[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wie hoch darf denn die VCORE nach den Intel white papers für einen 7820X sein?

Das wird nicht genau beschrieben: https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/6th-gen-x-series-datasheet-vol-1.pdf

Punkt 1.1 im Guide: [Guide] Intel Skylake-X (Sockel 2066) OC Guide

"An sich sind die Skylake Kerne sehr spannungsverträglich, ein gut gekühlter Skylake-S hat keine Probleme mit 1.45V VCore. Das sollte auch bei Skylake-X nicht anders sein, wäre da nicht die mit steigender Spannung explodierende Hitzeentwicklung. Unter Last hat man hier schnell 100°C auf der Uhr. Bei einer ungeköpften CPU kann man sich an folgende thermisch bedingte Richtwerte halten: Im AVX 512 Betrieb sind selbst 1.1V ungesund heiß, mit FMA3 sollte man sich auf 1.15V beschränken. Im Non-AVX Betrieb sind etwa 1.25V VCore die Schranke."

Es ist und bleibt Temperaturabhängig.
Wenn man einen recht kühlen 7820X hat und der Chip mit LM präpariert ist, kann man mit einer guten Kühlung sicher 1.30Vcore bändigen.
Bei einem 7900X muss man schon ein außergewöhnlich gutes Exemplar und Kühlung haben.
Mit HCC Chip wohl impossible.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte schon eine RMA mit meinem ftw k und die ging reibungslos und schnell wie man es von evga erwartet :)

BIOS ist etwas einfacher gestaltet als die von Asus ROG aber ich komme damit super zurecht.

Noch eine Frage an die evga dark Besitzer habt ihr im BIOS die svid Einstellung? Ich find die iwie nicht bei mir...

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Ne ist nicht vorhanden
 
Hab mal DrangWang3.0 angeworfen und hab bis 600% noch keine Errors :d

Teste 3800 mit CL16 die ganze zeit.

Muss es jetzt wissen ob das stabil ist und wieso ausgerechnet FIFA16 daran versagt ^^
FIFA verkackt auch mit 3600 CL16.

Unbenannt.jpg

Jetzt 800%

Wie lange muss das den laufen bis man klarheit hat ob das stabil ist?
Wurde zwar schon mal gesagt aber ich habs vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht 800%, sondern 80%. Dang Wang rechnet immer x10.

Im Hintergrund laufen ganz normale MemTest Instanzen. 200% sollten es mindestens sein eig. respektive 2000% in Dang Wang.
 
Und wenn das ohne Errors geschafft ist, ist das stabil? oder reicht das alleine nicht um sicher zu sein?

Dann hab ich ja die hälfte nach 45 min geschafft.
 
wenn du die 200% bzw. 2000% in Dang Wang hast sollte das stabil sein, ja.

Crashes in Games können aber auch von zu hohem Mesh z.B. kommen.
 
Mesh konnte ich ausschließen da mit anderen CL werten das Game nicht abstürzt.

Überhaupt kein Game macht den die 3200MHz zu problemen.

Auch zum schluss alles ohne Errors :)

Unbenannt.PNG

Hab sogar länger laufen lassen als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein funktionierenden Link zu RunMemtest Version 3.0? Alle die ich finde sind irgendwie down -.-
 
Run in Background aus machen, dann werden oben alle Instanzen von Memtest angezeigt.
 
How to make your own RGB - Lüfter
 
Hat von euch mal mit dem Overclocking nach Kern Auslastung rum gespielt ? Und weiss wie das geregelt wird ? Bei mir nimmt er nur den Grundtakt bei allen möglichen Anwendungen. Erst wenn ich die CPu mit Cinebench oder Linx oder halt Prime belaste takten die Kerne alle hoch.

Board ist ein Asus x299 Tuf Mark 1
 
Hi Leute, ich hätte mal eine Frage und zwar:
Mein 7820X habe ich köpfen lassen, aber anscheinend nicht gut.
Ich habe jetzt auf eine Custom Wakü inkl. Monoblock gesetzt, das Läuft auf einem X299-E Gaming von ASUS.
Mein 8-Kerner läuft bei 1.13V mit 4,7GHz den Mesh habe ich auf 3,3GHz bei 1,025V bekommen. CPU input Voltage ist 1,85V und LLC steht auf Level 5.
Jetzt zu meinem Problem und zwar habe ich bei Prime 95 wenn ich auf 1344 stelle Temepraturen, die mir so garnicht passen, gemessen habe ich nach 20min P95.
Mein Wasser wird laut Sensor zwischen 28-32°C warm, wenn ich alle Staubfilter etc. entferne. Die CPU wird nach 20min peak bis zu 80°C warm. Ist das so richtig?
Die Temperaturdefferenz ist auch interessant, Core0 & 7 bleiben im schnitt 7-10°C kälter als alle anderen Cores, ich weiß nicht wo die physisch liegen, aber ich dachte mir, dass das mit schlecht aufgetragenem LM zutun haben könnte.
Zusammengefasst hat meine CPU ein Δt von ca. 50°C zum Wasser, was für meinen Geschmack ein bisschen viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die OC Liste haste mal geschaut und Temperaturen verglichen? 7820X Runs sind dort ziemlich viele drin.

WLP Abdruck auf deinem Wakü Block mal gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der OC-Liste stehe ich auch selbst drin, damals ungeköpft mit überforderter AiO bei 47°C Wasser habe ich "nur" 15°C mehr gehabt, bei den gleichen Settings.
Gestern habe ich mal aus Spaß mein Wasser auf die 47°C geheizt und Prime angeschmissen - keine Chance direkt aus.
Die WLP sollte ordentlich aufgetragen sein, das habe bzw. mache ich immernoch beruflich, also werde ich mir wohl nochmal ein Köpftool ausleihen und den Rechner auseinander nehmen müssen :/.
 
Ordentlich aufgetragen und ordentlicher Abdruck sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das würde ich zuerst mal checken.
 
Dann werde ich das, wenn ich Zeit habe nochmal checken, danke Dir!
Lustigerweise ist das Loch im MB-Tray von meinem R6 zu klein, also werde ich wohl das Mainboard und somit auch die WaKü ausbauen müssen oder ich "bearbeite" das Gehäuseblech ein bisschen mit einer Zange :d.
 
Bei 21°C RT kann man wieder testen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr stark der Ram! Was sagst du zum Dark im Vergleich zu anderen Boards?
 
Es ist besser :d

So weit bin ich mit dem Ramtakt gekommen:


Der 4000er Teiler zickt aber rum mit CL12, da fliegen die Kanäle raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besseres als ein OCF gibt es nicht. :lol::fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch,doch .... das Apex weil geringere Temps bei übereinstimmender VC.:lol:

Habe mal noch ein Gigabunt Gaming 9 hier mit einem 7820x.

Mal schauen wie das so läuft.
 
ne, ne, lass mal stecken...
 
Ich habe damit eh nicht wirklich Ram OC vor ... dafür hätte ich ja das OCF ... und kann wegen Zeitmangel nicht mal damit spielen.

In das Gigqbunt steck ich meine Kingston HyperX B-Dies rein und lass es mit XMP laufen.

Es sei denn jemand legt Wert darauf, dass es mal mit einem aktuellen Bios getestet wird.

Mir geht es eigentlich mehr darum ob der andere 7820x besser sein könnte als der auf dem OCF.

Das Gigabunt gibt es dann irgendwann für 50-60% des Neupreises im Forums Marktplatz. :fresse:

Für Gamer ist das ein Traum, Kirmesbudenoptik, Brüllwürfelbespaßung dank Creative Sound Chip, Funkwellen-Generator dank WiFi ... alles mit dabei. :love:

(ich hab es noch net mal ausgepackt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh