Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@happy: Na das klingt doch gut. Deckt sich halt mit meinen "Erfahrungen", richtig eingesetzt ist die Laing halt wirklich nicht laut.
Bei der Pumpe bin ich da auch eher empfindlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Happy

Wie war das Geräusch vorher zu bezeichnen - irgendwie schleifend?

OT

@ Radical

Was hast du für die 2GB G.Skill PC4000 abgedrückt und wie laufen diese - Timings und max. Frequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Hab sie an Skywalker weiter gegeben. An den Timings ist bei Samsung's quasi nicths zu drehen, aber Takte waren bei ~265MHz +/-. Ich sag mal für ne CPU mit 11er Multi synchron reichen sie immer. Ballistix wären für mich halt preislich nie eine Alternative gewesen, die neuen OCZ EB schauen allerdings noch sehr interessant aus.
 
Bleibst also doch bei OCZ Radical. Dann werde ich mal warten bis du den dann wieder über hast. lach.
 
Hehe ;) So ungefähr. Ja, mal schaun was der Geldbeutel dazu sagt. OCZ würd ich mir echt immer wieder kaufen.

Mach mich nochmal an den Deckel, der soll ja auch mal fertig werden ;)
 
Snoopy69 schrieb:
@ Happy

Wie war das Geräusch vorher zu bezeichnen - irgendwie schleifend?

Ist immer schwer zu beschreiben. Lief vor allem sehr unrund. War immer Laut-Ruhe-Laut. man hat rausgehört, das gesaugt und rausgedrückt bzw. umgewälzt wird. So etwa wie meine Spülmaschine nur etwas leiser ;).
 
Radical_53 schrieb:
Hehe ;) So ungefähr. Ja, mal schaun was der Geldbeutel dazu sagt. OCZ würd ich mir echt immer wieder kaufen.

Mach mich nochmal an den Deckel, der soll ja auch mal fertig werden ;)
Kannst dann ruhig Bescheid sagen wann der Deckel in Serie geht. habe nämlich schon den zweiten Black Ice Extreme II bestellt der ist dann Montag da. Da wirds dann langsam Zeit für die Duo Laing bei mir.
 
die laing hat ja ein tachosignal, was man ans mb anschliesen kann.

bei mir zeigt es ca 3700. rpm an.

kann man anhand dieses wertes den durchfluss bestimmen?

Bsp: angenommen die pulsrate liegt bei ??3700 Pulse/Liter?? dann wäre der durchfluss 1L/min?

oder lieg ich da komplett falsch?
 
Tachosignal sagt über den Durchfluß absolut nichts aus.
 
was hat das tachosignal dann für einen nutzen?

außer dass ich sehe: aaahh die pumpe läuft :angel:
 
derKlaus schrieb:
was hat das tachosignal dann für einen nutzen?

außer dass ich sehe: aaahh die pumpe läuft :angel:

oder aaaaahhh....ALAAAAAAARM...PUME hat ne gewisse, von mir eingestellte Drehzahl unterschritten oder läuft nicht mehr. :bigok:

MBM sagt einem sowas dann.
Und im Bios kann ich damit auch ne Sicherheit einstellen.
 
hallo zusammen, ich möchte meine EHEIM 1046 230V durch eine LAING PRO ersetzen! bei HEATTRAP gibts die mit dem ABG obne drauf, find ich eigentlich praktisch...
gibts andere alternativen, um die LAING mit einem ABG zu betreiben? mein AB-K (aufsteck) funzt ja nun nicht mehr.

kann einer sagen, ob die LAING PRO leiser /lauter als meine 1046 230V ist? kleiner ist sie ja auf jedenfall...

kann einer noch sagen, wie gross bzw. hoch die LAING mit ABG ist?
 
Hallo!

Kann mir mal jemand sagen, welche Temperaturvorteile er mit der Laing bei seinem System gehabt hat? Ich habe schon soviel gelesen, aber ´ne konkrete Antwort über Temperaturvorteile war nicht dabei! Warum???

Gruß,
uBi2002
 
ubi2002 schrieb:
Ich habe schon soviel gelesen, aber ´ne konkrete Antwort über Temperaturvorteile war nicht dabei! Warum???

Weil man beim Durchfluß nur einen gewissen Wert erreichen muss, darüber tut sich nicht mehr. Eine Eheim 1046 o.ä. würde bei den meistens völlig ausreichen (bei mir z.B. auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage....vibriert bei euch die Laing DDC Pro mit dem Plexi Deckel auch so stark wie bei mir?
 
Ich hatte mal vor einigen Monaten den "8 Volt-Test" mit der Laing gemacht.
@ 12V - 140l/h. und @ 8V - 90l/h. (1046-Niveau)
Delta T lag im Mittel bei 2-3k... ;)
 
Wie hoch ist die Laing mit diesem Ausgleichsbehälter?

10397.jpg


Und gibts irgendwelche besonderheiten, die erwähnenswert wären?

MfG Korb123
 
Korb123 schrieb:
Wie hoch ist die Laing mit diesem Ausgleichsbehälter?

10397.jpg


Und gibts irgendwelche besonderheiten, die erwähnenswert wären?

MfG Korb123
10cm..

Besonderheiten? Entlüftet das System nicht, saugt immer wieder Luft an, Strudel entsteht. Tipp: NICHT KAUFEN.. der AB ist viel zu klein für die Laing..
Mistding..
 
Wenn du einen AB für auf die Laing willst, kann ich dir den AB-L empfehlen, den es z.B. bei Cool Cases gibt.
http://www.cooled-cases.de/catalog/product_info.php?cPath=21_23&products_id=479&osCsid=337867f5633dc11db93e0081633eee99

Ich hab den drauf und schon nach einer halben Stunde, konnte ich keine Luftbläschen mehr entdecken. Und seitdem ist das System schön leise. Also kommt auch keine Luft mehr rein.
Aber ich hab die Version mit Schwamm. Hab irgendwo gelesen, das der jetzt nicht mehr dabei ist. Wie sich das auf die Funktion auswirkt, weiß ich nicht.
 
Sealer schrieb:
Wenn du einen AB für auf die Laing willst, kann ich dir den AB-L empfehlen, den es z.B. bei Cool Cases gibt.
http://www.cooled-cases.de/catalog/product_info.php?cPath=21_23&products_id=479&osCsid=337867f5633dc11db93e0081633eee99

Ich hab den drauf und schon nach einer halben Stunde, konnte ich keine Luftbläschen mehr entdecken. Und seitdem ist das System schön leise. Also kommt auch keine Luft mehr rein.
Aber ich hab die Version mit Schwamm. Hab irgendwo gelesen, das der jetzt nicht mehr dabei ist. Wie sich das auf die Funktion auswirkt, weiß ich nicht.
Das ist ja das Problem. Die "alte" Rev war ok. Die neue hat die Anschlüsse auch anders positioniert und steht dem Alphacool-Modell in Nichts nach :(

Also Finger weg ...
 
Korb123 schrieb:
Wie hoch ist die Laing mit diesem Ausgleichsbehälter?

10397.jpg


Und gibts irgendwelche besonderheiten, die erwähnenswert wären?

MfG Korb123

Also ich hab den AB für die Laing auch. Mir gefällt er eigentlich ganz gut, nur muss man ihn schon ziemlich randvoll machen damit keine Luft angesaugt werden kann. Ich hatte ihn auch nur mal kurz im Sys, da er bei der bei ebay ersteigerten Laing dabei war und ich eh einen CC50 hab ;)
 
Also ich habe seit ein paar Tagen die Laing und kann bisher folgendes sagen:

- bei den Temperaturen habe ich im Vergleich zur Standardpumpe des Thermaltake Rocket-Sets einen sehr viel besseren Eindruck. Obwohl jetzt noch der Nforce4-Chipsatz als "Heizkraftwerk" richtig mit im Wasserkreislauf hängt, habe ich bei einem auf 205Mhz Bus übertakteten Athlon64 3500+ Winchester nach 4 Stunden idle eine CPU-Temperatur von 31°C. Ich hab gestern mal mehrere Stunden Volllast getestet und hatte danach 44°C CPU, allerdings hab ich danach gemerkt dass die Schläuche am Radiator etwas abgeknickt waren, also kann es sein dass die normalerweise besser sind. Mit der Tt-Standard-Pumpe hatte ich im Idle ohne Übertaktung und ohne dass der Chipsatz wesentlich mitgekühlt wurde schon Temperaturen um 35 bis 36°C.

Anlaufschwierigkeiten hatte ich nie, mit meinem Fortron 350W@Noiseblocker Netzteil.

Die Laufruhe ist bisher sehr überzeugend, habe sie momentan noch mit den Standardentkopplern und einem Satz Festplatten-Einbauschienen in nem 5,25"-Schacht unten verbaut. Als ich sie vor dem Einbau mal in der Hand getestet hab, kam sie mir (als nach ca. 10sekunden die Luft raus war) extrem leise vor. Momentan hab ich meine Festplatten noch unenkoppelt im Alugehäuse hängen, kann die Bitumenboxen erst bauen sobald hhg-cooling sich bequemt meine Bestellung auszuliefern, für die sie seit 2 Wochen das Geld haben .... :heul: weil ich Wasserkühler drin integrieren will.
Möglicherweise wird die Pumpe dann schon wahrnehmbar außerhalb des Gehäuses, so richtig kann ich das erst beurteilen wenn auch noch das Passiv-Netzteil da ist. *g*
Aber ansonsten bin ich absolut positiv beeindruckt, die Luft war praktisch sofort draußen, die Pumpe ist noch kleiner als ich dachte, und mit dem PRO-Deckel ist auch die Installation kein Problem. Mehr Infos gibt's sobald mein System genauere Formen annimmt
 
Hallo!

Ist hier vielleicht jemand, der seine AP900 gegen die Laing getauscht hat und bei dem sich Tempvorteile ergeben haben?

Gruß,
uBi2002
 
McStone schrieb:
Hast du sie den entkoppelt? Wenn ja, mit was?

Nein entkoppelt ist sie nicht....mmhh, jetzt vibriert sie auch nicht mehr so doll!
KA was das war! Die liegt im moment nur auf ein Stück Holz, das ich zurechtgeschnitten habe.
Das ist doch OK, oder?
 
Ob's in Ordnung ist hängt von dir ab, aber es ist normal das sie so vibriert. Ich würde sie entkoppeln.
 
Das problem ist nur, das ich keine Löcher dafür habe. Also die Löcher der Pumpe sind viel zu eng zusammen.
Ich müsste erst was bohren, aber ich habe da schon einige sachen drüber gehört wegen Späne usw.
Da es so aber auch geht, lass ich das erstmal so!
 
häh?
bin ich doof?

hab hier ne LAING und den PRO-DECKEL...
und nun?
da muss ich doch was abschrauben oder ists heute schon zu spät für mich? :fresse:

kann da was auseinanderfallen oder kann man den schwarzen original-deckel da bedenkenlos abmachen?
 
Den Schwarzen abschrauben, darunter komt dann der Rotor, die Keramikkugel und der O-Ring zum Vorschein. Pro-Deckel druff und Wasser marsch! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh