[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich habe mal ne ganz blöde Frage. Sind eigentlich die 7980XE, 9980XE und 10980XE alles die komplett gleichen CPUs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen ja, bis auf mehr Cache und paar Änderungen am Takt sowie Hardwarefix gegen Sicherheitslücken hat sich nichts verändert.

Hardwarefix soll sich aber Negativ auswirken, wurde mir mitgeteilt. Besonders bei den neuen 10000X. Soll spürbar schlechter laufen.

Außer dass, bei 9 u. 10er der Basis- und Turbotakt erhöht wurde, und ab 9er verlötet sind, grundlegend gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hab ich vergessen ^^

Das auch noch als relativ nutzlose Zugabe.
Wer kann so viel PCIe Lanes überhaupt ausschöpfen, in Zeiten wo SLI und Crossfire relativ uninteressant geworden sind?

M.2 SSDs, PCIe Steckkarten, z.B. 10GBit NICs, Raid Controler usw., genau so gut kannst ja fragen wozu man einen 18-Kerner brauch, sicher nicht zum Zocken. :)

Deshalb fragte ich, damit das Statement kommt. :-)

Klar more is better ..........

Es wurde ja nach den Unterschieden der 18 Kerner gefragt, und Cascade Lake hat derer mehr, die man dann ja auch benennen darf.

Außerdem sind da noch die Hardware Mitigations und DL Boost.

Ob man was davon zu nutzen weiß steht auf einem anderen Blatt, gleiches gilt für die Lanes. :sneaky:

Dem Konstrukteur ist nix zu schwer. 🦄

Die 7000er sind easy zu köpfen, und P/L auch ganz okay aktuell. Wer nicht köpfen will, ist mit 9th/10th Gen besser bedient. ;)

Die 48 PCIe Lanes können auch nur die neuesten Boards nutzen. Auf einem EVGA Dark oder X299 OCF, oder R6A, gehupst wie gesprungen.

Ich habe nen Rampage VI Encore und ein Strixx II, die können das bei Bedarf. ;)

Für Intel HEDT Desktop ist ja irgendwie auch kein Nachfolger in Sicht, das DARK wird mir wohl auch noch länger erhalten bleiben.

Ganz nach dem Moto , haben ist besser als brauchen . Aber wen man mal sein ganzes System auf Nvmes umgestellt hat , sind die Lanes auf jedenfall Nice too have

snaphsot0174.png

Grad den chip mit 24 Grad Wasser getestet. 1.3v für 5.1 ... der schallert ordentliche Scores

Mist verdammter . Jetzt muss ich in den Keller und mal nachlegen. Insider 😉

Bin gespannt :P bei 18C Wasser macht er 1.19v die 5G mit dem "Kellermod" kannst du bestimmt tiefer runter. lets go!
5.1g dann 1.275 schätze ich... muss ich nochmal nachtesten

Ich probier es am Wochenende noch mal . Aber denke das wird schwer . Das ist Dark Diziplin

@ CENS
konnte dank deiner Hilfe noch bissel zulegen

Anhänge

• 5100 5157.jpg
    5100 5157.jpg
    379 KB · Aufrufe: 97
  • 5100 11853.jpg
    5100 11853.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 95
  • 5100 31217.jpg
    5100 31217.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 87
1.4V :oops:
Wie bekommst Du das denn gekühlt?

Alter Schwede, was für Temps hast Du dann?

Alter Schwede, was für Temps hast Du dann?
Wattmeter hat über 1kW angezeigt und... meine kleine OLED Anzeige hat gesagt,
dass die CPU bei ca. 85-90°C sein soll. Also... ja. Mehr geht glaub ich nicht mehr.

Eh cool, dass mit (chilled)Wasser hinzubekommen. Aber da fehlten auch vom Die gute 0.2-0.3mm :bigok:

Ah wobei das Ergebnis, welches Wernersen verlinkt hat, war in der Hwbot "Benchmate Rangliste" von R15 und noch mit dem Asus Extreme Encore 8 Dimm Board...

Gibt ein aktuelleres Ergebnis mit dem X299 Dark Cinebench R15 in der offene R15 Rangliste da hatte ich bessere Effizienz danke 4000 12-11-11-1 und 4000 Mesh aber nicht die selbe hohe Platzierung :P

Diese alte Plattform ist einfach immernoch geil... ich hoffe mein neuer Chip jetzt packt dann unter Kälte die 5.8G+ ist immer sehr stark eine Frage wie gut die dann unter Kälte skalieren, das kann man unter normalen Bedingungen leider nicht absehen.

1.4V :oops:
Wie bekommst Du das denn gekühlt?

Mit Wasser . Womit den sonst . Aber ich war immer noch nicht im Keller . Das war Dachfenster Mod. Mora raus gehangen . War bei bei 10 Grad unter Last . Cpu pack bei ca 70 grad

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bekomme 1.4V mit Wasser nicht gekühlt. Da wäre ich über 100Grad in CPU Benchmarks.

Mein OC Formula hat's übrigens im R20 bei 5.1GHz und 1.27V gegrillt. Aber da war ich vielleicht auch selbst schuld. Meine Hardware ist ganz normal in ein Case eingebaut, da wurde es dem Board wohl zu heiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh