Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sparen tu ich schon seit mehr als nem Jahr.
Ausserdem muss ich mir nicht Kühler kaufen, wird selbst gemacht bei nem Kollegen via cnc. Also Kupferpreis und meine Zeit

Und das System wird n Penryn und falls es den g92 im frühling geben sollte.
Den Ram werd ich wahrscheinlich mit nem yate Loon kühlen
Jo, die Platten, könnte man die mit Yate Loons@5v kühlen?
Die kommen in ne Bitumenbox, dann würden die wegfahlen.

Mir gehts auch um Silent und möchte die Lüfter nicht so hochdrehen.
Ne Mora fählt weg, da mir die nicht gefählt.
 
@el pepe: 1.9v - koKü ? :hmm: cpu 1.46v, nb, sb und ram auch etwas höher als "normal" :)
 
oh gott nein :) tippfehler. 1,39 V. kannst du mir deine spannungen mal als pn schicken? der ram müsste eigentlich mehr machen aber ich hab weiß nicht wieviel ich der nb geben darf. wir haben ja quasi das gleich mainboard

@ sheaksink
n yate für die platten ist absolut ausreichend. normalerweise werden die ja gar nicht aktiv gekühlt. wenn du den ram nicht sehr übervoltest reicht ein yate da auch. sieht halt nur nicht so super aus :) bei mir bläst ein noctua drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dann werd ich erstmal einen einbauen, dann später irgendwann den kreislauf erweitern. und wenns nicht reicht dann kommt noch einer dazu.
 
Sagt mal, ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit den Laings beschäftigt.

Wie sind die aktuellen Geräuschtechnisch? Immer noch so große Schwankungen wie zu Anfang? D.h. leise und recht laute Pumpen im Umlauf?
Kann man auf was bestimmtes achten beim Kauf (welches Modell, blauer oder brauner Rotor) oder ist das noch immer hauptsächlich Glückssache?

Würde meine Aquastream gerne endlich rausschmeissen und denke, dass ich von der Laing bei drei Düsenkühlern, nem Tripple und AB profitieren kann.

Ich möchte nur keinen Krachmacher im System.

etwas OT und merkwürdige Idee vielleicht:

Hat schonmal jemand hier zwei Tripples übereinander montiert mit drei Lüftern dazwischen? Sollte sich doch ebenfalls bemerkbar machen.
 
Ich hab die DDC+ mit dem (ausgelaufenen) braunen Rotor. Wenn man sie in Schaumstoff oder eine Silenstar box einpackt ist sie schön leise. Eine so schnel drehenden Pumpe sollte man nicht entkoppelt einbauen. Von daher kann ich sie bedenkenlos empfehlen. :bigok:
 
sie in Schaumstoff oder eine Silenstar box einpackt ist sie schön leise


Was heist das? Ich bin auch gerade drüber meine HPPS+ in eine Laing Plus/ Ultra mit dem DDC Deckel und der Dämmbox zu tauschen.

Ist Sie hörbar? Ich weiß, dass das subjektiv ist, nur höre ich die HPPS+ gar nicht.

Die Ultra ist kauter als die normale, ich weiß, nur ist Sie brutal lauter oder überhört man das in der Dämmbox? Denn zu der gibt es ja geteilte Meinungen.
 
Ich hab die DDC+ mit dem (ausgelaufenen) braunen Rotor. Wenn man sie in Schaumstoff oder eine Silenstar box einpackt ist sie schön leise. Eine so schnel drehenden Pumpe sollte man nicht entkoppelt einbauen. Von daher kann ich sie bedenkenlos empfehlen. :bigok:

Du meinst sicher, man sollte sie unbedingt entkoppelt verbauen, oder?

War es nicht so, dass die Laing auch ordentlich heiss wird? Wie sieht es da mit der Box oder gar in Schaumstoff aus?
 
Sagt mal, ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit den Laings beschäftigt.

Wie sind die aktuellen Geräuschtechnisch? Immer noch so große Schwankungen wie zu Anfang? D.h. leise und recht laute Pumpen im Umlauf?
Kann man auf was bestimmtes achten beim Kauf (welches Modell, blauer oder brauner Rotor) oder ist das noch immer hauptsächlich Glückssache?

Würde meine Aquastream gerne endlich rausschmeissen und denke, dass ich von der Laing bei drei Düsenkühlern, nem Tripple und AB profitieren kann.

Ich möchte nur keinen Krachmacher im System.

etwas OT und merkwürdige Idee vielleicht:

Hat schonmal jemand hier zwei Tripples übereinander montiert mit drei Lüftern dazwischen? Sollte sich doch ebenfalls bemerkbar machen.


meine laing steht auf soner folie mit lufteinschlüssen, diese dinger die man immer so gerne knackt. ist für mich quasi nicht zu hören, vor allem bei geschlossenen gehäuse. wird auch nicht sehr warm. ist recht neu und hat nen blauen rotor.

zu deinem ot:
interessante idee aber du bräuchtest dafür sehr starke(und damit laute) lüfter um gegen den widerstand der radiatoren überhaupt nen ordentlichen luftstrom zu erzeugen. außerdem ist die luft nach dem ersten radiator natürlich wärmer als die sonstige umgebungstemperatur, radiator zwei wird also nicht so effektiv wärme abgeben können.
 
zu deinem ot:
interessante idee aber du bräuchtest dafür sehr starke(und damit laute) lüfter um gegen den widerstand der radiatoren überhaupt nen ordentlichen luftstrom zu erzeugen. außerdem ist die luft nach dem ersten radiator natürlich wärmer als die sonstige umgebungstemperatur, radiator zwei wird also nicht so effektiv wärme abgeben können.


Ich möchte das jetzt wegen OT nicht zu weit vertiefen, aber ich denke der Luftwiderstand wird sich in Grenzen halten. Angenommen Ein Radi vermindert den Luftstrom eines Lüfters um 20% könnte ich dies durch etwas erhöhte Drehzahl kompensieren. In meinem Beispiel würde ich die Yate Loons statt 700 U/Min dann mal auf 900U/Min laufen lassen. Ich denke, das wäre noch immer leiser als drei weitere Lüfter auf 700U/Min.
Mit der Temp ist klar...

Zur Laing: Sollten die Pumpen inzwischen wirklich so leise sein, ist es echt ne Überlegung wert. Die Aquastream fühlt sich in nem kleineren Kreislauf sicher wohler. Auch die Düsenkühler arbeiten bestimmt mit der Laing effektiver. Sollte sich die Pumpe doch als etwas zu laut herausstellen, kann ich sie immer noch in eine Box hängen. Ich denke spätestens zum nächsten Sockelwechsel Ende des Jahres werde ich die Laing mitbestellen. Bin noch auf 939.
Trotzdem interessieren mich weitere Meinungen zur Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kombination Laing + Repack Slot in AB eine sinnvolle Kombination oder gibts dann nur wildes Geplätscher und angesaugte Luft?
 
...hatte ich mal so im LL PC7, wenn Du den Repack ordentlich voll machst, hält sich das mit dem "Geplätscher" stark in Grenzen !
 
Habe da seit ein paar Tagen ein echtes Problem,

ich besitze eine Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB welche bis jetzt auch immer reibungslos funktionierte. Die Pumpe lief immer mit weniger als 12 Volt da sie sonst zu laut war und im Radi nen Plätschern verursachte. Neuerdings fällt das Ding häufig aus. Also ich starte den Rechner, alles tut einwandfrei. Dann schalte ich den PC aus und nun kommts. Beim erneuten einschalten dreht der Rotor kurz, bleibt stehen, dreht sich wieder kurz und bleibt vollends stehen.
Kein Mux mehr. Steck ich den Anschluss der Pumpe wieder auf 12 Volt läuft die Pumpe reibungslos. Steck ich den Stecker wieder um sodass sie mit weniger als 12 Volt läuft geht sie einmal. Schalte ich dann wieder den Rechner aus, und dann wieder an das gleiche wie schon oben beschrieben. Ich habe nun die Vermutung das was mit der Elektronik nicht hinhaut. Über ein paar Tips wär ich dankbar.

Greez Dave
 
Ohhhh jehhh, wenn ich hier schon nach Antworten frage muss ich wohl auch ne Erklärung abliefern da ich das Prob jetzt gelöst habe. Ich werd mich wohl zum Eimer machen aber was solls. Ich hatte die Pins von der Pumpe falsch gesteckt, also auf 5 Volt und da hat die Pumpe ja Anlaufschwierigkeiten. Nun auf 7 Volt gesteckt, und es läuft. Hehe, naja, zum Glück wars nur das :-)
 
Das haben wir in diesem Thread aber schon besprochen ... welchen Spannungsbereich die Laing hat und auch welche Anlaufspannung sie braucht. Steht auch in der Anleitung (PDF@Homepage)...
 
Stimmt es, dass man die neue Version der Laing mit blauem Rotor, durch eine einfache Brücke zur Ultra umlöten lässt?
 
Danke! prima Anleitung :)
 
für die unter euch, die es leise haben wollen,
ich kann nur jedem empfehlen die Laing über eine Steuerung zu regeln.
z.B. über den poweradjust (ca 30€)
Warum? Es geht nicht darum die Leistung der Pumpe drastisch abzusenken, sondern es geht um die genaue Anpassung der Pumpe an ihre Umgebung.
Es gibt einfach einen Optimalbereich unter dem jede Laing so gut wie geräuschlos arbeitet. Ein Beispiel: Ich habe die Ultra. Sie läuft in meinem Case auf 73,69% ihrer Leistung unhörbar. Senke ich den Speed weiter ab, setzt ein leichtes Surren, dann Brummen ein. Gebe ich ihr mehr power fängt sie langsam an (trotz Entkopplung) Vibrationen zu übertragen. Ihr bastelt am Pc oder fahrt das Ding durch die Gegend, baut ihn wieder auf und ärgert euch das irgendwas surrt oder vibriert? Kein Problem. Software angeworfen, neues Optimum gewählt und gut is.
 
das ist das phänomen der eigenresonaz, sollte jeder aus dem physik unterricht kennen :d
 
@rawtoxin
Gut entkoppelt und gut gedämmt, und man braucht keine Steuerung, und etwas mehr Leistung, wie die gedrosselte. ;)
 
Naja ich setze auch nicht mehr unbedingt herab. Eine entkoppelte HDD ist oft lauter, als eine gut entkoppelte Laing auf Dämmmatte.

Könnte man eventuell als empfindlicher Mensch machen. Aber ganz ehrlich, das ist persönliche Empfindung.
Meine Frau hat letztens auf den Powerknopf gedrückt, weil sie dachte, der PC sei aus und wollte ihn einschalten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne schnelle Frage:
Ist es möglich die Pumpe so zu betreiben, dass ich den oberen mittigen Anschluss verwende um da drüber einfach ne Wassersäule mittels hochgelagertem AB aufzubauen und die vordenen Anschlüsse den normalen Kreislauf darstellen?
Oder kann das physikalisch nicht funktionieren? Ich hab mir das grade beim Neuaufbau meiner Wakü überlegt und bin mir nicht sicher.
Die Variante mit dem T-Stück hab ich erst gestern hier im Forum gelesen und frage mich nun, ob meine Idee, die ja quasi das T-Stück in die Pumpe hineinlagert funktionieren würde.
 
ja, z.B. mit ner Laing Pro (Plexideckel) ginge das und hört dann auf den schönen Namen "Fillport" :)

€: Ich hatte es letzte Woche für einen kleinen Testaufbau mal so realisiert , quasi als Sparversion von dem 13 € DD Teil ;) :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich Laing inzwischen etwas unternommen zwecks umlöten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh