[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Das vermute ich, dass sich da was beißt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das EVGA Tool nicht drauf. Braucht man auch nicht wirklich, da XTU auch Vollzugriff auf die IVR hat.

- - - Updated - - -

Mit den Corsair Dominator 2800C16 E-Die mal ein schickes 3800MHz Setting festgemacht.


E-Die schön scharf die Subs :bigok:
 
Joar, einfach super für ein 2800er Binn.
C19 komm ich auch durch MemTest- C18 schmiss bis jetzt immer Fehler nach 10-15min, noch mehr Vdimm will ich dann doch nicht.
Bei 3800C17 sitzt das Training der RTLs und IO/Ls auch sauber 61-63 61-63 8-8 8-8
Bei 4000C19 trainiert das Board dann RTLs 67-67 67-67 und IO/Ls 10-8 10-8
Trotzdem check ich das 4000er Setting erneut etwas strammer, da für 4000C19 kaum mehr Vdimm nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den beim EVGA Dark mitgelieferten Benchtable eingeweiht. Das Ding ist genial. :banana:
 
Das ist ja auch nicht übel, nur die Boards haste vertauscht. :p
 
Bei mir trainiert das Board bei 3800MHz 61,63,61,61

Habs bis jetzt nicht hinbekommen das alle 4 Riegel 61 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 4000C19 sind die RTLs bei mir alle 67 IO/Ls 10-8 10-8
Der Run war @ 27°C Wasser. Danach erneut 5mV mehr Vdimm dürfte in allen Anwendungen laufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Rig Pic, nach 4 X299 Brettern hoffentlich das letzte. :shot:
 
Hat natürlich ein paar Einstellungsmöglichkeiten weniger, aber in der Praxis habe ich weder unter LN2 noch für 24/7 OC etwas vermisst. Alles drin was notwendig ist.

Die Ausgabe des VCore Sensor auf der 4-Zeichen Debug LED gefällt mir wahrscheinlich am besten, Wahnsinn wie schnell der immer auf 0,057V im Idle geht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da schon das neue Bios drauf mit dem integrierten Stresstest? Taugt der was, oder waren das wie von mir vermutet einfach verschwendete Ressourcen in der Entwicklung? :d
 
Die haben effektiv einen "Easy Mode" Splashscreen hinzugefügt, mit "Stresstest" "Gaming Mode" "Default und "Advanced". Also erst wenn man "Advanced Mode" klickt landet man im eigentlichen BIOS.

Ich habe es nicht ausprobiert, würde es mal vorsichtig als Gimmick bezeichnen. :d
 
Ich möchte mir vielleicht das evga x299 dark kaufen.
wie ist denn das Board im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen? Also uefi und Platinenqualität
 
16 Phasen Stromversorgung und 12 Layer PCB, das ASROCK OCF 12 Phasen und 8 Layer PCB, das Asus Apex 8 Phasen VRM.

Bezüglich UEFI hat ja Aerotracks schon was losgelassen.
 
Hallo an die Profis. Hab seit 2 Wochen Wasserkühlung (2x 360er + Monoblock) und habe habe ich heute das erste mal in meinem Leben versucht, vorsichtig zu übertakten. Also bitte nicht auslachen..


System: Asus PrimeA, 7820x , 4x8Gb DDR4 3200 CL16 , Cpu ist nicht geköpft.


Gestestet habe ich mit Vcore auf Auto.

Stock: Kerne auf 58-61°, Vcore 1,06, Cinebench 1715p

4,4Ghz: Kerne auf 75-85°, Vcore 1,16-1,18, Cinebench 1821p

4,5Ghz: Blue Screen beim Windowsstart (habs 3-4 mal probiert geht einfach nicht -> Whea uncorectable error)

4,6Ghz: Kerne auf 85-95°, Vcore 1,2-1,21, Cinebench 1916p

4,7Ghz: Kerne auf 90-104°, Vcore 1,25 (alle Kerne), Cinebench 2007p

4,8Ghz: Kerne auf 105° (Limit), Vcore 1,3 (alle Kerne), Cinebench 1966p


Meine Fragen:


1) Wieso geht das nicht bei 4,5Ghz? Gibts sowas?

2) Die Anzeige Stromverbrauch Cpu ging anfangs noch, zeigt aber plötzlich nur noch Quark an. In Coretemps "1,2w-1,3W", im Hardwaremonitor steht "1165-1175 Watt" idle. Da stimmt irgendwie der 0 Punkt nicht, kann man das resetten oder hab ist da schon was verglüht? Bin nicht über die 4,8Ghz gegangen und hab sonst an nix gespielt.

3) Ich habe jetzt auf 4,4Ghz all Cores gestellt, und würde evtl die kälteren Kerne auf 4,6 stellen sind ja einige Grad Unterschied zwischen den Kernen. Mein Ziel wäre unter Last alle Kerne unter 90° zu haben? Gut so?

4) Was dann noch? Mesh einstellen? Hab gelesen das sollte wie der Ram, also 3200Mhz testen?

5) Soll ich dann den Vcore auf manuell und soweit runterstellen bis es instabil wird? Was ist der Nachteil wenn er auf "Auto" bleibt?

6) Könnt ihr mir was zu meinen Werten sagen? Ist die Cpu besonders schlecht, Durchschnitt?. Sind die Kühlwerte halbwegs im Rahmen?

7) bei 4,4Ghz liegen die Kerne nach 5min Stresstest von CpuZ zwischen 70° und 77°. Ist es normal 7-8° Unterschied zwischen Kernen zu haben oder passt da was mit der Kühlung nicht? Idle hab ich 30-32° bei 26° Raum.

Srry für die Anfängerfragen, danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minamel

SVID enabled oder disabled ? VC auf Auto ist meistens net so gut weil halt mehr anliegt als für non-AVX benötigt wird.

Den Prozessor solltest Du köpfen und Intel Zahnpasta durch LM ersetzen, dann 20 Grad weniger und 4.8 GHz ohne Throttle.

Die gute Wakü ohne geköpfte CPU grenzt schon an Verschwendung. ;)
 
SVID Support muss enabled sein, sonst wird da Käse angezeigt.
Prime95 kurz vor der Notabschaltung würde ich nicht machen.
Eine gut gemachte LM-Kur macht oben heraus sicher mehr als 20° Differenz aus.
 
@Minamel
Die stock vcore und Temps@Cinebench bis 4,4GHZ kann ich in etwa so bestätigen. Jetzt mit dem Noctua etwas besser aber deine Werte sind im grünen Bereich. Mehr als 4,5 hat meine Cpu aber noch nicht gesehen und das läuft hier mit 1,08V, von Auto Spannungen würde ich die Finger lassen, die stellt das Board viel zu hoch ein.
Mesh kannste ruhig auf 3000 bis 3200 testen. Sollten 1,0-1,05V reichen. Idle hab ich so um die 40 grad. Im Bios noch drauf achten das intel speed shift und enhanced multicore performance auf enabled stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Svid support war die Lösung für die Watt angaben. War auf Auto und hatte sich automatisch dafür entschieden nicht mehr zu funktionieren, danke dafür! Bei 4,4Ghz unter Last 150 Watt für die Cpu.

Das mit dem Köpfen werde ich angehen, ich hätte nur gern sichergestellt, dass die Cpu jetzt auch zumindest Durchschnitt ist und kein Montagsteil das gar nix kann. Wie teste ich das am Besten? Ich setze bei 4,4 die Spannung immer weiter runter und schau wann das Licht ausgeht?

Kann noch einer was zu meinem Punkt 1 sagen? (Wie) kann das sein, dass die Cpu bei 4,5Ghz gar nicht geht (immer Bluescreen beim boot) aber bei weniger und mehr Takt schon? Oder kann es sein dass die ab 4,5 aufwärts schon grundsätzlich instabil ist und ich nur nicht richtig getestet habe? Ich habe ja immer nur mal 1-2 Runden Cinebench laufen lassen und 1-2 Minuten den Stresstest von Cpu-Z.

Welchen Offset sollte ich bei 4,4Ghz für dieses AvX einstellen? Aktuell Auto.

@ techfreak:

Bei dem Mesh gibts bei mir eine Minimum und Maxium Zeile. Dort jeweils 3200 rein?
Zu den Temps, du hast Luftkühlung? Idle bin ich 8 Grad kälter aber wenn wir bei 4,4Ghz gleiche Temps haben, hat dann meine Kühlung ein Problem? Hätte ja gehofft dass die etwas mehr Wärme wegbringt als ne Luftkühlung und auch unter Last eher 10 Grad kälter sein sollte? Oder kann man das nicht so sehen?
Wassertempsensor bekomme ich die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei Skylake ist die VCCIN (Eingangsspannung) durch den IVR.
Setze die VCCIN auf 1.920 bei mittlerer LLC ~ 50%
Das Mesh lässt Du zu Anfang auf 3000 bei 1V, das können die Dinger alle. Später kann man schauen was der Chip auf dem Mesh kann.
Die Vcore zu Anfang im fixed Modus checken. Später wenn man weiß was an Vcore nötig ist, kann man in Adaptiv + Offset wechseln.
Um die AVX und AVX512 Offsets muss man sich auch noch kümmern, aber zum Vcore check mit Prime95 non AVX erst mal hinten angestellt.

- - - Updated - - -

Was fürn SkylakeX hast Du denn?
Leg dir mal System-Info an....
 
Sinds die Augen geh zu Runke...
 
Uff das waren viele Infos :hail:

VCCIN auf 1,92 bekomme ich denke ich hin, LLC .. ich schau mal was ich finde was so heißt :confused:
Mesh mach ich heute noch.

Habe jetzt bei 4,4GHZ Takt den AVX auf -5/-10 gesetzt und mit VCore auf "manual" getestet, bei 1,04V läuft Cinebench und der Stresstest von CpuZ problemlos durch. Verbrauch auf 125 Watt gesunken und Temps bei angenehmen 70°. Mit 1,02 will er nicht mehr starten.

1,04.jpg

Edit: Gab ne Nachfrage zur Kühlung.

Hab ein Lian Li O11 und einen 360er AC Nexxxos St30 (slim) vorn seitlich mit Pull und einen 360er AC Nexxxos (slim) oben im Pushbetrieb. Die Lüfter sind 6x Noctua F12 Chromax bei ca 500 RPM. Kühler ein EK Monoblock (die VRM sind bei 50° angenagelt)
Pumpe eine D5 PWM, AGB ein 150er Heatkiller Tube. Unten aktuell noch ein Gehäuselüfter für die M2 SSD die wird sonst zu heiß und drosselt im Bench. Geplant ist noch mit Erscheinen der GTX 20xx Serie unten den dritten 360er reinzuschrauben (Pull) und die (neue) Graka in den Kreislauf zu integrieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Prime-Test werden 500U/min auf den Radis nicht reichen.
Mit neuer Frisur sehen die Temps wesentlich besser aus. Dann kannst den 8 Zylinder vernünftig Ocen.
Ich schätze den Chip nicht schlecht ein.
 
@Minael
Temps sind doch super, 4400@1,04 ist auch top. Komme auf an die 80 Grad im Cinebench mit 4400@1,05V@Noctua. Besser wirds nur mit köpfen.
Aber wie gesagt in Games und normalen Anwendungen sind die Temps eh deutlich niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Radis richtig mit Frischluft füttert sieht das schon besser aus. Mit LM unter der Haube erst recht.
Zum Stresstesten und benchen sind 500U/min einfach zu wenig, zum zocken wird das reichen.
 
wie ist evga beim support der mainboards?
bei grakas sollen sie ja gut sein..
 
wie ist evga beim support der mainboards?
bei grakas sollen sie ja gut sein..
Was RMA angeht? Denke mal genauso gut.

Beim MB bietet es sich regelrecht an auf die 10 Jahres Garantie zu setzen. CPU behält man ja bekanntlich länger als die Grafikkarte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh