Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst du die Laing-Pro-Box?
Der Link ist irgendwie zur Versandseite :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber es war trotzdem schon fast offensichtlich was du meinst! ;)

Is schon n geiles Teil! Vor allem, weil diese Box erstmals den oberen Anschluss erlaubt :drool:
Feine Entwicklung!
 
Find ich persönlich unnötig ... aber das ist nur meine Meinung!
 
gut ich werds mir auch nicht kaufen, da ich zufrieden bin mit der Lautstärke, aber es gibt viele, die selbst da noch gern an der Lautstärke feilen würden und darum ist das nicht nur Dämmtechnisch sondern auch optisch ein Leckerbissen für diejenigen.
 
Bin am überlegen mir son Teil zu holen.. Da die Laing jetzt das "lauteste" im System ist, nachdem ich alles gekillt habe :d WObei laut isse immer noch nicht, find se immer noch sehr leise.. Doch warum nur sehr leise wenns auch ganz leise geht :d

Ist halt echt die Frage wie das aussieht mit der Hitze, die Ultra wird ja unten schon schön warm... Was meint ihr?
 
tja, vielleicht bist du ja derjenige, der das testen möchte ;)
 
na, was haltet ihr von dem sahnestück?
finds sehr geil, wenn die laing da drin nicht den hitzetod stirbt, werd ichs mir wohl ordern...
http://www.watercool.de/_cms/index.php?SESS_ID=999ad8e5fb530af9cef8516e9b8a04c3&s_id=3

Nett, aber wegen der Wärmeabgabe würde ich mir auch sorgen machen. Freiwillige vor... :d

Es gibt aber eine Möglichkeit die Laing komplett zu dämmen (+ Kühlung der Unterseite). Allerdings kommt es auf das Geschick des Jeweiligen an, wie die Box dann später aussieht.

Wer seine Laing zb auf 8V gedrosselt hat muss sich evtl. weniger Sorgen machen. Wenn ich von einer DDC1 ausgehe, wären das ca. 5W statt 10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Laing auf 8v drosselt, dann sollte man auch beachten, dass laut Datenblatt die Anlaufspannung der Laing 9v betragen sollte.
 
Ja gut, aber das wird ja beim Power-Adjust sowie BigNG erfüllt, da die immer prinzipiell einen Start-Burst hinlegen!
 
Wenn man die Laing auf 8v drosselt, dann sollte man auch beachten, dass laut Datenblatt die Anlaufspannung der Laing 9v betragen sollte.

Für die DDC1+ vielleicht. Das wurde aber auch nur geschrieben, weil die Laing darunter nicht mehr sicher läuft - also ausfallen kann.
Ich hab damals (2005) über die Laing @ 8V berichtet. Das ist nie etwas passiert.
Und falls sie mal nicht anlaufen sollte oder ausfällt, schaltet mein PC eh ab.
 
Nope, zumindest beim BigNG nicht freiwillig, es gibt (noch) keine Möglichkeit, den Start-Burst zu unterbinden bzw anzupassen.

//edit: Ja, meine läuft selbst unter 8V noch zuverlässig an.
 
Nein, das bewirkt keine Änderung bei mir, wurde auch im Forum von Urlo beschrieben, dass IMMER erst auf 12v aufgedreht wird.

Wozu dieser Startwert dann allerdings da ist, weiss ich auch nicht, scheint bei mir keinen Einfluss zu haben.
 
Wer hat alles einen bigNG?
Technische Daten:
Abmessung: 88x88x16mm
Gewicht: 150g
max. Stromaufnahme: 7A
Gesamt-Leistung: 80W (PWM)/20W (analog)
Leistung pro Kanal: 40W (PWM)/20W (analog)

Da steht Gesamt: 20W analog, aber 20W analog por Kanal und das sind ja 4.
Sind also 4x 20W gleichzeitig nicht möglich?
 
Wer hat alles einen bigNG?


Da steht Gesamt: 20W analog, aber 20W analog por Kanal und das sind ja 4.
Sind also 4x 20W gleichzeitig nicht möglich?

Nein, denn das wären ja 80W Gesamtleistung. Schau dir dazu mal den kleinen Kühlkörper des Leistungstransistors an. ;) Einfacher noch: Fass mal eine 60W Glühbirne an, und überlege dir dabei, wie groß der Passivkühler des bigNG ist. :) Das Aquaero bietet auch 10W pro Kanal, allerdings nur 30W Gesamtleistung laut FAQ.

Liegt halt daran, das man im Analogbetrieb die überschüssige Energie "abfackeln" muß, während im PWM-Betrieb die Verbraucher "getaktet" werden. Sprich, ein paar ms liegen 12V an, wenige ms 0V, dann wieder die paar längeren ms 12V, dann wieder nicht... Das ergibt dann zwar im Durchschnitt z.B. 7V, aber auch brummende oder fiepende Lüfter. Je nach Frequenz. Und natürlich wesentlich kühlere Leistungstransistoren, da nichts abgefackelt werden muß.
 
Ähnliche Frage dazu steht im mCubed Forum, Antwort von Urlo, dem Entwickler:

In analogue mode the heat dissipation on the bigNGs heatsink is the problem. If you can make sure the heatsink won't get over 50°C in normal use (force an air flow over the heatsink) you can power all fans on one system with a little security reserve. If the system gets to hot it will switch to PWM,...

Es sollten also auch 4x20W gehen, dazu müsstest du aber auch wohl dein BigNG wasserkühlen. ;)
 
Meine Laing is aus der RMA zurück, aber ich bekomme jetzt einfach die Luft net aus dem Kreislauf. Hab schon alles mögliche versucht, Gehäuse hingelegt, gekippt, "geschüttelt", in den AGB gepustet, angesaugt, geht nicht. Pumpe ist in Ordnung, pumpt ja auch kurz das Wasser. So isses angelegt: Laing --> Graka --> NB --> AGB --> CPU --> Radi. Alles schön von unten nach oben. Ich will nimmer alles auseinander bauen.
 
Ausgleichsbehälter soll immer vor der Pumpe sein.

Ich hoffe deine Laing ist jetzt nicht "trocken" gelaufen.
 
Hmm, ich hab Bilder gesehen, da is die Laing auch nicht vor einem AGB, aber ich kanns mal umbauen. Dann so: Pumpe --> AGB --> Graka --> NB --> CPU --> Radi
 
Ne, vor der Pumpe.

AGB --> Pumpe --> ....
 
:lol: geht jetzt, wenn ich das gewusst hätte, war damals Zufall, das ich das richtig angeschlossen habe.
 
Letztens beim umbau und Reinigung der pumpen, Laing „alte“ 18W und die „neu“ mit blauen Rottor 10W, der unterschied der Ausfressung in der mitte ist schon gewaltig.

<>

1. Lohnt sich bei der alten Version den Aufsatz etwas aufbohren?
2. Loht sich bei der „neuen“ Laing den Aufsatz etwas aufbohren?
3. Lohnt sich bei der neuen Version, den blauen Rottor in der mitte etwas vergrößern, oder wird die Laing danach etwas unruhig laufen?

1.Aufsatzt etwas aufgebohrt auf ca. 12mm Unwucht ist keine.
2.habe ohne aufbohren nicht getestet. Vergessen :(
3.Deckel etwas vergrößert. Pumpe noch nicht verbaut.

Bei den beiden Pumpen ist schon ein Riesen unterschied, hatte die Ultra Rote mit 18W, da Plätscherte es im AB ganz schön, jetzt die blaue, umgelötet, das Plätschern ist nicht so toll, hätte vielleicht doch lieber den Rottor nicht vergrößern sollen. DFM habe keinen, vielleicht bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
seit einer Woche oder so habe ich komische Geräusche in meiner Laing Ultra+AGB. Sie lief anfangs auch kratzend bis ich so en Kalksteinchen oder so entfernt hatte. Bis letzte Woche lief sie 100% ruhig. Jetzt ist es so, dass sie total ruhig läuft und manchmal so "aufdreht". Hört sich wie ein etwas lauteres Surren an. Luft ist es m.M. nach keine weil ich schon reingekuckt habe und absolut nichts erkennen kann (entlüftet hatte ich auch sehr perfektionistisch ;) ).
Jemand ne Idee was das sein könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh