[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Du musst aufpassen mit dem Phantom Throttling bei hohem Takt und niedriger Input. Die Schwelle ist je nach Temperatur dynamisch und es kann auch erst nach 50min Belastung auftreten und je nach Belastungsgrad des Tests da sein oder nicht.

Von daher sind Prime Screens bei 5GHz+ mit Vorsicht zu genießen, ich such gleich mal ein Beispiel raus.

Edit: Lange lebe X299? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst aufpassen mit dem Phantom Throttling bei hohem Takt und niedriger Input. Die Schwelle ist je nach Temperatur dynamisch und es kann auch erst nach 50min Belastung auftreten und je nach Belastungsgrad des Tests da sein oder nicht.
Jo, deswegen hab ich auch gesagt: Mein Score stieg mit sinkender VCIN. Genauso wie 5,0GHz runs.
Aber danke, daran hab ich auch schon gedacht gehabt. Alles über 1,95V sorgt bei meiner CPU für niedrigere Scores und Instabilität.
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon mal 2,2V angelegt gehabt.

Problem ist auch: 99% der User hier, werden nie auf den Gedanken kommen, wie ich und mal 1,5V auf Ihren Skylake ballern.
Von dem her, schwierig für jemanden überhaupt mit der VCIN in Bereiche zu kommen, wo das "spielen" beginnt.

Wie schon gesagt, bis 1,2V war mit hoher VCIN alles gut. Das ist auch was die meisten hier fahren (werden).
Aber 1,3 bzw. 1,44V muss meiner Meinung nach die VCIN auf 5mV ausgelotet werden. Und das Lot weder nach unten, noch nach oben,
sondern perfekt zur CPU ausgelotet.

Auch wenn die Cinebench Scores steigen, kann in Prime95 Phantom Throttling auftreten, das wollte ich damit sagen. :)

Und das ganze war nur möglich, weil ich die VCIN auf 1,9V abgesenkt habe.
Bei ~1,3VCore ist der optimale VCIN Bereich bei meiner CPU bis maximal 1,9V. Ich darf nicht über 1,9V gehen, ansonsten wird meine
CPU instabil.

Diese CPUs sind wirklich extrem zickig, was deren VCIN angeht. Also passt auf. Einfach blind VCIN draufklatschen kann, wie bei meiner CPU,
zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Ich habe dazu auch ein kleines Video gemacht um es zu verdeutlichen: >klick<

Ich fahre den VCIN schon immer mit 1,9V. Für 5 GHz reichen meinem 7900X gar nur 1,25V und die 5,1 GHz gehen mit 1,285V.

Naja, das ist halt eine Perle, so was gibt es auch nicht an jeder Ecke. ;)

Außerdem hat sein 9900X natürlich schon einen etwas fetteren Cache, das macht sich irgendwo auch bemerkbar.

Dann ist auch noch die Frage was für eine LLC-Stufe Du mit Deinem 7900X fährst.

In der Form sind Vergleiche suboptimal, zumal die Ergebnisse unter unterschiedlichsten Testumgebungen im Laufe der Zeit zustande kamen.

Ich habe hier einen 7900X vs. 9820X vs. 9900X mit übereinstimmender Taktrate, selbem OS, und selben Ram/Mesh-Takt, übereinstimmender Firmware verglichen.

Und da hat der größere Cache zwischen 2% und 7% ausgemacht,

Zuletzt bearbeitet:
2 bis 7% sind Messbar aber nicht fühlbar.

Kommt drauf an was Du machst, zumal es sicher auch noch Anwendungen gibt, die mehr von größeren Caches profitieren.

Nur so zum Spaß baut Intel nicht auf größere Caches, die auf dem Die Platz belegen und damit höhere Kosten in der Fertigung verursachen.

Ich würde für mich auch eher auf hohen Takt setzen, und da haben die LCC Dies meist einen Vorteil.

Aktuell habe ich hier 1x7820X,1x7900X,1x7920X,1x9820X,1x9900X,1x7980XE, und zunächst werde ich mal den 7920X (Delid von Caseking) für 1-2h testen. :haha:

Kann es sein das der aida64 cache & memory benchmark ziemlich empfindlich auf zu wenig vcore reagiert? Braucht bei meinem 7960x ~20mV mehr als prime95 mit 576k oder 720k.

Oder liegt das eher an was anderen wie mesh oder input Spannung?

2 bis 7% sind Messbar aber nicht fühlbar.

Ahja. Man kann sich natürlich alles schön reden, wenn man möchte und das soll jetzt auch kein Angriff sein,
aber wenn das nicht fühlbar wäre, dann wärs wohl auch egal, ob dein Prozessor auf 4,9GHz (5*0,98) oder auf 4,65GHz (5*0,93) läuft oder?
Also ich persönlich, finde das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Aber jedem das seine.

Nur ein hervorrangendes Ram-Setting und extreme Latenzen lassen ein System spürbar agiler wirken, wenn man was spüren möchte.
Laufwerke ect. state of the art - Grafik in games, fps am limit mit highend Grafik, profitiert davon schließlich auch messbar

Oder man spielt auch Spiele wie GTA 5, die nur Kern 3 kennen und voll auslasten und dieser der Limitierende Faktor ist.
Dann merkt man auch super jedes MHz :)
Altes Game hin oder her, bei so einer (schlechten) Engine zählt nun mal jedes MHz (zumindest im online Modus).

p.s. Genügt 4000MHz auf CL14? Bzw. 124GB/s Read im Aida mit 48ns Latenz?

Mit dem 7820X in Käfighaltung und nur einem 360er Radiator kann ich die 5GHz vergessen. :fresse:

Kann es sein das der aida64 cache & memory benchmark ziemlich empfindlich auf zu wenig vcore reagiert? Braucht bei meinem 7960x ~20mV mehr als prime95 mit 576k oder 720k.

Das liegt daran dass Aida64 AVX nutzt. Mit einem größeren AVX Offset läuft der Benchmark auch mit weniger Vcore Spannung.

Welches Mainboard nutzt Du? (hat nichts mit deiner Frage zu tun)

Mich würd mal eine Sache interessieren:

Lad dir mal HWINFO. Gibs >hier<
Ausführen, Sensors only auswählen und dann unter Einstellungen die Abtastrate auf 300ms einstellen und den CoreClock anschauen beim AIDA Benchmark.

Würde mich brennend interessieren, was dein (Min-)Takt da macht.

Der Takt wechselt zwischen 4.8Ghz und 4.3GHz wenn AVX genutzt wird.
Einzelne Kerne gehen aber zeitweise auf 2.8Ghz runter.

Danke, das wollte ich wissen.
Ist irgendwie normal. Brauchst dir also keine Gedanken machen.

Macht mein Encore ebenso (mit 7820x, 9900x, 10900x), genauso wie das Omega vom Kollegen mit dem 7820X.
Genauso wie das aber aufm ASUS TUF Mark1 passiert.
Und jetzt kann ich auch das Apex mit in die Liste nehmen. Herrlich :shot:

Ob es wohl ein Mainboard gibt, das bei AVX-512 nicht lächerlich in die Knie geht mit dem Takt...?

mein 7820x hat seinen Takt gehalten in AVX, genauso wie jetzt mein 10900x
auch über Stunden war Minimum Takt nicht geringer als der Maximum Takt

allerdings hab ich AVX Offset auf 4.0GHz und AVX-512 auf 3.8GHz
Wenn man bedenkt das Stock 3.4GHz sind, sind 3.8GHz auf allen Kernen eine deutliche Steigerung.
Man sollte sich daher nicht wundern das es bei 1GHz + OC auf allen Kernen in AVX es da zu Anomalien kommt.

Alles darüber scheint mir persönlich aber irgendwie sinnfrei da ich keine AVX Programme nutze

Ich hatte sogar mal vergessen beim erhöhen des Multis auf 4.8GHz die AVX Offset zu ändern nach einem BIOS Reset, der PC ging instant aus in prime, dachte erst ich hätte was gegrillt da er sich erst nach 1-2 Minuten wieder starten ließ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich bin da völlig schmerzfrei.
Für mich geht OC erst ab 5,0GHz allcore los und die müssen immer anliegen.
Darunter sehe ich gar nicht ein.

Ich Investiere viel zu viel in meine Kühlung, als das mich AVX interessieren könnte oder besser gesagt dürfte.

wobei ich mein Netzteil mal upgraden muss.
Ging gestern im Combined run @ FireStrike Extreme aus.

seasonic Prime Ultra 1000W scheint wohl zu wenig zu liefern für meinen 9900X und meiner Vega64.

aber gut. Wattmeter sagte 1180W aus der Dose.
ordentliche WaKü macht’s möglich das zu kühlen, ohne chiller o.Ä.
Und deswegen habe ich auch kein Herz für AVX

Danke, das wollte ich wissen.
Ist irgendwie normal. Brauchst dir also keine Gedanken machen.

Macht mein Encore ebenso (mit 7820x, 9900x, 10900x), genauso wie das Omega vom Kollegen mit dem 7820X.
Genauso wie das aber aufm ASUS TUF Mark1 passiert.
Und jetzt kann ich auch das Apex mit in die Liste nehmen. Herrlich :shot:

Ob es wohl ein Mainboard gibt, das bei AVX-512 nicht lächerlich in die Knie geht mit dem Takt...?

Wahrscheinlich takten sich die cpu Kerne beim cache & memory benchmark runter weil sie nicht komplett ausgelastet werden. Vor allem beim memory benchmark ist das sehr wahrscheinlich. Dieser benchmark soll ja auch nicht die Rechenleistung der cpu messen.

Denk ich eher nichts. EIST und sonstige spielchen sind aus. Hält ja bei 0% auslastung auch seinen max takt ;)

Keine Ahnung. Ich bin da völlig schmerzfrei.
Für mich geht OC erst ab 5,0GHz allcore los und die müssen immer anliegen.
Darunter sehe ich gar nicht ein.

Ich Investiere viel zu viel in meine Kühlung, als das mich AVX interessieren könnte oder besser gesagt dürfte.

Ich habe mit meinem 7900X (Direct Die + 3 Moras) 5Ghz im Prime (non AVX) Listenrun geschafft.
Mit AVX2 waren es 4,7Ghz. Die CPU hat dabei jeweils 500W+ aufgenommen.
Bei AVX3 schaltet das Mobo ab 4,5Ghz instant ab.

Ich glaube nicht das du da 5Ghz mit AVX2 oder AVX3 stemmen kannst :asthanos: ...
Wenn doch --> will ich screens sehen :d

Ich habe mit meinem 7900X (Direct Die + 3 Moras) 5Ghz im Prime (non AVX) Listenrun geschafft.
Mit AVX2 waren es 4,7Ghz. Die CPU hat dabei jeweils 500W+ aufgenommen.
Bei AVX3 schaltet das Mobo ab 4,5Ghz instant ab.

Ich glaube nicht das du da 5Ghz mit AVX2 oder AVX3 stemmen kannst :asthanos: ...
Wenn doch --> will ich screens sehen :d

Sag mir welche Anwendung AVX verwendet ohne AVX zu triggern, dann mach ich das.
Hab kein Problem damit das zu machen.
Vertraue meiner Kühlung und dem Phasendesign des Encores.

Weiß eigentlich jemand was die AUX1 und AUX2 Spannungen machen?
Auf Auto steht die bei mir auf 2,3V.
Wenn ich diese auf 0V stelle, funktioniert das System immer noch wie gehabt.
Im Internet kann ich nicht wirklich etwas handfestes finden, was mir die Frage beantwortet,
was genau diese Spannung nun macht...

OBS CPU Preset, Gird 2019

sonst fallen mir keine ein

Kannst du mir ne Anleitung dazu geben, wie du das genau meinst?
Ich kenne OBS vom hören und sagen. Aber so noch nie damit gearbeitet. Also kann ich nicht wirklich was mit den Infos anfangen....

Sag mir welche Anwendung AVX verwendet ohne AVX zu triggern, dann mach ich das.
Hab kein Problem damit das zu machen.
Vertraue meiner Kühlung und dem Phasendesign des Encores.

Mit Prime95 kannst du das in der local.txt doch schön einstellen:

Code:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh