[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

@Wernersen.

Du hast ja das MSI Gaming Pro Carbon AC

welche Bezeichnung ist für die VCore des Mesh ?

CPU Ring Voltage mit offset oder CPU IO Voltage ?

ach ja und das aktuelle Bios E7A95IMS.180 haste ja auch schon drauf.

Könntest du das mal hoch laden für mich mit deinen Bios Einstellungen ?

Brauche ich ja nur erst mal den Multi auf 47 setzen und den Mesh auf 32.

Link am besten per PN damit keiner Unfug anfangen kann mit dem Biosd Profil und dich nachher noch verantwortlich machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 8auer hat auch u.a. was zum MSI Pro Carbon gesagt und bzgl. der Spannungswandler.

Vielleicht hat ja jemand ein paar genauere Einstellungen für mich, wie ich den i7 7800 X passend einstelle auf dem Rampage VI Apex

Danke
 
@ H5N1 Cpu Ring Voltage wird es nicht sein. Das ist wohl zumindest im Offset Mode, die Möglichkeit dass die CPU sich herunter takten kann.
 
Klasse. Wie bekommst du denn die Temperaturen hin ?? OK Prime auch grad gestartet
Glaube nicht dass ich meins so einstellen kann

Geht nur mit neuer Frisur, metallischem Scheitel:

Der IHS ist wieder mit schwarzem Silikon verklebt. Von so einer OP ist danach nichts zu sehen, außer den deutlich besser Temps.


Weg mit der Augenkrebs-Signatur :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn gebracht im Vorher/Nachher Vergleich?
Bei mir auch bei SkylakeX um die 20° Diff....
 
Ja das kann ich nicht genau sagen. Weil wie ich es eingestellt hatte zu dem Zeitpunkt, waren es bei den meisten kernen nur so 5-6 grad.
Aber mit höherer VCCIN und mittlerer LLC wurde es besser. Da könnte man im Durschnitt sagen so 10- 15 grad. Nun kann ich natürlich keine exakte Diagnose dazu abgeben, wodran es nun liegt.
 
Solche Schwankungen, wegen einer leicht veränderten Eingangsspannung, kann ich nicht glauben.
Von dem 400mV weniger Unfug mal abgesehen.

- - - Updated - - -

In den Regionen, in denen Du dich bewegst, ist die Differenz nicht so hoch.
Ich habe mit guten Chips nie unter 4800MHz getestet.
 
Es ware aber so. welche 400 mv ?
Ja dann hilf mir, wenn du ein Tipp hast höre ich mir das gerne an. 4800 hab ich ned probiert.
Ich hatte vorher LLC 6 und 1.850 VCCIN.
Kurz nach dem Köpfen habe ich hier geschrieben, dass sich das kaum bemerkbar macht. bis halt so 5-6 grad. Ausser ein kern war immer so um 78-81
Dann hat man mir gesagt, dass zu wenig VCCIN sogar kontraproduktiv sein könne und es dadurch auch zu Hitzeproblemen auf den Kernen kommen könne.
Dann hab ich auf empfehlung 1.900 und LLC4 eingestellt. Und da habe ich den Unterschied gemerkt. Mesh takt - 3 Ghz - bei 1.000 habe ich bei beiden so gelassen Bei 1.1 kommt Blue Screen
Problem ist nur, dass es evtl. ! irgendein kleines Problem gibt. Weil gestern Morgen wollte ich den PC anstellen und da hat er sich aufgehangen. Musste Netzteil ausmachen.
Danach bei Neustarts und auch heute Morgen (Habe PC Nachts aus), lief alles sauber.

Der Code 00 wurder da angezeight, als er ncht starten wollte. Das bedeutet bei Asus CPU Initialization Error
Wie kann das denn sein, wenn er sogar mehr VCCIN hatte, als vorher !????

Ihr seht. Irgendwie etwas kurios. Und da ist schon Hilfe hier nötig bzw. wäre sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche ja schon länger dir Tipps zu geben.
Du hast doch gestern was von 1.5 VCCIN geschrieben. Das kann nicht laufen mit dem 6 Zylinder.
Wie dein Delid wirkt kann ich nicht beurteilen. Wenn ich das mache sind 15-20 garantiert drin.

Mit dem Apex hast Du dir zwar ein reinrassiges OC-Brett gekauft, aber es wird eigentlich auch als sehr benutzerfreundlich beschrieben.
Hast Du das 1201 Bios drauf?

- - - Updated - - -

Hier findest Du Beta-Bios für dein Brett: Station-Drivers - ROG RAMPAGE VI APEX
 
Ne dann hab ich mich verschrieben. hatte 1.850 VCCIN nun 1.900
Ja habe gerade schon geschaut dass das Bios am 17ten gekommen ist. Ne das noch nicht. Mache ich eben drauf

Ok neues Bios ist drauf. Hatte sich aber vorher was verstellt. 1.180 Vcore is korrekt denk ich mal ne

So sieht das nach 25 min Prime 95 1344 K FFTs an aus Ist das ok so ?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Temps kann man nur einschätzen, wenn die Kühlung beschrieben wird.
Mitte 80° ist nicht wenig....

- - - Updated - - -

Die Minimum-Temps lassen auf mittelklassige Lukü schließen.
 
Also es lief nun 34 Min. stabil durch. Temps sind dann folgende :
Core 0 : 77
Core 1 : 85
Core 2 : 85
Core 3 : 82
Core 4 : 84
Core 5 : 80


Was meint Ihr. Gehäuselüfter hab ich 3 Silent Wings 3 140er. Die drehen aber nicht ultra schnell. Krieg die irgendwie nich gut eingestellt. Wird schon gut warm darin. Aio ist die wie gesagt Alphacool Eisbär 360 mit Silent Wings 3 Lüfter- Lautstäre ist angenehm gleich aTm.
Ungeköpft war alles um 90 gar 91-92
 
Die Temps sehen schön gleichmäßig aus, nur etwas hoch.

Zeig mal Bilder deines System/Aufbau....die AIO muss mit kühler Frischluft gefüttert werden.

Anpressdruck / Mount / WLP-Menge muss passen.....
 
Ok, hier die 2 Bilder...
Anpressdruck ist schwer heraus zu finden. Weil man kann ja nix markieren. Nur nach Gefühl
Was is Mount ?
 

Anhänge

  • IMG_20180428_122326.jpg
    IMG_20180428_122326.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20180428_122337.jpg
    IMG_20180428_122337.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die AIO mit der gestauten, warmen Luft im Case gefüttert. Das geht besser.....
 
@Wernersen hast du meinen Post überlesen ?

wärst du mal so nett

Du hast doch das MSI Gaming Pro Carbon AC

welche Bezeichnung ist für die VCore des Mesh ?

CPU Ring Voltage mit offset oder CPU IO Voltage ?

ach ja und das aktuelle Bios E7A95IMS.180 haste ja auch schon drauf.

Könntest du das mal hoch laden für mich mit deinen Bios Einstellungen ?

Brauche ich ja nur erst mal den Multi auf 47 setzen und den Mesh auf 32.

Link am besten per PN damit keiner Unfug anfangen kann mit dem Biosd Profil und dich nachher noch verantwortlich machen möchte.
 
lief alles sauber mit 1.850 und lvl 6 LLC
Erst seitdem ich gestern umgestellt habe auf 1.9 und LLC 4, hat er das heute gemacht...
Nicht zwei Werte gleichzeitig verstellen (VCCIN u. LLC), immer nur einen und dann testen.
Am besten den Guide noch mal durchlesen.


...welche Bezeichnung ist für die VCore des Mesh ?
CPU Ring Voltage mit offset oder CPU IO Voltage ?...
CPU Ring Voltage = Mesh Spannung
 
Was heißt geht besser ? Ich kann ja die Gehäuselüfter nicht anders verwenden da !
VCCIN und LLC muss man ja einstellen
 
Den Radi immer nur mit kalter Luft füttern, alles andere taugt nix. Sprich hereinblasend. Daneben ist die Lüfterdrehzahl wichtig, 1500-2000rpm sind notwendig bei 360mm Fläche damit die CPU bei Primeln mit 4.8+ glücklich ist
 
Und daher meinst kommen die cpu temps ? Also die Lüfter oben drauf setzen am Radiator ?
Dei Lüfterdrehzahl kann ich nicht gut regulieren. die haben das so dämlich gemacht da im Bios sowas wie turbo und son krams
Ok danke für den Tipp.
4.8 plus ^^ ? schön wäre es. denke nich dass der mehr als 4.5 macht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wenersen. Danke nochmal für den Tipp. Habe das vorhin umgebaut. Die Lüfter strömen nun hinein und nicht von innen heraus nach außen.
Das hat auch bestimmt irgendwoe Sinn. Und man merkt auch außen am Gehäuse, dass da Kühlere Luft gezogen wird.

Aber weißt, was mir das gebrahct hat bzg. der Temps auf der CPU ??

GARNIX ! Ist sogar auf dauer schlechter geworden !. Die Kerne haben sogar 1-2 grad teilweise mehr. Ist nur dadurch nun lauter gworden, unter vollast.
 
Das Problem ist, dass die Lüfter im pull nicht so effizient wie push laufen.
Zum Primeln wären 2000 U/min nicht übel.
Die Graka ist eine echte Heizdüse, die sorgt ganz sicher für reichlich Stauwärme im System.
Dein Chip ist leider auch bescheiden. Bei weitem nicht so gut wie der, den die Vogelgrippe bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wird nicht warm. Ist ja noch ne kleinere. Also hat das ganze Köpfen mir ein paar grad eingebracht. klasse. naja.
 
Dein Chip ist leider auch bescheiden. Bei weitem nicht so gut wie der, den die Vogelgrippe bekommen hat.

Mein Nik ist H5N1 Virus und die CPU kann er aber kaufen von mir.

Warum du mir trotz mehrmaliger anfragen nicht mal das Bios Profil fürs aktuelle Bios bisher mal geschickt hast ist mir auch ein Rätsel.

Nicht mal drauf geantwortet.
 
Ach macht er bestimmt noch.
Was möchtest du denn haben für die CPU ?
 
Und daher meinst kommen die cpu temps ? Also die Lüfter oben drauf setzen am Radiator ?
Dei Lüfterdrehzahl kann ich nicht gut regulieren. die haben das so dämlich gemacht da im Bios sowas wie turbo und son krams
Ok danke für den Tipp.
4.8 plus ^^ ? schön wäre es. denke nich dass der mehr als 4.5 macht
Lüfter umdrehen nicht saugend sondern blasend in den Radiator.
Aber zuerst mal deine andere Bau stellen beseitigen.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh