[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Einem OC-Formula Fan sind ein paar Kröten mehr Latte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr schimpft doch immer, dass das Taichi ja "nur" einen 8pol Anschluß hat, was aber für viele CPUs von 6-10core dicke ausreicht. Das OCF 8+4pol hat, einen Super Heatpipe VRM Kühler, sogar viele Taster usw... :)

Das ist so wie mit geköpften CPUs oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das APEX hat trotzdem bessere Vcore Werte als ein billig MSI. Wurde doch schon von SirOli hier gepostet.

Also nix mit IVR alles gleich

Dann erkäre mir mal folgendes bitte: Ich habe gesehen, wie ein 7740X (ohne IVR) auf einem billigen SLI Plus mit weniger VCore läuft als auf einem Apex.

Und Screenshots von SirOli mit einem MSI Board? Sicher dass du das nicht erfunden hast?
 
Du weißt offensichtlich nicht, wovon du redest? Falls doch: Erzähl mal bitte, welches LN2 Brett hat auf einer CPU Plattform mit IVR höheren 24/7 Takt rausgequetscht?

Hinweis: Kein einziges ;)

Ich hatte bis jetzt noch Keine CPU mit IVR. Aber rein vom Theoretischem Standpunkt her. Der IVR kann doch nur Profitieren von einem verbessertem VRM Design. Wie Die tests von SirOli schon bestätigen kann der IVR nämlich eben nicht auf Magische Art und weise sämtliches Ripple Noise Dämpfen.
 
Falls es mit den C-States wirklich noch hinkt, wird da sicher schnell ein passendes Bios kommen.
 
Hast wohl bisschen geschlafen hm?

So viel zu gibt kein Unterschied da IVR lacho

Du meinst also seine 5GHz Screens aus dem Ergebnisthread. Sieht der Laie vielleicht nicht, aber diese Differenz hat andere Gründe - "lacho"
Selbst bei 4800 reagiert Skylake-X sehr empfindlich auf die Wassertemp., bei 5000 ist das noch viel extremer und jedes Grad bringt einige mV. Die Wassertemperatur auf seinen Apex Run ist 22,5 Grad, bei dem TUF 28 Grad.
Für exakte Vergleiche braucht man eine kontrollierte Umgebung, also leg dich wieder hin :wink:

Ich hatte bis jetzt noch Keine CPU mit IVR. Aber rein vom Theoretischem Standpunkt her. Der IVR kann doch nur Profitieren von einem verbessertem VRM Design. Wie Die tests von SirOli schon bestätigen kann der IVR nämlich eben nicht auf Magische Art und weise sämtliches Ripple Noise Dämpfen.

Rein Theoretisch bedeutet "Ich habe keine Ahnung". Und die Tests von SirOli bestätigen vor allem eines, nämlich dass die Wassertemperatur bei dem Apex Run geringer war. Um qualifizierte Aussagen zu "Ripple Noise Dämpfen" zu machen, benötigt man teures Messequipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: so wird anständig diskutiert.

Diese Vergleiche taugen nicht, das stimmt.
 
Welche Vorteile bringt einem denn Sonst ein Hochwertigeres VRM Design? Kläre mich bitte auf :)

Und hast du denn Vergleiche welche du mit uns Teilen könntest. Würde sonst nämlich sagen dass deine Behauptung genauso Wenig wert ist.

:popcorn:
 
Welche Vorteile bringt einem denn Sonst ein Hochwertigeres VRM Design? Kläre mich bitte auf :)

Lässt sich eigentlich mit gesundem Menschenverstand beantworten.

Wer ne 1800€ CPU kauft, übertaktet die am besten nicht mit einem 180€ Brettchen.

Umgekehrt ist ein 400€ Brett Quatsch, wenn man nur eine 540€ CPU hat.
P.S. Auch ein 300€ Taichi ist für 1300W freigegeben, genau wie das 100€ teurere OCF - Dinge über die man sich mit einem 650W Netzteil keine Gedanken machen muss :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also seine 5GHz Screens aus dem Ergebnisthread. Sieht der Laie vielleicht nicht, aber diese Differenz hat andere Gründe - "lacho"
Selbst bei 4800 reagiert Skylake-X sehr empfindlich auf die Wassertemp., bei 5000 ist das noch viel extremer und jedes Grad bringt einige mV. Die Wassertemperatur auf seinen Apex Run ist 22,5 Grad, bei dem TUF 28 Grad.

Quelle? Wo kann man was dazu nachlesen? Würde mich wirklich mal interessieren, ob das so viel ausmacht.
 
Lässt sich eigentlich mit gesundem Menschenverstand beantworten.

Wer ne 1800€ CPU kauft, übertaktet die am besten nicht mit einem 180€ Brettchen.

Umgekehrt ist ein 400€ Brett Quatsch, wenn man nur eine 540€ CPU hat.
P.S. Auch ein 300€ Taichi ist für 1300W freigegeben, genau wie das 100€ teurere OCF - Dinge über die man sich mit einem 650W Netzteil keine Gedanken machen muss :popcorn:

Aber mir vorwerfen dass ich keine Ahnung hab :d
Ich würde da ja eher in den Raum werfen dass es Umgekehrt ist. Wenn man mal die Kühlung der spawas außen vor lässt würde es im 24/7 Bereich bei den teuren CPU´s wohl eher egal sein ob ein 180 € Brett oder ein 680€ Brett Weil bei den HCC eher die Kerntemperatur als die Spannungsversorgung Limitiert. Wenn du Also aus einem 8 Kerner nochmal 50-100 mhz rausholen willst kann ein Teures Board da wahrscheinlich weiterhelfen.

Teuere CPU Braucht gleich Teures Board mag wohl Aufgrund der Mangelhaften Kühlung von den VRM´s aktuell ein Thema sein Aber das war ja nicht der Punkt.
 
Wenn du Also aus einem 8 Kerner nochmal 50-100 mhz rausholen willst kann ein Teures Board da wahrscheinlich weiterhelfen.

Erfindest du das einfach? :d
Aus eigener Erfahrung bringt es bei einem 8 Kerner nichts, vom billigsten zum teuersten Brett zu gehen.
 
Also ich Spreche da jetzt von Unterschieden Die es bei den letzten Architekturen gab:

X79 ... Rampage IV Extreme oder EVGA Dark haben da um einiges weniger an Vcore gebraucht als die Low End Boards

X99 ... X99 SOC Champion, Rampage V Extreme oder X99 Deluxe Haben auch wieder weniger VCore gebraucht als Low End Boards

Z170 Maximus VIII Impact, Z170 Deluxe, Z170M OCF, Maximus IX Apex haben weniger VCore gebraucht die Low end Boards

Einen Teuren 2699v3 konntest du aber auch ohne Problem auf einem Low End X99 Board betreiben solange das Bios den Microcode hatte. Ja ist ein Schlechtes Beispioel Weil der Locked ist aber dennoch
Der i9-7980XE hingegen Limitiert Temperaturtechnisch lange bevor man Kritische Spannungswerte einstellen muss Das ist bei den 14/16 Kernern wohl ähnlich.

Welche erfahrungen hast du denn gemacht? Irgendwelche Screens Dass dir z.B. dein 7820x auf einem Apex abgschmiert ist wenn du Ihm 0,01V Weniger Vcore gegebn hast als auf einem TUF?
 
So viel Halbwissen in nur einem Post :sick: - X79 und Z170 haben keine IVR und sind also außen vor. X99 hat IVR und da gibt es keine VCore Unterschiede zwischen den genannten R5E / Champion und z.B. einem billigen X99 SLI Plus. :popcorn:
 
Klar gabs Unterschiede bei X99 zwischen Low End und High End Boards! Dude nur weil die Architektur einen IVR hat heißt das doch nicht dass die Qualität der anliegenden Spannung vollkommen egal ist.
 
Einem OC-Formula Fan sind ein paar Kröten mehr Latte.

Genau.
Werd es mir morgen gönnen und 24/7 betreiben ohne LN2.
Wie die OCFs, die ich vorher hatte.
Könnte mich bisher weder über 24/7 Funktionalität noch über BIOS Support beschweren.

Klar kostet das Brett ne Stange Kohle, aber ein Porsche kostet auch mehr als ein Golf und fährt auch nur von A nach B.
 
Da du wie du selbst geschrieben hast keine CPU mit IVR hattest, bastelst du dir offensichtlich aus irgendwelchen Fantasieargumente sogenannte "Fakten"... :hust:

Wie es mit verschiedenen X99 Boards stand, hatte ich ja beschrieben. Die laufen gleich. Und bei X299 sieht es bei den CPUs mit LCC Die auch nicht anders aus - HCC CPU habe ich keine, dazu kann ich nichts sagen :)
 
Wusste nicht dass X99 IVR hat und da Hatte ich tatsächlich schon 3 CPU´s im Einsatz. Ich habe damals nach dem Launch von Haswell -E Sehr Viel gelesen und mich am Ende für Das X99-E WS entschieden wegen der 1A Spannungsversorgung und der daraus resultierend besseren Übertaktbarkeit.
Es ging sogar so weit dass zwischen den High end Boards Wie RVE und SOC Champion ein VCore Unterschied war.

Jemand der sich so beleidigend Unterhält hat meist keine Argumente... Dein einziges "Argument" ist ja nachwievor ( Architektur hat IVR Also ist Die Spannungsversorgung egal) Was faktisch Falsch ist.

Wenn sich die Nächsten Wochen nichts tut in der Richtung dann werde ich mir halt selbst ein paar Bretter Kaufen und den Test machen. Aber sag du als jemand der Keine Beweise vorzuweisen hat bitte nicht Es ist so und so.
 
Wusste nicht dass X99 IVR hat und da Hatte ich tatsächlich schon 3 CPU´s im Einsatz. Ich habe damals nach dem Launch von Haswell -E Sehr Viel gelesen und mich am Ende für Das X99-E WS entschieden wegen der 1A Spannungsversorgung und der daraus resultierend besseren Übertaktbarkeit.
Es ging sogar so weit dass zwischen den High end Boards Wie RVE und SOC Champion ein VCore Unterschied war.

Jemand der sich so beleidigend Unterhält hat meist keine Argumente...

Ich hatte 2 X99S SLI Plus, ein X99M WS, ein RVE und ein Champion in Gebrauch - letztes allerdings nur unter LN2. An CPUs hatte ich 5820K, 5960X und 6950X da und diese auf jeweils mehr als einem Board getestet, bevor ich meine Schlüsse gezogen habe.
Und hör bitte endlich auf, irgendwelche erfundenen Geschichten als Fakten zu verkaufen.
Wenn du von der IVR-Geschichte bei X99 zum ersten Mal 3 Jahre nach Release der Plattform hörst, dann kann ich mir deine Differenzen gut vorstellen. :rolleyes:

Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads, X299. Ich habe 2 7800X und 2 7820X auf SLI Plus und XPower mit identischen VCore Werten gegengetestet. :popcorn:
 
:fresse: so wird anständig diskutiert.

Diese Vergleiche taugen nicht, das stimmt.

Naja, nicht gerade sachlich und auch nicht empirisch begründet. Warum taugen die nicht?
Anständig diskutiert wäre aus meiner Sicht ein Gegentest, der meine These widerlegt.


Quelle? Wo kann man was dazu nachlesen? Würde mich wirklich mal interessieren, ob das so viel ausmacht.

Hier ist die Quelle:
[Sammelthread] Intel Skylake-X Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 133

Du meinst also seine 5GHz Screens aus dem Ergebnisthread.


Nein er meint diesen Test

[Sammelthread] Intel Skylake-X Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 133

der fast linear über alle Frequenzen bessere Vcore Werte zeigt nicht nur bei 5Ghz.

Hier auch zu sehen ...
Vergleichstabelle zwischen den Mainboards:

Bild: Diagramm_Vcore_7900x_vmgj4j.jpg - abload.de

Kritik ist OK und auch nötig wenn man etwas verbessern will (hier OC), schade ist nur wenn ...
Ach egal.
 
Ich hab auch keine lust mehr solange aerotracks Hier keine Beweise vorlegt werde ich nicht anfangen Threads zu durchsuchen die Über 500 Seiten lang sind um Referenzen zu verlinken.

Mir gefällt der Test von SirOli sehr Gut! Es bestätigt ja nur was schon bei X99 keiner in Frage gestellt hat! Würde es sehr schön finden wenn mal Die Websites Welche Mainboards Testen soetwas mit in Ihren Parcour aufnehmen würden!

Kann mich zu dem Thema nur wiederholen wie soll der IVR denn auf magische art und Weise die Spannung Welche vom Mainboard zur verfügung gestellt wird so krass säubern das sowohl VRM als auch PSU volkommen egal sind? durch Zauberei? ... aber mit LN2 Benchen :d


@ SirOli Erstmal Danke für den Test! Genau nach sowas habe ich für meine Kaufentscheidung gesucht! Sehr Gute Arbeit!
Die Kritik hatte sich auf die Unterschiedliche Wassertemperatur bei deinen Test bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test habe ich bereits 1-2 Seiten vorher gepostet und aerotracks drauf aufmerksam gemacht.

Der lacho will es ja nicht verstehen.. anstatt wird hier geflamed..
 
Kritik ist OK und auch nötig wenn man etwas verbessern will (hier OC), schade ist nur wenn ...
Ach egal.

Ich freue mich immer über Ergebnisse, aber hier ist warum das als Mainboard-Test nichts taugt:

5000 1.265V 17C Mincore 79C Maxcore - 22.5°C Wasser - "Apex"
5000 1.289V 22C Mincore 87C Maxcore - 28°C Wasser - "TUF"

Der Temperaturunterschied alleine erklärt deine Differenz von 29mV VCore. Das hat mit den verschiedenen Mainboards gar nichts zu tun.

Bei 4800MHz ist Skylake-X sehr temperaturempfindlich. Ich habe Tests durchgeführt, und eine Differenz von 8C Wasser kann bedeuten, dass man mit der gleichen VCore von Cinebench Stable zu Prime95 Listenrun stable kommt. Bei 5000MHz ist dieser Effekt noch deutlicher ausgeprägt.

@symerac: Troll nur weiter :d
 
Ist schon was dran, Skylake X OC geht eher in Richtung Temperatutrmangement als Spannungsmanagement.
 
Wie schon bei Haswell Chips der ersten Generation mit FIVR, könnte man mit einem OC-Formula oben heraus mehr erreichen.
Genau da macht eine qualitativ bessere Spannungsversorgung wohl einen Unterschied aus.
Ein umfangreiches Bios mit etlichen Optionen, die dem ambitionierten Overcklocker viel mehr Möglichkeiten bieten, als das bei Low-Budget Boards der Fall ist, können auch den feinen Unterschied ausmachen.
Aber auch mit einem Low-Budget Board kann man durchaus sehr ordentliche Ergebnisse mit moderatem OC erzielen.
Die vielen sehr guten Ergebnisse des Carbon im HWbot zeigen, dass man mit dem Board sogar die fetten Chips im Griff haben kann.
Dieses Board gibt es aber schon 3 Monate und das OCF gerade mal 2 Wochen.
 
Ich glaube ich werde zu alt für dieses OC...... Mir ist es mittlerweile voll Latte ob die cpu mit 4.7 oder 5ghz läuft, mit dem vcore sieht es genauso aus, solange man alles gekühlt bekommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh