Intel zieht Launch von 'Coffee Lake' mit sechs Kernen vor

bestätigt ist erstmal gar nichts sind alles nur gerüchte - was aber immer in den Intel Roadmaps die im letzten Jahr so durchs Netz schwirrten vermerkt war, das Coffeelake der Nachfolger von Kaby Lake ist und somit darf man schon davon ausgehen das egal ob 4 oder 6 Kern diese Cpus auf Sockel 1151 laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iCrack

Ich verstehe deine Verwunderung nicht ganz. Für Sommer sind die Skylake-X sowie Kaby Lake-X auf dem neuen So 2066 (Enthusiasten) angekündigt. Coffee Lake ist der Codename für den Kaby Lake So 1151 (Mainstream) Nachfolger, der von Anfang 2018 gerüchteweise auf August 2017 vorverlegt wurde. Spekulationen: Grund ist Ryzen und es wird 6C/12T auf So 1151 geben.

Ist diese Meldung verifiziert?

Chipsatz != Sockel

War doch bei Skylake (Z170) zu Kabylake (Z270) auch so. Man benötigt nur ein Biosupdate und dann kann man Kabylake auch auf Z170 betreiben.

Ja stimmt schon. Z87 und Z97 hatten auch den selben Sockel(1550). Wann wechselt Intel den Sockel? Nach 2 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
In der näheren Vergangenheit waren es meist 2 Chipsätze und 2 CPU Generationen.
H56 Sockel 1156
Z68/Z77 Sockel 1155
Z87/Z97 Sockel 1150
Z170/270 Sockel 1151

Zuletzt bearbeitet:
Welche Meldung denn ? Der Kaby ist doch grade erst raus. Was soll man da denn refreshen ?

Ja stimmt schon. Z87 und Z97 hatten auch den selben Sockel(1550). Wann wechselt Intel den Sockel? Nach 2 Chipsatz?

H56 Sockel 1156
Z68/Z77 Sockel 1155
Z87/Z97 Sockel 1150
Z170/270 Sockel 1151

Dann wird der Hexacore vermutlich erst mit dem neuen Sockel (Z370??) kommen.
Das wäre aus meiner Sicht okay.

Die Iris Pro in einem i3 oder i5 für den Desktop wäre absolut die perfekte Office/Workstation CPU (APU).
Der Xeon E3-1585v5 existiert und wird wohl bald von einem E3-1585v6 beerbt, in der Kombination mit einem PCH C236 ist damit eine Workstation mit IrisPro möglich.

Nein, es schwirtt seit irgendwo Mitte 2016 das Gerücht rum...
So gibt es eine angeblich authentische Roadmap seitens Intel mit dem Vermerk auf 6C + GT2 für CFL bzw. 6C + GT3e (wohl mobile only)
Hier: Intel-Roadmap: Aktualisierte Zeitpläne für diverse Neuvorstellungen - ComputerBase
Und hier: Intel Coffee Lake: 6Â*Kerne für Desktop und Notebook in 14Â*nm mit 35 Watt - ComputerBase

Was würde eigentlich aus der Meldung, dass es im Sommer nur einen kabylake refresh gibt? Das waren ja immerhin offizielle Intel Folien?

Sieht für mich eher so aus als sei CFL und KBL-Refresh ein und das selbe ;)

Passend dazu:
"Ob diese offiziell Kaby Lake-R wie Kaby Lake-Refresh oder doch Coffee Lake heißen werden, spielt letztendlich keine Rolle, denn die kolportierte Coffee-Lake-Generation ist letztendlich nur ein Kaby-Lake-Refresh (und damit eine Skylake-Re-Refresh)."
Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Soll heißen, anhand der bisherigen Infos ist der Spaß wohl CPU Seitig ein und die selbe Suppe. Es ändert sich A) die Fertigung leicht, aber kein vollends neuer Prozess -> Cannon Lake 10nm bekommt diesen.
Für einen 6C + GT2 oder 6C + GT3e benötigt es ja so oder so ein neues DIE -> könnte man also auch in einem Rutsch bringen, sprich KBL refreshen und als CFL verkaufen und obenraus 6C mit IGP dazu packen...
Nach der Abkehr vom Tick/Tock Modell ist das Ganze so oder so etwas undurchsichtiger geworden... Denn was macht einen Refresh nun aus? Und was unterscheidet ihn von einem Wechsel wie SKL zu KBL?

bestätigt ist erstmal gar nichts sind alles nur gerüchte - was aber immer in den Intel Roadmaps die im letzten Jahr so durchs Netz schwirrten vermerkt war, das Coffeelake der Nachfolger von Kaby Lake ist und somit darf man schon davon ausgehen das egal ob 4 oder 6 Kern diese Cpus auf Sockel 1151 laufen

Nicht zwangsweise... Skylake + Kaby Lake sind ja schon "zwei". Geht es nach dem reinen CPU-Gen. Counter, ist der Sockel durch.
Bis dato hatten wir noch keine derartige Situation. Die Chance steht 50/50... Klammert man die Refreshs aus, müsste es theoretisch bis Cannon Lake in 10nm auf dem S1151 gehen. Das wären dann aber untypisch schon ganze vier Generationen. SKL/KBL/CFL in 14nm zu CNL in 10nm.

Zuletzt bearbeitet:
@iCrack

Ich verstehe deine Verwunderung nicht ganz. Für Sommer sind die Skylake-X sowie Kaby Lake-X auf dem neuen So 2066 (Enthusiasten) angekündigt. Coffee Lake ist der Codename für den Kaby Lake So 1151 (Mainstream) Nachfolger, der von Anfang 2018 gerüchteweise auf August 2017 vorverlegt wurde. Spekulationen: Grund ist Ryzen und es wird 6C/12T auf So 1151 geben.

Bitte den quote richtig setzen, da steht "Spekulationen:"!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne es AMD, hätte ich nicht schon sechs Kerne würde ich mir direkt den Ryzen holen. Endlich gibt es Fortschritt und Intel blutet aus...

Was für eine schwachsinnige Bemerkung. Intel blutet nicht aus. Sie reagieren einfach ganz normal nach den Gesetzen des Marktes. Zumal sie ohne Probleme einen 6 Kerner bringen können, der mit dem Ryzen mithält, oder ihn gar übertrumpft. Liegt schon alles in der Schublade, es war halt wirtschaftlich nicht sinnvoll, dies vorher anzubieten.

Meine Güte, immer diese Emotionen dabei... :rolleyes:

Eigendlich egal von welchem Herstellen mehr als 4 Kerne gekauft werden, Das Intel 6 Kerner auf der "Mainstream Plattform" einführt und AMD da sogar 8 bietet lässt hoffen, der prozentuale Anteil von +4Kernern steigt da kann man dann annehmen das das auch mal bei den Gameentwicklern ankommt, BF , GRW, sind ja schonmal positive Beispiele.
persönlich fänd ichs toll wenn die Recourcen für ne besser Physik oder KI genutz werden.

Geld wird AMD erstmal keines von mir sehen, schlechtes Timing , hab vor 1,5 Jahren nen 5820K für ~390€ gekauft und der reicht heute noch für meine Bedürfnisse, wenn er zu lahm wird gibts sicher schon dicke Xeons gebraucht für nen schmalen Taler zum draufstecken.

Da scheint Intel gerade ein wenig der Arsch auf Grundeis zu gehen...
Glaube nicht ... aber immerhin bewegt sich Intel eventuell durch RyZen etwas mehr als sonst.

Wobei ich mich eher Frage, wie lange sie das in der Hinterhand gehalten haben, eigentlich kann man einen Produktlaunch nicht "mal eben so" vorziehen.
Das weiß wohl nur Intel selbst. Ich kann mir schon vorstellen daß Intel vielleicht einige Designs und eventuell Prototypen fertig hatte und sich nun dazu entschieden hat diese (vorzeitig?) zu produzieren. Von heute auf morgen ist natürlich kein neues CPU Design fertig und produziert, demnach kann man schon davon ausgehen daß Intel dies schon wesentlich früher geplant hat. Der Zeitpunkt wo solche News bzw. Gerüchte auftauchen ist ja nicht gleich der Zeitpunkt wo in dem Fall Intel drauf gekommen ist so etwas zu machen ;)

Das ist ne echt gute Nachricht, ich würd aber tippen, dass damit in erster Linie Coffeelake X gemeint ist für Sockel 2066.
Laut der Tabelle von Benchlife wird der Coffeelake X am Sockel R (eigentlich meist Bezeichnung für den 2011/2011-3 hier jedoch wohl für 2066) klar von dem Coffeelake (-S) im LGA Package (hier eben der Mainstream Sockel 115x gemeint) getrennt.
Ob/wie korrekt das ganze ist weiß man natürlich jetzt noch nicht.

fertig ist der sicher schon lange. i7 hexcore hat intel ja schon seit dem i7 980X, aber da amd seit phenom II X6 keine ernstzunehmende konkurrenz im highendsegment war, hat intel danach erstmal auf billigere quads gesetzt und damit den leuten das geld aus den taschen gezogen ;) hex und später auch octas waren immer im portfolio von intel, aber eben nicht für die breite masse bezahlbar. warum auch, wenn man die kohle auch für nen quad kassieren kann?
...
Naja der 980X war ja am High End Sockel / Server Sockel ... und Nachfolger davon gab es auch massig. Am Mainstreamsockel hat es Intel anscheinend nicht für wichtig/relevant gesehen so etwas anzubieten. Da beisst sich halt die Katze in den Schwanz denn das ewige Problem Software<->Hardware ist ja hier auch, hätte man am Mainstreamsockel schon damals 6 Kerner gebracht, würden diese heute breiter in "normaler" Software unterstützt werden? In unserem Fall z.B. Spiele. Ansonsten sieh Dir mal an wie viel reguläre Office bzw. Internet(Browser) Software aus Mehrkern CPUs Nutzen ziehen. Und es ist ja nicht so als hätte man nicht schon lange mehr Thread-CPUs gehabt ... i7 4C8T, AMD FX 4Module8T usw. Wie viel gängige Software (z.B. Spiele oder eben Office/Internet) hat davon massiv mehr profitiert als von einem reinen 4C (i5 z.B.) oder auch 3Moduler(6T) FX?

Wieso "Hinterhand"... Die müssen ja im Grunde nur 2 Kerne und paar Verbesserungen machen.
Klar - klebt man einfach 2 Kerne dran und gut isses, oder? Ah! ... doch dranlöten - hält besser!
Es benötigt schon etwas Zeit und Aufwand für solche CPUs Designs/Masken zu erstellen und diese zu produzieren (und validieren), selbst wenn es eine bestehende Architektur ist. Falls Intel also tatsächlich im August für den Mainstreamsockel (in dem Fall eventuell sogar noch Sockel 1151 vermeintlich mit den 300er Chipsätzen) einen 6 Kerner bringt muß dieser schon länger in Entwicklung/Produktion gewesen sein. In 4 Monaten schafft man sowas nicht, selbst ein Riese wie Intel nicht.

... Am meisten würde mich interessieren, ob der Hexacore für den Sockel 1151 vorgesehen ist. Das wäre dann schon eine kleine Sensation nach all den Jahren des Stillstandes im Mainstream-Bereich.
Ja das wäre definitiv eine kleine Sensation die es seit Sockel 775 bei Intel (Ausnahme wohl High End Sockel) nicht mehr gegeben hat. Aktuelle Gerüchte sprechen jedoch von der 300er Serie (Z370, H370, B350, H310 ...) von Sockel 1151 und Kaby Lake (Refresh) sowie Coffe Lake ist ebenfalls die Rede in Bezug auf die Chipsätze.

Was haben dann die 6 Kerne beim 2066 Platine noch für einen Sinn? wenn es die jetzt im Mainstream zu kaufen gibt. Bis auf die mehr Lanes und Quad Channel gibt es dann keinen Grund mehr die zu kaufen.

Außer Intel hat die Pläne geändert und es kommen für die Enthusiasten Plattform keine 6 Kerner mehr.
...
Naja was hatten die 4 Kerner am Sockel 2011 für einen Sinn? Eher nach Sinnhaftigkeit sollte man den vermeintlichen Kaby Lake X 4 Kerner für den kommenden Sockel R (2066) hinterfragen? Hätte der (beim Coffee Lake X weiß man es ja noch nicht) Quad Channel und mehr Lanes könnte man es ja auch noch verstehen (so wie die Quads am Sockel 2011) aber Kaby Lake X soll ja am Sockel 2066 auch nur Dual Channel und 16 Lanes bieten. Somit eine 100% Überschneidung mit dem Mainstreamsockel. Wenn auf dem Mainstreamsockel jetzt noch ein Coffeelake mit 6 Kernen kommt ist ein KBL-X mit 4 Kernen am Sockel 2066 sowieso ein ???

Darauf hoffe ich auch. Ich denke jedoch das Intel eher die Kern-Anzahl weiter erhöhen wird anstatt mit den Preisen massiv nach unten zu gehen. 12,14 oder mehr Kerne gibt es schon seit Jahren im Server-Bereich. Eventuell wird es eine Mischung aus Beiden. Den Preis moderat nach unten anpassen und die Kern-Anzahl erhöhen.

Für Intel wäre es ein leichtes z.B einen i7 7990X als 16 Kerner zu bringen für z.B 999€. Damit hätten Sie immer noch ein Alleinstellungsmerkmal und die Performance-Krone.
So hoch/billig werden die (zumindest Anfangs) bestimmt nicht kommen. Ich hätte da eher auf einen X mit 12 Kernen getippt. Preislich halt wieder in den Regionen ~ 1500 EUR. Vielleicht rutscht dann ein 10 Kerner auf ~ 1200 und ein 8 Kerner auf ~800-900 EUR. We will see.
Und natürlich könnte Intel die Preise setzen wie sie wollen, auch wie Du sagst einen 16 Kerner um 999 EUR. Man sollte nicht vergessen daß die reinen Produktionskosten für so Chips (egal welchen Herstellers) oft nur einen kleinen Bruchteil des effektiven Verkaufspreises ausmachen. Sonst könnte Intel nicht einen 2 Kern Celeron Kaby Lake um knapp 35 EUR (inkl. MWSt.!!!) verkaufen und damit immer noch Gewinn machen. Und kommt mir nicht mit Chipgröße, Yield Rate, Package etc. ... klar ist das bei den großen Chips anders aber einen 50x so hohen Preis (im Falle des 6950X) rechtfertigt das nie im Leben.
Ist halt immer abhängig von Nachfrage, dem Absatz, dem geplanten Gewinn und der Marktpositionierung. Enticklungskosten müssen wieder rein kommen und dabei Gewinn gemacht werden.

Wenn man die Liste ansieht, entdeckt man sofort den mobilen HighEnd 4-Kerner der als einziger die Iris Pro Grafik spendiert bekommt. Das ist nachwievor das dämlichste, was intel sich ausgedacht hat. Die Iris Pro in einem i3 oder i5 für den Desktop wäre absolut die perfekte Office/Workstation CPU (APU).

Hoffentlich wird Raven Ridge da bei intel was bewegen in die Richtung.
Naja die Dinger mit Iris Pro kosten mitunter aufgrund der GPU und des eDRAM/L4 Caches viel ... da greift wohl kaum einer zu einem i3 wenn der nicht viel billiger als ein i7 ist. Intel "erkauft" sich hier halt die Leistung. Bin aber auch schon gespannt was Raven Ridge bieten/leisten und kosten wird und wie es mit dem Gerücht einer Intel CPU mit AMD GPU dann wirklich aussieht.

...
Ich schätze das für min. 70% der PCs reicht ein Dualcore mit HT vermutlich vollkommen ausreicht.
Was mitunter auch der Grund ist warum in fast allen normalen Laptops solche CPUs werken (also Dualcore + HT ... i3, i5 und die kleinen i7). Ich glaube die Zahl liegt sogar noch höher als 70% denn in fast allen Office PCs, Laptops, Thin Clients und auch günstigen Multimedia/Home/Spiele PCs reicht aktuell so eine CPU. In den ersten Anwendungsbeispielen würde man wohl auch von einem >=Quad Core nicht mal etwas bemerken, und bei den letzten Anwendungsbeispielen auch nur in gewissen Beispielen/Fällen, oft in Kombination mit der restlichen Hardware wenn diese potent genug ist. Eine GeForce GT 710 reisst auch ein 10 Kern i7 in Spielen nicht raus.

...
Hast du schon mal auf YouTube mit dem Chrome Browser 4K@60FPS + HDR angesehen, sehr geniale Bildqualität und läuft mit ~ 75% Gesamtauslastung mit 8 Kernen! ;)
und
...
Es gibt auch schon 8K wer noch zuviel idle im System hat:
...
Wenn man beim Anzeigen von Videos eine zu hohe CPU Last hat dann ist das sowieso suboptimal denn Video sollte fast ausschließlich von der GPU übernommen werden. Die CPU sollte lediglich die Daten liefern und ggf. dekodieren im Bezug auf Kopierschutz (was jedoch in vielen Fällen ja auch schon die GPU übernimmt wie die spezifischen Codecs) und demnach wenig ausgelastet sein. 75% bei 8 "Kernen" ... aua!

Chipsatz != Sockel
Richtig, und der Architekturname sagt auch nicht aus auf welchem Sockel diese läuft!
Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell, Broadwell, Skylake etc. gab es auch jeweils in verschiedensten Sockel und Bauformen, von Mobile bis High End Server (Okay Skylake noch nicht im High End/Server ... da müssen wir noch bis Herbst warten).
Somit können Kaby Lake, - Refresh, Coffeelake, Cannonlake oder wie sie nicht alle heissen auch auf mehreren Sockeln/in mehreren Bauformen und Marktsegmenten kommen.

Du meinst Sockel 1150. Für einen Sockel Wechsel gibt es kein Gesetzt bzw. keine genaue Regelmäßigkeit. In letzter Zeit waren es meist zwei CPU Generationen bzw. (im Mainstream) meist zwei Chipsatzgenerationen. Das war aber auch noch zu Intel Tick-Tock Zeiten ... das hat sich ja geändert.

H56 Sockel 1156
Z68/Z77 Sockel 1155
Z87/Z97 Sockel 1150
Z170/270 Sockel 1151
H56 gab es nicht. Da gab es erst den P55 und etwas später den H55 und H57.

Da hat sich aber Bucho mächtig ins Zeug gelegt. ;)

Bin dann mal weg in den Urlaub.
Viel Spaß noch.

Richtig, und der Architekturname sagt auch nicht aus auf welchem Sockel diese läuft!
Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell, Broadwell, Skylake etc. gab es auch jeweils in verschiedensten Sockel und Bauformen, von Mobile bis High End Server (Okay Skylake noch nicht im High End/Server ... da müssen wir noch bis Herbst warten).
Somit können Kaby Lake, - Refresh, Coffeelake, Cannonlake oder wie sie nicht alle heissen auch auf mehreren Sockeln/in mehreren Bauformen und Marktsegmenten kommen.

Ist halt nur in der Kugel lesen aber beim Namensschema lässt sich schon ein Muster erkennen ;)
Bridge = 1155
Well = 1150
Lake = 1151

Kann natürlich auch nur nen doofer Zufall sein ;)

Da hat sich aber Bucho mächtig ins Zeug gelegt. ;)

Viel Spaß noch.
Naja ich schaue nicht jeden Tag ins Forum und dann fallen oft zig Beiträge an wo ich etwas dazu sagen möchte. ;)

Schönen Urlaub auf jeden Fall!

Ist halt nur in der Kugel lesen aber beim Namensschema lässt sich schon ein Muster erkennen ;)
Bridge = 1155
Well = 1150
Lake = 1151

Kann natürlich auch nur nen doofer Zufall sein ;)
Du denkst nicht Vierdimensional! Haha ...

Also ich sehe da noch zusätzlich
Bridge = 2011 (2011-0 und 2011-1), 1356, Socket G2 (rPGA 988B) und diverse BGA Formate
Well = 2011 (2011-3 und 2011-1), 1356-3, Socket G3 (rPGA 947) und diverse BGA Formate
Lake = 2066, 3647 und diverse BGA Formate

Woraus sollte man also nun vom Namen schließen können auf was für Sockelvarianten nun Kaby Lake/-Refresh bzw. Coffeelake und Cannonlake kommen? Dem Lake?

Welche Well lief denn auf 2011-1 ?

Mir ist es auch eher so bekannt:
Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-e = LGA2011
Haswell-E und Broadwell-E = LGA2011-3
Lake dann folglich wie angekündigt ein neuer Sockel.

Die ganze anderen von dir gennanten verfolgen ja auch das Schema.
Das ist jetzt wirklich dumme Spinnerei und auch nicht 100% ernst gemeint :d Mir ist durchaus bewusst das Intel da auch jede Generation nen Sockel raus hauen kann oder auch einen Sockel länger benutzen hätte können.
Die Frage die glaube eher zu stellen ist, ist wie kompatibel die Chipsätze zu den neuen CPU´s sind. Der 775er Sockel wurde ja auch Ewigkeiten verwendet wobei nicht jede CPU mit jedem Chipsatz lief.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte genau lesen. 2011-3 ist nicht das gleiche wie 2011

Ach dann ist das von mir aus so.

Edit:
Auf welchen Boards laufen die denn ? Hab grad mal aus Interesse 4 x79 Boards von Gigabyte, ASRock und Asus nachgeschlagen aus allen Preisklassen und in keiner der Supportlisten taucht ein E7 v3 oder v4 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne echt gute Nachricht, ich würd aber tippen, dass damit in erster Linie Coffeelake X gemeint ist für Sockel 2066.

Es gibt keinen Coffe Lake-X für 2066 und wird es auch nicht geben. Was sollte das bringen gegenüber SKL-X? 6C-12C deckt SKL-X bereits ab.

WCCFTech schreibt Müll. Der Sockel bleibt unverändert, das hat Benchlife vor kurzem doch erst bestätigt und ich kann das aus eigener Quelle ebenfalls bestätigen. Ein neuer Sockel war nie realistisch, weil Intel für Icelake dann nochmal einen neuen Sockel braucht (FIVR). 2 neue Sockel wäre selbst für Intel ein Unding innerhalb von nichtmal 2 Jahren. Zumal Coffeelake immer noch auf der Skylake Architektur basiert, innerhalb einer Architektur hat Intel noch nie den Sockel gewechselt, es war höchstens ein neuer Chipsatz notwenig.

Sieht für mich eher so aus als sei CFL und KBL-Refresh ein und das selbe ;)

Nein ist es nicht. KBL-R ist ein reiner 4+2 SoC für mobile ULV, mehr nicht. Das ist Intel erster Core basierender Quadcore für sub 20W. Das ist schon so lange bekannt und trotzdem kapiert das keine Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Liste ansieht, entdeckt man sofort den mobilen HighEnd 4-Kerner der als einziger die Iris Pro Grafik spendiert bekommt. Das ist nachwievor das dämlichste, was intel sich ausgedacht hat. Die Iris Pro in einem i3 oder i5 für den Desktop wäre absolut die perfekte Office/Workstation CPU (APU).
Das wäre für mich aber ein sehr schlechter Office/Workstation Prozessor. Bei Office Rechnern sind preiswerte Lösungen gefragt. Da reicht eine einfache iGPU. Eine Iris Pro würde das ganze nur unnötig verteuern. Und einer Workstation spendierst du besser eine starke CPU mit mehr Kernen/Threads als eine starke iGPU. Die Leute, die viel Grafikpower benötigen, zB für Renderfarmen etc, setzen dann eh auf leistungsstarke dGPUs.

Die Iris Pro im mobilen Bereich macht sehr wohl absolut Sinn. So kann Intel im mobilen Entry/Mainstream Segment auch was für Gamer anbieten, ohne auf dGPUs von AMD oder Nvidia angewiesen zu sein.

Recht hat er aber. Intel hätte schon länger 6+ Kerne auf einem Mainstream Sockel für moderatere Preise anbieten können. Das erste 6C Design hatten die immerhin schon 2008 mit Dunnington. Warum haben sie es trotzdem nicht gemacht? Weil sie dann den geneigten Kunden natürlich nicht so hätten abzocken können. AMD hatte mit Bulldozer quasi auch nur 4C/8T fürs Mainstream. Da hatte Intel keinen Druck. Und Thuban konnte noch nicht genug Druck machen, weil der nur "einfach gestrickte" Kerne hatte, die lediglich einen Thread verarbeiten konnten. Den Kernnachteil konnte der 4-Kern Nehalem zwar nicht vollständig, aber ausreichend gut mit höherer pro Kern IPC und HTT kompensieren.

Viel Spaß noch.
Na dann viel Spass im Urlaub. Wird hoffentlich stressfreier als hier. :d

Welche Well lief denn auf 2011-1 ?
...
Wie jdl schon schreibt z.B. die Haswell/Broadwell-EX Varianten, also die dicken 4 und 8 Sockel Server Serie "Xeon E7 v3 und v4".

Und Du verwechselst da Sockel 2011-1 mit dem klassischen 2011 (aka 2011-0) Sockel.
Es gibt da tatsächlich drei verschiedene 2011er:
2011-0 (am Desktop X79 Chipsatz und Server C600 [602,604,606,608])
2011-3 (am Desktop X99 Chipsatz und Server C612)
2011-1 (kein Desktop Chipsatz, nur Server und auch nur proprietäre Formate da 4 und 8 Sockel mit C602 und C602J Chipsätze)

Der C602/J dürfte da recht universell sein da es damit Boards mit DDR3 und DDR4 gibt und eben für die E7 v1/v2 bzw. v3/v4 Lösungen gibt.
z.B.
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon Boards | X10QBL-4CT

Die ganze anderen von dir gennanten verfolgen ja auch das Schema.
Das ist jetzt wirklich dumme Spinnerei und auch nicht 100% ernst gemeint :d Mir ist durchaus bewusst das Intel da auch jede Generation nen Sockel raus hauen kann oder auch einen Sockel länger benutzen hätte können.
Die Frage die glaube eher zu stellen ist, ist wie kompatibel die Chipsätze zu den neuen CPU´s sind. Der 775er Sockel wurde ja auch Ewigkeiten verwendet wobei nicht jede CPU mit jedem Chipsatz lief.
Ja der Sockel ist eigentlich primär relevant für die Anbindung der CPU, sprich heutzutage wie viele RAM Kanäle und PCI-E Lanes möglich sind etc. Der Chipsatz ist ja eigentlich nur noch eine Erweiterung und Bereitstellung weiterer I/O Sachen. Also falls sich an ersteren irgendwas grob ändert muß wohl eine anderer Sockel her. Ansonsten sind das eher kosmetische Änderungen um absichtlich Generationen zu trennen (wie z.B. 1156 -> 1155 -> 1150 -> 1151). Die Chipsätze könnten untereinander sogar kompatibel sein (DMI 2.0 bzw. 3.0 falls abwärtskompatibel). DDR3 und 4 dürften wohl auch realisierbar sein da es beim Sockel 1151 beides gibt, natürlich müssen die CPUs damit auch klar kommen. Einzig die Voltage Regulatoren sind wohl heikel da Haswell/Broadwell die ja integriert hat.
Daß irre Kombi-Möglichkeiten da sind hat u.A. ASRock ja früher schon gezeigt ... Chipsätze die eigentlich für ganz andere Sockel/CPUs gedacht waren wie der 865PE mit LGA775 Core2 CPUs oder auch umgekehrt der 915er Chipsatz für Sockel 478 Pentium 4 etc. Oder ASUS mit dem CT479 Adapter wo man 865PE und 875P mit einem Pentium-M kombinieren konnte usw.
Ach und am 775er Sockel lief auf einigen Boards mit P45 Chipsatz JEDE jemals hergestellte 775 CPU (und mit Mod auch 771).

... Intel hätte schon länger 6+ Kerne auf einem Mainstream Sockel für moderatere Preise anbieten können. Das erste 6C Design hatten die immerhin schon 2008 mit Dunnington.
Naja das was ne sehr exotische Xeon CPU ... aber ja geil wäre das auf jeden Fall auch für den Sockel 775 gewesen.
Die Frage ist jedoch nach wie vor, wie notwendig wäre das damals 2008 für die normalen Desktop User gewesen? AMDs Phenom II X6 kam Anno 2010 wie dann auch Intels Core i7 900er 6 Kerner. Und hatten die großen Erfolg oder groß etwas an der Verbreitung von Multithreaded 08/15 Anwendersoftware wie Spiele, Office etc. verändert? Nein. Letztere sind (meist in Xeon Form) recht beliebt da man günstig einen 6 Kerner mit brauchbarer Single Core Leistung basteln kann, aber damals waren sie Exoten da sehr teuer und die Phenom II X6 wurden zwar besser verkauft, aber wirklich viel Nutzen konnten wohl die wenigsten daraus ziehen.

Warum haben sie es trotzdem nicht gemacht? Weil sie dann den geneigten Kunden natürlich nicht so hätten abzocken können.
Naja sie hätten den auch zu horrenden Preisen rausbringen können, dann hätte den aber kaum einer gekauft. Ähnlich z.B. dem 6950X aktuell.
Ich bin schon auch generell der Meinung daß Intel in den letzten Jahren mehr bewegen hätte können, keine Frage. Mehr Kerne zu günstigeren Preisen wären bestimmt möglich gewesen, aber ob deswegen der breite Nutzen / Unterstützung von eben stark Multithreaded Desktop Software gestiegen wäre? Intel hat halt die 4 Kerner immer schneller gemacht, leider bei ziemlich gleichbleibenden Preisen, und darüber mit mehr Kernen einen teuren High End Markt bedient. Im Serversektor wo mehr Kerne schon lange mehr bringen hat Intel ja auch geliefert. AMD ebenfalls. Da gab/gibt es ja auch 12 und 16 Kern Opterons.

AMD hatte mit Bulldozer quasi auch nur 4C/8T fürs Mainstream. Da hatte Intel keinen Druck. Und Thuban konnte noch nicht genug Druck machen, weil der nur "einfach gestrickte" Kerne hatte, die lediglich einen Thread verarbeiten konnten. Den Kernnachteil konnte der 4-Kern Nehalem zwar nicht vollständig, aber ausreichend gut mit höherer pro Kern IPC und HTT kompensieren.
Wie gesagt, Kernnachteil sehe/sah ich da im Mainstream auch nicht.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt was da von Intel dieses Jahr noch alles kommt und mitunter dank AMD und RyZen ist der CPU Markt wieder interessant wie lange nicht zuvor.

Ansonsten sind das eher kosmetische Änderungen um absichtlich Generationen zu trennen (wie z.B. 1156 -> 1155 -> 1150 -> 1151).
Beim Übergang von 1155 zu 1150 wurde die Zahl der PCIe Lanes der CPU reduziert von 20 auf 16. Die 20 Lanes gab es aber nur mit den Server PCHs.

Die ham schon lange agiert, wer reagiert hat schon verloren. ;)

Es gibt auch schon 8K wer noch zuviel idle im System hat:

Bei dem Video kann man aus jedem Frame ein Wallpaper machen.
Echt schön!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh