[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Chip!
 
War das der 7960x von Ebay kleinazeigen ?
 
Japp gab es . In Hessisch Oldendorf
 
Servus,

bin noch ganz frisch auf Sockel 2066 und was OC auf diesen Sockel an geht unerfahren.

Aktuell im Einsatz:

i7-9800X (AIO Wakü Alphacool)
32GB 3600er RAM (Quadchannel)
Asus Strix ROG X299-E Mainboard

Habt ihr ein grobes out of the Box Setting was man probieren kann?
Mit würde für erste stabile 4,5GHz auf allen 8 Kernen reichen.
 
Jede CPU und Board sowie RAM ist anders . Da gibt es keine Grundwerte . Lies dir am besten einmal das Oc Guide hier im Lux durch . Zu 80 Prozent kannste die Werte aber fast Bit Stock Vcore fahren bzw max 1.15 . Noch keinen Skx gesehen der das bei dem Takt nicht macht
 
Ja, habe mich das ganze Wochenende damit befasst und viel rumgespielt.
Bin nun auch wieder vom X299-E Asus auf das ASRock X299-Killer gewechselt.
Lässt sich besser takten, leichter bedienen (und hat 3x NVMe SSD`s) :d

Habe nun 4,5GHz Allcore auf allen 8 Kernen stabil bei knappen 1,2V
Das reicht mir auch, mehr muss nicht.
Ist ja immer noch so das die Spannungswandler auf den Boards stark schwitzen oder?


 
Noch vergessen,

was habt ihr für eine Eingangsspannung eingestellt?
 
Wenn ich mich richtig im Kopf habe , gibt das Asrock Stock 2.1 V. Da bin ich beim Apex mit meinen Cpus 7800/7900/7980xe im schnitt bei 1,92-1,97 V. Aber da ist wieder Jede Cpu anders
 
Jepp, mein X299 Killer haut da Stock 2,1V drauf was ich viel finde.
Habe dann mal mit 2V getestet, aktuell bin ich bei 1,9V.
Kann keine Unterschiede aktuell ausmachen. Es läuft mit 1,9V.
 
Wenn zu wenig anliegt hast Du eventuell Phantomtrotteln. Kann man sehr gut mit Cinebench testen. Schwangt die Punktezahl zu extrem , Spannung bissel hoch , Bis sie bei jedem Run fast gleich ist . Sage mal 20-40 Punkte Unterschiedlich
 
Das sollte passen.
Habe extra mal mit 10-15 Minuten Prime „vorgeheizt“ und im Anschluss direkt 5x Cinebench Runs gemacht.

Alle lagen bei ca 4700 Punkte.
Schwankungen maximal 30-40 Punkte.
 
Ich hab bei mir, bei einer VCore von 1,425V eine VCCIN von 1,81V. Allerdings LLC „aus“ - kein VDrop und das ganze auf einem Extreme ENCORE
 
Wie warm werden denn eure Spannungswandler?
Ich komme unter Volllast, z.B Aida Stresstest mit 100% auf allen Kernen nach über 1 Stunde auf knappe 83-84°
Noch unbedenklich oder?
 
Throttle war da noch nicht, durchgängig 4,5GHz auf allen 8 Kernen.
Man belastet ja auch i.d.r nirgends 100% über Stunden...
Beim Gaming z.B bleiben die SpaWas i.d.r bei max 65°

So wie ich gelesen habe, kommt erst bei weit über 100° der "Trottel".
 
Das Throttlen siehst Du nicht unbedingt am Takt, sondern an einem Leistungsverlust bei Berechnungen. Google mal nach Phantom Throttling und Skylake.
 
Prime95 30.3 angetestet mit per-core Voltage, zur 29.8 scheinen keine Unterschiede vorhanden zu sein
 

Anhänge

  • Custom 5000 1,215V.png
    Custom 5000 1,215V.png
    178,5 KB · Aufrufe: 79
Also meine Wandler sehen keine 50°C.

VRM.jpg
 
Wassergekühlt wäre alles andere auch schlecht. ;)
Meine sehen auch nicht mehr als 65° - selbst nach mehreren Stunden Gaming nicht.
Prime und Co fährt man ja nur einmal zum testen und nicht täglich.

Dennoch werde ich mal versuchen ob es was bringt die Lüfter zu drehen.
Aktuell habe ich 2x 140er vorn reinsaugend, 1x 140er hinten und 2x140er im Deckel raussaugend.
Ich werde die 2x 140er im Deckel mal drehen sodass sie reinsaugen, die Luft sollte dann direkt auf die SpaWas gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Fläche ist das ja nun auch nicht.
Ich habe intern im Corsair 900D verbaut:
1x 480 im Deckel
1x 480 liegend rechts unten im Case
1x 240 liegend unten links im Case (vor dem Netzteil)
1x 240 stehend in der Front

Und ich würde erst einmal versuchen die Spannung weiter abzusenken und zu schauen wie stabil das ganze wird.
Dein Takt von 4,5 Ghz Allcore ist ja nun noch nicht viel zumal du auch nur den kleinen 8 Kerner nutzt.

4700_1_175V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seid neustem ein kleines Problem mit meiner Maus. Ist ne Corsair Dark Core SE RGB. Irgendwie scheint sich der USB Port aufzuhängen. Oder die Maus ist fratze . Eventuell Jemand auf dem Apex Vi mit dem 3105 Bios ein ähnliches Probelm ?
 
Sehr erfreuliches Upadate!
Hab jetzt die 2x 140er Lüfter im Deckel einfach mal gedreht, sodass sie kühle Luft IN das Gehäuse pusten.
Sie liegen ja beide auch direkt über den SpaWas.

SpaWas idle vorher 56°
SpaWas idle jetzt 44°

Unter Last, habe jetzt nur Gaming geschaut und kein Prime o.Ä sieht es noch deutlich besser aus:

Vorher je nach Game bis zu 70° jetzt konstant 55-56°

CPU & GPU Temperaturen sind auch ok und schauen genau so aus wie vorher.
 
Das Throttlen siehst Du nicht unbedingt am Takt, sondern an einem Leistungsverlust bei Berechnungen. Google mal nach Phantom Throttling und Skylake.
Kann das auch bei nen Defekt des Boards dazu führen?

Da meine 60 FPS ständig hin und her Schwanken, egal was ich änder, es wird nicht besser, dafür schlimmer, so dass irgendwann die Einbrüche bis 35 FPS absacken für 1 sek oder so. Letzte passiert umso öfter ich ins BIOS was ändere, dann muss ich aus den Profilen eins wählen wo nur RAM auf 3200 MHz gesetzt hab und alles andere AUTO dann ist der starke abfall wieder verschwunden, aber die FPS Schwankung auf 59 oder auf mal 57/55 FPS bekomme ich nicht ganz los.

Noch krasser wird es wenn ich kein FPS limit habe, da fühlt sich das ganze Game schwammig an aber FPS sind hoch. Ist alles sehr Eigenartig das ganze.

Ist wie nen Fluch langsam.

Hab schon jede Art von Takt der CPU, RAM und des Mesh durch. Auch die Uncore Offset Spannung auf 0.450v angehoben. Hier gabs nachdem langen zocken also wo sie die letzten 30 min im Idle verbrachte ein Aufhängen. Musste Knopf lange Drücken bis Kiste aus war. Bild war natürlich mit weg.

Meine vermutung ist ja, das dass MB für OC hin ist, aber sicher kann man ja nie sein bei soviel Fehlerquellen die nen PC hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch , wie was wo wer ausschaut. Passt irgendeine Einstellung nicht und läuft nicht sauber , kann es Überall dran liegen. Monitor ,Auflösung, Grafikkarte, Ramtakt und Settings, CPU Instabil , HDD,Netzteil whatever. Ob vom Phantomtrotteln ein Board kapput geht , habe ich noch nie was von gehört .

Das was Du hattest war ein Hartlock . Also passt irgendwas ganz und gar nicht.
 
Die Settings waren aber mal stabil deshalb macht mich das System krank.

Ich hab schon alles versucht aber die kiste spielt mit mir Katz und Maus.
 
Ohne Details zur Konfig wird man Dir nicht helfen können. Vielleicht hat es ja eine Phase vom VRM geblasen.

Wirst Du aber nur raus finden in dem Du Dir ein anderes Board zum Gegentesten besorgst, oder es halt von einem Pro durchchecken lässt.
 
Ich hatte damals mit meinem Tuf in Verbindung mit einem Antec true Power 1200 Watt Oc das gleiche Spiel . Erst als ich das Nt gegen das Corsair getauscht habe war Ruhe .
 
Mal ne Frage an euch . Mein 7980xe hat scheinbar ein Eigenleben. Ab einem Takt von 5 GHz wird die CPU in 3dmark als Unkow erkannt . Jemand schon Mal so eine Sache gehabt ? Board ist ein Apex Vi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh