[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Würde ich glatt für dich testen. Bisher konnte ich die Finger stets stillhalten.
Im Marktplatz waren ja schon öfter sehr gute Kit's - Das 32GB Quadchannel-Kit von even z.B. und das zu einer Zeit und Preis der fair war.
Grundlegend reichen 16GB Ram für Alltagsanwendungen oder Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine B-dies sind von Aero . Und billig waren sie werde keim Kauf noch hat Aero wenig bezahlt . Um erlich zu sein . Ist das eigendlich geldverbrennerei . Normale B-dies aks Gskill z Rgb tun es auch und kosten nicht mal die hälfte. Zumal teileweise selbst auf den Royals keine B-dies mehr zu finden sind. Der Unterschied sind niedrige subtimmings die Scalieren mit Spannung . Bisse niedrigere Latanzen . Aber sie müssen auch gekühlt werden . Ab ca 50 grad zicken sie rum . Und man muss ziemlich schmerzfrei sein . 2 Volt für cl12 bei 4000 auf x299 , da wird es einem schon mulmig ums herz . Cl14 brauche ich 1.4 volt

2V ist noch im grünen Bereich, solange ein Lüfter aufliegt. Deine B-Die skalieren bis ca 2.1V unter ambient auf dem Mainstream Sockel (2100MHz CL12).

Meine besten A0 mit kalter CPU laufen 2.15V+ - die Toleranz geht mit sinkender Temperatur nach oben.

Anhänge

• 69009093_10155977244871324_3746930293664120832_n.jpg
    69009093_10155977244871324_3746930293664120832_n.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 97
Nicht falsch verstehen. Die Kits die ich von dir habe sind Mega . Und sehen verdammt Sexy aus . Aber wenn man mal den Preis sieht den Du Pro Kit bezahlt hast , ist es eigendlich nur ein Luxusproboblem. Aber what a piepppp wir sind im Luxx

Burn - Spawas and PSU

Warum nur Primt man solchen Stuff nur ? Also jeder so wie er mag . Aber das ist doch völliger Overkill

3.5h Prime mit einem 18 Kerner? Ich weiß ja nicht ob das so ne gute Idee ist.

Wat ick sage.....Kurz um sehen zu können was Phase ist muss gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt teilste 210min durch 18

3.5h Prime mit einem 18 Kerner? Ich weiß ja nicht ob das so ne gute Idee ist.
Aber er kann wenigstens dann sagen das läuft 100%ig in jeder Lebenssituation, auch wenn er es verkaufen mal will sind 100% Sicherheit immer besser.

Jetzt teilste 210min durch 18
Achso, das wusste ich nicht, dass das falsch gezählt wird.

Aber er kann wenigstens dann sagen das läuft 100%ig in jeder Lebenssituation, auch wenn er es verkaufen mal will sind 100% Sicherheit immer besser.
Ne, das stimmt nicht ganz, Prime erfasst nicht jede „Lebenssituation“ einer CPU. Wenn ich z.B. die Vcore so anpasse das Prime so gerade noch stabil läuft, hängt sich R20 im letzten Drittel auf. Mit 0,01V mehr läuft dann auch R20 durch.

Zuletzt bearbeitet:
War nur mal ein kurzer Test, um z.B. erkennen zu können wie die Spannungsversorgung ackern muss.
Trotz Lüfter direkt vor den Spawas gleich richtig wärmchen. Man konnte noch anfassen, aber ordentlich hot.
Bin auch gleich geheilt - Jetzt könnte ich so einen direct die frame gebrauchen.

Kühles Wasser und einen 4800 R23 Run gezeigt.

Cb 23 30 min test . Gewünschten Takt und Spannung einstellen . So lange dann mit der Spannung runter bis cb sich schliesst . Anschliessend 25-30mv drau und helau alles Stabel

Prime :kotz: Sockelburner :fire: vs. suckelburger

Mit nen 18 Kerner lässt sich gut Kochen hab ich gehört :bigok:

Rendern und encodieren auch....8-)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja kommt drauf an . Aktuell mit 2*480 60mm einen 420er 60 mm und einem Mora 360 mit 180 Silverstones selbst nach 3-4 stunden zocken max 24-27 grad Wassertemp

Was denn hier los? :shot:
7 Minuten und 30 Sekunden Non-AVX Prime95 lt. Hwinfo sind nix wildes.

Morgen baue ich meinen 18 Zylinder ein.

Ist schon interessant wo plötzlich die ganzen 18 Kerner her kommen . Vor paar monaten war so gut wie nix zu bekommen. Ich bin damals für meinen bis nach Essen gefahren . Dafür war er sau billig ;-)

Ich hab das Gefühl, dass im Vergleich zu 2017 einiges bei mir an Punkten fehlen. Wie viel Prozent haben bei euch so die meltdown und spectre patches geklaut? 2-5%?

28924 zu. 28521 Punkte z. B. jetzt innerhalb eines halben Jahres. Kann das so stark an Patches/Microcode liegen?

Einmal hab ich damals im November 2020 auf 4.8 mit 1.25V die 29100 Punkte geknackt.
Derzeit fahre ich jetzt 4.7 GHz auf 1.2 V - da bleiben die Temps human ^^ Also für "daily". Ansonsten haut die Kerntemperaturspreizung von mehr als 25K zwischen den Kernen (trotz Delid) richtig rein.
Bringt mir dann nämlich auch nix, wenn einige Kerne bei 75°C und andere bei 100°C sind :d

Anhänge

• r23_48_1_22v.png
    r23_48_1_22v.png
    735,1 KB · Aufrufe: 82
  • r23_48_20210408b.PNG
    r23_48_20210408b.PNG
    508,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps habe ich dankt Direkt Die nicht mal mit 4.9 allcore . Gestern mal das neue Bios auf dem Apex Probiert mit Rbar . Kannste jedesmal neu testen . Die fallende Leistung liegt wohl am Micocode und Specter Patch .

Hab ihr auf anderen Board eigendlich auch solche problem ?

4.7 brauche ich allcore im schnitt 1.192 Volt , 4.9 1.252 Volt jeweil mit 20 mv sicherheitsaufschlag . Zumindestens läuft so alles was laufen muss. Die Wasserdem ist am Kühler gemssen

Anhänge

• Bild_2021-04-18_125037.png
    Bild_2021-04-18_125037.png
    407 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
meltdown und spectre
Der misst ist bei mir nicht mehr aktiv :d

Hab da in der Windows Registry was eingefügt seitdem läuft die Kiste so schnell wie 2017.

Und etwas kühler läuft die CPU auch.

Unter last ist das Normal. Vorher sind Kern 2 12 und 13 selbst Stock sofort Explodiert in den Temps . Muss mir mal überlegen ob ich mein 40nm Papier rauskrame und die Die Lappe. Das habe ich damals bei meinem 7800x gemacht. Und der hatte Temps bis auf einem Grad genau gleich

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bei GamersNexus. Er hat mit Kingpin delidded CPUs (7980X und 9980X glaube ich) mit lapped IHS getestet... auch 20-30K Delta zwischen den Kernen ^^ Die 18 Kerner sind da einfach "besonders". Direct-Die hab ich mich noch nicht rangetraut. Wenn im Herbst der 18 Kerne in den 2. PC wandert, kommt eh ein AMD :) Dann ist für mich pers. die Notwendigkeit des "Brechstangen OCs" auch vorbei. Bei dem Skylake-X war es aber einfach dumm, die CPU nicht auf mind. 4,5 GHz allcore zu treiben. Hab eben mal geschaut. Bei 20°C Wasser auf 4,7 GHz mit 1.2 V maximal 85°C auf dem wärmsten Kern nach 3 loops. Das ist für mich okay. Und außerdem hat man Cinebench und Prime-Lasten eh nie im Alltag. Zumindest ich nicht :d Die-Lapping... neee, das lasse ich lieber :d Höchstens im Sommer nochmal zu Wernersen das Ding um LM neu machen zu lassen. Aber dann "reicht" mir das :d

Hier mal mein 18 Zylinder, ungeköpft mit Corsair H110i GT gekühlt. Bin super happy mit dem Teil, v.a. wegen den gleichmäßigen Kerntemps.

Anhänge

• Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    45,8 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    683,8 KB · Aufrufe: 93
Unter last ist das Normal. Vorher sind Kern 2 12 und 13 selbst Stock sofort Explodiert in den Temps . Muss mir mal überlegen ob ich mein 40nm Papier rauskrame und die Die Lappe. Das habe ich damals bei meinem 7800x gemacht. Und der hatte Temps bis auf einem Grad genau gleich
Kannst Du das mal näher erklären?

Mit den drei Kernen ? Oder die Unterschiedlichen kern Temps . Oder das Lappen der DIE ?

Wenn die Die nicht 100 Pro grade ist , kann man sie ein bissel Lappen. Das geht aber nicht mit normalen Schmirgelpapier, dazu musste extrem feines haben. Ich hatte mal paar Testbögen 40nm und 60nm bestellt. Nass machen und ne Stunde Schwitzen. Bis zum einbau. Wenn Du den Startknopf Drückst und die Debug anzeige komplett durchläuft.

Bei dem 7980xe habe ich nix gemacht. Nur Kappe runter und Direkt Die Frame drauf

Kann aber auch an den verschieden Vids der Kerne liegen. Den jeder kern hat eine stockvid. Höllen Arbeit anzupassen , aber das geht auf dem Apex Vi ganz gut.

Noch ein Grund für die unterschiedlichen Temps der Kerne könnte die unterschiedlichen kern Belastung sein. Habe ich häufig beobachten können wenn , Programme AVX benutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh