Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Bisher sieht e sso aus als ob 192bit an 6gb hängen was 32bit je gb heißt also alles ok
Da die rop so hoch sind ist nicht normal für nee x60
8 rop je GB (48)

normal sind meist 32 oder weniger gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, schon klar, nur je teurer die Karte wird, desto unattraktiver wird das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz.

Welche Konkurrenz?
AMD ist nur billiger, nicht besser. Dafür gibt es Leistung am Architekturlimit und Probleme bei der Stromversorgung, respektive keine lieferbaren Custom-Karten.
 
Nvidia gimpt Grafikqualität via Treiber um ein paar FPS vor AMD zu liegen:

Was ich gehört habe, ist das nur der 3,5 GB Speicher der GTX 970, der die Texturen verspätet nachladen lässt. Das hat mit der GTX 1060 also nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist shice!

:d
 
Fassen wir mal zusammen:

Die GTX 1060 ist deutlich sparsamer

Die GTX 1060 ist leicht schneller bei fast demselben Preis

Die GTX 1060 ist sofort verfügbar
 
Aber aber AMD ist besser!!!1 :fresse:

Deutlich sparsamer ja. Fast dem selben Preis, müssen wir noch abwarten. Custom und Stock vergleiche zählen nicht, wenn dann custom Nv und custom AMD. Wurde bestimmt schonmal geschrieben, aber gibts schon offizielle Preise zu den custom AMD?
 
so stell' ich mir eine moderne Grafikkarte vor, klasse gemacht von nvidia
unglaublich effizient, verbraucht nie mehr als 120 Watt, bringt die Leistung des nächst höheren Modells der vorherigen Generation,
hat eine super video engine und sieht auch noch umwerfend aus
einfach ne technisch runde Sache, ohne Fehl und Tadel, wie's aussieht hat nvidia mal wieder gezeigt, was sie können

... während amd vergleichsweise mit der rx480 eher gezeigt hat, was sie nicht können
deren mangelhafte Effizienz (Verbräuche gehen ja bis über 160 Watt) lässt das amd-produkt schon ziemlich ältlich wirken
und dann dieser Klopper mit dem Verfehlen der Spezifikation, oh Gott, ist uns gar nicht aufgefallen, na so können wir euch wenigstens zeigen, wie schnell wir im Fixen von Mängeln oder jedenfalls Umverteilen von Haken und Ösen sind
seitdem müssen Redaktionen mit der rx480 immer zwei Tests fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen:

Die GTX 1060 ist deutlich sparsamer

Die GTX 1060 ist leicht schneller bei fast demselben Preis

Die GTX 1060 ist sofort verfügbar

Bitte keine Fakten, die RX480 war doch auserkoren, dass sie den Graka-Markt revolutioniert... kann doch gar nicht sein, dass sie selbst in ihrem Segment nur die Zweitbeste Karte ist :d
 
Man merkt, dass im Großteil des Bundesgebietes zZ Sommerferien sind. Da hat ja der Thread auf PCGHW mehr Niveau.

+1 für Close

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Na wenn das alles ist bin ich echt froh mir direkt ne 480 mit 4+4GB für 219 geholt zu haben :p
 
Die GTX 1060 ist deutlich sparsamer
Die GTX 1060 ist leicht schneller bei fast demselben Preis
Die GTX 1060 ist sofort verfügbar

Deutlich sparsamer, leicht teurer bei leicht schneller. Verfügbar? Nja, mindfactory hat am ersten Tag ~200 Karten verkauft und jetzt sind wohl noch 5+ Stück da. So dicke ist das nicht von der Verfügbarkeit.
Ein eindeutiger Sieg sieht anders aus.
Und wer ernsthaft glaubt DX11 ist noch 4-5 Jahre aktuell glaubt auch an den Osterhasen.
 
Folgende Treiber kamen für die Tests zum Einsatz:

alle NVIDIA-Grafikkarten: GeForce 369.39
alle AMD-Grafikkarten: Radeon Software 16.1.1

Alte Amd Treiber?
 
Von einer 970, die man auf grob 1500MHZ übertaktet hat, zu einer 1060 macht von der Leistung weniger Sinn. Trotzdem sollte man, nach Übertakten, über das 980GTX Niveau kommen, man hat 6gb sauberen Ram und neuste x265 HEVC Fähigkeiten. Grob ok, wenn man die 970 loswerden kann, oder? Klar, die 6gb werden auch bald relativ eng, aber die Leistung der 480 oder 1060 sind eh nicht hoch genug in meinen Augen, um da unbedingt jetzt schon 8gb zu benötigen. Kann man ruhig in 1-2 Jahren en 10-12gb Teil kaufen ^^

Wobei ich gerade sehe, dass die 1060 bei Witcher 3 in 1440p langsamer ist, als die 980. Man wasn Debakel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bei den Opfer-Herstellern und die meisten mit 1 Kühler oder ganz altes Kühldesign usw. Hier hat einfach AMD gewonnen aber wen die Preise der gewissen anderen Modelle auch etwas runter rutschen als 350 € dann könnte die Karte eine echte Konkurrenz werden.

Deutlich sparsamer, leicht teurer bei leicht schneller. Verfügbar? Nja, mindfactory hat am ersten Tag ~200 Karten verkauft und jetzt sind wohl noch 5+ Stück da. So dicke ist das nicht von der Verfügbarkeit.
Ein eindeutiger Sieg sieht anders aus.
Und wer ernsthaft glaubt DX11 ist noch 4-5 Jahre aktuell glaubt auch an den Osterhasen.

Aber immernoch verfügbar, und besser ein paar Tausend karten schon verkauft als noch garkeine kaufbar...

Ganz ehrlich, NVIDIA spielt doch mit AMD, die haben die richtige Antwort schon in der Hinterhand und platzieren sie genauso das AMDs karten nichtmehr der Hit sind.
Was war denn, Monatelang macht AMD die Leute heiss und schwupp bringt Nvidia die bessere Antwort und das auchnoch verfügbarer.. Und dann ist das Performance/Watt Verhältniss auchnoch schlechter als bei 28NM Maxwell.

Bei der 1080Ti wirds genauso sein, die wird gelaunched wenn Vega raus ist um AMD den Brei zu verderben (die Titan kommt vorher und kaufen nur wenige)
 
Ne sry, das ist mir mental zu niedrig um da zu diskutieren. NV spielt mit AMD? Bist du 5?
 
- - - Updated - - -

Ne sry, das ist mir mental zu niedrig um da zu diskutieren. NV spielt mit AMD? Bist du 5?

Genau so siehts doch aus. Ich weissja nicht wo du arbeitest, aber selbst in der Industrie im mittleren Mangement ist die Sprachwahl üblich wenns darum geht was ein große Firma mit nem kleinen Lieferanten macht...

:wink: Dicker Kuss von mir mein kleiner, und Schlaf gut.
 
-selbst gelöscht, man sollte sich nicht auf das Niveau bestimmter Personen runterziehen lassen, dafür gibts die Ignorefunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde ja als Newbie mit Hartz4 Sys nichtso Sprüche klopfen, aber musste ja selbst Wissen wie sehr du dich zum Affen machst ;)
 
Und da fangen schon wieder diese persönliche Angriffe an... Mal abgesehen davon das @Thrawn. eine 970 besitzt und uns damit weißmachen will dass er über alles bescheit weiß und trozdem dann verarscht wurde durch... mhh Nvidia war glaub ich die Firma... :hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Freue mich, dass die GTX 1060 gleichauf mit der RX480 ist. Und der Preis scheint auch gleich zu sein. Ergibt doch einen schönen Ausgangspunkt für einen Preiskampf, da freut sich das Schnäppchenherz^^

Und was die lieben Fanboys auf beiden Seiten angeht: Die Karten sind gleichschnell, die Features sind ähnlich gut, die AMD hat halt 2GB mehr Ram die Nvidia ist dafür bissl sparsamer. So What. Soll sich jeder einfach die Kaufen die nach dem Münzwurf da steht.

Die Entscheidung welche man kauft läuft im Edneffekt darauf hinaus welcher Fanboy man ist. Nur diesmal macht damit keiner was falsch.

wahre worte

und was die boardpartner aus der 480er noch rausholen können sei abzuwarten
 
wahre worte

und was die boardpartner aus der 480er noch rausholen können sei abzuwarten

Gibt schon ein ersten kleine Test in Form eines Videos bei PCGH von der XFX Black Edition Custom Card ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh