[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Was ist los even.de ? Zuerst scheißt Du den Holzkopf äh scusi Holzmann an und jetzt hier unseren armen cyrixx.

Dass Du User auf Ignore setzen kannst hast Du sicherlich auch schon mitbekommen ?! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware macht halt agressiv...

Lieber greift man Menschen an als die Hardware xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Lest euch doch mal die Comments von denen durch. Nicht auszuhalten.
 
Bekomme im LinX nicht über ~400 GFlops (8192 Memory), obwohl die CPU schön brav stabil durchrennt ... Prime Stabil rennt sie ja inzwischen auch ~1 Std. Bin ich doof oder stimmt bei mir was nicht? Selbst mein alter 7820x war bei über 700.
 
hast du die einzelnen Core im Blick? Vllt. throttelt etwas? Ansonsten mal die nächste Size nehmen bei 8192 Mem kommt nicht 100% die volle Leistung raus.
 
Wie sind deine Timings? Wenn das Board da krumme Subtimings oder falsche RTLs und IOL-S trainiert haste schon verloren bei den GFlops. Lad mal einen Screenshot vom ASRock Timing Configurator hoch.
 
Timings sind aktuell alle erstmal auf Auto gestellt. Mache da morgen oder so weiter ... muss jetzt erstmal ins Bett :d Aber danke schon einmal für den Hinweis. Ich check es nochmal im Detail.
 
Àußerdem würde ich mal eine aktuellere LinX Version nehmen. 0.8.0 oder 0.9.X
 
Ich hab gestern einen 7820X und ein X299 OCF zum Testen bekommen.

Der CB R15 Schnelltest ergibt ungeköpft:

Core 4,8@1,15V Core 4,9@1,199V Core 5,0@1,255V

Mesh 3000@0,86V Mesh 3200@0,94V Mesh 3300@0,97V


Core 5,0|Mesh 3,2|Ram3200 default Timings = 2214Punkte


Ich glaube den behalte ich...
 
Glückwunsch, da hast du eine richtige Granate erwischt :bigok:
 
Die Temps werden bei SkylakeX im idle deutlich unter der Raumtemp angezeigt.
 
18 Grad idle temp, steht dein Rechner im Kühlschrank?

Die Raumtemp war recht genau 20°C.
Es ist nicht ungewöhnlich das die Idletemp ein paar Grad unter der Raumtemp liegen. Im Bereich um 70° werden die DTS Dioden dann wieder genauer.

Wo kann man beim X299 OCF eigentlich die PWM-Frequenz für die VRMs einstellen? Ich finde da Garnichts.
Ist im Moment das 1.16 oder das 1.4er Bios vorzuziehen ?
 
Die Asus Jünger wenn ein Asrock Board nutzen :bigok:

Ich lese immer wieder mal, Wert XY (oft 550 @z370) hilft die CPU zu stabilisieren. Schon auf x99 konnte ich das nicht wirklich bestätigen. Konnte damit schon mal einer irgendwas "stabilisieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder erreicht man damit nicht, aber etwas Stabilität kann es bringen.
 
Die Asus Jünger wenn ein Asrock Board nutzen :bigok:

Ich lese immer wieder mal, Wert XY (oft 550 @z370) hilft die CPU zu stabilisieren. Schon auf x99 konnte ich das nicht wirklich bestätigen. Konnte damit schon mal einer irgendwas "stabilisieren"?

Das Stimmt die Einstellungen der Asrock Boards im Bios sind schon anders, wenn man Asus gewöhnt ist.
Manche CPUs reagieren auf PWM Frequenz, sie sind dann im Grenzbereich weniger zickig und haben weniger Core Aussteiger.
Ist aber recht mühsam das auszuloten.

Heftiger Chip. Gerade was Mesh angeht. Schon geprimelt?
Nur kurz angetestet. Die Meshwerte sind so nicht Primestable. Ich glaube 3Ghz mit 0,86V haben aber 5min 576k nonAVX überlebt.
Der erste Test war auf einem Asus Tuf2 mit AIO und auch da hat er 5g CB R15 gemacht (1,275V@92°). Wenn er geköpft ist, wird geprimelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn aktuell so eure idle temps @Lukü? Hab gestern das Bios geupdated und idle ist er so in den mittleren bis hohen 40er. Ich mein das meine idle temp sonst immer in den mittleren 30ern lag:hmm:. Evt irgendne falsche Bios einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine liegen mit Noctua D15 <30
 
Hmm, die Lüfter waren auch ungewöhnlich laut gestern und haben ständig rumreguliert. Heute war direkt nach dem einschalten wieder alles wie immer, naja. Temps jetzt auch eher bei ~40, da hat wohl irgendwas ausgelastet gestern.
 
Hey mein bclk will nicht bei 100 bleiben, ist das normal ?

edit: hat sich erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update von meinem Post "C" Problem...

Board hab ich getauscht und es bestand weiterhin das Problem das der PC direkt beim Start Post "C" zeigte. Nun dachte ich vllt doch NT und hab mein altes dran ohne der Gtx 780 classi und er bootete.

Ohne die GTX 780 mit meinem axi getestet und er bootet, also hat meine classi irgendwie einen Schuss, das mein Board meint kein Strom auf den Eps Steckern zu haben oder das meine CPU kaputt wäre.

Naja so muss nun bis Turing erscheint meine 1030 erstmal herhalten...


Update: Nachdem Windows heruntergefahren ist kommt im Post Code wieder "C".

Also doch netzteil? Oder sogar die CPU?

Verzweifle langsam wirklich :(

Update: Auch mit dem alten Netzteil... Kann es daran liegen das ich kein Netzteil mit dem atx 2.4 habe? Das axi hat nur 2.31.

Wenn nicht dann ist wirklich die CPU defekt.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze noch ein Enermax Revolution87+ (das ist noch älter als deines) und das funktioniert einwandfrei mit Sockel 2066

Hatte mir zwar ein neues Enermax MaxTytan mit 800W geholt, aber das hat irgendwie Schwierigkeiten.
 
Mit der GTX 780 geht er fast direkt in Post c und bei der 1030 erst nachdem er von Windows heruntergefahren ist.

Cinebench usw läuft alles einwandfrei durch und auch so läuft der PC ohne Probleme, nur nach dem herunterfahren kommt dieser Post Code und dann muss ich den PC stromlos machen sonst geht er zwar an aber ohne Bild und geht nicht ins windows.

Hab sicherheitshalber mal alles auf auto gelassen beim neuen Mainboard.

Wie kann ich denn testen ob es die CPU ist? Irgendwas muss es ja sein.

Laut Handbuch heißt der Post Code cpu faulty oder kein eps strom soweit ich das verstanden habe.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Kannst du irgendwie ein Ersatz Netzteil auftreiben ? Denn für mich hört sich das nach einen Problem des Netzteils an.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hab das axi 860 und mein altes HX 620 (hat leider nur ein 8 pin eps und ein 4 pin eps) und bei beiden kommt dieser Post Code nachdem herunterfahren von Windows.

Ansonsten muss ich mir leider ein neues kaufen.
Kenn jetzt spontan auch niemanden in meinem Freundeskreis der mir mal kurz ein Netzteil ausleihen könnte, vorallem kein relativ neues.

Kann ja keins kaufen nur zum testen und wieder retour schicken...

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Moin zusammen,

kann man einen 7820X geköpft unter Luft bei OC noch kühlen? Als Kühler kommt ein NH-D15s mit zwei A15 Chromax zum Einsatz. Die gibt es mittlerweile relativ günstig gebraucht zu kaufen. Die 5 GHz kann ich damit wohl knicken, aber 4,5-4,8 GHz wären ganz nett :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh