Intel zieht Launch von 'Coffee Lake' mit sechs Kernen vor

trotz allem bitte den videoquote entfernen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gespannt darf man ja dann doch mal sein. Ab Spätsommer also endlich ein Intel 6-Kerner im Desktop-/Mainstream-Sockel!
Ab Ende des Jahres dann ein Zen2 bzw. Zen+ von AMD!
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, und die hat Intel in den letzten Jahren ja wirklich gefehlt. Mehr als jedes Jahr nen neuen Quad-Core hatte Intel nicht auf der Pfanne...

Da ich (wie die große Mehrheit) die ganze Leistung quasi ausschließlich beim Spielen benötige, bin ich mal sehr gespannt, welches Konzept am Ende mehr (Spiele-)Leistung abliefert.
Intel wird wohl wie üblich die Taktkrone behalten, evtl. sind ja sogar die ~5 GHz drin. AMD kann hoffentlich ebenfalls ein wenig an der Takt und IPC-Schraube drehen beim Zen2/Zen+. Zudem kann AMD uns ja echte 8-Kerner anbieten.

Ich könnte mir echt vorstellen, dass es hier ein relativ enges Rennen geben wird. Zumal AMD und Intel ja dann auch mittels Preisanpassungen nachsteuern könnten!

Insgesamt erhoffe ich mir natürlich ein bessere Mehrkernunterstützung durch kommende Spiele, aber da bin ich guter Dinge. Bei den ersten Dual- oder Quad-Cores waren die damaligen Spiele ja auch nicht darauf ausgelegt. Heutzutage schauts ohne 4-Kerner ja doch recht mau aus. Moderne Spiele profitieren inbesondere beim Multiplayer ja jetzt schon von 6 und mehr Kernen.

Mit dem CFL-S oder dem Zen+ kann ich meinen alten Ivy-Bridge dann nach über 5 Jahren (so lange hatte bei mir noch nie ein System durchgehalten!!!) endlich in den verdienten Ruhestand schicken!

PS:
Teure Systeme aus dem Workstation-Bereich wie die zukünftigen X299 von Intel oder X390 von AMD lasse ich bei dieser Betrachtung mal außen vor. Die Mainstream-Produkte bieten für den Normalo mehr als genug Leistung, da fürs Gaming ja sowie die GPU das wichtigste Teil ist. Auch wegen zu knapper PCIe Lanes muss man sich als Normalo keine Gedanken machen. Ne x16 Grafikkarte und ne x4 NVMe SSD krieg ich auch im Mainstream wunderbar angebunden. Weitere Steckkarten werden auch die wenigsten benötigen, ist doch seit ~10 Jahren alles onboard was man braucht (Sound, LAN, USB, usw.). SLI oder CF ist bekanntermaßen im Spielebereich ein ziemlicher Käse, eine einzelne sehr schnelle GPU immer die deutlich bessere Wahl!
Bei mir ist z.B. seit langer Zeit die Grafikkarte die einzige Steckkarte und die Festplatten ins NAS gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird das noch nicht richtig erkannt, aber so oder so: Coffee Lake ist im Endeffekt nur ein Kaby Lake Refresh, insofern kannst du das halten wie du willst.
 
Moment mal, so wie es aussieht wurde dort eine 6C/6T getestet mit 9MB L3-Cache. Das macht bei 6 Kernen 1.5MB pro Kern.
Vergleichen wir das einmal mit den i5ern. Die haben 4C/4T und 6MB L3-Cache, also 1.5MB pro Kern.
Wenn wir uns jetzt aber mal die i7er anschauen, die haben 4C/8T und 8MB L3-Cache, also 2MB pro Kern.

Ich vermute einfach mal, dass Intel bei Coffee Lake den i5 zu einer 6C/6T CPU upgraded und folge dessen den i7 zu einer 6C/12T CPU.
Das wäre auf jeden Fall nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du?

@Razor
Ich weiß zwar nicht, was dein Problem ist, aber ich erkläre dir mal warum ich mich über Coffee Lake freue und nein es hat nichts mit Markenliebe oder was auch immer zu tun :)
Kennst du eigentlich meine Ausgangsposition, geschweige denn weißt du überhaupt was ich mit meinem PC mache?

Ich habe zurzeit ein Z170 Board, Sockel 1151, mit einem i5-6600k. Coffee Lake soll für den Sockel 1151 kommen, den gleichen Sockel, den auch mein schon vorhandenes Mainboard hat. Also würdest du dich da nicht freuen, wenn für deine schon vorhandene noch ein Upgrade kommt? Also mich freuts :) Denn so musa ich in diesem Fall einfach nur günstig eine CPU kaufen, statt eine CPU + Mainboard. Auch wenn ich die CPU und das Mainboard zu einem guten Kurs verkaufe, ist es immer noch günstiger, wenn ich eine CPU, die etwas teurer ist.

Zudem war ich echt an den Ryzen interessiert, besonders an den R5 1600. Das einzige Problem was ich mit dem Ryzen habe, so wie er derzeit ist, ist der Flaschenhals Data Fabric. Wäre ich jetzt nur ein reiner Gamer, würde mir dies keine Bauchschmerzen bereiten, da ich aber noch andere Sachen machen, u.a. Softwareentwicklung, Programmierung von verteilten Anwendungen, usw. usf. ist der Ryzen in seiner aktuellen Form nicht optimal für mich. Wenn dies bei Ryzen+, Ryzen2 oder wie auch immer der heißen mag, geändert wird, bin ich auch bereit diesen zu kaufen, wenn ich dann noch bedarf habe.

Und hör einfach auf mir so einen Schwachsinn zu unterstellen :)
Wenn du so ein kleingeistiges Schwarz-Weiß-Denken hast, ist das natürlich schade, aber nicht jeder ist so, also versuch es nicht auf andere zu übertragen. Und jetzt komm nicht wieder mit deinem "mimimi Ich habe einen Intel und eine Nvidia im Rechner, ich kann kein Amd Fanboy sein mimimi", denn dies beweist deine beschränkte Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paddy
1. Schön wenn du ein 1151 Board hast, dementsprechend bist du (weil du es so willst!) auf Intel beschränkt, was meine Aussage ist.
Würde es genauso machen wenn ich ein Board hätte das kommende CPUs unterstützt, nur glaub ich bei Intel einfach nicht dran, zumal noch die CPU Preise der 6 Kerner usw. ausstehen, was einen Wechsel im besten Falle sogar günstiger macht.
2. CCX/Data Fabric bildet keinen Flaschenhals, kannst mir gerne aktuelle Benchmarks zeigen die das belegen, ansonsten wäre es schön wenn du nicht immer darauf rumreiten würdest denn es ist schlicht falsch (genauso wie das Thema, dass AMD miese GPU Treiber hätte ;))
3. Ich denke Rot Grün Blau, nicht Schwarz Weiß :)
 
@all
Man möge mir den OffTopic-Kram verzeihen :)

@Razor
1. Ich möchte jetzt nicht damit angeben oder so, aber ich habe mir das 1151 Board nicht selber gekauft, denn ich habe es hier im Luxx gewonnen, also bin ich nicht auf Intel beschränkt, weil ich es will/wollte, sondern weil der Zufall es so wollte!
2. 22GB/s sind für mich deutlich weniger als 175GB/s, also nen Flaschenhals ^^
Und das Ryzen höhere Latenzen zwischen den beiden L3-Cache-Blöcken hat, weißt du doch selber.
Und da ich meine Aussagen meistens mit Quellen belege, kannst du dir die selber anhand meiner Beiträge zusammensuchen, dann siehst du z.B. dass die 22GB/s von Amd selbst kommen.
Zudem reite ich nicht darauf rum, ich habe nur gesschrieben, warum ich ein Problem mit Ryzen habe, da er nicht zu meinem Anwendungsgebiet passt.
Btw falls es dich interessiert, ich habe schon auf 2 Ryzen Rechner für Kollegen zusammengebaut und ihnen Ryzen empfohlen ;)
3. Schön, glaube ich aber nicht ^^
 
9MB bedeutet neue Cache Hierarchie, je Kern 1MB L2 + 1,5MB L3.
 
9MB bedeutet neue Cache Hierarchie, je Kern 1MB L2 + 1,5MB L3.

Die bisherige Vermutung geht in die Richtung, dass dies der i5 "Nachfolger" ist, was die L3 Cachegröße angeht. Also die Cachegrößen 1:1 weiterführt. i5 Quadcore = 4C/4T = 6MB L3 Cache -> 6C/6T = 9MB L3 Cache.
Ebenso wird noch über einen i7 Nachfolger spekuliert -> 4C/8T = 8MB L3 Cache -> 6C/12T = 12MB L3 Cache.

Obs stimmt? Kein Plan...
 
Wo ist das Konkurrenz? Einen vier Kerner i7 mit einem eventuellen i5 sechs Kerner... Irgendwann gibts eben eine Weiterentwicklung. Die Core2Quads haben den Core2Duos damals auch keine Konkurrenz gemacht.
 
i5 6C/6T zu i7 6C/12T würde den aktuellen Abstand halt weiter führen mit i7 = i5 + SMT + 33% mehr Cache.

Der Abstand i3 zu i5 könnte dann sein i5 = 6C/6T zu i3 = 4C/4T. Ob der i3 dann wieder ohne Turbo Boost kommt? Ich denke nicht.

Eventuell verlässt auch Intel die strikte Trennung von Kernen/Threads und es wird i5 mit 6C/6T und mit 4c/8T geben. Wer weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, der übliche Generationenwechsel halt.

Es war lediglich damit gemeint, dass sofern die Leistung ähnlich ist, es für den Kunden keinen Anreiz zwischen 4C/8T (alt) vs. 6C (neu) gibt.
Der "alte" muss schnell sterben, oder der neue deutlich günstiger werden, sollten beide noch zeitgleich auf dem Markt vertreten sein. Man möchte ja die neuen Versionen pushen.

Aber wie schon erwähnt ist das ja ein übliches Prozedere, welchen schon früher durchlaufen wurde.
 
Ich denke, der Neue i5 wird soviel kosten wie der alte i5 und das gilt genauso beim i7 und beim i3.

Für mich sieht das so aus, als ob Intel jeder CPU 2 Kerne mehr gibt.
Daraus folgt alt-neu:
i3 2C/4t - 4C/8T
i5 4C/4t - 6C/6T
i7 4C/8t - 6C/12T

Hammer finde ich (wenn das so kommt) einen i3 für den Preis eines i3 zu bekommen, der vorher ein i7 war.
 
...
Für mich sieht das so aus, als ob Intel jeder CPU 2 Kerne mehr gibt.
Daraus folgt alt-neu:
i3 2C/4t - 4C/8T
i5 4C/4t - 6C/6T
i7 4C/8t - 6C/12T

Hammer finde ich (wenn das so kommt) einen i3 für den Preis eines i3 zu bekommen, der vorher ein i7 war.
Not going to happen ... also ich glaube nicht daß ein i3 4C und Hyperthreading bekommt. Wenn dann eher 4C/4T.
Generell bin ich mir auch nicht sicher ob der "Generationswechsel" jetzt schon komplett mit Coffe Lake durchgeführt wird. Aber ja - der Kaby Lake Pentium G ist mal ein Vorreiter mit 2C/4T und die nun eventuell tatsächlich bald erscheinenden 6 Kerner am Mainstream Sockel sind ein weiterer Schritt.
Hätte aber nicht daran gedacht daß da ein i5 6C kommt. Kein SMT und etwas weniger Cache würde aber tatsächlich auf einen i5 hindeuten. Ist dann bestimmt wieder eine nette Gamer CPU.
 
... also ich glaube nicht daß ein i3 4C und Hyperthreading bekommt. Wenn dann eher 4C/4T.

Exakt das gleiche dachte ich auch. Ich glaube nicht, dass der i3 auf aktuelles i7 Niveau gehoben wird.

Meine Vermutung nach dem vermutlichen "i5-Nachfolger Leak":

Celeron 2C/2T
Pentium 2C/4T
i3 4C/4T + AVX2
i5 6C/6T (9MB L3) + Turbo
i7 6C/12T (12MB) L3

Die Frage wäre aber bei dieser Abgrenzung, wo bleibt ein 4C/8T?

Ich hätte vor dem Leak eher erwartet, dass nur der i7 6C bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das gleiche dachte ich auch. Ich glaube nicht, dass der i3 auf aktuelles i7 Niveau gehoben wird.

Meine Vermutung nach dem vermutlichen "i5-Nachfolger Leak":

Celeron 2C/2T
Pentium 2C/4T
i3 4C/4T + AVX2
i5 6C/6T (9MB L3) + Turbo
i7 6C/12T (12MB) L3

Die Frage wäre aber bei dieser Abgrenzung, wo bleibt ein 4C/8T?

Ich hätte vor dem Leak eher erwartet, dass nur der i7 6C bekommt.
Ja genau so sehe ich das auch und ich hätte auch keinen i5 mit 6C erwartet. Die Cache Größe deutet aber darauf hin.
Spannend auf jeden Fall wie Intel sich da nun aufstellt.
 
Es braucht aber auch keiner erwarten das es die 2 Kerne mehr gratis gibt. Die wird sich Intel schön bezahlen lassen.
 
Es braucht aber auch keiner erwarten das es die 2 Kerne mehr gratis gibt. Die wird sich Intel schön bezahlen lassen.
Das nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen daß die da preislich unverschämt werden. Je nachdem wie sich der i5 6C gegen einen RyZen R5 schlägt wird er wohl jeweils etwas teurer als dieser eingeordnet. Ich hätte mal so ~ 300 EUR vermutet, wobei, dann wäre er günstiger als ein 4C/8T i7 ... was auch irgendwie wieder verkehrt ist.
Irgendwie passt der i5 6C nicht ins Konzept ... maybe wird's doch auch ein i7, halt ohne Hyperthreading und wenig Cache, was auch wieder nicht passt.

Da hast du recht. Es braucht keinen Propheten, um zu realisieren, das es da analog zu AMD Richtung 500€ geht für einen i7.
Die RyZen mit den Preisen sind aber 8 Kerner. Aber ja, +/-400 EUR wird der i7 6C am Sockel 1151 schon kosten. 500 EUR glaube ich eher nicht denn dann wäre man ja schon über dem Preisbereich der Sockel 2011-3 Sechskerner und ich schätze daß Intel mit dem ja auch bald erscheinenden Sockel 2066 die Preise der dort angesiedelten Sechskerner nicht höher ansetzen wird als die aktuellen 2011-3er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Intel kaum höhere kosten als AMD hat bei den CPUs, sie wären gut beraten jetzt core vs core zum gleichen Preis anzubieten, dann würden sie AMD in jedem fall das wasser abgraben, weil dann das argument wegen der Corezahl für Treats nicht mehr zieht, aber ich denke Intel will melken sollange es geht.

hatte schon vor längerem gehört und auch hier geschrieben das Intel einen i6 und i8 plant, ob das in die richtung geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat sich Intel ja preislich noch keinen Millimeter bewegt. Die warten wohl erst mal ab wie sich RyZen verkauft und schieben eben neue Produkte nach. Core VS Core zum selben Preis, da glaube ich noch nicht so recht dran.
Hat eigentlich schon wer ein RyZen System von einem namhaften Hersteller a'la HP, Dell, Lenovo, Fujitsu etc. gesehen? Ich schätze solange da nichts da ist was die breite Masse kauft wird sich am Markt auch noch nicht allzuviel tun. AMD sollte mit Raven Ridge dann breiter mit verfügbaren Systemen aufgestellt sein.

Naja Platz hätten sie zwischen den Bezeichnungen i3, i5 und i7. i6 = 6 Core - haha. Na mal sehen.
 
Ich denke auch das Intel vorerst kaum an den Preisen was ändern wird. Wozu auch? Da wo das Geld verdient wird, ist Intel nach wie vor bestens platziert. Intel wird erst mal in Ruhe abwarten, wie sich die Sache entwickelt und dann dementsprechend reagieren. Neue CPU-Releases werden vorgezogen. Ein paar Kerne mehr. Wenn das nicht hilft, dann eben ein wenig am Preis drehen. Intel hat genug Möglichkeiten.
Ich glaube auch das Intel sehr daran interessiert ist, dass AMD weiter bestehen bleibt und jetzt ein wenig Geld verdient. An einem "echten" Monopol hat Intel bestimmt kein Interesse.
 
ich würde gröllen wen jetzt nach nem guten ryzen start intel die monster zum klein preis ause schublade holt um amd "komplett zu versenken"

nich weil intel oder amd das verdient hätten, sondern weil alle ryzen gehypet haben ohne ende :d


i know not gonig to happen wir kennen intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh