oder 24/7 OC hat - und wir müssen auch nicht darüber diskutieren, dass die 110€ Mehrkosten von einem Taichi auf ein LN2 Brett für einen 24/7 OCler herausgeschmissenes Geld sind ;)

Wenn man sich an der Vergangenheit Orientiert dann kann es durchaus sein Dass man mit diesem High End LN2 Brettern im Alltag höheren Takt sowohl bei CPU als auch Bei Ram fahren kann innerhalb von "Sicheren" Spannungen. Ob das dann heraus geschmissenes Geld ist ist Allerdings Ansichts- / Geschmackssache.
 
Du weißt offensichtlich nicht, wovon du redest? Falls doch: Erzähl mal bitte, welches LN2 Brett hat auf einer CPU Plattform mit IVR höheren 24/7 Takt rausgequetscht?

Hinweis: Kein einziges ;)
 
Das APEX hat trotzdem bessere Vcore Werte als ein billig MSI. Wurde doch schon von SirOli hier gepostet.

Also nix mit IVR alles gleich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh