[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ja, find ich gut das du erstmal auf seine Antwort wartest.

Kannst mich gern anschreiben, wenn Wernersen nicht will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier noch jamend einen schönen 18 Kerner den er los werden möchte? :-)
Mein 10980XE ist gestern gestorben, :wall: war ein super Exemplar der bei 4.5GHz nur 1.06V brauchte. Sowas hätte ich gerne wieder. :rolleyes:
Zur Not täts auch eine mit weniger Kernen.

Seit gestern bekomme ich auf dem ASRock OC Formula nur noch eine 00 Fehlermeldung. Schade um die gleile CPU.
 
@martma
muss nicht unbedingt die CPU sein....teste mal ein anderes Netzteil, falls vorhanden.

Hatte ich vor einem Jahr auch...und es hat sich herausgestellt, dass das Corsair HX1200i defekt war.
 
Ok, danke für den Tipp, habe zwar ein nagelneues Seasonic Prime 1000W drin, werde das aber auf jeden Fall testen.
 
Auch Seasonic NTs können defekt sein.
Der Support von Seasonic ist sehr gut. Mir haben sie im Austausch für ein defektes Focus Gold FX 550 ein nagelneuen Nachfolger Focus GX 550 geschickt. Ging sogar ohne Rechnung, die nicht mehr auffindbar war. An dem Punkt wo man im RMA Formular seine Rechnungskopie hochladen soll, habe ich einfach erneut das Foto des NT mit der Serien-Nummer hochgeladen, im Text den Defekt erklärt und dass die Rechnung leider nicht mehr aufzufinden sei.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht die CPU ist.
Auch auf einem anderen Mainboard gegen checken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wernersen hat hier aber Vorrang. Wir kennen uns persönlich und er überlegt, ob er sich die Perle zulegen möchte.

Er hat dem kleinen damals auch die neue Frisur verpasst.

Wer zu erst kommt malt zuerst, wenn ihr zueinander findet ist das völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn eindeutig klar ist, dass die CPU defekt ist, auf jeden Fall eine RMA bei Intel einleiten, sofern noch Garantie drauf ist.
 
Ich habe die CPU schon geschliffen gekauft, also mit Garantie wird da nichts gehen.
 
Das ist Mist.
Erschließt sich mir nicht, wie man auf die Idee kommt einen 1000,-€ Chip zu schleifen, oder zu köpfen wegen ein paar °....
Da kauft man sich für ein paar Kröten einen Kupfer IHS und kann den originalen wieder akkurat drauf basteln, falls nötig.
 
Oh man, das ist echt heftig, mal eben~900-1000€ abschreiben. :shake:

@Wernersen

10980XE mit verlötetem IHS Köpfen ist glaube schon etwas heikel, außerdem würde ich keine geköpfte CPU zur RMA geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin selbst schuld, ich wusste es ja beim Kauf. Aber die CPU lief halt auch geil. 4.5GHz bei 1.06V ist schon klasse.
 
Die einzig wahre Lösung solch ein Rechenmonster ordentlich zu OCen und gekühlt zu bekommen, ist, den Chip Direct Die zu betreiben, oder sich mit 200-300MHz weniger zufrieden geben.
Ein 18 Kern Chip der 4.5GHz @ 1.06V läuft, ist eine seltene Granate. Wirklich schade drum, falls der Chip defekt ist.
Solch einen Chip Direct Die mit dicker Custom Wakü lässt sicher das ein oder andere Auge tränen.
 
WaKü ist in meinem Fall ein externer Mora. Aber direkt Die traue ich mich nicht.
 
Das ist eigentlich recht easy. Nur mit dem Anpressdruck muss man vorsichtig umgehen.

Karsten war damals mit seinem 7980XE bei mir, zwecks Rübe runter und DD Montage. Sein HK 4.0 war noch ungeschliffen. Dieser Kühler ist nur maschinell gefräst, ziemlich grob.
Ich äußerte gleich Bedenken den HK bis Anschlag fest zu ziehen. Sieh da 1-2 Kerne wurden deutlich zu heiß.
Noch mal nachgeschaut LM neu verteilt und handwarm nach Gefühl festgezogen waren die Kerne gleichmäßiger.
Später hat Karsten noch seinen HK 4.0 abgezogen und poliert, was ihm erneut etwas brachte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein weiterer Vorteil der Direct Die Montage ist, dass man das obere PCB wo die SMDs sitzen, ganz flächig mit Kapton-Band abkleben kann.
Die SMDs vor Liquide Metal schützen ist ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt die CPU auf einem ASRock Taichi sitzen. Da bleibt der BIOS Postet mit bei 00 stehen, aber bei dF, dazwischen läuft er aber noch über die 15 drüber. Komisch oder?

ok, ist wohl ein Biosupdate nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich könnte Euch alle knutschen, der 10980 lebt. :banana::banana::banana::banana::banana::banana::xmas::xmas::xmas::xmas::xmas::angel::angel::angel::angel:

jetzt muss ich nur noch raus finden wieso mein PC dann mit Fehlercode 00 stehen bleibt.
 
Das Board ist ein Fall für RMA wenn Du noch Garantie drauf hast, was halt relativ unwahrscheinlich ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ASRock überhaupt noch RMA Stock hat.

Jedenfalls lag ich richtig mit der Einschätzung dass es das Bord ist. ;)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Schade um das gute OC-Formula, aber besser das Board als der gute, teure Chip.

Schau dir mal den Sockel genau an. Eventuell ist da WLP drin gelandet. Den Sockel mit Kontaktspray aus pusten wirkt manchmal Wunder.
 
Scheint das OC Formula zu sein, das NT und der RAM sind es nämlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martma

Gott sei Dank🥳....lieber das Board, als die Traum-CPU.....
 
Lade mal ein Makro vom Sockel hoch.
 
Mache ich, wird aber Freitag da ich heute erst sehr spät nach hause komme.
 
Ich habe noch ein x299 Oc Formula zu liegen. In ovp und ist noch wie neu. Bei Interesse gern Pn.
 

Anhänge

  • 418C783E-B393-480F-A73C-2205D4CACDEF.jpeg
    418C783E-B393-480F-A73C-2205D4CACDEF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
Ich kann nichts auffälliges erkennen. Der Sockel sieht ok aus.
 
Beim OCF kannste doch ohne CPu und Ram flashen. Versuch mal ein das Bios neu drauf zu bügeln. Eventuell liegt hier der Hund begraben. Hatte das beim Apex schon öfter wenn ich es mal krachen lassen habe .
 
Öhm Handbuch mal nachschauen oder hier :

Laut dem Thread :
USB Flashback -> 1. USB 2.0 Port überm PS2 Port, BIOS File in "creative.rom" umbenennen und auf USB-Stick im FAT32 Format kopieren, CPU darf nicht installiert sein, BIOS-Flashback Button drücken und kurz halten um den Prozess zu starten, dann loslassen und abwarten bis nichts mehr blinkt, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken . Eventuell das Bios durch einen Absturz durcheinander .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh