Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Costum Preislist






Hersteller

Modell

Basistakt (MHz)

Typ. Boost-Takt (MHz)

Speichertakt (MHz)

Kühllösung

Stromzufuhr

Stand. Powerlimit (Watt)

UVP (Euro)


Nvidia
GTX 1060 Founders Edition 1.506 1.708 4.000 2 Slots, 1 Lüfter 1 × 6 Pin 120 319

Asus
ROG Strix GTX 1060 OC 1.645 1.873 4.104 2 Slots, 3 Lüfter 1 × 8 Pin ? 349

Asus
ROG Strix GTX 1060 ? 1.746 ? 2 Slots, 3 Lüfter 1 × 8 Pin ? 329

Asus
GTX 1060 Dual ? 1.809 ? 2 Slots, 2 Lüfter ? ? 319

Asus
GTX 1060 Turbo 1.506 1.708 4.000 2 Slots, 1 Lüfter ? ? 279

MSI
GTX 1060 Gaming X 6G 1.594 1.809 4.050 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 8 Pin ? ?

MSI
GTX 1060 Gaming 6G 1.531 1.746 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 8 Pin ? ?

MSI
GTX 1060 Armor 6G OC 1.544 1.759 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 8 Pin ? ?

MSI
GTX 1060 6GT OC 1.544 1.759 4.000 ? 1 × 6 Pin ? 279

MSI
GTX 1060 6G OC 1.544 1.759 4.000 ? 1 × 6 Pin ? ?

EVGA
GTX 1060 SC Gaming 1.607 1.835 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 289

EVGA
GTX 1060 Gaming 1.506 1.708 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 279

Gainward
GTX 1060 Phoenix GS 1.620 1.847 4.000 2,5 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 339

Gainward
GTX 1060 Phoenix 1.506 1.708 4.000 2,5 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 ?

Gainward
GTX 1060 1.506 1.708 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 279

Gigabyte
GTX 1060 Gaming 1G 1.620 1.847 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 8 Pin 155 ?

Inno3D
GTX 1060 iChill X3 1.569 1.784 4.100 2 Slots, 3 Lüfter 1 × 8 Pin 150 349

Inno3D
GTX 1060 Twin X2 1.506 1.708 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 ?

Inno3D
GTX 1060 Gaming OC 1.569 1.784 4.100 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 8 Pin 130 ?

Inno3D
GTX 1060 Compact 1.506 1.708 4.000 2 Slots, 1 Lüfter 1 × 6 Pin 120 279

Palit
GTX 1060 Super Jetstream 1.620 1.847 4.000 2,5 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 ?

Palit
GTX 1060 Jetstream 1.506 1.708 4.000 2,5 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 ?

Palit
GTX 1060 Dual 1.506 1.708 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 299

PNY
GTX 1060 1.506 1.708 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 299

Zotac
GTX 1060 Amp 1.556 1.771 4.000 2 Slots, 2 Lüfter 1 × 6 Pin 120 ?

Zotac
GTX 1060 Mini 1.506 1.708 4.000 2 Slots, 1 Lüfter 1 × 6 Pin 120 279


???
umständlicher geht es wirklich nicht

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Da sind wir im Preisgefüge zum Start der GTX 970.
 
Was sind denn Standard Marken ? Wer am meisten Geld für Werbung ausgibt der definiert den Standard ? Wer bezahlt am Ende dafür ? Leider der Kunde !
Von Asus kaufe ich nie etwas weil man für die gleiche Leistung immer mehr bezahlt ! MSI hat beim Mainboard den Vorzug gegenüber Gigabyte bekommen.

Gainward ist schon ewig dabei, ich hatte von denen vor 15 Jahren eine Geforce2 Ultra. Kein Hersteller produziert den Chip oder die Speicher also ist es egal.
1x 6Pin Stecker reicht für 150 Watt also ist bei TDP 120 Watt noch Luft für OC und der Kühler macht einen guten Eindruck. Mehr als 2 Lüfter sind nicht nötig.

Einziger Kritikpunkt wäre die Garantiezeit von nur 2 Jahren aber dafür ist die Karte jetzt verfügbar also man hätte ab morgen bereits einen wirklichen Nutzen.
Wegen 10€ Preisunterschied würde ich keine RX480 kaufen aber bei 50€ könnte man AMD als Alternative in Betracht ziehen. Abwarten was die Preise machen.

Was viele nicht wissen, Palit, Gainward und einige andere Labels gehören einer Firma, nämlich Xpertvision und die verkaufen in Europa weit aus mehr Karten als Asus, Gigabyte oder MSI ;) Palit ist Faktisch der mit Abstand größte nVidia Partner in Europa.
 
Was viele nicht wissen, Palit, Gainward und einige andere Labels gehören einer Firma, nämlich Xpertvision und die verkaufen in Europa weit aus mehr Karten als Asus, Gigabyte oder MSI ;) Palit ist Faktisch der mit Abstand größte nVidia Partner in Europa.

Wohl eher ALDI für alle :shot:
 
Mengen sind bei Mindfactory wie in einer Apotheke. In allen anderen Shops wirds ähnlich sein. So zähmt man die Trolls...

Unbenannt.jpg
 
Meint ihr NV bekommt das mit ein paar Treiberoptimierungen hin, dass sie in DX 12 Anschluss an AMD bekommen? Oder liegt das an der Chip-Architur?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wohl eher ALDI für alle :shot:

Kann man sehen wie man will, oder man beachtet, dass die meisten Systembauer - eben diejenigen welche sehr hohen Wert auf Ausfallsicherheit legen - in weiten Teilen auf Palit setzen. Zumal die Jetstream von Palit bisher immer hoch gelobt wurde und immer die leisesten Modelle waren.

@tr0pic
Würde ich nicht darauf wetten. Es wird sicher noch Verbesserungen geben, bei AMD aber ebenfalls. Alles in Allem scheint AMD mehr von DX12 zu profitieren. Allerdings gibt es aktuell kein wirkliches DX12 Spiel. Daher gibt es hier aktuell auch keine richtige Messlatte.
Es wird ähnlich sein wie immer, es dauert in der Regel ca. 2 Jahre bis ein DX sich halbwegs anfängt zu verbreiten. Bis dahin dürfte alles aktuelle auch nicht mehr wirklich reichen. Denn ich wüsste auch aktuell nicht mal 5 Spiele die in der Mache sind welche von Anfang an auf DX12 optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr NV bekommt das mit ein paar Treiberoptimierungen hin, dass sie in DX 12 Anschluss an AMD bekommen? Oder liegt das an der Chip-Architur?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Ich denke das liegt am overhead also eher an der api. Und nicht am Treiber. NV hat in DX 11 da vorteile werden also besser ausgelastet. AMD holt in DX 12 und vulkan aber auf wies aussieht.
 
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eben diejenigen welche sehr hohen Wert auf Ausfallsicherheit legen

Die legen Wert auf maximal niedrige Einkaufspreise. Auf sonst nichts. Was machst du beruflich? Wenn man ein wenig in der Industrie unterwegs war, weiß man, dass die Qualität zweitrangig ist.

Allerdings gibt es aktuell kein wirkliches DX12 Spiel. Daher gibt es hier aktuell auch keine richtige Messlatte.

Ashes of Singularity ist ein richtiges DX12-Spiel und die Ergebnisse sind bekannt. Manche behaupten zwar, dass AMD da gezielt optimiert hat, aber beiden Herstellern wurde der komplette Quellcode zum optimieren bereitgestellt. NV hat sich wegen der schlechten Ergebnisse auf einen Bug berufen. Es hat sich aber herausgestellt, dass das eine Lüge war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar egal ob billig oder teuer :bigok:
 
Die legen Wert auf maximal niedrige Einkaufspreise. Auf sonst nichts. Was machst du beruflich? Wenn man ein wenig in der Industrie unterwegs war, weiß man, dass die Qualität zweitrangig ist.

In meinem Profil steht was ich beruflich mache, daher kenne ich die Abläufe im Hintergrund ;) Du liegst hier zwar nicht ganz falsch, aber Preise die zwischen Systembauern und den Partnern wichtig sind, haben rein gar nichts mit dem tatsächlichen Preis der Karte zu tun sondern mit Garantie, Support ect, das zählt hier deutlich mehr als der reine EK Preis. Denn Service ist deutlich teurer als das Produkt an sich und den muss man bei Systembauern liefern können.

PS:
Ashes of Singularity ist ein richtiges DX12-Spiel und die Ergebnisse sind bekannt. Manche behaupten zwar, dass AMD da gezielt optimiert hat, aber beiden Herstellern wurde der komplette Quellcode zum optimieren bereitgestellt. NV hat sich wegen der schlechten Ergebnisse auf einen Bug berufen. Es hat sich aber herausgestellt, dass das eine Lüge war...

Von einem Spiel würde ich rein gar nichts ableiten wollen. Das müssen schon 3-4 sein damit man sich wirklich eine Überblick verschaffen konnte. Wie immer in den letzten 10 Jahren und mit jeder neuen DX Generation, gab es Anfangs immer 1-2 Spiele oder Programme die mit einem Grafikkartentyp super klar kamen und später hatte sich das mit weiteren Spielen/Programmen sehr schnell gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr NV bekommt das mit ein paar Treiberoptimierungen hin, dass sie in DX 12 Anschluss an AMD bekommen? Oder liegt das an der Chip-Architur?

Die RX 480 hat 5,8 TFLOPS, die GTX 1060 hat 4,4. AMD hat diese Low- Level APIs zum alleinigen Zweck initiiert, ihr CPU- Overhead zu senken und vor allem, ihre Karte besser auszulasten. Da die APIs sehr hardwarenah sind, ist nicht davon auszugehen, dass über die Treiber noch haufenweise Optimierungen kommen. Ganz im Gegenteil, die Hardwareproduzenten sparen sich Kosten in der Treiberentwicklung, weil der Treiber weniger Einfluss auf die Performance hat.
 
sondern mit Garantie, Support ect, das zählt hier deutlich mehr als der reine EK Preis

Dann wäre es bei Computerkomponenten die absolute Ausnahme. Es gibt zahllose Beispiele wo auch noch der letzte Cent beim Einkaufspreis gespart wird, ganz egal, ob später größere Kosten enstehen können.
Geht eigentlich schon zu sehr ins OT. Aber wenn man sich anguckt, was für billige Netzteile ofmals in Komplettrechnern verbaut werden, dann kann man die Auswahl bei der Graka nicht als Qualitätshinweis nehmen.

Ps: Bei Marketing musste ich etwas lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Theater. Es war doch abzusehen das die 1060 im Mittel einen kleinen Vorsprung hat. Ein Vorsprung der aber nicht zwischen geht und geht nicht entscheidet. Also soll jeder kaufen was er möchte bzw sich für die Karte entscheiden die mit den eigenen vorhandenen Spielen besser performt.
 
Naja, denk dir mal die Billigheimer weg, da hast du ja recht mit deiner Aussage, die kümmert tatsächlich nur der Preis. Aber es geht ja hier auch eher um die High End Karten. Da findest du dann auch bei den großen Brands wie HP, Siemens, DELL ect. sehr gute Netzteile, die haben eben nur kein Schnickschnack.
Aber auch hier ist Palit mit Abstand der größte Zulieferer in Europa. Und wie gesagt, schau dir mal Testberichte zu deren Jetstream Reihe an, die liegen hier in vielen Bereichen ganz vorne.

Vielleicht noch als Anmerkung, die Garantieabwicklung ist ein extrem hoher Kostenfaktor in der Branche. Daher kommt man bei einigen Systembauern überhaupt nicht erst durch den Eingang wenn man vorher nicht klar gemacht hat wie die Garantieabwicklungen laufen sollen. Das betrifft hier auch die Billigheimer (1-2 Mann Laden um die Ecke lassen wir hier mal weg).
 
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Was für ein Theater. Es war doch abzusehen das die 1060 im Mittel einen kleinen Vorsprung hat. Ein Vorsprung der aber nicht zwischen geht und geht nicht entscheidet. Also soll jeder kaufen was er möchte bzw sich für die Karte entscheiden die mit den eigenen vorhandenen Spielen besser performt.

So schauts aus. Und die Custom Modelle beider werden wohl sowohl leistungstechnisch, als auch vom Preis her fast gleich sein. Somit gehüpft wie gesprungen.
 
Ich habe nie behauptet, dass das schlechte Karten sind. Ich habe nur die Qualitätsaussage in Hinblick auf die Systemhersteller in Frage gestellt. In größeren Unternehmen ist der Einkauf mit dem Zukaufen fremder Bauteile beauftragt, Supportkosten etc. sind nicht deren Problem. Auf den ersten Blick klingt das idiotisch. In der Praxis ist es aber oftmals wirklich so.

Ps: Ein schönes Beispiel dafür ist Samsung. Die hatten eine Zeit lang Qualitätsprobleme bei den Monitoren. Da wurden hochwertige Platinen mit billigsten Kondensatoren bestückt, um bei der Herstellung ein paar Cent zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das m. der Verfügbarkeit ist aber vielleicht aber auch ein bisschen Augenwischerei. Bei MF inzwischen nur noch 3 Karten verfügbar und von manchen Modell hatten sie wohl gerade mal 10Stck oder so ähnlich. Ich hoffe mal für die Interessierten, dass das nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein war.

Korrektur: jetzt nur noch 2 Modelle
 
Ich habe nie behauptet, dass das schlechte Karten sind. Ich habe nur die Qualitätsaussage in Hinblick auf die Systemhersteller in Frage gestellt. In größeren Unternehmen ist der Einkauf mit dem Zukaufen fremder Bauteile beauftragt, Supportkosten etc. sind nicht deren Problem. Auf den ersten Blick klingt das idiotisch. In der Praxis ist es aber oftmals wirklich so.

Achso, ok, das habe ich ein bisschen anders verstanden ;) Jede Branche ist ein wenig anders, wie gesagt, du hast nicht ganz unrecht aber bei uns spielen eben noch ein paar andere wichtige Dinge mit. Ich weiß wie es bei vielen Firmen läuft und wie eingekauft wird, da reichen oft schon kleinste Centbeträge um von einem Langjährigen Zulieferer abzuspringen.
 
Bei MF nur noch ein Modell verfügbar, aber wenigstens noch ein Günstiges. Von breiter Verfügbarkeit mit ausreichenden Mengen an Karten kann aber keine Rede sein.
 
Bin ich der einzige, der sich über die Boost Taktraten wundert?
Gibt Nvidia doch selber 1.708 MHz Boost an, lauft die im Test mit 1.860 MHz
Bei solchen Daten kann gerade mal die stärkste Asus Strix OC mithalten....

Sieht für mich so aus, als hätte hier Nvidia die Testsamples ordentlich hochgedreht.
 
Eine nette Karte, für eine Mittelklasse(!) Graka aber zu teuer. Srsrsly, über 300€ (ja wenn man von ASUS, MSI und Co eine will zahlt man das), da würde ich eher warten bis die deutlich unter 300€ gesunken sind (200-250). Würde aber wegen Vulkan und mehr V-RAM eher zur RX480 greifen. Die GTX1060 ist aber def. eine interessante Karte für ITX Systeme. Für mich aber uninteressant, werde min. auf eine GTX 1070 oder 1080 aufrüsten.
 
Das ganze DX12/Vulkan Gerede finde ich im Moment etwas übereilt, es gibt grade mal eine Handvoll Spiele die das können beziehungsweise von Grund darauf programmiert sind. In 4-5 Jahren kann man vielleicht nochmal darüber reden, die Masse jedoch besitzt höchstens DX11, somit wird es noch eine Weile dauern bis es Flächenmäßig genügend Spiele mit DX12/Vulkan gibt. Daher halte ich derzeit für "MICH" den DX12 Bonus von AMD für unnötig, da sowieso kaum ein Spiel DX12 kann, ist es meiner Meinung noch zu früh eine Kaufentscheidung an DX12 zu binden. Im gesamt macht für mich die GTX1060 den besseres Eindruck, sie hat ähnliche Leistung bei weniger Stromverbrauch, die Customs dürften auch sehr leise sein sowie Kühl. Die 2 GB weniger Speicher dürfte es unter 1080p nicht all zu sehr vermissen, denke ich.

Aber derzeit werde ich wohl weder zu einer GTX 1060 noch zu einer RX-480, ich finde bei beiden das Preis/Leistung Verhältnis sehr schlecht, mehr wie 249€ für die "Guten" Customs sollte es in dieser Liga nicht sein, meiner Meinung nach. Es handelt sich schließlich um einer mittlere Mittelklasse Grafikkarte, kann mich nicht erinnern das eine GTX 760 z.b mit 349€ gestartet ist. Ich denke werde meine defekte GTX 760 wohl mit einer gebrauchten funktionsfähigen GTX 760 ersetzen, mit die RX-480/GTX 1060 gut an Preis verloren haben.
 
Ashes of Singularity ist ein richtiges DX12-Spiel und die Ergebnisse sind bekannt.

Ich poste noch einmal den DX12 vs DX11 Vergleich, damit jeder auf dem Laufenden ist. Der Zuwachs durch DX12 ist bei AMD schon enorm groß:



Und noch ein paar Vulkan vs DX11 bzw. OpenGL Vergleiche:





Ich denke, aus diesen Messwerten kann jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.
 
Die Mehrheit hatte auch keine PS4/ONE/WiiU.
Kein DX 10 oder X.
Wieso sollte jemand dafür entwickeln?

Dazu hat die Mehrheit in Steam Windows 10.
 
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Der Bruder von Mantle, dem auch eine große Zukunft vorausgesagt wurde, dann aber verschwunden ist.

Wohl eher der nachfolger von open GL Palaystation 4 kann das auch da wird Vulkn wohl kaum verschwinden.
Da verschwindet wohl eher PC gaming wenn man sich die zahlen so anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit hatte auch keine PS4/ONE/WiiU.
Kein DX 10 oder X.
Wieso sollte jemand dafür entwickeln?

Dazu hat die Mehrheit in Steam Windows 10.

Eine Konsole mit PC zu vergleichen ist ziemlich unsinnig, da gibt es keine Alternativen, auf PC schon. DX11 Spiele sehen immer noch sehr gut aus, vielen reicht das einfach.

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