[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dark und auch andere Boards können das auch, wenn Chip es kann.
 
Das OCF benötigt angeblich weniger Spannung für den selben Mesh Takt, das wäre allerdings noch zu verifizieren.

Habe ja beide da, OCF und das DARK, nur keine Zeit. ;)
 
@IronAge

Danke für die Info. E-Mail mit Sendungsnummer habe ich gestern Nachmittag bekommen. Nochmals Danke.
Woher hast du das L1.61 Bios für das OCF ?

@Wernersen

Klasse Run und geiler Chip .. ;)

Gruß Wheels
 
Wenn ich das neue Bios teste, dann mach ich natürlich den Vergleich mit Cinebench.

Habe aber momentan wenig Zeit .. :heul:

Gruß Wheels
 
Soll dann das Board nur 1200€ kosten?
Langsam wird’s lächerlich.
Fürs Gaming doch lieber PS5 und gescheiten 75 TV....
 
Damit wird immer wahrscheinlicher das X299 doch nicht mit den neuen CPU's lauffähig ist.
 
Sieht mir ehrlicht gesagt danach aus, als ob X299 mit den CPUs lauffähig sein wird.

Das Problem, das ich bei der neuen Generation sehe: Wer schon einen guten, geköpften Skylake-X hat, wird vermutlich keinen Grund zum Wechsel haben.
 
7900x L716B365 ungeköpft @4.4 mit ~1.06 @4.5 mit ~1.10V, +-10-20mV.

Wird schweinewarm das Teil unter meinem Megahalems + 12cm Lüffi. :fresse:

Also ohne Köpfen geht es da jetzt nicht weiter, wenn jemand haben will > PN me. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der X299 wird in X299G umbenannt. Ist nicht komplett sinnlos, weil mit einem -G Version Mainboard sicher ist, dass die neuesten Prozessoren out-of-the-box unterstützt werden.
 
Schon was zum Cache bzw Verbindung der Kerne von CL-X bekannt?
Bestimmt wieder Mesh oder?
 
Ja, große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Die Caches sollen etwas verbessert werden, aber ich hab den Eindruck, der Fokus liegt fast nur auf irgendwelchen Server Features.
 
Wie seht ihr realistisch betrachtet die Kompatibilität? Mit verbesserter Fertigung und idealerweise mit nem guten Preis wäre so ein 10 bis 12-Kerner vielleicht interessant. Hoffe da gibts bald was offizielles dazu.
 
Ehrlich?

Alles unter einem 10 Kerner würde ich nicht mehr kaufen (i7-7800X oder auch 7820X).
 
Wie recht du hast.
 
Wie ich den Sommer verfluche ... 1 Stunde PUBG und das Zimmer hat angenehme 42°c :d aber es lohnt sich bei der Leistung
 
Ich habe die letzten Tage beim Encodieren von Videos mit Premiere Pro zwei Crashes von Premiere Pro gehabt. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht, die Softwarequalität bei Adobe ist ja noch nie wirklich gut gewesen. Allerdings ist mir dann in HWINfo aufgefallen, dass der WHEA-Counter erhöht ist:

CPU Internal Error: 3

In der Ereignisanzeige findet sich da auch was:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Corrected Machine Check
Fehlertyp: Internal parity error
Prozessor-APIC-ID: 14

APIC-ID waren auch 8 und 3 mit dabei. Sicherheitshalber habe ich die Spannung für die Kerne um 0,01 Volt angehoben (4.8 @ 1.27), und die Encodierung erneut gestartet, es werden aber immer noch MCEs geworfen. Die Temperaturen beim Lauf waren bei maximal 80°C. Prime95 werkelt mittlerweile auch seit zwei Stunden herum, ohne Auffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee ?
 
Takte RAM+Cache oder einzeln auf Stock und teste ob es immer noch vorkommt.
 
Setze mal für AVX/2 einen höheren Offset, und schau mal ob der Takt dann entsprechend reduziert wird.

Wenns nur AVX2 ist könnten plus ~30mV reichen wenn Du keinen Offset setzen magst.

Außerdem wird unter Premiere Pro auch das Mesh/Uncore stärker belastet als bei Prime95.

Also wenn Du Mesh übertaktet hast stell es mal auf Default oder setzte auch die Spannung dafür etwas hoch.
 
Sagt mal, bringt es was offset zu nehmen im Gegensatz zu fixer vcore? Auf drn Verbrauch bezogen

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Sagt mal, bringt es was offset zu nehmen im Gegensatz zu fixer vcore? Auf drn Verbrauch bezogen

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
auf die Frage habe ich dir schon einmal eine Antwort gegeben und die lautet nachwievor: Ja. der Offset wirkt auch auf Idle Spannung ein. zu tief angesetzt kann das aber instabil werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh