Intel zieht Launch von 'Coffee Lake' mit sechs Kernen vor

Es ist lächerlich jetzt Intel zu loben. das diese nach Jahren veentuell die hexacore da positionieren wo sie seit 2013 hätte sein müssen um die 300€
Wer jetzt eine CPu will sollte amd r5 1600 holen.
Intel abzocke lief über 5 Jahre
bei gleichzeitigen künstlichen billigen eurokurs. Was den preisen bei intel nochmal aufschlug.
Ansichtssache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so. Intel hat die 6 Kern Sparte einfach vorbehalten, weil sie es eben konnten. Ebenso wie die Preisgestaltung.

Ich hoffe daher, dass viele in diesem Jahr auf AMD setzen, um das Unternehmen einen ordentlichen Kapitalschub zu liefern.

Denn wenn dem nicht so ist, wird Intel die Preispolitik und die Geschwindigkeit der Entwicklung der Prozessoren weiter beeinflussen können!

Konkurrenz belebt das Geschäft und erfordert neue Entwicklungen/Ideen und auch eine entsprechende Preispolitik.

Ich bin froh das AMD die Kehrung mit Ryzen einschlagen konnte. Nun liegt es nur noch an uns dieses zu fördern.

Richtig!

Auch wenn es ein wenig doof klingt - wenn man jetzt (bzw. August) den Intel kauft, löhnt man leider auch im nachinein noch die Hinhaltetaktik. Das sollte man bedenken.

This!
Aber so weit denken die Meisten natürlich nicht :(

so schaut es leider aus wenn man sich die meisten Kommentare hier anschaut - Amd ist gut dafür nach langer Zeit wieder Schwung in den Markt zu bringen - aber das Geld bekommt am Ende dann doch wieder Intel. Es ist schade aber ich kann irgendwie auch diese Sichtweise verstehen vor allem wenn die Coffeelake 6 Kerner die Single Core Leistung von Kabylake erreichen oder gar topen und eben mehr native Kerne mitbringen.

Ich hoffe nur das Amd durch die aktuellen Lage mit dem fehlen der günstigen Einsteigerboards (a320) und den doch im Vergleich (Z270 vs X370) recht teuren Oberklasseboards und dem kompletten Fehlen der ITX Boards nicht so viel weniger Cpus verkauft als es bei optimaler Versorgungslage möglich wäre, solange sie eben bis zum Launch von Coffeelake quasi das Monopol in Mainstream mit 6Kern Cpus haben. Ganz wichtig wäre vor allem das mal sämtliche Ram Geschwindigkeiten bis ich sag mal 3600 Mhz problemlos mit den meisten Boards funktionieren - denn das ist was man so liest aktuell bei vielen der größe Hemmschuh um auf Am4 umzusteigen. Da man sich auch ob der enormen Rampreise doch sicher sein möchte das alles bestmöglich miteinander funktioniert und man gleichzeitig die meiste Leistung rausholt.

Ich hadere auch deshalb noch mit dem Umstieg und je länger das ganze dauert umso interessanter wird es natürlich auch dann den Launch von Coffeelake abzuwarten obwohl ich gehofft hat das sich das Thema Intel erstmal doch erledigt hat :d

Wer braucht 6-Kerne im Office-PC ??
Oder im Media-PC ??

Freuen wir uns daran das Intel nachzieht, und hoffen auf "gute" Preise.

@koopa
wenn es sarkastisch gemeint war dann ok :d

ansonsten kommt es einfach auf den Einsatzbereich an 4 Kerne reichen für jeden Gelegenheitsgamer (der nicht immer die Top Graka im Pc hat und mit FHD noch gut zufrieden ist) und Office Pc oder auch locker die nächsten Jahre - alle die etwas mehr mit ihren Pcs vorhaben und auch immer die neusten Grakas befeuern möchten sollten sich doch langsam an 6 Kernen orientieren - nur meine bescheidene Meinung aber auch nicht erst seit heute sondern schon seit 1-2 Jahren.

manche drücken sich einfach gerne ein bisschen zu "drastisch" aus :)

Intel wird sicher nicht der A**** auf Grundeis gehen, aber bei den Verkaufszahlen im Mainstream Segment würden sie es bis Ende des Jahres sicher merken, wenn sie keinen Konter fahren, der aber nun scheinbar mit Coffeelake doch bereits ein halbes Jahr früher kommt

was eigentlich doch auch Intels bisherige Hinhaltetaktik bestätigt, denn wenn man so eine Cpu nicht fix fertig in der Schublade kann man weder planungstechnisch geschweige den produktionstechnisch so einen Release einfach mal min ein ganzes halbes Jahr nach vorne verschieben (ist nur meine Meinung bin kein Experte für Chipdesign aber kann mir schwer vorstellen das es einfach so möglich ist wenn nicht alles bereits fix fertig ist)...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, Intels Gewinn in Q4/2016 war zwar fast so hoch wie AMD Jahresumsatz in 2016, aber der ewige Verlierer wird Intel mächtig Angst machen. :lol: :rolleyes:

und wie hoch war der umsatz von intel?
ist ja nicht so das intel 1000000000% gewinn gemacht mit dem bisschen Kapital was sie haben / investieren und nur cpu´s herstellen.....

Oder im Media-PC ??

Freuen wir uns daran das Intel nachzieht, und hoffen auf "gute" Preise.

Das ist eine sehr gute und intelligente Frage.

In meiner Eier-legenden-Wollmilch-Sau (Server + HTPC + Wohnzimmer/Office/Surf/Maschine) steckt ein Dualcore mit HT. Reicht vollkommen aus.
Meine Freundin steigt in Kürze von einem alten i5 3350 auf einen G4560 um. Reicht auch vollkommen aus.

Ich schätze das für min. 70% der PCs reicht ein Dualcore mit HT vermutlich vollkommen ausreicht. Mann muss nur die Zahlen bei Steam anschauen.
Ich denke das weniger als 10% der PC-Nutzer tatsächlich die Leistung von mehr als 4 Kernen benötigen. Für die zählt allerdings, je mehr Kerne, desto besser.

@CHAOSMAYHEMSOAP
Nicht dass ich was dafür übrig hätte Fan einer Firma zu sein, was hat denn bitteschön Q4 2016 mit Ryzen und dem aktuellen bzw. kommenden Markt zu tun? Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Im übrigen, wie kann man sich nur darüber freuen und darauf hoffen(?) dass der letzte verbliebene Mitbewerber verschwindet? Ohne Worte...

Intel sieht gerade, dass Leute die bereit sind 200-500€ für eine CPU mit 6-8 Kernen eine Ryzen CPU kaufen und bringt ein entsprechend plaziertes Konkurrenzprodukt, ergo hat Intel "Angst" vor AMD, so wie du es ausdrücken würdest...

Nur haben Firmen keine Angst, sondern Chefs die den Aktionären verpflichtet sind den größtmöglichen Gewinn zu machen.

aber das Geld bekommt am Ende dann doch wieder Intel.

Würde ich nicht sagen. Allein Mindfactory hat schon ~ 4 tausend R7 verkauft und die R5-Serie wird sich wahrscheinlich noch besser laufen. Die Presse, die beim R7 noch kritisch war, sagt allgemein, dass man mit dem R5 den I5 vergessen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass dann plötzlich keiner mehr Ryzen kauft, wenn Intel ein paar neue Cpus rausbringt.

Außerdem wo soll der Intel Mainstream 6-Kerner preislich positioniert werden? 7600k 240€, 7700k 340€. Der 8800?k müsste dann über 400€ kosten und wäre doppelt so teuer wie ein R5. Der wird zwar auch schneller sein, aber sicher nicht allzu deutlich. Ich denke Intel muss wesentlich mehr unternehmen, als nur einen 6-Kerner für 1151 zu bringen.

Ich denke das weniger als 10% der PC-Nutzer tatsächlich die Leistung von mehr als 4 Kernen benötigen.

Das mag stimmen, aber einzig wichtig ist, wie viele Leute mehr als 4 Kerne haben wollen. Niemand braucht mehr als 100ps um gut von A nach B zu kommen, aber da viele Leute mehr Leistung wollen, verdienen die entsprechenden Hersteller trotzdem einen Menge Kohle.

Zuletzt bearbeitet:

Fanboysache würde ich sagen ;)

- - - Updated - - -

so schaut es leider aus wenn man sich die meisten Kommentare hier anschaut - Amd ist gut dafür nach langer Zeit wieder Schwung in den Markt zu bringen - aber das Geld bekommt am Ende dann doch wieder Intel. Es ist schade aber ich kann irgendwie auch diese Sichtweise verstehen vor allem wenn die Coffeelake 6 Kerner die Single Core Leistung von Kabylake erreichen oder gar topen und eben mehr native Kerne mitbringen.

Ich hoffe nur das Amd durch die aktuellen Lage mit dem fehlen der günstigen Einsteigerboards (a320) und den doch im Vergleich (Z270 vs X370) recht teuren Oberklasseboards und dem kompletten Fehlen der ITX Boards nicht so viel weniger Cpus verkauft als es bei optimaler Versorgungslage möglich wäre, solange sie eben bis zum Launch von Coffeelake quasi das Monopol in Mainstream mit 6Kern Cpus haben. Ganz wichtig wäre vor allem das mal sämtliche Ram Geschwindigkeiten bis ich sag mal 3600 Mhz problemlos mit den meisten Boards funktionieren - denn das ist was man so liest aktuell bei vielen der größe Hemmschuh um auf Am4 umzusteigen. Da man sich auch ob der enormen Rampreise doch sicher sein möchte das alles bestmöglich miteinander funktioniert und man gleichzeitig die meiste Leistung rausholt.

Ich hadere auch deshalb noch mit dem Umstieg und je länger das ganze dauert umso interessanter wird es natürlich auch dann den Launch von Coffeelake abzuwarten obwohl ich gehofft hat das sich das Thema Intel erstmal doch erledigt hat :d

Bisher basiert das alles nur auf einem Gerücht
ps. was meinst du mit mehr nativen Kernen...

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin dem absolute max. Leistung zu Hobbyzwecken nicht nötig ist und man seinen Schwerpunkt in Kaufentscheidungen sinnvoller woanders legen kann und so gewissermaßen gerade dann einen Mehrwert für sein Geld erhält. Mit der Zeit wurde mir immer bewusster, dass es mehr gibt außer Leistung/Gegenleistung für das man sich entscheiden kann. Eine Philosophie bzw. Firmenpolitik gekoppelt mit vernünftigen Preisen samt Gedanken dem Kunden möglichst überall dort wo es einem gelingt entgegen zukommen, ob gezwungermaßen oder nicht, finde ich bei weitem sympathischer als der letzte Euro der aus dem Menschen rausgemolken wird nur um die eigene technische Überlegenheit wann, wo und wie das zu Geschehen haben muss unter Beweis zu stellen.

Das ist eine sehr gute und intelligente Frage.

In meiner Eier-legenden-Wollmilch-Sau (Server + HTPC + Wohnzimmer/Office/Surf/Maschine) steckt ein Dualcore mit HT. Reicht vollkommen aus.
Meine Freundin steigt in Kürze von einem alten i5 3350 auf einen G4560 um. Reicht auch vollkommen aus.

Ich schätze das für min. 70% der PCs reicht ein Dualcore mit HT vermutlich vollkommen ausreicht. Mann muss nur die Zahlen bei Steam anschauen.
Ich denke das weniger als 10% der PC-Nutzer tatsächlich die Leistung von mehr als 4 Kernen benötigen. Für die zählt allerdings, je mehr Kerne, desto besser.
Zu stimme, 6 Kerne mit HT sind das zwischen Ding Desktop - Workstation.

Hast du schon mal auf YouTube mit dem Chrome Browser 4K@60FPS + HDR angesehen, sehr geniale Bildqualität und läuft mit ~ 75% Gesamtauslastung mit 8 Kernen! ;)

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin dem absolute max. Leistung zu Hobbyzwecken nicht nötig ist und man seinen Schwerpunkt in Kaufentscheidungen sinnvoller woanders legen kann und so gewissermaßen gerade dann einen Mehrwert für sein Geld erhält. Mit der Zeit wurde mir immer bewusster, dass es mehr gibt außer Leistung/Gegenleistung für das man sich entscheiden kann. Eine Philosophie bzw. Firmenpolitik gekoppelt mit vernünftigen Preisen samt Gedanken dem Kunden möglichst überall dort wo es einem gelingt entgegen zukommen, ob gezwungermaßen oder nicht, finde ich bei weitem sympathischer als der letzte Euro der aus dem Menschen rausgemolken wird nur um die eigene technische Überlegenheit wann, wo und wie das zu Geschehen haben muss unter Beweis zu stellen.

:hail::bigok:

edit: selbst wenn Intel die Hexas "verschleudert", wird AMD genug Polster bei den Ryzen Preisen kalkuliert haben um zu reagieren.
Außerdem hat man bei AMD (AM4) immernoch die Möglichkeit die nächsten Jahre auf einen Octa zu wechseln, ich weiß nicht ob Intel das anbieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne echt gute Nachricht, ich würd aber tippen, dass damit in erster Linie Coffeelake X gemeint ist für Sockel 2066.

Einen Aufpreis für nen höher getakteten 6 Kerner wie intel ihn sicher anbieten wird zu verlangen ist die eine Sache. Aber der müsste im P/L Verhältnis so genial sein, wenn man auch wieder ein neues mobo dafür benötigt. Ich denke die Oberhand können sie nur wieder gewinnen, wenn er noch aufs z170/z270 passt.

edit: selbst wenn Intel die Hexas "verschleudert", wird AMD genug Polster bei den Ryzen Preisen kalkuliert haben um zu reagieren.
Die ham schon lange agiert, wer reagiert hat schon verloren. ;)

Es gibt auch schon 8K wer noch zuviel idle im System hat:

ps. was meinst du mit mehr nativen Kernen...

na eben mehr richtige Kerne als 4 halt (war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt) und nicht wie bis jetzt im Mainstream bei Intel maximal 4 native Kerne und durch HT halt 8 Threads

naja ich bin eigentlich auch jemand der so konsumiert (ich muss nicht zwingend das letzte Quentchen Leistung mehr haben) und so zb nach der Aktion von Nvidia rund um die 970 sich gesagt hat das komme was da wolle, ich bei dem Geschäftsgebahren bei Grakas die nächsten Jahre einfach auf Amd setze, dadurch musste ich allerdings mit meiner 7970 damals noch knapp ein dreiviertel Jahr (ab dem 970 Speicherproblem) bis zur Fury warten um dann nach knapp 2 Jahren in FHD nur wenig mehr Leistung als mit ner 390 zu haben und in 4K zwar etwa die Leistung einer 980TI aber immer öfter Probleme mit dem zu geringen Vram von nur 4 GB und während es bei Nvidia schon seit nem guten Jahr mehr Leistung in Form der 1080 und seit kurzem nun auch der 1080Ti gibt - bekomme ich bei Amd nichts ausser weiterem Warten. So sympatisch mir Amd ist irgendwann ist meine Geduld zu Ende und es ist eigentlich nur deshalb nicht schon eine 1080ti im Rechner weil Nvidia sich weigert adaptive Sync zu unterstützen...

dein Wort in Gottes ohr da Amd jeden Cent bitter nötig hat ...

Zuletzt bearbeitet:
ah sorry, hab den Satz von dir falsch verstanden, dachte du meinst mehr native Kerne als AMD :shot:

AMD wäre schön blöd wenn sie so eng kalkulieren, dass sie keine Preisanpassungen vornehmen können, zumal CPUs/GPUs bei weitem nicht so teuer sind wie Intel es uns gerne weismachen würde.

naja das hat ja nun nich unbedingt nur mit Blödheit zu tun - ich glaube schon das Amd auch jetzt schon realtiv hart an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit kalkuliert hat, da sie eben Stückzahlen brauchen bei den Verkäufen und erstmal wieder in die Köpfe von Konsumenten und Großabnehmern zurück müssen. Darum bin ich mir da nicht so sicher ob da noch viel Spielraum ist um auf einen Intel 6 Kerner mit min. Kaby Lake Single Core Leistung sowie freiem Multi und das eventuell zu Preisen wie den aktuellen Intel 4 Kernern preislich noch kontern zu können.

AMD wird Preislich sicher noch reserven haben, da gerade die R7 Serie, wie von AMD schon erklärt eben Preise hat, die einfach danach gewählt wurden, was ein Kunde zahlen würde (und da gerade die Preise bei 1800X und 1700X doch recht weit auseinander gehen und AMD sicherlich auch mit dem 1700 noch Gewinn machen wird, hat man da einfach noch ein großes Polster)

Noch handelt sich um ein Gerücht. Ich habe bisher noch keine bestätigte Meldungen gefunden.

@ilovebytes

Mir geht es bei den Grakas im Augenblick ähnlich und kann daher sagen, dass dort jegliche Entscheidungsfindung vermutlich richtig lag. Kommt halt logischerweise auf die Bedürfnisse an, aber anscheinend steht ja Vega bereits hinter der nächsten Ecke :coffee:

Den Preisen wird der Launch gut tun und AMD hätte nun auch sein Pilotprojekt HBM mit Fury-X und dessen Weiterentwicklung in der kommenden Next-Gen-GPU abgeschlossen, während man sich sonst nur mit mainstream RX400/500 zumindest die größte Käuferschicht ansprechen konnte und gleichzeitig NV das Feld des High-End Segments überlassen musste. Hoffe nur das Gambling mit der Entwicklungszeit und der Zeitpunktfestlegung für diesen Umbruch wird sich auf lange Sicht lohnen, da Entwickler soviel ich weiß, auch erstmal explizit sich damit auseinandersetzen müssen damit die Technologie in Spielen punkten kann. Naja, vielleicht ist es für Entwicklerstudios besser die Mehrarbeit und Umstellung direkt mit Vega's HBM & Ryzen CCX-Modulen in Angriff zu nehmen. Wird bestimmt runder das Ergebnis dann, ich freue mich darauf. :wink:

So, nun hat jeder mal labern dürfen.
Bitte jetzt :btt2:

Danke

Hauptsache überall liest man von "erster Intel 6-Kerner kommt im Mainstream an".

Bin ich nur zu blöd, oder ist das eben NICHT so. Es ist wieder die Enthusiasten-Plattform X. Und es werden wieder horrende Summen verlangt werden.

Und es ist nicht der erste 6-Kerner von Intel auf dieser Plattform-Sparte.

WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Oder im Media-PC ??

Eh niemand? Aber hier ist das Hardwareluxx Forum. Da darf das hoffentlich gerne etwas mehr sein. Also ich bin schon richtig gespannt, vor allem auch auf Skylake-X. Ich sags mal so, zum "Arbeiten" habe ich meinen PC nicht, sondern als Hobby.

LG, Koopa

@iCrack

Ich verstehe deine Verwunderung nicht ganz. Für Sommer sind die Skylake-X sowie Kaby Lake-X auf dem neuen So 2066 (Enthusiasten) angekündigt. Coffee Lake ist der Codename für den Kaby Lake So 1151 (Mainstream) Nachfolger, der von Anfang 2018 gerüchteweise auf August 2017 vorverlegt wurde. Spekulationen: Grund ist Ryzen und es wird 6C/12T auf So 1151 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt was Intel da anstellt.

Ich persönlich freue mich aber das AMD mit den Ryzen 5 und (teilweise) auch den Ryzen 7 Intel ein wenig auf den Schlips getreten ist. - Das haben die Mal gebraucht. ;)

Und Konkurrenz belebt das Geschäft. - Ich bin gespannt mit was Intel kontert. :)

@iCrack

Ich verstehe deine Verwunderung nicht ganz. Für Sommer sind die Skylake-X sowie Kaby Lake-X auf dem neuen So 2066 (Enthusiasten) angekündigt. Coffee Lake ist der Codename für den Kaby Lake So 1151 (Mainstream) Nachfolger, der von Anfang 2018 gerüchteweise auf August 2017 vorverlegt wurde. Spekulationen: Grund ist Ryzen und es wird 6C/12T auf So 1151 geben.

Das mit Sockel 1151 und 6-Kerner ist also bestätigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh