Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Super Sache von Nvidia, der Gegenschlag ist ihnen gelungen, schneller, leiser, kühler, besseres OC, energieeffizienter und sofort Karten der diversen Hersteller parat, werde ich weiterempfehlen :)
Ich bin schon auf den Schlagabtausch der RX470 & RX460 gegen die GTX1050 gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde ich weiterempfehlen :)

als ob jemand auf dich hört :fresse:

wer weis was da wieder für ein skandal schlummert
nicht das es auf einmal 5+1gb ram sind

@ topic
wurde der pcie stromverbrauch schon gemessen?
oder misst man hier mit zweierlei maß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wie du sind es die man nicht mal ansatzweise hören darf, Beleidigung und Unterstellungen, ja du bist die Elite auf die man sich verlassen sollte.
Jetzt aber schnell überall die RX480 100% positiv werten und die GTX1060 in den Dreck ziehen, sonst war deine gleichgesinnte Minderheit schneller als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schock sitzt tief. Was abzusehen war ist eingetreten [emoji28]
 
Also hier im Beitrag geht mir langsam echt die Hutschnur hoch und es hagelt ignores. Die AMD Fanboys müssen sich ja echt abnormal angepisst fühlen wenn sie auf so derbe art anfangen kacke zu labern um die 1060 schlecht dastehen zu lassen. ich verstehe es natürlich, mir als AMD Troll würde jetzt auch richtig der Arsch auf Grundeis gehen, aber das man es den anderen nicht gönnt ist ja wirklich lächerlich.

Da muss man den Nvidia Fans eins lassen, die Trollen wenigstens nicht in den RX480 Beiträgen rum und machen die Karte schlecht. AMD ist halt immer wieder ein schlechter verlierer. Traurig aber wahr. Hoffentlich nimmt so Hampelmänner wie darth, rangekiller oder Hadhod keiner ernst hier.
 
ganz ehrlich hier ist nur noch Kindergarten angesagt.
die 1060 und 480 sind beides tolle Karten.
 
Nein stimmt nicht...

schau dir den Kühler der normalen EVGA 1060 nochmal genauer an...
Unter der Haube steckt bei der normalen ein günstiger runder Alu Kühlkörper während bei der SC eine Heatpipe Konstruktion drunter steckt.
Wieviel das letztendlich an den Temps ausmacht weis ich nicht aber ich denk der 10er für die 100 Mhz mehr und für den Kühlblock gehen inordnung.

Hmm, du hast recht. Auf der HP von EVGA steht bei beiden Modellen nur "ACX2.0", daher bin ich vom gleichen Kühler ausgegangen. Mea culpa.
 
was ist eigentlich mit dem FTW 1060er model von evga? also mit dem acx 3.0 kuehler. die interessiert mich am meisten, finde die jedoch nur auf der evga homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend bleiben meiner Meinung nach 2 Main Kritikpunkte füe diesen Test hier:

-Fokussierung auf dx11
-Verwendung des alten Crimson Treibers, es war bekannt, dass der neue mehr Leistung freisetzt. (Dabei sei mal dahingestellt, ob die Werte einfach aus einem "alten" Test übernommen worden sind.)

Das ist ingesamt leider Bedauerlich. :(
 
40 Watt? Ist doch irgendwie eigentlich ähhhh ja lächerlich oder, seien wir doch ehrlich? Sehe es schon kommen das man sich wegen 1 Watt streitet.....

wenn das der einzige Strohhalm ist an den sich die Nvidianer klammern können bestimmt!

- - - Updated - - -

Bin ich eigentlich der einzige der es lustig findet wie die üblichen verdächtigen der AMD Generation die Karte schlechtreden wollen mit irgendeinem Quatsch den sie sich aus dem Rückenmark ziehen?

genauso wie du es mit der 480 und allen AMD Produkten machst? jo ist echt lustig.
aber hier wird ja mit zweierlei Maß gemessen.

- - - Updated - - -

Warum verkauft Nv die FE nur im eigenen Shop?

Bauernfängerei durch vorgegaukelte Exklusivität etc.
 
Ich hatte Don auch schon auf zwei Ungereimtheiten aufmerksam gemacht. Mal gucken ob das wirklich Fehler waren oder aber einfach nur seltsame Messergebnisse. Falls es wirklich Fehler waren, dann sind zumindest auf 1440P die beiden Karten fast ebenbürtig, vor allem dann, wenn auch der neueste Crimson genutzt wird. Ich bin mal gespannt, ob die Karten unterhalb der RX480 und GTX1060 auch so einen knappes Rennen an den Tag legen werden.

OT:
Tazmal29 schrieb:
Da muss man den Nvidia Fans eins lassen, die Trollen wenigstens nicht in den RX480 Beiträgen rum und machen die Karte schlecht. AMD ist halt immer wieder ein schlechter verlierer. Traurig aber wahr. Hoffentlich nimmt so Hampelmänner wie darth, rangekiller oder Hadhod keiner ernst hier.

Auch wenn ich dir grundsätzlich Zustimme, was dieses gebashe zwischen den Lagern angeht, so kann ich dieser Aussage absolut nicht zustimmen. Im RX480 Thread treibt sich auch ein User dessen Name auch mit T beginnt rum, der auch nur auf Provokation aus ist. Und er ist nicht der einzige...
 
Zuletzt bearbeitet:
musste mal bei pcgh vorbeischauen. Die community dort ist schlichtweg gegen alles. Nvidia -> mist, The Division -> mist, Android -> mist und die wollen das sogar anderen weiß machen und empfehlen GEGEN Windows 10 zu sein. Jeder der dort anderer Meinung ist wird mit einem Bann belohnt.

in 2 von deinen 3 Fällen haben sie sogar Recht :fresse2:

- - - Updated - - -

Kindergarten hier! Pro hier, Contra da.

Die 1060 hat ihre Berechtigung. Schon allein wegen des Preis <300€. Welches auch meine Schmerzgrenze ist. Das wäre die richtige Karte für Juniors ITX Kiste.
Nach dem Fauxpas mit der 660Ti und GTX970 (Speicheranbindung), warte ich lieber bis die Karte auf Herz und Nieren geprüft wurde.
Und eine 2 Slot Customkarte sollte es werden. Wie schauts eigentlich mit dem Spulenpfeifen aus? Gibts dazu Aussagen?

was spricht gegen AMD? wenn du so enttäuscht von Nvidia wegen den 2 GPUs bist....
 
Da muss man den Nvidia Fans eins lassen, die Trollen wenigstens nicht in den RX480 Beiträgen rum und machen die Karte schlecht. AMD ist halt immer wieder ein schlechter verlierer. Traurig aber wahr. Hoffentlich nimmt so Hampelmänner wie darth, rangekiller oder Hadhod keiner ernst hier.

Jop, genau..................deswegen hattest gerade Du ja wohl 2 Wochen Zwangsurlaub!^^ Du belügst sogar Dich selber.................unglaublich.

So, jetzt aber BTT:

Ich habe den Test aufmerksam durchgelesen und konnte keine großen Unterschiede feststellen. Ich benutze eine GTX980 mit 4GB Ram. Da sich RX480 und GTX1060 auf ca. GTX980 Level befinden, muss man sich eigendlich nur die Frage stellen:

möchte ich 6GB oder fürs selbe Geld 8GB Ram haben?? Mir persöhnlich ist der Stromverbrauch egal.

Komisch finde ich schon, das so ein Mhz Monster wie die 1060, die 1700 hassenichtgesehen Mhz nicht wirklich auf die Straße bringen kann. Sie ist sehr oft einfach nur gleichauf oder sogar langsamer als die 480 mit 1300 hassenichtgesehen Mhz!!!
 
Meint ihr NV bekommt das mit ein paar Treiberoptimierungen hin, dass sie in DX 12 Anschluss an AMD bekommen? Oder liegt das an der Chip-Architur?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

wenn sie es wie bei Maxwell handhaben, (versprechen, nicht liefern weil schlicht unmöglich dank der Architektur)
ich würde nicht darauf wetten.
 
Ja gut, das mit der FE ist wirklich absoluter Humbug. Da wär es noch sinniger die Karte gleich ohne Kühler anzubieten, wäre dann aber vermutlich auch noch teurer als die der Boardpartner. Muss sagen, dass sowas wieder in den Bereich fällt, den ich an Nvidia nicht mag - aber letzten Endes ist es ja am Kunden ob er darauf anspringt.
Ich mag eigentlich Custom Designs, hatte die 560ti, jetzt die 680 und bin mit beiden Kühlern halbwegs zufrieden. Aber sie sind eben weder besonders leise noch besonders kühl... für sowas dann einen Aufpreis haben zu wollen is schon "a bisserl dreist". Bei den Karten hab ichs halt gekauft weil es damals einfach am billigsten war.

Die 1060 habe ich jetzt in der billigen Version von Palit bestellt. Ich denke soo viel schlechter wird der Kühler nicht sein bzw. mit Sicherheit besser als die Referenz. Da die obendrein verfügbar und die billigste ist war die Entscheidung einfach. Klar würde mir die MSI aus dem Test schon am besten gefallen, aber ich finde dass der dafür aufgerufene Preis einfach die Relation sprengt.

Achja und die Entscheidung zur RX480 ist für mich als Casual Gamer wirklich nicht einfach gewesen. Ich würde z.B. gerne wieder AMD unterstützen und hab da eine gute Chance bei dieser Karte gesehen. Letzten Endes ist es aber wieder knapp am Gesamtpaket gescheitert: Minimal schwächer, etwas mehr Stromverbrauch und eben noch keine Custom Karten verfügbar die vielleicht interessanter wären (Preisfrage).
Die 2 GB mehr ziehen für mich persönlich in FHD nicht. Und einzelne Ergebnisse mit Vulkan ehrlich gesagt auch nicht, denn ich kaufe eine Karte Stand heute und nicht wegen 1 oder 2 Spielen wo sie dann mit anderer API schneller ist. Aber vielleicht verstehe ich da auch zu wenig von.
Das macht die Karte ja auch nicht schlecht, sind nur meine persönlichen Präferenzen.
 
so, die gtx 1060 ist in niedrigeren auflösungen ein fitzelchen schneller als die rx 480. in whqhd und uhd wird der abstand noch deutlich geringer.

die nvidia karte kostet 50€ mehr, verbraucht aber auch 30W weniger strom. die wahl ist hier geschmacksfrage. und die rx 480 lässt sich glaube ich auch besser übertakten, bzw bringt mehr leistungsplus beim übertakten.

einen 3dmark time spy hätte ich gern noch gesehen, auch wenn nvidia wohl kein async compute laufen hat.
 
ich bin jetzt erstmal auf dei 480 Customs gespannt und wie sie sich gegen die Custom 1060 (Preis und Leistung) schlagen.

- - - Updated - - -

::Palit Products - GeForce® GTX 1060 Dual ::

::Palit Products - GeForce® GTX 1060 JetStream ::



Denke die Jetstream hat nur ein Custom PCB mit Dual Bios und LEDs. Ist wahrscheinlich (beides) 1:1 die Kühlung der GTX 1070 und bei einer um 30 W geringeren TDP sollte die Karte extrem leise sein.

nene der Kühlköprer ist deutlich massiver, sieht man sogar auf den Bildchen.

- - - Updated - - -

Also Mitleid ist jetzt auch schon ein Qualitätskriterium ?

du scheinst weder meinen Post noch den Zusammenhang zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-5 Jahre nicht, aber 1-2 Jahre :d

Für FullHD perfekt :banana:

Süss wie die AMD Liga schreit: "... aber die RX480 hat 2GB mehr ..." :wayne:

Die EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming wird meine Karte :hail:

DirectX 11 wird auch noch länger Standard bleiben. Die bisherigen Gehversuche zeigen doch eindeutig, wie viel Aufwand es bedeutet, einen separaten Renderpfad - und sei es Vulkan oder DX12 - einzubauen. Dabei gehts nicht um den Renderpfad an sich, sondern die Verpflichtung dabei, sich aufgrund der Hardwarenähe tatsächlich um alles selbst kümmern zu müssen. Wie lange ist AotS nun in der Entwicklung? Wie lange hat id gebraucht, um deren eigene handgeklöppelte Engine mit Vulkan auszustatten? Wie grandios ist Quantum Break als erstes reines DX12 Spiel gescheitert? Welche Kinderkrankheiten hat der UWP Store von Microsoft? Wie viele Leute boykottieren Windows 10 als alleinige Möglichkeit für DX12? Wie viele Studios werden sich für Vulkan und gegen DX12 entscheiden, wenn man denn schon einen zweiten Renderpfad einbaut?

Nein, DirectX 11 als bequeme All-in-one Lösung wird bis auf weiteres Standard bleiben. Ein Hoffen darauf, bis zu 3 Monate nach Release eines TripleA Spiels einen separaten Renderpfad zu bekommen, der dann Performance-Plus bringen kann, ist schon mehr als vage. Wenn überhaupt werden diese überwiegend nachträglich reingepatcht werden und als Zubrot zu werten sein. Sollte sich die Situation in 2-4 Jahren dann angepasst haben, tja dann kann man ja wieder einen Kartenwechsel in Betracht ziehen. Diese Stand heute zu kaufen mit Blick auf das, was vielleicht irgendwann kommen könnte... äh nein, für mich persönlich nicht die rationalste Entscheidung.
 
Rückblickend bleiben meiner Meinung nach 2 Main Kritikpunkte füe diesen Test hier:

-Fokussierung auf dx11
-Verwendung des alten Crimson Treibers, es war bekannt, dass der neue mehr Leistung freisetzt. (Dabei sei mal dahingestellt, ob die Werte einfach aus einem "alten" Test übernommen worden sind.)

Das ist ingesamt leider Bedauerlich. :(

Sign! Kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal man ja schon wegen dem Update im Treiber zur Lastverteilung gebencht hat.
Was aber am Gesamteindruck nicht großartig was verändert.
Die beiden Karten sind nahezu gleichauf und gleichteuer.
Mehr RAM hier und weniger Verbrauch da.
Für Markentreue eine leichte Entscheidung dieses Mal.
 
Gibt schon ein ersten kleine Test in Form eines Videos bei PCGH von der XFX Black Edition Custom Card ^^

sieht schonmal richtig gut aus, wobei jetzt XFX kein wirklich guter AMD Partner ist (MEIN MEINUNG!)

- - - Updated - - -

Falscher Thread Pickebuh. Beweihräucherung für RX 480 und irgendwann erscheinende Customs ist wo anders. Hier gehts um die GTX 1060 und deren bei Launch schon erhältlichen Customs.

nö da das hier kein Sammeltrhead ist sondern nur der Kommentarbereich für den Test.

ihr hab ja auch ständig in dem equivalenten 480 Thread getrollt (im Sammelthread der 480 ist es bisher *auf Holz klopf* ruhig)
 
@ Razor

Naja, ich finds eigentlich nicht sehr berauschend, wenn man als mutmaßlicher Laie irgendwas am Treiber einstellen muss, damit die Karte den Boost hält, der auf der Verpackung steht.
Ich hoffe, dass ist bei der Nitro nicht der Fall...
 
Also hier im Beitrag geht mir langsam echt die Hutschnur hoch und es hagelt ignores. Die AMD Fanboys müssen sich ja echt abnormal angepisst fühlen wenn sie auf so derbe art anfangen kacke zu labern um die 1060 schlecht dastehen zu lassen. ich verstehe es natürlich, mir als AMD Troll würde jetzt auch richtig der Arsch auf Grundeis gehen, aber das man es den anderen nicht gönnt ist ja wirklich lächerlich.

Da muss man den Nvidia Fans eins lassen, die Trollen wenigstens nicht in den RX480 Beiträgen rum und machen die Karte schlecht. AMD ist halt immer wieder ein schlechter verlierer. Traurig aber wahr. Hoffentlich nimmt so Hampelmänner wie darth, rangekiller oder Hadhod keiner ernst hier.

HAHAHA selten so herzhaft gelacht, made my day

naja bin raus hier will nicht gänzlich auf das Niveau der Nvidianer fallen, ich werde nurnoch mitlesen und mich amüsieren :popcorn:
Viel Spass mit der 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alle mal ehrlich sind dann ist hier fast egal ob RX 480 oder GTX 1060 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh