[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.8 easy 11274 points mit 18 Cores
 
ich find die lange Latte in CoreTemp ja immer witzig...

11k R20 sind nett :p
 
Sieht sehr gut aus.
 
Gerade bei X299 mit einem 7960X und Direct Die Mount erlebt.
Ein Kern lief 20°C höher als die anderen. Den Mount zur Sicherheit kontrolliert. Der Abdruck und die Menge LM sah einwandfrei aus.
Bei erneuten mounten habe ich den HK 4.0 nur noch nach Gefühl ein paar Umdrehungen angezogen, was sich als richtig herausstellte.
Zuvor hatte ich gleich meine Bedenken geäußert den HK 4.0 bis Anschlag zu drehen, wie vom 8auer empfohlen.
Vor dem erneuten mounten verteilt man das LM natürlich erneut. Zur Sicherheit noch ein Tröpfchen LM dazu kann eventuell auch den Unterschied gebracht haben.
Nach dem erneuten Mounting ist auch der Ausreißer-Kern zu bändigen. Dieser sowie zwei andere Kerne sind zwar ein Stück wärmer als die anderen, jetzt sind jedoch 4.9GHz Cinebench Runs 23-25° Ambiente drin.

Fazit: Falls mit Direct Die Cores aus der Reihe tanzen, immer den Mount kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute hätte jemand von euch Lust SOTR mal zu benchen in 720P auf niedrig Setting.
10, 12,14,16 Kerne aber ohne HT.
Ich würde gerne abwegen können wie Ryzen und der 9900K aktuell im Vergleich zum Sockel 2066 mit OC da stehen!

Auch Assisans Creed Odyssee wäre auf Grund des Multicore supports super.


Würde mich freuen wen hier jemand Lust darauf hätte es mal zu testen ohne HT.

Danke
 
Was könnt ihr denn bei 2066er ohne chiller so max laufen lassen?
Und wie sieht es beim Speicher OC aus wenn man da 4x8Gb B-DIE drin hat? wie weit kann man die latenzen den drücken?
nach dem AMD Fail für mich ist der sockel 2066 oder 1151v2 wieder interessant und beim 2066er hat man ja den vorteil einfach mehr CPU kerne dazu zu packen wenn es mal wichtig werden sollte.

P.s. so ein Tombraider Benchmark würde mich auch mal interessieren ohne HT
 
Hi, Leute hätte jemand von euch Lust SOTR mal zu benchen in 720P auf niedrig Setting.
10, 12,14,16 Kerne aber ohne HT.
Ich würde gerne abwegen können wie Ryzen und der 9900K aktuell im Vergleich zum Sockel 2066 mit OC da stehen!

Auch Assisans Creed Odyssee wäre auf Grund des Multicore supports super.


Würde mich freuen wen hier jemand Lust darauf hätte es mal zu testen ohne HT.

Danke


Hi,

hab mich da mal dran gemacht, scheint sich aber nicht viel zu tun.
Hab pro Core-Setting 3 Runs gemacht, die Schwankungen fallen aber minimal aus.

System siehe Systeminfo und Screenshot. Einzelscreens der Ergebnisse gibts auf Anfrage, sind doch ein paar geworden.


Gruß,
blindfish
 

Anhänge

  • System.png
    System.png
    20,7 KB · Aufrufe: 69
  • SotTR_CoreCount_Charts.png
    SotTR_CoreCount_Charts.png
    7,4 KB · Aufrufe: 65
  • SotTR_Display_Settings_IG.jpg
    SotTR_Display_Settings_IG.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 69
  • SotTR_Graphics_Settings_IG.jpg
    SotTR_Graphics_Settings_IG.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 61
  • CoreTemp_10c10t_4.6GHz.png
    CoreTemp_10c10t_4.6GHz.png
    8,7 KB · Aufrufe: 56
Hi,

hab mich da mal dran gemacht, scheint sich aber nicht viel zu tun.
Hab pro Core-Setting 3 Runs gemacht, die Schwankungen fallen aber minimal aus.

System siehe Systeminfo und Screenshot. Einzelscreens der Ergebnisse gibts auf Anfrage, sind doch ein paar geworden.


Gruß,
blindfish

Könntes du mal nen screeshot von benchmark Ergebnis machen?
Die minfps sind auch sehr interessant.
 
Was soll da nicht stimmen? Weil die Kerntemps 23° vom kältesten zum heißesten Kern auseinander liegen? Das war vorher noch viel schlimmer, da waren es 35° Unterschied bei nur 4,5 Ghz.

Finde die Differenz auch aussergewöhnlich hoch. Bei mir sieht es so aus mit 4.9G, Wakü mit nem HK4 oben drauf dessen Kühlerboden wie ein Schlachtfeld aussieht. Mit humaner Spannung liegt die Differenz bei mir zwischen 11-13°, siehe 4.8G screen.

Aber knorke Silizium haste da. :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Ergebnisse Karsten :bigok:

P.S. Ich hatte mit einem geköpften 7980XE 18° Differenz zwischen den Kerntemps bei 4,5Ghz@CBR15.
 
Finde die Differenz auch aussergewöhnlich hoch. Bei mir sieht es so aus mit 4.9G, Wakü mit nem HK4 oben drauf dessen Kühlerboden wie ein Schlachtfeld aussieht. Mit humaner Spannung liegt die Differenz bei mir zwischen 11-13°.

Aber knorke Silizium haste da. :bigok:

Bei dir sehen die Temps schön gleichmäßig aus. Hast aber auch ne gute Cpu. :bigok: Bei mir muss ich noch mal ran.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Naja, für den bezahlten Preis top, ansonsten; könnte besser sein ^^

Würde mir sonst nochmal die Frame Montage ansehen, vielleicht sind die Schrauben davon unterschiedlich angezogen.
 
Könntes du mal nen screeshot von benchmark Ergebnis machen?
Die minfps sind auch sehr interessant.

Hier die Screenshots des jeweils zweiten Runs. Schwankt ein bisschen mehr, aber keine Tendenz feststellbar, alles ziemlich auf einem Niveau.
Von links nach rechts 10-16 Cores



Gruß,
blindfish
 
Hey danke für die werte. für 4,6Ghz haut der schon ordentlich rein.

mit dem 9980XE kannste ja dann zocken und noch Rendern :d
 
Der 9900X skaliert ganz ordentlich, wird aber abgegeben sobald der 3900X geliefert wird:



12 mit 4.3 - 4.4 GHz gegen 10 mit 4.7 - 4.8 ? würde ich nicht machen. ;)

Also die Chancen stehen halt 50:50 dass man ein schlechteres Chiplet drauf hat und damit wenig Spaß mit der CPU.

Aber vielleicht siehst Du den 3900x ja nur als Übergangs CPU zum 3950x an.

Da dürfte die Qualität der Chiplets besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 mit 4.3 - 4.4 GHz gegen 10 mit 4.7 - 4.8 ? würde ich nicht machen. ;)

Also die Chancen stehen halt 50:50 dass man ein schlechteres Chiplet drauf hat und damit wenig Spaß mit der CPU.

Aber vielleicht siehst Du den 3900x ja nur als Übergangs CPU zum 3950x an.

Da dürfte die Qualität der Chiplets besser sein.

Ja zumindest wird ein chiplet besser sein weil es 4,7 ghz boost können soll aber das zweite könnte absolut kacke sein.
 
Bin von Ryzen3000 sehr enttäuscht.

Da macht es mehr sinn auf 7920/9920X zu gehen.
 
Noch sehe ich nichts von günstiger.

Der 12er kostet nach wie vor genausoviel wie vorher.

Kommt vielleicht im August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ne Frage in die Runde. Habe gerade die Möglichkeit aus meinen 4x8 GB 8x8GB zu machen. Was meint ihr bei SLX? Stabil in der OC Konfig oder wird es zu Problemen kommen?
 
Hey ich werde die Tage einen 7960x bekommen mit einem Strix x299e, wollte dann auch etwas OC betreiben, Richtung 4,7Ghz geschielt (wenn der Chip da mitmacht)

Mein Frage ist, reicht mein Seasonic Snow Silent 1050w und könnte der RAM Probleme machen
( Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 Preisvergleich geizhals.eu EU ) ( rest vom System , siehe Signatur )
Wie sind die Erfahrungen mit dem Strix X299 E ist es was oder sollte man da direkt was anderes nehmen ?

Wie immer einen Dank im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute 7960X kann man mit guter Kühlung 4500MHz anpeilen. Mehr geht nur mit LM unterm Deckel. Direct Die bringt auch noch mal was, am besten mit geschiffenem DIE und Kühler.
Mit dem NT sollte es Null Probleme geben. Damit sollte sogar extrem OC machbar sein.
 
@Wernersen

Danke für die flotte Hilfe, ich dachte mir das mit dem RAM schon, was auf X99 läuft sollte der X299 mitmachen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh