[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Mein Chip macht -100mV ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist schon Top, beste 7800x Batch halt.

Mein aktueller 7900x macht -90mV, und das ist auch eine 716er Batch.

Mich würde mal interessieren wie ein non-Refresh Skylake-X mit 2018er Batch geht.
 
Es wird zu wenig selektiert mit diesen Chips. Sicher sind darunter auch gute Chips dabei.

Ab -120mV wurde es instabil mit meinem 7800X. -90mV mit einem 7900X ist spitze.
 
Jo der ist ganz gut, wenn auch nicht ganz so gut wie Schrottis.

Ist aber ein brutaler Hitzkopf, also ohne Köpfen komme sind die 4.5 GHz schon absolute Schmerzgrenze.

Mein 9820x war auch ganz gut, aber halt 250€ teurer, ein 7820/x7900x mit 2018er Batch wäre halt auch mal was nettes zum Testen.

Hoffe dass ich innerhalb der nächsten 1-2 Tage die Nickel Plated IHS bekomme von bartx, dann wäre am WE mal mein 7820x dran.
 
Suppe 29°C, ein Grund endlich mal 4.5 GHz auszuloten :shot:
 
Atopisch, tropisch von 0 auf 100. Vor 14 tagen froren wir noch abends im Garten.
 
Wollte eigentlich dem 7900X auf den Zahn fühlen.

Nur bei 28°C Raumtemperatur kann ich mir das wohl schenken. Morgen bau ich den ganzen Kram mal zusammen (hab ja extra ein Benchtable gekauft -> DimasTech Benchtable Easy V3.0 - graphitschwarz).
 
Man muss sich doch kein 150€ Benchtable kaufen, um eine CPU schnell zu testen. :confused:

Eine nichtleitende Fläche wie z.B. ein Mainboardkarton reicht völlig aus für ein paar Tests.
 
Manche haben's halt ^^
 
Kurzer Vergleich Stock (4.0 allcore / 2.4 / 2133C15) vs. 5.0/3.4/4000C16


70% Mehrleistung ist ganz ok für 25% mehr Kerntakt.
 
Allein RAM und Mesh machen den hauptanteil denk ich ;)
 
Natürlich ist der Kerntakt nur teilverantwortlich, greift halt alles ineinander ;)
 
Sind deine 5.0/3.4 Alltags tauglich? Gerade was den mesh betrifft.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Sind deine 5.0/3.4 Alltags tauglich? Gerade was den mesh betrifft.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Ja läuft einwandfrei auch in der Hitze. 1.215V VCore 1.100V VMesh, hatte auch mal nen Full Custom damit gezeigt.

- - - Updated - - -

Lass doch mal Geekbench laufen damit die zukünftigen Zen2 User was zum Heulen haben. :)

5.0 24/7


https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13714764

Stock


https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13715158

Vergleich Stock vs. OC im Geekbench Browser:
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/13714764?baseline=13715158

Der Chip ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :bigok:

Muss man natürlich auch sehen, dass das ein Ausnahmechip ist, der in einem Biotop lebt. :d

Aber ein 9820x @ 4.6 GHz macht den 3900x auch platt.
 
Also die 12, 14 und 16 Kerner werden schon alt aussehen denke ich, besonders wenn man die Preise vergleicht. Für 450€ würde ich einen 7960X ausprobieren :shot:

Die 14nm Fertigung limitiert einfach bei vielen Kernen, irgendwann kann man es nicht mehr wegkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die ganzen Leaks gebe ich nix, alles noch Beta und RAM OC vermutlich auch nicht eingestellt. In meinem Fall mit dem 7820X nur mit RAM und Cache OC schonmal 35% Game-Performance ohne Kerntakterhöhung rauszuquetscht.
Mit der AMD Plattform kann man sicher auch einiges rausholen, bevor man überhaupt den Multiplikator anfasst.
Urteilen werde ich erst, wenn ich sowas mal in den Fingern hatte. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch absehbar, dass mit normaler Kühlung oder Wakü 5 GHz All-Core extrem schwierig werden.

Da muss ich dann X299/S2066 wirklich nicht abgeben, zumal ja die neuen Boards mit X570 auch keine Schnäppchen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
X299 ist ja nix anderes als ein rebrandeter Z270, für eine Highend-Plattform eine krasse Low-Cost Lösung. Der X570 ist im Gegensatz dazu keine zum x-ten Mal erwärmte Suppe, sondern was neues. Dafür schreien jetzt die ganzen Geizhälse rum, ach so teuer und Lüfter und mimimi überhaupt. :wayne: :heuldoch: Wird spannend auf jeden Fall.

Taktraten sind mir sowas von Wuppe, die Performance muss halt passen. Als 24/7 Setup wird die 2066 Plattform bei mir definitiv bleiben, aber zum rumspielen wird sicher einer von den neuen AMD zu mir finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal paar Screenshots gemacht: Jemand paar Empfehlungen für mein 7900X?

 
Sieht soweit gut aus.
Probier mal 1.75V Eingangsspannung, wenn es damit läuft kannst Du Vcore sparen.
 
Danke, werde ich gleich ausprobieren und berichten.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ich nehme an das Taichi hat auch 5 LLC Level. Level 3 was 50% sind, dürfte am besten sein.
 
Kurzer Vergleich Stock (4.0 allcore / 2.4 / 2133C15) vs. 5.0/3.4/4000C16


70% Mehrleistung ist ganz ok für 25% mehr Kerntakt.

Hi aerotracks :wink:
Könntest du deinen 7820X @5.0/3.4/4000C16 gegen einen 9900K @5.0/4.7/4000C16 vergleichen, wenn's nicht zuviele Umstände macht? :fresse:
 
Ich nehme an das Taichi hat auch 5 LLC Level. Level 3 was 50% sind, dürfte am besten sein.
Jupp, 5 LLC level.

Also 1.75V input läuft bis jetzt schon mal sehr gut und stabil. Werde mal versuchen mit der vcore runter zu gehen. Mal sehen was geht

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Bei Moritz hat die kleine Input ordentlich weniger Vcore bewirkt, was er übrigens heraus fummelte.
Bei meinem Chip immerhin 10mV.
 
Hi aerotracks :wink:
Könntest du deinen 7820X @5.0/3.4/4000C16 gegen einen 9900K @5.0/4.7/4000C16 vergleichen, wenn's nicht zuviele Umstände macht? :fresse:

Leider nein, ich habe keine 2. 1080 Ti für das Coffee Lake System. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh