[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Standard XMP sind 3600 17-18-18...

Ich hab bei Cinebench mit 3600 17-18-18 oder 16-16-16 und 4,6 GHz und 3000 mash ca 3080 Punkte kommt das hin?

Ich hätte gerne 4000er RAM aber bei den aktuellen Preisen wäre ich ja verrückt die zu tauschen.

Wenn ich jetzt mal statt strafferen Timings den RAM auf 4000 ziehen möchte testet man das dann mit 1,35 oder direkt 1,45V?
Gibt es sonst noch Spannung an die man bei so hohem RAM denken muss?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss schon bei 3800 1.4v einstellen.

4000 gibt Mainboard Fehlercode aus. Was vor einen halben Jahr wenigstes noch zum benchen ging, geht jetzt garnicht mehr.

Dafür sind jetzt komischerweise die 3800mhz stabil, die ebenfalls vor einen halben Jahr nur zum benchen durchgingen.

Meine Hardware scheint eine Frau zu sein :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
4000MHz Ram ist mit SkylakeX nicht einfach.
Außer Moritz und meiner Wenigkeit hat das bis jetzt noch keiner Memtest stable gezeigt.

- - - Updated - - -

Ich muss schon bei 3800 1.4v einstellen.

4000 gibt Mainboard Fehlercode aus. Was vor einen halben Jahr wenigstes noch zum benchen ging, geht jetzt garnicht mehr.

Dafür sind jetzt komischerweise die 3800mhz stabil, die ebenfalls vor einen halben Jahr nur zum benchen durchgingen.

Meine Hardware scheint eine Frau zu sein :fresse2:

Die spectre und meltdown fixes können daran schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich überhaupt die 4000? eher nicht oder?
 
Ok ich dachte halt wenn an den Timings kaum was geht dann vllt am takt was ^^

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Gewisse Anwendung reagieren auf höheren Ram-Takt was man mit Aida gar nicht sehen kann.
Mit 3800MHz Ram ist man auf der Plattform gut unterwegs.
 
Die spectre und meltdown fixes können daran schuld sein.

Sind bei mir nicht aktiv.

Unbenannt.PNG

Ja find 3800MHz auch als das sinnvollere Ergebnis.
Anfang des Jahres konnte ich davon nur träumen. Jetzt stürzen damit auch keine Spiele mehr ab was davor auch nicht stable gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn :d ist der Chip doch ne Bitch?
 
Ja. Wobei das Wort Bitch scheiße ist, hatte erst eine richtige Bitch Live hier haha :haha:

Vielleicht hat die Bitch meine Hardware zu Bitch gemacht :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann versuch ich mal 3800 stabil zu bekommen :)
Max RAM V für Alltag? 1,45V? 1,5V?

Das Dang Wang is ja Mega geil damit muss man nicht mehr jeden Memtest einzeln öffnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1.5V können die spielend ab, wird aber für 3800MHz bei weitem nicht nötigt sein.
Auch zu viel Vdimm kann kontraproduktiv sein...
 
Die meisten sind schon mit 1.4 stable.
 
In meinem Aufbau bekommen die Ram-Riegel immer einen Hauch Fischluft ab.
Während Memtest erhöhe ich die Drehzahl des Lüfters auch etwas.
 
Gibt es bei Memtest ein Ende oder läuft das solange bis man selbst beendet?

Woran sehe ich eigentlich ob stabil das läuft? Und was ist Time Left?

Steht seit 8 min noch immer bei 0%

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal die 3.0 ausprobiert ;)

 
Wie funktioniert denn das mit dem AsRock Timing Config?

Bei mir steht fast überall 0 drin wenn ich den starte...

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Hast du die Version 4.0.4 installiert?
 
Ja Version 4.0.4

So sieht das bei mir aus:

 
Gibt es bei Memtest ein Ende oder läuft das solange bis man selbst beendet?

Woran sehe ich eigentlich ob stabil das läuft? Und was ist Time Left?

Es läuft bis man abbricht. Hier hieß es sicher save wären 400%, was ungefähr 1,5h sein dürfte.
Mit Dand Wang etwa 4000%.
Left time ist die vergangene Zeit.
 
Nettes Profil mit dem Dick Fish. :bigok:

Gar nicht einfach in der Hitze das Ganze Memtest/Linx/FMA3-Prime/Non-AVX-Prime stabil zu bekommen, aber jetzt läuft's in allen Lebenslagen. 4.7GHz auch nicht übel für eine 3.1GHz CPU. :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht einfach in der Hitze das Ganze Memtest/Linx/FMA3-Prime/Non-AVX-Prime stabil zu bekommen, aber jetzt läuft's in allen Lebenslagen. 4.7GHz auch nicht übel für eine 3.1GHz CPU. :fresse:


Sehr beeindruckend :)
 
Gar nicht einfach in der Hitze das Ganze Memtest/Linx/FMA3-Prime/Non-AVX-Prime stabil zu bekommen, aber jetzt läuft's in allen Lebenslagen. 4.7GHz auch nicht übel für eine 3.1GHz CPU. :fresse:


Bei dir takten ein paar Kerne aber auch runter auf 4,3 Ghz. Ist bei meinem 12 Kerner leider auch :-( Aber trotzdem sehr geiler Chip
 
Irgendwas im Hintergrund löst den AVX Offset aus für ein paar ms, das ist kein Throttling :)
 
Mit den Corsair Dominator 2800C16 E-Die mal ein schickes 3800MHz Setting festgemacht.

 
Wie bekommt ihr denn das AsRock Timing Config zum Laufen?
Kann man da die Timings in Windows eigentlich ändern?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Auf dem OCf muss es ja laufen.
Hast Du auf dem EVGA FTW eine Monitoring Software vom Hersteller installiert?
Das Ändern der Timings im Windows geht auf der Plattform auch nicht.
 
Ja das EleetX von evga ist drauf, kann es daran liegen?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh