[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Alles über 600er körnung machg beim schleifen keinen Unterschied mehr . Wenn Du Den Hs aber geschliefen hast komt Cu durch, und dann wird das Lm hart .

Wenn du das teil aber wirklich geköpft haben solltest und wirklich die Die schleifen willst brauchste 40-60 nm papier und ca 1.2.5 stunden Zeit . Sau arbeit , aber hat damals bei meinem 7800x einiges gebracht . In zahlen waren es noch mal 4-5 grad unter last

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Danke euch für eure Antworten 👍
Was mir wichtig wäre zu wissen wie es mit der Langlebigkeit bezüglich geschliffenem DIE und LM aussieht, muss man da etwas befürchten ?

Hier ein paar Eindrücke: Sieht zwar etwas rustikal aus, aber hat wunderbar geklappt ohne irgendwelche Teile abzureißen 😁
So einen schönen Halterahmen wie Extremefunky habe ich nicht. Geschliffen wurde das Teil durchgehend mit einer 2000er Körnung, hat dann knappe 2h gedauert.

IMG_20210524_153945.jpg

IMG_20210525_060949.jpg

Soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
Woooas? Immer runter mit dem unnötigen Metall :shot:

Hab ich auch mal verwendet bzw. probiert und hat mir die schlimmsten Temperaturergebnisse ergeben (neben gar nicht schleifen).
Hat zwar am schönsten ausgesehen, aber leider eine extrem negative Wirkung auf die Temperatur gehabt.
Kann mir im nachhinein nur vorstellen, dass das einfach zu glatt für das LM war.

Geschliffen wurde das Teil durchgehend mit einer 2000er Körnung
Damit hab ich auch die besten Ergebnisse erzielt.
2000er von M3 gab bei mir im Nassschliff das beste Ergebnis. 1000er war aber auch nicht weit weg.
Allerdings reden wir hier vom "Endschliff"

3000er vom Chinesen ergibt ungefähr das gleiche.
Und bei 4000 vom Chinesen isses wieder schlechter geworden.

Um am Anfang viel Material weg zu bekommen geh ich her und
fang gleich mit 800 oder 1000 an. Wenn dann mal ein paar Zehntel fehlen,
kann man zu 2000er wechseln um die groben Kratzer und Krater rauszuschleifen.

Will nur kurz anfügen, dass man beim Bereich unter 1500er aufpassen muss dass man
den Die nicht verkantet. Abbrechen tut da nix, man schleift hald dann nur ein paar cm die
Platine und der Die bzw. die Kante is hald dann rund, was nich so geil is.

Apropos Rund. Deine Ecken und Kanten vom Die sehen schon ein bisschen Rundgelutscht aus @Woiferl94 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs auch mit dem 2000er von 3M gemacht.

Mhh habe die Cpu eigentlich nie verkanntet beim Schleifen, ich kann mir nur erklären das sich das Schleifpapier etwas aufgewellt hat und deshalb die Ecken etwas rund sind. Ist das eta so schlimm ?

Zur meiner Verteidigung, das ist erst meine erster DIE Schliff 😬

Passt die Cpu den jetzt zum Kühlerboden ?

Es kommt jetzt der IHS von Bartx drauf.

Öhm , ist das jetzt nicht ziemlich sinnfrei ? Mach doch direkt Direkt Die

Wie groß ist eigentlich der AVX(512?) Einfluss im Cinebench R23? Gerade die AVX Offsets sind doch eigentlich auch wichtig, wenn wir vergleichen?

Also ich kann sagen , Avx Offset auf dem Apex von 3/6 im vergleich zum Evga Dark 1/1 macht schon ca 10 prozent aus.

Wobei beobachtet habe ich , das Cb 23 nur die ersten paar sek avx benutzt .

okay, gut zu wissen. Hatte avx nämlich teils - 13 bei avx 512. CB zieht ja so schon >400W und ich nutze das Board daily im case und nicht auf ner testbench

Daily habe ich auf dem Apex 3/6 benutzt . Ist aber Cpu abhängig und wie gut die Kühlung ist . Auf dem Dark sind es momentan 1/1 . Kommt natürlich drauf an ob auch Avx genutzt wird . Das wäre so , als ob ein Blitz in eine 1.5qm Stromleitung einschlägt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normes Avx 3 und 512 bei 6 .

hui. Wie viel Watt zieht CB R23 dann? Ich meine Video encoding mit avx2 klar, avx512 real null Anwendung für consumer. Bringen daily dann höhere AVX2 Takte denn spürbar was in games und nicht rendering Anwendungen?

Kaum ein Game nutzt meines Wissen Avx , eher Produktive Programme

Finger weg von solchen Shops.

Der Tech-N soll doch einer der besten sein . Also wenn man sich mal die Reviews anschaut von dem AM4 Kühlern

Dein Link war doch direkt vom Hersteller Tech-n

Finger weg von solchen Shops.

Das ist der Herstellershop und für mich sieht der absolut ok aus. Was stört Dich daran? Nur weil keine Telefonnummer im Impressum steht? Das haben mittlerweile schon einige nicht mehr.

Wenn das so ist, dann ist alles ok. Telefonnummer gehört für mich mit in ein Impressum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt? War mir nicht bekannt, aber kaufe auch seit Corona fast nichts mehr.
Oft stehen halt auch Telefonnummern drin, die aber gar nicht bedient werden. Das ist auch nicht besser. Das machen eigentlich fast alle Firmen, die z.B. gebührenpflichtige Supportnummern haben.

kA. Firma ohne telefonische Erreichbarkeit ist für mich i.d.R. nicht seriös. Aber vllt bin ich da auch beruflich geschädigt :d Dass so ein Impressum rechtlich wohl nicht okay sei, ist da mal dahin gestellt (mWn).

Frage: Nutzt ihr HPET und/oder SMT/HT im Alltag? Spiele gerade ein wenig rum... und scheinbar ist in manchen Games mit HT off die Performance echt besser (18 Threads reichen ja auch so) und dabei sind die Temps ordentlich geringer noch.

Habe bei mir HT auch immer aus, außer beim Benchen.

Kommt auf den Bench an . Ich habe 24/7 immer allcore +HT an.

Läuft Dein PC 24/7? :oops:

In TimeSpy muss man HT aus machen wenn man einen 18 Kerner hat.

Genau wegen timespy bin ich nämlich drauf gekommen... war ja einige seiten vorher hier mal aufgezeigt

Läuft Dein PC 24/7? :oops:

In TimeSpy muss man HT aus machen wenn man einen 18 Kerner hat.
Ich meinte meine 24/7 EInstellungen zum Daddeln und co.

Jo jeder Benchmark hat halt seine eigne Anforderung :-)

Hier geht es dann weiter wenn die EVCs da sind. Mal sehen ob ich den XTXH Karten die Stirn mit meiner Rev bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh