[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Einfach in OBS Studio, Desktop Aufnahme oder Spiele aufnahme( Benchmark laufen lassen ) und CPU Preset auf Very Slow/Slow einstellen bei 60FPS.
Gibt mehrere presets, Very Slow ist zb. extrem belastend für die CPU, Very Fast geht sogar mit nem 1 Kerner.

Verwendet AVX aber man hat trotzdem maximalen Takt wie ohne AVX, zieht daher ordentlich Leistung.
Nehme OBS immer um Stabilität zu testen, da die CPU dabei nicht konstant arbeitet und man schnell vdroops und andere Probleme relativ schnell bemerkt.

Das Programm zu benutzen lernt man aber relativ zügig, bisschen Rum experimentieren dann klappt das schon

Ansonsten Handbrake ( glaube ich ) ist noch nen Programm welches AVX Erweiterungen nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Prime95 kannst du das in der local.txt doch schön einstellen:

Code:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Gesagt, getan. 720K

Anhänge

• Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    183,4 KB · Aufrufe: 295
Das war jetzt ohne AVX.

Jetzt mach mal:

Code:
CpuSupportsAVX=1
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=1
CpuSupportsAVX512F=0

Dann dürfte es sofort eng werden mit den Temps ...
Erst recht wenn du die 12k und 20k ffts testest.

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt ohne AVX.

Jetzt mach mal:

Code:
CpuSupportsAVX=1
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=1
CpuSupportsAVX512F=0

Dann dürfte es sofort eng werden mit den Temps ...
Erst recht wenn du die 12k und 20k ffts testest.

würd gerne 5,0GHz machen, aber mein Mainboard finder AVX uncool. Obwohl offset im BIOS 0 eingestellt ist.
Kann ich leider nicht ändern :(
Aber zumindest der Verbrauch ist ein wenig gestiegen.
Wasserkühlung aber weiterhin unbeeindruckt.

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    187,4 KB · Aufrufe: 285
Da throttelt das Board wahrscheinlich.
Aber du bist nach 4 minuten mit 4,7Ghz auf dem wärmsten Core schon bei 78°C.
Ich sagte ja das ist heavy ...

Ne. Das Board mag kein AVX. Prügel ja durch benchmarks mit 1,44V. Da hab ich dann im CB R20 einen Verbrauch von 450W und mein Wattmeter springt von 300W auf 820W.
Und der Takt wird sauber gehalten.
Da ist dieser AVX Prime auf versuchten 5.0GHz kindergeburtstag

würd gerne 5,0GHz machen, aber mein Mainboard finder AVX uncool. Obwohl offset im BIOS 0 eingestellt ist.
Kann ich leider nicht ändern :(
Aber zumindest der Verbrauch ist ein wenig gestiegen.
Wasserkühlung aber weiterhin unbeeindruckt.

Wie hoch steigt bei dir die Vrm Temperatur mit aktiviertem AVX und AVX2 in prime95?

Kann ich nicht sagen, aber ich hab mal nen 20 Minuten OCCT stresstest laufen lassen gehabt, der bei 430W Package war.

VRMs haben sich bei 62-63° eingependelt.

Bei meinem 7960x ist der Stromverbrauch bei 4,3GHz mit aktiviertem AVX2 in prime95 um einiges höher als bei 4,8Ghz ohne AVX. Die vrm Temperatur steigt dabei auf über 110° obwohl ich einen vrm wasserkühler habe. Bei 4.8Ghz ohne AVX werden die vrm's nur ~75° warm.

Deswegen ja auch die Zugabe mit dem Verbrauch.
Hab die CPU ja nicht mit 5,0GHz im OCCT getestet, sondern mit 5,1GHz.

Aber 16 Kerner ist schon eine andere Hausnummer für die VRM´s. Darf man nicht unterschätzen.

Habe wohl einen recht netten 7920x erwischt, läuft mit einem Offset von -0.050 @4.6GHz durch Prime95 1344K non-AVX unter einem Noctua NH-D15S.

Ist eine der8auer Advamced Edition, und das Relid wurde wohl ziemlich ordentlich durchgeführt.

Temperaturdifferenz wenn ich VC auf Override setze nur 1-2 Grad, mit Offset sind es dann ca. 5 Grad (wegen unterschiedlicher VC auf den Cores)

Mit meinem 10900x komme ich auf max 4.8GHz allcore, bereits der 10 sekündige Cinebench run hab ich nen verbrauch von über 300w

Offset hab ich auf -0.070, niedriger geht leider nicht da sonst AVX/512 direkt crasht wegen zu niedriger voltage.
Hatte auch schon versucht AVX und AVX512 auf unter Stock Settings einzustellen, nützt alles nichts.

Cinebench läuft sogar mit -0.095 noch durch aber sobald ich Prime an schmeiße crasht der ganze PC
-0.095 wäre Perfekt da gut mit Luft Kühlbar <100°C <270w.

Hat jemand nen Tipp was man vielleicht noch einstellen kann damit AVX funktioniert mit niedriger adaptive voltage?
Das Brett stellt halt Auto Table Offset für 5GHz und mehr automatisch ein( auch wenn ich 4.6GHz allcore mache, macht er 1.38+v ) und Turbo Voltage kann ich nur erhöhen.
Manchmal echt cancer die ASUS BIOS Einstellungen

Anhänge

• 10900x.JPG
    10900x.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 259
  • AVX_BS.JPG
    AVX_BS.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 253
Danke, das aber ne Riesenarbeit, weil ich adaptive bei jeden core manuell eintragen muss, lass ich es auf Auto nimmt er wieder Automatisch die Voltage Table Voltage für 5GHz und mehr :( .

Das Problem ist aber auch das ich nicht sehe welcher Core als erstes bruch geht da entweder alles frezze oder direkt der Blaue kommt.

naja vielleicht kann ich das irgendwie manuell herausfinden also auslooten Per Core wie du geschrieben hast

Ja richtig, deshalb heisst es auch per Core VC, Wenn die Nebenspannungen/VCCIN sauber eingestellt ist, sollte es eigentlich keinen Freeze/Blauen geben.

Eigentlich sollten unter Prime95 1344K non-AVX Last nur einzelne Worker aussteigen.

Ist zumindest auf dem Rampage Extreme so, mag ja sein dass dein WS generell etwas zickiger ist, gleiches kann ich zumindest vom EVGA Dark behaupten.

Dafür sind die Rampage mit dem Speicher etwas zickiger, da hat man dann mit den 4-DIMM Slot Boards schon weniger Akt.

@BrennPolster

Guckst Du ... beim letzten 1h Run ist der 10. Core noch ausgestiegen, jetzt mit Per Core VC läuft das durch, dank um 10mV höherer VC auf dem 10. Core.

R6E_7920x_46x_30x-PCVC_1h.png

Leider bin ich durch die Kühlung (&Zeit) limitiert. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Cascade Lake-X OC Laberthread oder wird das auch hier gemacht?

Hallo

eine Frage zum OC vom 7900x, habe jetzt den Mesh auch auf 3200 nach dem Köpfen, ging vorher nicht wegen den Temps. Wieviel VID ist sicher für die Cores, hätte jetzt noch Luft nach oben von den Temps, vielleicht gehen 4,9 bzw, 5ghz für 24/7 . Derzeit bei 4,8ghz hat Core0 1.35, die anderen ca. 1,28 - runter zu 1.21, lustigerweise ist core0 nichtmal der wärmste.

Ach und noch wegen dem RAM, hab 128GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600MHZ CL18, laufen jetzt auf 3600 CL15, auf 3800 CL19 werden nur 95GB erkannt, hat es Sinn die irgendwie auf 3800 CL19 oder höher zu bringen, wenn ja wie?

Danke euch!

Lg

Ohne Angaben zum Board/Kühlung, zur VID der Cores und zu den Nebenspannungen wird Dir kaum jemand helfen können, die wenigsten fischen gerne im Trüben. ;)

Hallo Mainboard ist das MSI X299 XPOWER GAMING AC, Kühlung NZXT Kraken X73 AIO, CPU geköpft. VCCIN 1,95, VCCIO 1,2, VCCSA 1,2, VRING 1,9

Core0 1,354
Core1 1,284
Core2 1,237
Core3 1,245
Core4 1,284
Core5 1,253
Core6 1,245
Core7 1,284
Core8 1,206
Core9 1,206

Lg

Wo steht deine LLC?

Problem gelöst, CPU Rennt jetzt wieder auf 4,8Ghz und auch 5,0 Ghz
Das von mit verbaute PSU ist dann doch was schwach auf der Brust,
wenn die CPU mit 4,8Ghz All Core und die RTX 2080ti bei 2130Mhz.

Habe Aktuell das System mit 2 PSU´s im Betrieb da tauscht der fehler nicht auf und auch
der versuch nur die CPU zu übertakten und die VGA unter stock zu betreiben hat auch funktioniert !

Danke für eure Tipp's und Vorschläge
update...

Habe mir ein neues PSU gegönt, das 2000W Leadex 8pack mopped

CPU rennt 5Ghz und die 2080ti bei 2160Mhz und das seit zwei Wochen.

Ja, die Enthusiasten CPUs und die Ocen Grafikkarten ziehen schon was.
Habe ein Seasonic Prime Ultra Platinum 1000W.
Im Firestrike Extreme combined run schaltet es mit meiner Vega64 + 9900X @5,2GHz dann ab.

Meinen 7820X musste ich relidden, das LM ist nach anderthalb Jahren (wenn ich mich richtig erinnere) stellenweise in den IHS eingezogen und hat dem Die nix mehr übrig gelassen :d
Nur ein Tröpfchen LM dazu gegeben, nochmal gleichmäßig verteilt und wieder verklebt.

Du CPU-Streichler. :p

Werde wohl doch mal was für das Aufbringen des Klebers 3D-Drucken, das Gesaue nervt mich, Art dünne Schablone.

Pro Tipp: gar nicht verkleben, dann bleibt man flexibel und es gibt alles andere als eine sauerei :P
Pro Tipp²: DirectDie

Ich habe HK IV, Kryos Next, und Alphacool XPX,, welcher wäre wohl für Direct Die der beste Block - Erfahrungen ? Ich tendiere zum HK IV.

Also bei 115X war der HK IV bei mir eine Katastrophe. hier nach zu lesen
Der Kryos Next ohne Vision hat bei mir sehr tolle Ergebnisse geliefert, genauso wie der mit Vision.
Einziges Manko, man muss den Boden auf jeden Fall begradigen, wenn man den Kühler auf eine Enthusiasten CPU setzt.
Dei den kleinen Dies von den Consumern ist das fast egal. Zumindest macht es unmerklich wenig aus.
Ich denke aber, dass da der HK IV auch keine Ausnahme wäre, da die Kühler Hersteller ihre Boden mittlerweile an die Runden HS angepasst haben.
So schön wie ein gerader Boden auch wäre, bringt er für 99% der User nur Nachteile und deshalb wird man nur ungerade Oberflächen finden,
die nahezu perfekt an die noch ungeraderen HS passen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh