[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Dafür ist die Plattform ausgelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Strix X299 E ist es was oder sollte man da direkt was anderes nehmen ?

strix ist gaming krempel, wenn es nur leicht oberhalb vom tuf rangiert wirste auf dem board nie erfahren was deine cpu wirklich kann. das netzteil stellt jedenfalls kein problem dar.
 
Jemand hier mit nem Taichi XE und hat das neue 1.70er Bios getestet?
 
Ich hatte heute zwei Bluescreens beim Video-Rendern und seit dem werden immer dann, wenn ich bezüglich des RAMs (4x8GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 CL16) das XMP-Profil aktiviere oder ihn bei deaktiviertem XMP manuell auf DDR4-3200 stelle, nur 24 von 32GB erkannt. Es scheint unabhängig von den Riegeln zu sein und nur bei Quad-Channel aufzutreten. Zu dritt laufen alle Riegel in allen Kombinationen korrekt bei DDR4-3200.

CMOS-Reset und Aus-/Umstecken der Riegel hat nicht geholfen. Auf DDR4-2133 läuft Quadchannel mit 32GB.

Hats da die CPU/Speichercontroller gehimmelt?
Die Kiste lief vorher knapp 2 Jahre ohne jeden Absturz und unverändert auf 4,5Ghz AllCore bei 1,14V VCore und Monoblock-Wakü.

Ich wäre dankbar für Ideen, danke vorab :)
 
Nimm mal alle RAM riegel raus und mach mit Reinigungs Alkohol oder vergleichbares unten die Kontakte sauber. Bewirkt wunder. So wars bei mir jedenfalls. Könnte am Anfang gar nicht erst mit 4 sticks booten. Danach schon

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Das zusammen mit erneutem Zurücksetzen auf Defaults im BIOS hat geholfen. Herzlichen Dank!
 
Ich habe einen Dickfisch auf Besuch, der drigend eine neue Frisur brauchte. Im Cinebench hatte ich kurz 4.7 1.2V angeschmissen, Temps direkt auf 103°C. Also sofort Run abgebrochen und lieber 4500MHz für Vorher - Nachher genommen.

Der Chip verhält sich in etwa wie mein alter 7940X, sogar die VID Differenz ist ähnlich groß. Das Mesh ist aber deutlich besser, im Kurztest 3.3 Mesh mit nur 1.15V ist beachtlich für einen HCC Chip.



Vorher-Nachher:


4.7 no problemo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorher - Nachher Screens sind identisch ;)
 
Ups, bin ich wohl in der Zeile verrutscht.

 
Gut 18°C - top! Wassertemp identisch?
 
Identisch wahrscheinlich nicht, da meine Zimmertemperatur tageszeitabhängig schwankt. ;)
Aber mehr als 1-2°C können es nicht sein.

Die Idle Temps ungeköpft waren wirklich heftig.
 
Ich habe es endlich mal geschafft mein Benchtable zusammen zu bauen und zu testen.
Macht sich schon bemerkbar wenn man das ganze extern kühlt.

Cine20_Schrotti.jpg
 
Der Ram rennt nur bei 2666 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
7960x mit Direct Die Mount auf einem Asus ROG Rampage VI Extreme Omega ..

Mal was anderes als Cinebench R20 .. :d

12x 5.0Ghz und 4x 4.9GHz



Gruß, Wheels
 
Alter Schwede!
Ein 5GHz Prime95 Run mit einem 16 Kerner Dickfish ist die Härte. :bigok:
 
Das Problem ist, das diese 4 Kerne ziemlich warm werden, daher lasse ich sie mit 4.9 laufen (Spannung gesenkt).

Der Vorteil des Asus Mainboard gegenüber dem EVGA Dark ist, das man die Spannung pro Kern einzeln einstellen kann (alle 3 Modi).

Die ganze Vorgehensweise ist komplexer, als es scheint und sprengt den Rahmen hier.

Gruß, Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist beim EVGA Micro leider auch nicht möglich. Das günstige ASRock Xtreme4 verfügte ebenfalls über die Funktion, hatte ich aber nicht mit herumgespielt.
 
Mit normaler Wakü ..

Direct Die Mount der CPU, Aqua Computer Cuplex Kyros und MoRa 420 mit 4x Noctua Lüfter ~800 Umdrehungen.

Gruß, Wheels
 
Sehr schön ... direkt DIE müsste ich auch mal probieren. Wie hast du das mit der SpaWa Külung gemacht? Watercool drauf oder Standard?
 
Das Rampage VI Extreme Omega braucht keinen Wasserkühler, da die Spannungsversorgung und die Wärmeabfuhr sehr gut ist.

Bei fast jedem anderen Mobo würde ich einen SpaWa Wakü Kühler montieren.

Direct Die lohnt sich auf jeden Fall bei einem HCC Chip.

Gruß, Wheels
 
Müsste für mein MSI Board mal einen Spawa Kühler finden. Der Monoblock langweilt mich irgendwie.
 
Schau mal bei Watercool oder Anfitec, die haben Universalkühler da wird man gewiss fündig. Müsstest bloß mal den Abstand von den Schrauben messen und evtl wie das Layout ist.

Edit: Watercool seh ich grad, wird man nichts für dein Board finden...
Edit2: Schau mal hier einfacher gehts nicht:http://www.anfi-tec.de/UPCskizze.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UPC002 in 13x106 könnte passen. 41,80€ + neuer CPU Wakü. Teurer Spaß :d Den Monoblock gibt es gerade für 90€ im Angebot. Bei meinem geht das Acryl kaputt, weswegen was neues her muss. Da muss ich mal scharf nachdenken, was ich mache :(
 
Du hast die Qual der Wahl;) Der Preis ist zwar hoch aber für eine "kleine" Firma wie diese, angemessen. Sie machen halt keine Massenproduktion und daher seh ich den Preis als gerechtfertig;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh