Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Die Customs der RX480 werden auch ne ordentlich Schippe drauflegen und die Lücke zwischen GTX1060 und RX480-Referenz unter DX11 schließen.
Unter DX12 und Vulkan rockt dann die Bude.
Daher warte ich noch auf die Customs der RX480. Dann hat man endgültig einen Überblick über Preis und Leistung. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falscher Thread Pickebuh. Beweihräucherung für RX 480 und irgendwann erscheinende Customs ist wo anders. Hier gehts um die GTX 1060 und deren bei Launch schon erhältlichen Customs.
 
Na ob die Customs für 279€ was traugen, muss sich auch noch zeigen. Ich hoffe die Asus und MSI Customs sinken noch im Preis...330€ - die spinnen doch...

@TARDIS: JA WIR HABENS KARPIERT und jetzt geh woanders hin

(und ich dachte das Hardwareluxx-Forum wäre noch nicht von Fanboys und Kiddis verseucht...scheiße, dass war früher mal anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Customs der RX480 werden auch ne ordentlich Schippe drauflegen und die Lücke zwischen GTX1060 und RX480-Referenz unter DX11 schließen.

Worauf die GTX 1060 Customs wiederum schneller sein werden bei wohl ~50 Watt weniger Strombedarf.
Wer überlegt nach dem Launch der GTX 1060 überhaupt noch eine rx zu kaufen? Die GTX 1060 ist rein nach objektiven Kriterien die bessere Karte Stand jetzt, und ob die rx480 noch besser wird, darf bezweifelt werden, ist doch selbst die GTX 1060 in AotS gleichschnell, dem Vorzeigespiel von AMD.

Unter DX12 und Vulkan rockt dann die Bude.

Eben nicht, das ist das was viele hier noch lernen müssen. Nur weil man laut brüllt und herumweint, kommt die Leistung nicht von alleine.
Und bei den mageren OC Ergebnissen der rx480 werden die Customs ohne selbst zu übertakten kaum mehr als 5 bis 10% drauflegen auf 1266mhz.

Daher warte ich noch auf die Customs der RX480

Du willst von deiner r9 290 aufrüsten auf ne rx480? Crazy.

Da frage ich mich auch manchmal, ob wir über die gleichen Karten reden:

Es gibt noch nicht mal einen async Patch für Pascal und Doom @ Vulkan, mal schauen was der so bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS: JA WIR HABENS KARPIERT und jetzt geh woanders hin

Warum machst du mich dumm an? Warum machst du nicht die Leute dumm an, die so tun, als könnte die GTX 1060 in DX12 nichts? Verstehe ich nicht.

Wer streut denn Falschinformationen? Ich, der Messwerte postet - oder Andere, die nur dumm daherschwätzen? Ernsthaft - was ist dein Problem, dass du dich über meinen Post aufregst? Für Pickebuh, und vielleicht noch Weitere, scheint mein Post ja neu zu sein.

Na ob die Customs für 279€ was traugen, muss sich auch noch zeigen.

Die EVGA GTX 1060 SC macht einen recht guten Eindruck. O.k., sie kostet 289€ - the sky is falling!

 
Falscher Thread Pickebuh. Beweihräucherung für RX 480 und irgendwann erscheinende Customs ist wo anders. Hier gehts um die GTX 1060 und deren bei Launch schon erhältlichen Customs.
Wird mal wieder Zeit für Urlaub für den AMD-Lobschreiber. War eine richtige Wohltat, als der weg vom Fenster war:d
 
Wer überlegt nach dem Launch der GTX 1060 überhaupt noch eine rx zu kaufen? Die GTX 1060 ist rein nach objektiven Kriterien die bessere Karte Stand jetzt, und ob die rx480 noch besser wird, darf bezweifelt werden, ist doch selbst die GTX 1060 in AotS gleichschnell, dem Vorzeigespiel von AMD.

Mit der Argumentation kannste auch gleich sagen, dass die GTX 1070 oder GTX 1080 die rein nach objektiven Kriterien bessere Karte ist.
Bzgl. der zukünftigen Leistungsfähigkeit der RX 480: die Vergangenheit hats ja schon mehrfach gezeigt, dass AMD durch Treiberupdates da deutlich mehr rausholt als Nvidia. Und erst wenn die richtigen Customs von AMD da sind, kann man ein halbwegs vernüntiges Fazit ziehen.
 
@tardis es gibt spiele die noch nicht richtig laufen mit der rx480, ich glaub wolfenstein wars die teilweise in benchmarks mit einberechnet wurden.

wer preis/leistung will wird an einer rx480 custom nicht vorbekommen, oder eben die 4GB version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Argumentation kannste auch gleich sagen, dass die GTX 1070 oder GTX 1080 die rein nach objektiven Kriterien bessere Karte ist.
Bzgl. der zukünftigen Leistungsfähigkeit der RX 480: die Vergangenheit hats ja schon mehrfach gezeigt, dass AMD durch Treiberupdates da deutlich mehr rausholt als Nvidia. Und erst wenn die richtigen Customs von AMD da sind, kann man ein halbwegs vernüntiges Fazit ziehen.
Man könnte dann genauso sagen wer kauft denn ne karte mit 6gb wenn man ne 8g karte günstiger bekommt. Von der leistung nehmen sie sich in DX 11 schon nicht viel in DX 12 oder Vulkan noch viel weniger
 
alle NVIDIA-Grafikkarten: GeForce 369.39
alle AMD-Grafikkarten: Radeon Software 16.1.1

Warum wurde für die AMD-Grafikkarten beim Test ein fast 6 Monate alter Treiber genommen? :hmm:
 
wer preis/leistung will wird an einer rx480 custom nicht vorbekommen, oder eben die 4GB version.

Das 4 GB RX 480 Referenzversion hat ein besseres P/L-Verhältnis als die GTX 1060, das stimmt.

Die 8 Gb RX 480 Version hat allerdings ein schlechteres P/L-Verhältnis als die GTX 1060 - und die RX 480 Custom Designs... hmmmh, da muss man gucken. Ich wüsste nicht, warum ich eine 300 Euro Nitro einer schnelleren 289 Euro EVGA SC vorziehen sollte.

Aber ich denke, da könnten auch noch ein paar Last Minute Preisanpassungen kommen, die wieder alles ändern. Vielleicht erklären die auch das späte Erscheinen der RX 480 Custom Designs auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da fangen schon wieder diese persönliche Angriffe an... Mal abgesehen davon das @Thrawn. eine 970 besitzt und uns damit weißmachen will dass er über alles bescheit weiß und trozdem dann verarscht wurde durch... mhh Nvidia war glaub ich die Firma... :hmm:.

Die 970 ist meine Übergangskarte, die hab ich mir günstig gebraucht gekauft als die 980Ti Lightning verkauft war, undzwar bevor die Preise ins Bodenlose fielen.
Im übrigen bin ich wie auch 99% der 970 User sehr zufrieden und wusste genau was ich mir kaufe. Wenn mans so nimmt wärmen eigentlich nur die Roten Fanbobs das 3,5GB Thema welches in Full HD keins ist wieder auf..

Meine nächste Karte wird die neue Titan, bin schon heiss auf Big Kepler. Das die 970 nichtso ganz zum Restsys passt sollte ja dem aufmerksamen und kompetenten User auffallen..
Und joa ich würde schon sagen das ich mich Auskenne und ein wenig Erfahrung habe, aber hey nix für Ungut :wink:

- - - Updated - - -

Ein Pluspunkt hat die 480, Freesync womit man deutlich gnstiger wegkommt, gerade wichtig für den Budgetbereich, sehen leider viele nicht.

Selbst Freesync Monitore dürften den Küfern im Preisbereich der RX 580 zu teuer sein ,denke nicht das das in dem Preisbereich hier ein grosses Plus ist.
Zumal Freesnc leider auch erst langsam erwachsen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, meine nächste wird die EVGA GTX 1060 SC. Ich hoffe MF kriegt die bald ins Angebot... :coffee:

Ob man die trotz des nur 6-Pin Stromanschlusses so gut takten kann wie eine Custom mit 8-Pin Anschluss? Ohne OC hat die 8-Pin Custom gerade mal ein Peak Power Draw von 125 Watt.

Sexy wäre das schon:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer überlegt nach dem Launch der GTX 1060 überhaupt noch eine rx zu kaufen? Die GTX 1060 ist rein nach objektiven Kriterien die bessere Karte Stand jetzt, und ob die rx480 noch besser wird, darf bezweifelt werden, ist doch selbst die GTX 1060 in AotS gleichschnell, dem Vorzeigespiel von AMD.
Zeig mir mal einen GSync Monitor unter 300€ oder gar unter 200€.;)
Gibt es nicht und genau das ist ein Grund für AMD.

Selbst wenn man von 50€ mehr Kosten im Jahr ausgeht dauert es 4 (!) Jahre bis sich die Mehrkosten gelohnt haben. (Ich habe Ref Design mit Ref Design vergleichen, da nur hier eine wirklich Vergleichbarkeit gegeben ist. Wobei das dank Founders Edition auch eher Blödsinn ist.).

Selbst Freesync Monitore dürften den Küfern im Preisbereich der RX 580 zu teuer sein ,denke nicht das das in dem Preisbereich hier ein grosses Plus ist.
FreeSync Monitor gibt es ab 199€, da ist nach unten kaum Luft.
Günstigster 24" FHD Monitor kostet laut gh 114€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit aus den Tests: Die 1060 ist das, was die 480 hätte sein sollen. Leistung knapp auf Höhe der 980 und dazu genügsam genug, um locker mit 1x 6-Pin auszukommen. Gelistet sind die günstigeren Modelle für 279 Euro, was nur 10 Euro mehr sind als die verfügbaren 480er (8 GB-Version, die 4 GB-Variante scheints bislang ja quasi nur auf dem Papier zu geben). Ich würde mal erwarten, daß die Preise der 480 daher kurzfristig etwas fallen werden. Denn AMDs Killerargument war in den letzten Jahren nie die reine Leistung (siehe z.B. hohe TDPs oder fehlendes HDMI 2.0), sondern immer das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Verlören (sic!) sie das auch noch, blieben nur noch exotischere Kaufargumente wie Freesync oder freie Linux-Treiber übrig, für die nicht genug Leute einen Aufpreis zu zahlen bereit wären.
 
Eine Frage hab ich da, allwissender Tardis. Warum benutzt TechpowerUp eigentlich Battlefield 3 als Testmuster, das Game ist doch in die Jahre gekommen ... ?
 
für die nicht genug Leute einen Aufpreis zu zahlen bereit wären.

Aufpreis von was bitte ? RX 480 aktuell 10 Euro günstiger als alle 1060 und der Aufpreis ist wo ? Der einzige Aufpreis liegt bei Nvidia G Sync Monitoren die mindestens 100€ extra Kosten.

Achja und die RX 480 ist aktuell überall ausverkauft. Was man von den 20 Customs bei der 1060 nicht sagen kann da sie nichtmal vollständig lieferbar sind und bis dahin sind wahrscheinlich die Customs der RX 480 alle in großen Stückzahlen lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Custom RX 480 waren doch noch garnicht verfügbar, wie sollen die denn ausverkauft sein ?



@turbosnake:Aber nicht im Bereich 27 Zoll IPS und WQHD oder ? Da schau ich mich ab und an um, sowas interssiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich da, allwissender Tardis. Warum benutzt TechpowerUp eigentlich Battlefield 3 als Testmuster, das Game ist doch in die Jahre gekommen ... ?

Da habe ich absolut keine Ahnung. Vergleichbarkeit? Aber ich kann nur raten. Hast du eine andere Theorie? Teil der Weltverschwörung gegen AMD?
 
bin etwas überrascht, dass leistung und preis so nah an der 480 liegen. die wahl in dem preissegment wird dem käufer so schwer wie selten zuvor gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du mich dumm an? Warum machst du nicht die Leute dumm an, die so tun, als könnte die GTX 1060 in DX12 nichts? Verstehe ich nicht.

Wer streut denn Falschinformationen? Ich, der Messwerte postet - oder Andere, die nur dumm daherschwätzen? Ernsthaft - was ist dein Problem, dass du dich über meinen Post aufregst? Für Pickebuh, und vielleicht noch Weitere, scheint mein Post ja neu zu sein.



Die EVGA GTX 1060 SC macht einen recht guten Eindruck. O.k., sie kostet 289€ - the sky is falling!


Ich dachte mir schon das die EVGA 1060 Super Clocked ne schöne Karte wird.
Im gegensatz zur normalen EVGA 1060 hat sie einen besseren Kühlkörper mit Heatpipe unter der Haube und läuft mit netten 1607 MHZ Base Clock :-D

Ich hatte schon eine GTX 960 in diesem kleinen Format von EVGA und da sollte auch der Lüfter im Idle schön abschalten usw....

Die SC Karte liegt für 289€ durchweg ziemlich genau auf 980 Niveau mit dem etwas höheren Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon das die EVGA 1060 Super Clocked ne schöne Karte wird.
Im gegensatz zur normalen EVGA 1060 hat sie einen besseren Kühlkörper mit Heatpipe unter der Haube und läuft mit netten 1607 MHZ Base Clock :-D

Ich hatte schon eine GTX 960 in diesem kleinen Format von EVGA und da sollte auch der Lüfter im Idle schön abschalten usw....

Ich hab mir mal eine bei Alternate vorbestellt. Der Video Test sagte schonmal zu... scheint durchweg auf 980 Niveau zu liegen mit dem Takt.
Der einzige Unterschied der SC Gaming zur Gaming besteht darin, dass die SC von Haus aus übertaktet daherkommt und die Gaming ohne SC nicht.

Beide haben den ACX2.0 Kühler mit Single Fan verbaut.
 
Der einzige Unterschied der SC Gaming zur Gaming besteht darin, dass die SC von Haus aus übertaktet daherkommt und die Gaming ohne SC nicht.

Beide haben den ACX2.0 Kühler mit Single Fan verbaut.


Nein stimmt nicht...

schau dir den Kühler der normalen EVGA 1060 nochmal genauer an...
Unter der Haube steckt bei der normalen ein günstiger runder Alu Kühlkörper während bei der SC eine Heatpipe Konstruktion drunter steckt.
Wieviel das letztendlich an den Temps ausmacht weis ich nicht aber ich denk der 10er für die 100 Mhz mehr und für den Kühlblock gehen inordnung.

evga-geforce-gtx-1060r8bmp.jpg




Übrigens hier nochmal ein Review der EVGA SC

NVIDIA and EVGA GeForce GTX 1060 Video Card Review - Legit ReviewsCan NVIDIA's GeForce GTX 1060 Squash AMD's*Radeon RX 480?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh