[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Klar sogar umgeköpft ist es möglich.

Hab zwar nur den 6 Kerner aber sollte beim 8 Kerner auch gehen noch.

Hab den Noctua NH D15.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir. Wie sind denn deine Temperaturen unter Voll(last)? Damit ich einen ungefähren Wert habe.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
60-70 unter Spielelast bei 4.8 GHz.

Spitzen bis 80 gibt zwar auch aber da die komischweise nur beim Spielstart stattfinden.

Prime95 ist natürlich eine andere Nummer ^^

Für eine nicht geköpfte kann man denk ich durchaus zufrieden sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Auf Lukü? Denke, dass die 4,8 nicht drin sind. 4,6 würde ich da eher als Max sehen ... wenn 4,8 Ghz mit Lükü drin gewesen wären, hätte ich sicher ne Lukü verbaut :d
 
Auch bei Spiele nicht machbar? Sind das ab 8 Kerne echt so krasse Werte?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also mein 8 Kerner war mit 4,8 Ghz bei 1,225 Volt unterwegs und beim Benchen ist er unter Custom Wakü unter 80°c geblieben. Und dabei waren 2x360er Radis im Einsatz. Aus dem Gefühl würde ich mal sagen ... Ja! Mit dem aktuellen 7920x bin ich bei 4,8 Ghz bei 1,25 Volt und das Ding brennt die Hütte weg ...
Musst ja mal so überlegen. Der 7820x hat Stock eine TDP von 140W und das muss Stock unter last auch schon weg.
 
4,8 mit Lukü kannste knicken mit dem 7820, jedenfalls durch meine Erfahrung. Ich komme hier schon mit 4,5 und sanften 1,08V in die 80er bei fordernden Games. Gerade jetzt im Sommer.
Hab hier aber auch schon Leute mit 4,7, ungeköpft und 60Grad oder so bei Prime gesehn, mit nem Noctua. Naja, keine Ahnung wie die das machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Dann würde ich den 8 Kerner nur geköpft in betracht ziehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die LCC Chips (7800X - 7900X) werden sowieso unmenschlich heiß, auch mit guter WaKü. Der kleine DIE kann die Hitze einfach nicht so gut abführen, wie bei den großen HCC Chips (ab 7920X).
 
Die LCC Chips (7800X - 7900X) werden sowieso unmenschlich heiß, auch mit guter WaKü. Der kleine DIE kann die Hitze einfach nicht so gut abführen, wie bei den großen HCC Chips (ab 7920X).

Die HCC Kollegen sind aber auch kein Stück besser ... Skylake X ist halt nicht stromsparend und werden nun mal heiß. Weiß ich von meinem alten 7820x und dem aktuellen 7920x
 
4000MHz Ram, mit den E-DIEs CL18, mit schärferen Timimgs, HCI Memtest.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 7820X L737D167 was der wohl kann?



- - - Updated - - -

VID im Bios default 1.008V - mit 1.20V 4800/3200/3800 im Windows
 
Sehr guter 8 Zylinder - schön gleichmäßige Core-VIDs - läuft prima für 1.008 default-VID - die Kerntemps könnten gleichmäßiger sein.
Das liegt 100% an der Kalibrierung. Das LM ist optimal aufgetragen. Immer bleiben die äußeren Kerne am kühlsten.
Das Mounten eines Chip ist auf dem OCF eine Quälerei - alles ziemlich eng - da muss man auch die Rams ausbauen, um einen Chip zu sockeln.
Adaptiv und -100mV Offset - Optimierung geht sicher noch - Alle nötigen "Nebenspannungen" habe ich nur gut geschätzt.
Heute etwas kühler hier. - 23°C Wasser

 
Zuletzt bearbeitet:
Tiptop :d Weiß ja wovon ich rede. Hätte aber auch gerne von meinem Fotos gesehen :-P
 
Danke Jungs! man tut was man kann....
Der 7820X L737D167 kam nagelneu, versiegelt. Hat sofort eine neue Frisur bekommen, ohne vorher einzubauen, testen. :shot:
Falls man dann ein Montagsmodell erwischt hat, bekommt man einen Würgereiz.
 
Verkaufst du jetzt deinen 6 Kerner? :coffee2:

Gutes Ergebnis aber :)
 
Nein, der bleibt bei mir.
 
Man müsste echt mal eine "Honeypot" Liste der SLX zusammen fassen ... also z.B. 7820x macht unter Wasser mind immer 4,6 Ghz oder so. Wäre sicher mal interessant zu wissen.
 
also z.B. 7820x macht unter Wasser mind immer 4,6 Ghz oder so.

Genau diese Interpretation ist falsch. Es gibt keine Garantie für OC.
Einen guten Hinweis gibt unsere Prime Liste. Und zwar als best Case in der Regel mit High End Wakü und geköpfter CPU.
Viele wollen dann ungeköpft und mit Luftkühlung die Listenruns übertreffen, was natürlich nicht klappt.
 
Naja, einen Honeypot gibt es ja irgendwie immer ... und wenn es Standard Takt ist. Die meisten machen aber dann ja schon ein bisschen mehr :-)
 
Nachtest 7900X auf Asrock X299OCF leider ohne die nötigen CPU-Z Fenster.

4800|3000|3200 @ 1,149V Vcore Mesh@0,93V

 
Super 10 Zylinder :bigok: und Listen-Run
Warum fehlen noch zwei CPU-Z Reiter? Mesh kann der Chip doch sicher mehr....
 
War nur als Test gedacht, lief dann aber durch.
Ich versuche mit dem OCF warm zu werden...
3000 Mesh war auf dem Apex das sinnvolle Maximum für 24/7. Auf dem OCF sind 3100 oder 3200 vlt. machbar.
Ich test gerade 4,8@1,139V, das will aber noch nicht.
 
Kann man auch noch während des Run starten.
So ein schöner Chip müsste auch locker 3300 Mesh packen. Das gibt einen ordentlichen Schub.
 
4,8 Ghz bei 1,15 Volt :bigok: Sowas hätte ich auch gerne. Bin bei meinem gestern bei 4,8 mit 1,225 Volt gelandet, allerdings knicken ab und an ein paar Kerne auf 4,1 bzw. 4,4 Ghz runter. Das Problem hatte ich hier ja schon geschrieben.

Danke @Wernersen nochmal für den Tipp, mit Minus geht doch etwas weniger als im Plus Modus
 
Hab hier ein G.Skill RGB Kit F4-3600C17D-16GTZR welches ich mal testen soll.

4000MHz 16-16-16 mit 1.45Vdimm geht schon mal.....



Optisch sind die RGBs der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh