[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mich bisher nicht interessiert. Nach dem ich jetzt das Video sah, ist das Tool wohl keine gute Idee.
Da muss doch andere Lösung her.
 
Also nen 9xxx oder 10xxx ohne das Teil auf ne Herdplatte bzw Heißluftfön zu legen , wäre mir zu heikel. Zumal das Netz damit voll ist , das es probleme gibt. Ansonsten unter Druck mit dem Delid Die tool von Roman in den Heissluftofen legen
 
Es ist wohl doch ganz schön tricky bei den 9000X - 10000X
Wer das durchzieht muss auch konsequent Direct Die betreiben, damit es richtig wirkt.
Oder hat schon jemand das Lot entfernt und dann den IHS wieder drauf gebastelt?
Damit es passt müsste der IHS wo er am PCB aufliegt runter geschliffen werden, um die Stärke des Iridium auszugleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Tat habe ich für die eine CPU ein unmoralisches Angebot bekommen. Da bekommt man normal 2-3 von diesen CPUs :oops:

Also bei meiner neuen CPU ist das so, dass sie bei 4.5GHz 1.13Vcore braucht, was ja noch ok wäre, dabei aber innerhalb von 30sek 95Grad heiß wird, der kühlste Kern hat dabei 70Grad, also 25Grad Unterschied. Gekühlt von einem Heatkiller4 und einem Mora. Würde das durch köpfen und neu verkleben definitiv besser werden? Oder auch durch schleifen?

Im Ernst 2 bis 3K? Sick 8-)
Schleifen bringt es nicht wirklich. Auf die paar ° kann man pfeifen.
Rübe runter, Lot ab, LM Direct Die ist das einzig wahre. xtremefunky ist der richtig dafür.

Obwohl wenn ich mir das vornehme bekomme ich das auch hin.
Bisher war ich zu dem Thema nicht richtig informiert, oder hatte es wieder vergessen. Tool kann man knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es passt müsste der IHS wo er am PCB aufliegt runter geschliffen werden, um die Stärke des Iridium auszugleichen.

Oder einen alternativen IHS von BartX holen, dann erübrigt sich die Schleiferei, denn der ist auch richtig plan.

Und das Die lappen bzw. den protective Layer leicht abschleifen, @xtremefunky sollte das im Griff haben.
 
Nicht mehr verfügbar wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Mein im Forum gekauftes OC Formula, welches anfangs einige Probleme hatte, läuft jetzt mittlerweile stabil. Es werden also alle RAMs und alle Lüfter erkannt. Ein Fehler bleibt aber. Wenn ich den Rechner ausschalte und später wieder anschalte bleibt er immer mit Fehler 00 stehen. Erst wenn ich das NT ausschalte und warte bis keine LEDs auf dem Board mehr leuchten, kann ich ihn wieder hoch fahren. Kennt jemand das Problem? Mit dem alten OC Formula hatte ich das Problem nicht bis es kaputt ging.
 
KA, aber ich würde das Board wieder abstoßen, aus meiner Sicht ist der baldige Exitus vorgezeichnet, mir wäre das Ding suspekt.
 
OK, Deines kommt ja auch bald bei mir an. :-)
 
Jo, eigentlich ..... :rolleyes2:
 
So einen habe ich, allerdings für einen 7900X gekauft. Keine Ahnung ob der anders ist wie der für einen 10980XE.
 
Meinst du den im Verkaufsthread?
 
das schaut teils echt übel aus das Zeug, furztrocken.
Bei meinen müsste das Zeug schon Steinhart sein :ROFLMAO:

Bin ja immer noch scharf auf deinem aber du sagst ja selbst, dass es mit Luftkühler grenzwertig ist ^^

Vielleicht kannst du die Perle ja geköpft mal unter nen Luftkühler testen :coolblue:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem der 10920X ja weg ist brauch ich einen neuen Platzhalter für den Sockel. :haha:
Du willst doch nur wieder blöde Kommis erhalten :lol:
 
Da gibbet schon Wege das auch einen 12 Kerner unter Lukü zu nutzen.

Man kann z.B. die besten Cores höher takten und den Programmen/Games zuweisen, und die halt mehr VC benötigen 1-2 Stufen geringer takten.

Den Noctua NH-D15S habe ich derzeit auf einem 11700K montiert, aktuell wäre nur eine AIO frei.
 
Mit Undervolting auf 0.85Vcore läuft der sicherlich auch mit LuKü. Mein 7900X läuft mit 0,88V auf 3.6GHz mit einer popeligen 240er AIO und wird beim zocken ca. 60 Grad warm.
 
So wie auf dem Bild würde ich auch so einen 12 Kerner betreiben

Unbenannt.PNG

Weniger als 4,0 GHz will ich aber auch nicht, da die Spiele ja auch Takt brauchen.

Hätte halt gerne mehr Kernsicherheit da ich bei Watch Dogs Legion unter DX11 schon gesehen hab das alle Kerne ausgelastet werden.
Jetzt schon, wo ein 6 Kerner nicht immer Luft hat.

Aber eigentlich sollte so ein 12 Kerner als geköpft durchaus machbar sein.

Aber wäre nur interessant wenn der beim Cache mind. auch 3,3 GHz und RAM 3800/1900 Mhz packt. Das sind meine Hauptziele. Was Zusätzlich geht steht auf einem anderen Blatt.

Die Temps liegen bei 70-80 Grad aber ungeköpft. Aber meistens eher 70 und darunter.

Edit:

Stehe aktuell mit Schrotti in Kontakt wegen seinen 10 Kerner Perle, aber sein Preis ist mir irgendwie doch für nur 10 Kerne zu hoch angesetzt. Klar die CPU ist es allemal Wert aber dafür bekommt man halt schon 2 Kerne mehr und sogar da spart man noch.

Und so schlecht geht IronAge seiner nun auch nicht und voallem geht da ja bestimmt durch geköpft auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verlangt er denn ? HT deaktivieren und nur die besten 8-10 Kerne nutzen wäre auch noch eine Option.

Oft sind es ja nur 2-4 Kerne die einfach mehr VC benötigen als die restlichen.
 
Hast PM. Ja auf HT könnte ich mit 12 Kerne durchaus verzichten, mag eh eher echte Kerne xD

Aufs korrekte ausloten einzelner Kerne fehlt mir die Geduld. Stelle immer alle Kerne gleich ein.
 
Hab ich Anfangs mal gemacht, und irgendwie lief das nicht sehr gut im Windows. Keine Ahnung ob das mit die i9er dann besser geht.
 
Und so schlecht geht IronAge seiner nun auch nicht und voallem geht da ja bestimmt durch geköpft auch noch was.

Ich weiß jetzt nicht genau worum es hier geht,
aber was ich aus der nahen Vergangenheit sagen kann, bezüglich Eisen seine CPUs.
Das was er angibt, erreichen die CPUs auch in der Sahara mit nem Intel Stock Lüfter.
Also sehr konservativ.
Bei mir sind die CPUs immer mit deutlich weniger VCore gelaufen oder haben einen höheren
Takt erreicht.
Daher find ich sein Binning echt TOP. Manche anderen hier im Forum handhaben das nicht so schön.
Meiner Meinung nach.
 
Was macht eigendlich meine alte 5700xt ? Meine Ergebnisse sind im Bot noch nicht getopt
 
Nochmal zu dem Problem dass mein 10980XE so deutlich heißer wird wie der Vorgänger. Ich habe viel gegoogelt was die Toleranzen des IHS betreffen. da wird mit hochgenauen Gerätschaften gemessen und die Schwankungen in der IHS Oberfläche liegen immer bei unter 0.1mm. Jetzt habe ich bei meinem mal diagonal über den IHS ein teures Metalllineal hochkant drüber gelegt. Ich dachte ich spinne als ich das gesehen habe. Da ist über ein halber mm "Bauch" in der Mitte vorhanden. Jetzt erklärt mir das auch endlich wieso der Abdruck der WLP immer so komisch aussieht, wenn ich den CPU Kühler abnehme. In der Mitte ist quasi gar keine WLP mehr vorhanden, weil alles zum Rand raus gedrückt ist. Hattest Ihr sowas auch schon mal? Ich denke da lohnt es sich den erst mal zu Schleifen und dann nochmal nach dem Temps zu schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh