Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fazit:

Nvidia Fans scheinen grundsätzlich die besseren Trolle zu sein. :fresse:

Psychiatry World.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott der Thread is ja der reinste Affenzirkus.

Wo hat denn die 1060 besseres OC? Bisher bescheinigen Tests das Gegenteil. Hat zwar vlt im Schnitt 5% mehr Bumms als ne 480, dafür ist die 1060 am Limit getaktet, kann fast kein OC und Mem OC bringt auch nichts. Und da ist der Knackpunkt. Die 480 kann etwas mehr Core OC und Mem OC bringt recht viel, damit ist die Leistung im Schnitt wieder gleichauf.

Was bleibt dann noch?
1060 hat etwas weniger Verbrauch, aber auch 2GB VRAM weniger.
Ref/DHE kosten minimal mehr als die 480, Customs dafür deutlich mehr.

Ganz ehrlich, ich seh hier den krassen Heilsbringer nicht.

Beide Karten liefern gut ab, aber einen eindeutigen Sieger seh ich hier nicht.

Einfach brutal, wie absolut verbissen manche hier sind, unbedingt die 1060 als Messias zu feiern während die 480 als absoluter Schrott dargestellt wird?

Gehts euch eigentlich noch gut?

@TARDIS: wann hörst du eigentlich mal mit dem cherry picking auf? Jedes mal von dir nur ein zwei bilder von benchmarks, aber NIE postest du mal alle Messreihen oder gschweige denn den ganzen Test dahinter. Jetzt kann ich genauso gut einfach die Bilder croppen, wo die 480 vorne ist, dann sind wir auch nicht weiter.

Unfassbar, wie toxic manche Leute hier sind.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Jop, genau..................deswegen hattest gerade Du ja wohl 2 Wochen Zwangsurlaub!^^ Du belügst sogar Dich selber.................unglaublich.

So, jetzt aber BTT:

Ich habe den Test aufmerksam durchgelesen und konnte keine großen Unterschiede feststellen. Ich benutze eine GTX980 mit 4GB Ram. Da sich RX480 und GTX1060 auf ca. GTX980 Level befinden, muss man sich eigendlich nur die Frage stellen:

möchte ich 6GB oder fürs selbe Geld 8GB Ram haben?? Mir persöhnlich ist der Stromverbrauch egal.

Komisch finde ich schon, das so ein Mhz Monster wie die 1060, die 1700 hassenichtgesehen Mhz nicht wirklich auf die Straße bringen kann. Sie ist sehr oft einfach nur gleichauf oder sogar langsamer als die 480 mit 1300 hassenichtgesehen Mhz!!!

Man kann es auch genau andersrum sehen, die 1060/ RX 480 wären auch ideal für Mini Systeme und eben Gelegenheitsgamer, und ich denke gerade im Preisensiblen Bereich ist ein solch eklatanter Mehrverbrauch der AMD schon ein Dickes Minus, nicht jeder bekommt dem Strom für Umme bie Vati..
 
Hoffentlich nimmt so Hampelmänner wie darth, rangekiller oder Hadhod keiner ernst hier.
Würde mich die 1060 nicht interessieren, wer ich nicht hier ;) Ich sehe auch die Vorteile einer 1060 für die jetzige Zeit ein obwohl die RX 480 wiederum in der Zukunft wahrscheinlich dann die Nase vorne hat aber das kann nur einer Wissen... Die Spieleentwickler und was sie dann mit den Ressourcen machen werden ^^
 
Man kann es auch genau andersrum sehen, die 1060/ RX 480 wären auch ideal für Mini Systeme und eben Gelegenheitsgamer, und ich denke gerade im Preisensiblen Bereich ist ein solch eklatanter Mehrverbrauch der AMD schon ein Dickes Minus, nicht jeder bekommt dem Strom für Umme bie Vati..

Ich denke, wer sich Grafikkarten für knapp 300 kauft, kann sich auch das bisschen mehr Strom leisten.

Vor ein paar Seiten gabs doch die Rechnung, gute 10€ Mehrkosten pro Jahr bei ner 480...also mal Kirche im Dorf lassen, hm?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Mit dem Mehrverbrauch geht doch direkt eine Aufwändigere Kühlung einher sofern mann denn so leise wie die 1060 bleiben WILL.
Das ist doch ein Riesen Rattenschwanz dadran.

Sciher man kann sich alles so weit relativieren das die RX480 passt und dann aus Mitleid das Teil kaufen, aber der Typ bin ich nicht.


nene das war ein ganz anderer Thread, bitte nicht die Tatsachen verdrehen!

Nimms dir einfach für alle Freds zu Herzen, geniesse die lezten Tage von AMD und lass die Leute hier in Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott der Thread is ja der reinste Affenzirkus.

Wo hat denn die 1060 besseres OC? Bisher bescheinigen Tests das Gegenteil. Hat zwar vlt im Schnitt 5% mehr Bumms als ne 480, dafür ist die 1060 am Limit getaktet, kann fast kein OC und Mem OC bringt auch nichts. Und da ist der Knackpunkt. Die 480 kann etwas mehr Core OC und Mem OC bringt recht viel, damit ist die Leistung im Schnitt wieder gleichauf.
...

Hm, die MSI GTX 1060 läuft auf 2100Mhz, also OC wäre da wenn man wünscht. Wenn man im Vergleich dazu die 480 heranzieht, würde ich eher annehmen, dass diese auf Kante läuft, was auch in den Tests so beschrieben wird. Sie taktet sich ja zahlreich runter in Spielen, noch dazu jagt sie mehr Strom durch, als die verbauten Kontakte zulassen und wird auch heißer. Erst die Custom-Modelle werden das in den Griff bekommen, verbauen hierzu jedoch massive Kühler und Stromdesigns
 
Hm, die MSI GTX 1060 läuft auf 2100Mhz, also OC wäre da wenn man wünscht. Wenn man im Vergleich dazu die 480 heranzieht, würde ich eher annehmen, dass diese auf Kante läuft, was auch in den Tests so beschrieben wird. Sie taktet sich ja zahlreich runter in Spielen, noch dazu jagt sie mehr Strom durch, als die verbauten Kontakte zulassen und wird auch heißer. Erst die Custom-Modelle werden das in den Griff bekommen, verbauen hierzu jedoch massive Kühler und Stromdesigns

Die 2100mhz sind ja am Limit. Auch die 1080 und 1070 kommen prozentual gesehen nicht allzu weit.

Die 480 kann den Boost im Ref Design nicht halten, ja. Aber OC ist meist bis 1350mhz drin. Dazu noch wie gesagt Mem OC, der unüblich viel Gains bringt. Dagegen zieht eine 1060 nahezu nichts aus Mem OC.

"Mehr Strom als die verbauten Kontakte zulassen" ist absoluter Käse. Die Hardware ist gelangweilt bei den Strömen, die hier anliegen. Der Verbrauch über PEG lag (!) über Spezifikation, aber ein Problem war das nicht (jajaja, außer in diesem einen Video wo einer die 480 auf ein 8 Jahre altes müll-board steckt).

Und die bisher gezeigten Customs sind nicht wirklich massiv. So viel brauchts für die Abwärme ja auch nicht...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
DirectX 11 wird auch noch länger Standard bleiben. Die bisherigen Gehversuche zeigen doch eindeutig, wie viel Aufwand es bedeutet, einen separaten Renderpfad - und sei es Vulkan oder DX12 - einzubauen. Dabei gehts nicht um den Renderpfad an sich, sondern die Verpflichtung dabei, sich aufgrund der Hardwarenähe tatsächlich um alles selbst kümmern zu müssen. Wie lange ist AotS nun in der Entwicklung? Wie lange hat id gebraucht, um deren eigene handgeklöppelte Engine mit Vulkan auszustatten? Wie grandios ist Quantum Break als erstes reines DX12 Spiel gescheitert? Welche Kinderkrankheiten hat der UWP Store von Microsoft? Wie viele Leute boykottieren Windows 10 als alleinige Möglichkeit für DX12? Wie viele Studios werden sich für Vulkan und gegen DX12 entscheiden, wenn man denn schon einen zweiten Renderpfad einbaut?

Nein, DirectX 11 als bequeme All-in-one Lösung wird bis auf weiteres Standard bleiben. Ein Hoffen darauf, bis zu 3 Monate nach Release eines TripleA Spiels einen separaten Renderpfad zu bekommen, der dann Performance-Plus bringen kann, ist schon mehr als vage. Wenn überhaupt werden diese überwiegend nachträglich reingepatcht werden und als Zubrot zu werten sein. Sollte sich die Situation in 2-4 Jahren dann angepasst haben, tja dann kann man ja wieder einen Kartenwechsel in Betracht ziehen. Diese Stand heute zu kaufen mit Blick auf das, was vielleicht irgendwann kommen könnte... äh nein, für mich persönlich nicht die rationalste Entscheidung.

was genau willst du damit sagen? dass man in den kommenden monaten und jahren ausschließlich dx 11 titel spielen wird und man darum nur dx11 benchmarks angucken sollte? und dass die verbesserungen von nvivia in bezug auf async compute für die katz waren?
 
@ topic
wurde der pcie stromverbrauch schon gemessen?
oder misst man hier mit zweierlei maß

Habe ich gestern um 16:00 Uhr in diesem Thread gepostet, denn hier wird nicht mit zweierlei Maß gemessen:



Also ist alles in Ordnung; Nvidia hat eine vernünftige Stromversorgung gebaut und keinen Schrott.



Danke für den Link! Die Karte macht wirklich einen super Eindruck - und das für 289 Euro... Hammer.

Und damit wird auch meine Frage...

Also ich glaube, meine nächste wird die EVGA GTX 1060 SC. ... Ob man die trotz des nur 6-Pin Stromanschlusses so gut takten kann wie eine Custom mit 8-Pin Anschluss?

...beantwortet:



Sieht gut aus. Der Boost 3.0 treibt die Karte bis auf 2.075 MHz.

Nur einen Wermutstropfen habe ich allerdings an der Karte entdeckt - der Lüfter scheint im Idle nicht anzuhalten. Das ist bitter. :(

Dann komme ich wohl nicht drumherum, meinen alten MK-26 auf die Karte zu schnallen. Aber wenigstens hält sich der PCB der Karte 1:1 an das Referenzdesign, dann sollte der MK-26 ja passen.
 
Naja vernünftig würd ich das Power Layout auf den bisherigen Pascals nicht nennen. Aber innerhalb Spezifikation sind sie, so kann mans stehen lassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich glaub du verstehst es nicht...

Hier = NVIDIA Thread, wenn hier wer fehl am Platze ist dann die RX 480 Jubelperser.
 
Nvidia kann nach wie vor weder Vulkan noch DX12 richtig. Wie ich schon vorher gesagt: Die 1060 GTX ist nicht mal ansatzweise zukunftssicher.

Direct3D12-Vulkan-Test-04.png

Direct3D12-Vulkan-Test-17.png

Direct3D12-Vulkan-Test-12.png

Direct3D12-Vulkan-Test-10.png

Direct3D12-Vulkan-Test-08.png

Direct3D12-Vulkan-Test-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau willst du damit sagen? dass man in den kommenden monaten und jahren ausschließlich dx 11 titel spielen wird und man darum nur dx11 benchmarks angucken sollte? und dass die verbesserungen von nvivia in bezug auf async compute für die katz waren?

Ob man DX11 Titel spielen wird liegt an den Entwicklern. Die bisherigen Ergebnisse für die neue Schnittstelle waren doch wirklich nicht berauschend und selbst diese haben mehrere Iterationen gebraucht, bis es letztendlich so läuft wie es heute ist. Selbst bei Vulkan und Doom ist aktuell noch die Antwort ausstehend, ob die Anpassungen für Nvidia bereits implementiert sind.

Nein, man sollte nicht NUR DX11 Titel betrachten, in gleichem Atemzug aber die wenigen DX12 Benchmarks eben auch nicht überbewerten und daraus ableiten, dass alle zukünftigen Titel nur noch DX12 werden. Denn auch das habe ich schon gelesen und wird dem Thema nicht gerecht. Low-Level-APIs bedingen einen immensen Aufwand, der schlicht nicht wegzudiskutieren ist. Je kleiner das Studio, umso unwahrscheinlicher ist der zweite Renderpfad.

Es ist selbstverständlich zu begrüßen, wenn Nvidia Verbesserungen bei AS/AC macht, wobei auch hier die Gemüter gerne fabulieren, es wäre das alleinige Merkmal von DirectX 12. Nein, das ist es nicht, eher ist das große Ganze Indiz dafür, wie gut die jeweiligen Architekturen ausgelastet werden können. Soll man jetzt erwarten, dass sich alle Spieleentwickler der GCN Schnittstelle mit DX12 annehmen, nur dass die AMD Architektur vollends ausgelastet und die Rohleistung endlich auf die Straße bringt? Klar, es wäre erfreulich, doch darauf hoffen sollte man nicht.
 
Ich glaub du verstehst es nicht...

Hier = NVIDIA Thread, wenn hier wer fehl am Platze ist dann die RX 480 Jubelperser.

Genauso sind die Nvidiahobler falsch.

Aber objektive Diskussion gibts in den Graka Threads ja schon seit Jahren nicht mehr. Was durchaus traurig ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich glaub du verstehst es nicht...

Hier = NVIDIA Thread, wenn hier wer fehl am Platze ist dann die RX 480 Jubelperser.

Hier = Test der NV 1060, kein Sammler wo es nur rund um das Produkt und Kaufhilfe geht und es gibt kein Regelwerk das es verbietet... just my 2 cents...

Ach ja btw: ich werde mir eine 1060 SC von EVGA für mein zweit System gönnen.
 
Ah also Bahn frei zum Spammen und Grütze labern für die rote Fraktion ? Gut zu Wissen für den nächsten AMD GPU Test..


@resonic:das ist doch dreist gelogen und das zeigen deine Benches auch.
Nvidia ist (noch) teils langsamer, aber von nicht richtig können weit entfernt.
 
Das ist doch dreist gelogen und das zeigen deine Benches auch.
Nvidia ist (noch) teils langsamer, aber von nicht richtig können weit entfernt.

Naja, teils negatives Scaling von Dx11 auf 12...ansonsten nahezu keine positiven gains...also richtig können nenn ich das nicht.

Und besser wirds auch nicht mehr, einfach weil die Hardware es nicht besser kann. Was mittlerweile bekannt sein sollte. Aber hey, manch einer glaubt ja immer noch dran, dass Nvidia fehlende Hardware durch neue Treiber magisch ausgleicht ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ah also Bahn frei zum Spammen und Grütze labern für die rote Fraktion ? Gut zu Wissen für den nächsten AMD GPU Test..


@resonic:das ist doch dreist gelogen und das zeigen deine Benches auch.
Nvidia ist (noch) teils langsamer, aber von nicht richtig können weit entfernt.

Was soll daran gelogen sein? Die RX 480 führt unter DX12 und Vulkan die 1060 vor. DAS zeigen die Benches auch sehr deutlich. Fakt.
 
Ich glaub du verstehst es nicht...

Hier = NVIDIA Thread, wenn hier wer fehl am Platze ist dann die RX 480 Jubelperser.

Boar.................ich habe jetzt echt keinen Bock, Deine (Troll-) Beiträge rund um die RX480 rauszusuchen. Muss ich wirklich?? Es ist so schönes Wetter draussen.................:wall:
 
Tu was du nicht lassen kannst, meine Zeit ist mir für sowas zu schade, moment kurz ich stell die Klima kälter.



Genauso sind die Nvidiahobler falsch.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ah also Nvidia User oder potentielle Käufer sind im Nvidia Test-Thread falsch. OK, gut das du mir solche erquickende Erkenntnisse lieferst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh