[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich hab ne alte 7970 Lightning dran, die zieht das sicher etwas nach oben. Daneben war beim EVGA Dark ein niedriger Idle Verbrauch sicher kein Kriterum seitens Herstellers. :d

Mesh geht brav auf 1000MHz runter, und CPU ganz normal auf 1200Mhz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4-4100 CL16 stable auf dem EVGA Dark
 
Dick Fisch ;) im idle so viel, weniger geht nicht?

Mit 980Ti Lightning statt 7970 Lightning und adaptiver Mesh-Spannung bin ich jetzt bei 94W im Idle. Geht klar für den dicken Prozessor auf dem dicken Brett. Die 2 IMCs wollen auch im Idle mit Strom gefüttert werden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen hast du beim dark für den RAM erhöht?

Bekomme nämlich meine g.skill rgb trotz B-die iwie nicht stabil über die Standard 3600 cl17 hinaus auf meinem ftw k. Ziel wären entweder noch straffere Timings und oder 4000.

Hab es schon mit den Timings usw vom guide versucht leider ohne Erfolg :(

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Was haste denn eingestellt? Fat32 formatierter Stick und F12 drücken von den OC Einstellungen...
 
Meine aktuellen Einstellungen:







Wobei ich mittlerweile festgestellt habe, das sobald ich XMP drin habe er mir beim herunterfahren noch eine Zeit lang im Post Code "C" anzeigt.
Ohne XMP läuft alles ohne Probleme. Mit und ohne XMP kommen aber keine Fehler bei HCI. Über 3600 kommt dann oft wieder C beim starten oder wenn er heruntergefahren ist.

Ich versteh nicht was dieser Postcode mit dem Ram zu tun hat :confused:
 
Wenn was mit dem Speichersetting nicht stimmt und Kanäle rausfliegen kommt eigentlich Code 33.

Versuch mal IO und SA auf 1.15V zu setzen. Wenn das nicht hilft, laufen 3600 16-16-16 oder 15-15-15?
 
Ok vielen Dank!

Dann stimmt vllt noch was an der CPU Einstellung nicht.

Versuch ich heute abend direkt mal. CL 16-16-16 oder 15-15-15 müsste mit welcher RAM Spannung denn pi mal daumen laufen?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
So ein WLP Abdruck ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders:





HAb jetzt gegen den Noctua U14S getauscht und direkt 10 Grad weniger. AUf dem RYzen vorher war der Abdruck perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IO und SA auf 1.15V und RAM 3600 16-16-16 bei 1,35V bekomm ich im Memtest direkt Errors :(

Kann es echt sein das meine Trident so schlecht sind das ich die nicht takten kann?

Edit: wenn ich default Werte mache für die CPU bekomm ich einen Fehler beim Memtest nach 4,5% erst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,44V laufen meine Rams 4100 CL16. :fresse:

Wenn sie 3600 16-16-16 failen bei 1.35V aber 17-18-18 schaffen, dann taugt der RAM nix.
 
Test ich gleich mal danke!

Sind die 1,15V auf IO und SA alltagstauglich?

Edit : mit 1,45 V aufm RAM lässt er sich auf 3600 15-16-16 überreden. Bei 15-15-15 bringen selbst 1,5V nix. Ist nix neues hab beim RAM noch nie wirklich Glück gehabt ^^ Dafür geht die CPU recht ordentlich denk ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann teste ich mal, ob es auch @ Auto läuft.

Dieser AsRock Timing Config läuft der auch bei meinem ftw? Muss ich da was machen damit der läuft?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Die mit einem Big-Fish HCC im Sockel müssen wohl alle an die IO/SA ran....
 
Zuletzt bearbeitet:
IO und SA @ Auto läuft XMP sauber im Memtest durch. Jetzt mal schauen, ob er auch mit den straffere Timings durch läuft.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Ist memtest eig geeignet für sowas?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zum Ram testen das einzig wahre. DangWang3.0.7z beim Filehorst - filehorst.de
In einem stabilen OC-Setting müssen die sogenannten "Nebenspannungen" natürlich auch stimmen.
Mit dem MSI Carbon konnte ich die IO und SA auch @ Auto lassen.
Das OCF hingegen legt @ Auto viel zu hohe Werte an. Hier musste ich händisch ran, die optimalen Werte finden.
Dazu macht sich nach wie vor Prime95 sehr gut. 720-768K für IO und SA.

- - - Updated - - -

Um schnell ein lauffähiges Ram-Setting zu finden, macht sich HyperPi 32m gut: Download Hyper PI 0.99 Beta
 
Mit 3600 16-16-16 schmeißt er mir bei 1,42 V aufm RAM Fehler... Kann es echt sein das meine RAMs so mies sind? Obwohl es B-die sind?

Oder stimmt iwas mit meinem setting ganz und gar net?

Brauche zb für 3200 mesh @ 1,10V auf der IO 1,10V damit es stabil ist. Außerdem gibt es bei Cinebench nicht mehr Punkte Hmm...

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
DangWang3.0.7z Fehler – Virus gefunden

Beim herunterladen erhalte ich die Meldung?

Gerade die 3.0 wird jetzt nicht mehr als Bedrohung erkannt.
Gerade noch mal heruntergeladen und geöffnet. Geht fehlerfrei....


Mit 3600 16-16-16 schmeißt er mir bei 1,42 V aufm RAM Fehler... Kann es echt sein das meine RAMs so mies sind? Obwohl es B-die sind?

Oder stimmt iwas mit meinem setting ganz und gar net?

Nicht jeder Binn läuft 3600 16 16-16....
Einfach mal entspannen....16 17-17 oder 16 18-18
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schon. Hab's aber mit mehrmaligen versuch doch noch hinbekommen dass es durchgeht.

Unbenannt.PNG

Weitere Frage:

Wie führe ich das jetzt aus, da es nur so anzeigt:

Unbenannt.PNG
 
Das muss entpackt so aussehen.
RunMemtest starten dann öffnet sich das Fenster darunter.



- - - Updated - - -

Physikalischen Ram durch die Anzahl der Threads teilen und 1,5G fürs OS abziehen/bereitstellen.
Die übrige Summe auf die Anzahl der Threads verteilen und entsprechend viel Instanzen wählen.

- - - Updated - - -

aufrunden auf glatte Summen empfohlen...
 
Wenn ich die Datei in zip änder zeigt sie zwar dann anders an aber lässt sich nicht öffnen, und dann verschwindet die einfach so aus den Ordner :coffee:

Fühle mich getrollt von der Datei :shot:
 
WinRar hilft da weiter....
Ist ja gepackt, da muss nichts umbenannt werden.
 
Ah, jetzt weiß ich was noch auf mein System gefehlt hat :d

Hat mit jetzt geklappt. Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh