Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste noch einmal den DX12 vs DX11 Vergleich, damit jeder auf dem Laufenden ist. Der Zuwachs durch DX12 ist bei AMD schon enorm groß:



Und noch ein paar Vulkan vs DX11 bzw. OpenGL Vergleiche:





Ich denke, aus diesen Messwerten kann jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

Ich lese da eigentlich nur ab, dass AMD unter DX11 einfach scheiße ist und dann unter DX12 herankommt aber auch noch etwas langsamer ist. DOOM ist die einzige Außnahme, wo AMD wirklich zulegt.
Wohl eher der nachfolger von open GL Palaystation 4 kann das auch da wird Vulkn wohl kaum verschwinden.
Da verschwindet wohl eher PC gaming wenn man sich die zahlen so anschaut.

OpenGL hat doch eh nie wirklich eine Rolle gespielt. Ich gebe Brief und Siegel darauf, dass Vulkan sich in die gleiche Ecke verennen wird, wie Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh, da werde ich wohl noch paar Monate warten, bis sich der Markt eingependelt hat ^^

Und obs dann eine 480 oder 1060 wird, entscheidet nur noch der Geldbeutel ;)
 
Denke ich werde trotzdem evtl. die kleine Palit testen, semipassiv ist sie ja auch und bestimmt unter Last besser als die Referenz.
Muss mich nur noch dazu durchringen :d
Wie eben schon gesagt wurde, hier ist die Entscheidung auch zwischen den GPU Herstellern dieses Mal sehr schwierig. Schade, dass nur NV direkt die Customs zur Verfügung hat.
 
Das 279,- € Modell ist aber leider keine Jetstream, die ist ja direkt 30,- € teurer.

::Palit Products - GeForce® GTX 1060 Dual ::

::Palit Products - GeForce® GTX 1060 JetStream ::

Dual Fan

A Dual Fan design offers double the cooling performance, and combined with the 9CM-9CM Smart Fans, heat is effectively drawn away from hot spots.

Denke die Jetstream hat nur ein Custom PCB mit Dual Bios und LEDs. Ist wahrscheinlich (beides) 1:1 die Kühlung der GTX 1070 und bei einer um 30 W geringeren TDP sollte die Karte extrem leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenGL hat doch eh nie wirklich eine Rolle gespielt. Ich gebe Brief und Siegel darauf, dass Vulkan sich in die gleiche Ecke verennen wird, wie Mantle.

Ist schon ne Weile her, aber vor 20 Jahren gab es nur OpenGL und Hersteller APIs wie Glide von 3dfx. Erst mit Windows 95 und Direct 3d kam ganz langsam der Übergang zu DirectX.

Hat aber AFAIR bis DX3 (oder gar DX5) und gedauert, bis die MS API von den Entwicklern als tauglich akzeptiert würde.
 
Ich lese da eigentlich nur ab, dass AMD unter DX11 einfach scheiße ist und dann unter DX12 herankommt aber auch noch etwas langsamer ist. DOOM ist die einzige Außnahme, wo AMD wirklich zulegt.

Das Gleiche lese ich auch daraus. ;)

Ich habe noch ein paar weitere interessante Messwerte gefunden.

Und zwar geht es hier nicht um die average FPS - die sind bei der GTX 1060 und ihrer Konkurrenz ja recht ähnlich - es geht um die Ausreisser nach unten.

D.h.: wie oft ruckelt es?

Die GTX 1060 scheint hierbei des öfteren - siehe insb. Mirror's Edge, Mordor oder AC Syndicate- weitaus stabilere Frameraten als ihre Konkurrenz, die RX 480, zu liefern:















Schlussfolgerungen aus den Messwerten kann wieder jeder selbst ziehen.
 
irgedwie sind die benches auf jedes seite unterschiedlich wer oben und unten ist

GeForce GTX 1060: Not bad for a low-end card | Polygon


wenn man hier mal ganz nach unten geht

kann mich immernoch nicht entscheiden ob 1060 oder 480.. :/

wenn ne 1060, dann müsste es ne mini sein, da sie sonst nicht in mein case passt. die 480er passen da alle bisher

werd wohl einfach noch paar tage warten bis mehr benches da sind, und mir ne eigene meinung bilden. irgendwie kommen mir die ganzen "reviewer-seiten-benches" sehr strange vor
 
Das 279,- € Modell ist aber leider keine Jetstream, die ist ja direkt 30,- € teurer.

Nunja, man kann billig und irgendwas kaufen, oder man legt etwas mehr hin für z.B einen extrem guten Kühler. Das ist ja auch für den Fertiger kein unerheblicher Kostenaufwand. Es ist wie bei Autos, du kannst einen Auto haben mit Grundausstattung oder das Selbe Auto mit Vollausstattung, letzteres fährt nicht schneller, aber machen Features machen die Fahrt angenehmer.
 
Na da hat Nvidia ja ihr Ziel erreicht. Etwas performanter & etwas weniger Verbrauch als die 480, dafür teurer und weniger Speicher. Mal sehen wo sich der Preis der beiden Karten einpendelt und auf welchem Performanceniveau die Partnerkarten sein werden.
Allerdings finde ich es schade, daß die Mittelklasse jetzt bei 250€ beginnt. Das war früher defintiv niedriger.
 
Eine Konsole mit PC zu vergleichen ist ziemlich unsinnig, da gibt es keine Alternativen, auf PC schon. DX11 Spiele sehen immer noch sehr gut aus, vielen reicht das einfach.
Mit dem gleichen Argument hätte man bei der NES/PS2/PS3 bleiben können, aber ist man nicht.
Und DX11ist keine Alternative, da weder Scorpio, NX, noch PS4 Neo nutzen werden.
 
Danke für den test Don.

Das Beste was ich hier bis jetzt gelesen habe, war die Signatur von Rangerkiller1!

Für mich ist das Haarspalterei. Beide Karten selbe Leistung, selbes Preisniveau, soll jeder kaufen was er lieber mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte sich die GTX 1060 klar zur Standardempfehlung mausern und die rx480 dann die Option sein, wer es günstiger aber etwas langsamer und ineffizienter haben möchte.
 
Nvidia gimpt Grafikqualität via Treiber um ein paar FPS vor AMD zu liegen:
https://www.youtube.com/watch?v=FVb25eomcrI

Wo bleiben die Artikel zur Aufklärung?
large.gif


mfg,
Markus
 
Ja aber bei den Opfer-Herstellern und die meisten mit 1 Kühler oder ganz altes Kühldesign usw. Hier hat einfach AMD gewonnen aber wen die Preise der gewissen anderen Modelle auch etwas runter rutschen als 350 € dann könnte die Karte eine echte Konkurrenz werden.

Was genau sind Opfer-Hersteller ? Sind die in Berlin Neukölln ansässig ?

wenn doch nur mehr so rational denken würden.

ich finde jedenfalls die 480 als Produkt deutlich besser wenn man bedenkt, in was für einer Lage sich AMD befindet.

Also Mitleid ist jetzt auch schon ein Qualitätskriterium ?
 
Nvidia gimpt Grafikqualität via Treiber um ein paar FPS vor AMD zu liegen:


Wo bleiben die Artikel zur Aufklärung?
large.gif


mfg,
Markus


ohhhhhh maaaaa gaaaaahhhhd

beim Battle um die bessere Lowcost Midrange Schrottkarte bescheisst der andere


ich verlange die totale lückenlose Aufklärung vor dem EUGHM

oder kurz: du hast echt Probleme

mfg
 
Es steht fest die gtx1060 kommt in mein System
Nur welches custom Modell
mich würde interessieren ob der zero fan modus eher nervt
Als ein ständig laufender
da wäre die evga gtx1060 6g sc(289€ evga shop) wenn denn schon 10€ für 100mhz mehr Takt aber der mono Kühler ist eventuell ein Problem.
Die ssc ist mir nen tick zu teuer (309€ evga shop)
msi gtx1060 6g oc (aktuell 279€)beste Option nur nicht erhältlich (zero fan modus)
oder die
gainward/palit gtx1060 6g (erhälhtlich 279€ ) wegen dem support aus england ungern.
von gigabyte ist keine erhältlich und von asus mit dem radial Kühler nicht überzeugend
Nun warten ist angesagt.
echt blöd gelaufen für amd, custom später als bei der Konkurrenz wasn ironie
 
Denke die Jetstream hat nur ein Custom PCB mit Dual Bios und LEDs. Ist wahrscheinlich (beides) 1:1 die Kühlung der GTX 1070 und bei einer um 30 W geringeren TDP sollte die Karte extrem leise sein.

Danke, vllt. wird die Karte ja auch irgendwann mal getestet, als Budget-Modell :)
 
Einen Scientology als Beispiel für Aufklärung zu wählen ist vielleicht etwas gewagt lieber Markus. ;)

Hier mal eins dieser Custom-Designs für 279.- Euro:
8-1260.793017251.jpg

Wirklich Custom ?
 
Ist das Speicherinterface eigentlich vernünftig oder wurde da wieder geschummelt wie bei der 660ti und GTX970? Ich selber warte noch zwei Wochen mit dem Kauf. Sollte es bis dahin keine vernünftigen Partnerkarten der 480 geben wird mir die Entscheidung einfach gemacht.
 
Wo bleiben die Artikel zur Aufklärung?


mfg,
Markus

Lol das ist Texturstreaming, da gewinnt man keine Performance. Dort werden einfach Texturen in den V-ram geladen.
Zudem hatte der Trottel nur eine GTX 780 und eine GTX 970 mit geringem Speicher. Schon klar dass das ein bisschen später lädt.
GTX 970 und GTX 780 sind im Vergleich zur rx480 8GB halt Karten mit weniger als der Hälfte des Speichers.

Ich nehme mal an du trollst einfach mal richtig derbe?

Also Mitleid ist jetzt auch schon ein Qualitätskriterium ?

Mit AMD muss man schon Mitleid haben, sie wollten den Markt mit billigen VR Lösungen schwemmen und haben arge Lieferprobleme.
Die GTX 1060 ist die durchweg bessere Karte, deutlich sparsamer günstiger zu produzieren.

Pleite von AMD ist incoming.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhhhhh maaaaa gaaaaahhhhd
beim Battle um die bessere Lowcost Midrange Schrottkarte bescheisst der andere
ich verlange die totale lückenlose Aufklärung vor dem EUGHM
oder kurz: du hast echt Probleme
mfg

Von dir kommt sowieso nur Scheiße raus wenn einer über NV was schreibt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tardis wie alt bist du? 12 maximal würde ich schätzen.

Warum? Was habe ich getan? Ich habe doch nur Messwerte von einer neutralen Review Site über die GTX 1060 gepostet, die ich interessant finde. In einigen benches verliert die GTX 1060 sogar gegenüber der RX 480.

Was ist dein Problem damit? Gefallen dir die Messwerte nicht? Und du musst mich deshalb komplett Off-Topic persönlich angreifen? Ernsthaft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh