[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Warum testest Du den zweiten Chip nicht auf dem OCF und sparst dir die Bastelei.

Das Gigabyte ist sicher ein gutes Board, für das es auch Interessenten geben wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na weil ich dann den Kühler umbauen muss etc. ... und das Gigabunt ist halt frei.

Will nur schauen ob die 4.6 mit weniger als 1.14 gehen und was der an Mesh packt.

Muss dann sowieso bei allen dreien noch die Mütze runter zwecks LM Kur, vielleicht klappt es mal am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 2066 Chips behandeln, viel Spaß :fresse:

An meinem 7940X habe ich locker 4h gesessen, das mal 3 würde ich freiwillig nicht machen wollen. :d
 
7820X L723D301 nach der LM-Kur eingebaut und am testen.
Der Chip hat eine VID Bios-Default von 0.976V, was erklärt warum der so warm wurde.
Erste Schätzungen laufen damit. Wahrscheinlich kann ich die Vcore noch weiter senken.

 
Die Balkontür ist offen, 18°C Wasser, die Mora steht auf dem Boden. Ich sitze hier mit shorts und T-shirt, genau richtig. Endlich nicht mehr am schwitzen....

Vcore 50mV gesenkt läuft auch:

Ich denke, da kann ich noch weiter runter mit der Vcore.

Das habe ich mir schon gedacht, es ist ein sehr guter Chip. Die meisten wissen nicht was sie da haben.

- - - Updated - - -

So das Brett wieder zu 24°C Wasser...

Top Chip:


- - - Updated - - -

Die Big Five kurz angetestet.

Gab dann einen freez in 8K. Ist dann einfach schon recht warm, trotz metallischem Scheitel und sehr guter Kühlung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, dass ich mittlerweile gut 1000 Punkte weniger im Cinebench habe als noch vor ein paar Wochen. Mit der selben Einstellung wohlgemerkt! Ich kann mir das nicht erklären... Muss wohl mit irgendwelchen Updates von Windows oder so zusammenhängen. Hat jemand was ähnliches beobachtet?
 
1000? Oder 100? 100 weniger hab ich auch beobachtet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja, fast 1000. Kein Plan warum. Hab ausser Bios Update und die üblichen Treiber und Windowsupdates nix verändert. Schon komisch...
 
Komisch. Hab sogar meine 100 Punkte zurück :hmm:
 
1000 Punkte weniger bei einem 7820X dann läuft der fast rückwärts? :shot:

Das hat mit den Sicherheitsupdates nix zu tun, Cinebench Score ändert sich nämlich nicht.
 
Hi Leute
Kurz vorweg der CPU ist hier ausem Forum und soll die 4,5Ghz Packen bei 1,13v und das glaube ich auch aber anscheinend bin ich zu dumm. Folgendes habe ich probiert erstmal Adaptiv + offset Vcore 1,225 -offset 70 unter last Cinebench so 1,13-1,14v Keine Probleme rennt Stundenlang, Egal welches Game egal was ich mache.

So jetzt kommt aber das Problem ab und an wenn ich den Rechner Kalt starte kommt OC fehler und ich soll mit F1 die werte wieder ändern, gehe ich dann über F1 ins Bios und drücke direkt F10+ Yes also ohne was zu ändern rennt die kiste wieder.
Dieser Fehler kommt sporadisch und wenn ich einmal im bios war ist auch wieder ok Neustarts verursachen keine Probleme jedoch wenn der Rechner aus war und wieder eingeschaltet wird kommt zu 50-50 dieser Fehler, was kann das sein ?

Dann der 2 Fehler wie gesagt wenn ich im Win bin alles bomben Stabil keine Probleme aber wehe ich Streame obs an und ne Runde zocken nach ca 10min bleibt der rechner stehen und der Sound hängt ganz fies für 20-30 sek dann startet der rechner Neu, und bleibt auch schonmal wieder beim Bios Fehler Siehe oben stehen.
Das passiert jedesmal reproduzierbar 3 Runden Siege gehen immer und meistens wenn er die Punkte zählt fürs lev schmiert er ab aber auch ab und an im Spiel meist nach der 2-3 Runde.

Kein Bluescreen es hängt einfach das Bild und der Sound aber nur wenn ich Streame lasse ich das Streamen weg kann ich Stundenlang zocken. Das war auch schon damals bei dem 7920x und auch bei dem 6950x teilweise so was kann das sein ?

Auf Setup Defaults läuft es also wenn ich nicht OC da kann ich Streamen. Auch Setup Defaults und XMP Laden geht.
Bin mit meinem Latein am ende wer weiß noch nen Rat ?

picload.org | 1.png
picload.org | 2.png
picload.org | 3.png
picload.org | 4.png
picload.org | 5.png
picload.org | cpuspecs.png
picload.org | ram1.png


Ring ist 1,10v bei 30er Multi also 3000 Ringbus Vccin ist 1,950v

Das ist das Originale Bild vom Kauf also Prime 95 lüppt bei 1,13v und wenn ich net streame läuft er ja auch bis auf die 2 Probleme, Frist Streamen denn soviel mehr leistung als Prime ?
picload.org | 7960xpxdsq.png

Temp beim Zocken Streamen ist übrigens ca 75 Grad Cinebench 60-65 max Idle 25-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt nochmal wesentlich mehr Vcore drauf gegeben und LLC 3 statt 4 aber bekomme ihn nicht Stabil kackt beiim Streamen nach 5min ab er packts einfach nicht, also muss ich davon ausgehen das der CPU keine 4500Mhz Schafft egal welche Vcore, Also ist der 1344 Prime Test für die katz, auf welchen Test kann man den Hoffen also was für ein Prime Screen ist ausagekräftig das ich beim Nächsten Kauf bescheid weiß. Obwohl ich nicht glaube das Microborg Schrott verkauft vieleicht ist es noch was anderes aber was ?, Soll ich noch mehr vcore geben 1,3v 1,4v soll ich den Grillen ich will nur 4500Mhz keine 4800 oder gar 5000 verstehe es einfach nicht woran es liegt.

picload.org | 1.png
picload.org | 2.png
 
Ist der Fehler weg, wenn du die Corespeed auf 4300 änderst und sonst nichts?
Du brauchst erstmal ein funktionierendes Basis Setup, in dem Core,Mesh und Ram stabil laufen.
Dann Corespeed steigern.

Du hast sehr viele Auto Einstellungen im UEFI. Zumindest die Basis Spannungen wie IO, SA &Co würde ich fix Einstellen.
Wie heiß wird die CPU kurz vor dem Freeze?


Obwohl ich nicht glaube das Microborg Schrott verkauft vieleicht ist es noch was anderes aber was ?
Microborg verwendet weder High End Boards noch High End Kühlung. Seine Ergebnisse sind in der Regel leicht zu reproduzieren.
Er verwendet für seine Screens immer 1344k bei Ram Takt auf Default oder zumindest keine Anspruchsvollen Takte.

Für einen Full Custom Run mit höheren Ram Settings muss man also ein bisschen Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ehrlich gesagt noch nie den prime95 screens getraut, weder hier im forum noch meinen eigenen erfahrungen nach mit primeln...ich teste mittlerweile fast nur noch mit streamen und zB aida64 stabilitätstest. und das haut ziemlich gut hin: wenn ich twitch, youtube und spotify gleichzeitig offen hab, dann kackte mir noch jedes instabile setting innerhalb von 10-15min ab, und aus den Temps bzw aus dem verhalten kurz vor und dem eigentlichen BSODs kann man manchmal auch ein bisserl erraten, welche spannung schuld war.
 
Da kann nich jeder mit üm. ;)
 
Hi ich bins nochmal habe jetzt folgendes gemacht den offset adaptiv auf Auto und 1,18v als Vcore und nochmal getestet, was soll ich sagen ich habe grade ca 2 Stunden Gestreamt Cpu wurde 75 Grad warm und davor liefen auch nochmal 30min Benchmarks ink Stream, ich würde sagen die Kiste lief Stabiler als jemals zuvor, aber was kann das sein ? Offset trotz mehr Vcore immer abgekackt und auf Auto Modus weniger Vcore 1000x Stabiler.
 
Die AIO Wakü ist recht knapp für einen 16Kerner mit OC.
Im Offset kannst du mit negativen Offset unter der VID mit der Vcore liegen, manchmal gibt das Probleme bei Lastwechseln oder Teilast.
Bei Adaptiv geht es nicht unter die VID der CPU.
 
Also Adaptiv passiert das gleiche max 2-3 min absturz, Temp ist max 80-85 Grad beim Streamen + Zocken daran liegt es glaube nicht. Wieder auf Auto gestellt bei 1,18v läuft ist das Bios fehlerhaft das Offset Adaptiv offset nicht gehen, ich weiß kein Rat mehr. Entweder wenn ich 4500 Fahren will Feste Vcore auf 1,18v oder nochmal Adaptiv probieren mit 4000Mhz sollte eig auch reichen an leistung. Würde ich net streamen wollen würde ich den i7 8086k nehmen den ich noch hier rumfliegen habe vom Intel Gewinnspiel und den I9 Rotz verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du an Input Spannung gegeben ?

Hast Du Cores mit großer Differenz in der VID ? Mesh hast Du auf default ? Wenn nicht stelle es mal auf default.

VRM Temperatur behälst Du im Auge ?

Ich denke auch nicht, dass das an der CPU liegt, unter Umständen ist gar das Board das Problem, liest sich alles etwas merkwürdig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vccin 1,9v Mesh 3000 @default laufen die 3000 aber und wenn ich die Vcore auf Modus Auto lasse bei 1,18v laufen die 3000 Mesh auch. folgende werte habe ich eingestellt.

VCCIN 1.900v
Vcore 1.18v wenn offset oder adaptiv dann entweder - oder + 10-25 macht keinen unterschied stürzt ab auch wenn die Vcore beim Streamen Zocken bei 1,200v liegt schmiert mir in allen Modi außer Auto der PC nach ein parr min ab
Ram ist 1.37v
LLC ist 3
 
Entweder Mainboard ist nicht ok oder der Verkäufer hat nicht die Wahrheit gesagt.

Gehe aber eher von ersten aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Miles2009

Wenn du es nicht eilig hast, kannst du mir die Cpu schicken und ich prüfe die dann auf einem Asus Apex bzw. Asrock OCF.
 
Input brauchen die HCC Chips ~2.1V, zumindest mein 7940X. Bei den dicken Dingern heißt es wohl viel hilft viel. :d

IO Spannung muss auch rauf wenn der Mesh hoch getaktet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miles2009

Wenn du es nicht eilig hast, kannst du mir die Cpu schicken und ich prüfe die dann auf einem Asus Apex bzw. Asrock OCF.

könnte man machen aber dann schicke ich dir besser Board und Ram auch noch nicht das es daran liegt sind 2 unterschiedliche zwar die gleichen module, aber das eine kit hat 4,31 samsung b dies und das andere wohl 5,24 oder so ähnlich Takt und latenz sind aber gleich

- - - Updated - - -

Input brauchen die HCC Chips ~2.1V, zumindest mein 7940X. Bei den dicken Dingern heißt es wohl viel hilft viel. :d

IO Spannung muss auch rauf wenn der Mesh hoch getaktet werden soll.

meinste echt statt 1,9v soll ich da 2,1v drauf jagen
 
Also VCCIN 1.9 ist für einen 16-Kerner wohl mitunter schon etwas knapp ?! Das würde ich mal auf 2.0 setzen zum Testen.

Was nutzt Du fürs Encoding beim Streamen ? Dabei dürfte AVX2 zum Einsatz kommen, hast Du einen AVX2 Offset gesetzt ?

Und viel höher wirst Du ohne Upgrade der Kühlung eh nicht mehr kommen können, denn 80-85 Grad sind alles andere also optimal.

- - - Updated - - -

meinste echt statt 1,9v soll ich da 2,1v drauf jagen

Ich würde mal mit 2.0 einsteigen, wenns nicht reicht dann kannst Du noch immer weiter erhöhen.

Eine höhere VCCIN geht auch noch mal auf die Temps, also Upgrade der Kühlung empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh