Logitech G9 gaming mouse

Hallo, die G9 ist heute bei uns eingetroffen:
Auf Bildern sieht se absolut hässlich und klobig aus, dass revidiert sich etwas in der realität.
Sie liegt gut in der Hand, beide Griffschalen! Eine rau, für Leute die mehr Grip und oft schwitzige Hände haben und eine glatte, aber auch sehr gut in der Hand liegenende. Das Scrollrad kann wahlweise mit einrasten oder komplett ohne eingestellt werden - für mich unnötig. Ohne einrasten fühlt es sich an al s wäre es kaputt ;)

Zum Betrieb kann ich noch nicht viel sagen, da muss man schon paar Tage mit arbeiten :)
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei uns im Meidamarkt in Castrop?

schaue morgen vorbei wenn ich Freistunde hab am Berufskolleg

Ist zwar nicht der genau passende Thread, aber: Ist die neue Version der G15 auch schon eingetroffen? Oder bisher nur die G9? :)

Hallo, die G9 ist heute bei uns eingetroffen:
Auf Bildern sieht se absolut hässlich und klobig aus, dass revidiert sich etwas in der realität.
Sie liegt gut in der Hand, beide Griffschalen! Eine rau, für Leute die mehr Grip und oft schwitzige Hände haben und eine glatte, aber auch sehr gut in der Hand liegenende. Das Scrollrad kann wahlweise mit einrasten oder komplett ohne eingestellt werden - für mich unnötig. Ohne einrasten fühlt es sich an al s wäre es kaputt ;)

Zum Betrieb kann ich noch nicht viel sagen, da muss man schon paar Tage mit arbeiten :)
Gruß

Wie ist denn das Mausrad im Vergleich zur Revolution ? Bei meiner Revo klappert es bei etwas schnelleren Bewegungen weil es seitlich Spiel hat. Im eingerasteten Zustand etwas weniger als ausgerastet. Ist das bei der G9 auch so ? Wenn ja wäre das ja ätzend beim Zocken, man hört es nicht nur man spürt es auch.

dj

BOAR IST DIE HÄSLICH :lol: Sieht aus wie ne bearbeitete Amiga Maus :fresse:
Voll die Tierquäler.

Nene da finde ich das meine G5 Refresh bis jetz die geilste maus ist die ich kenne und jeh hatte.

Bei uns im Mediamarkt isse auch eingetroffen, für 99,99 € :ugly:

So schlimm wies auf den Bilder aussieht isse gar nich, passt eingtl ganz gut zu meiner Hand, wenn da nur nich Hinten links schon scheis Knubbel wäre, der mir ziemlich in den Handballen drückt, dadurch wird das ganze sehr ungemütlich...

Fazit, für 30-40 € wärse ja ok, aber zu dem Preis...

Das Mausrad sitzt fester als bei der Revolution. Und es gibt ja nicht nur eine Griffschlale, diese ist dann Geschmackssache :)

So hässlich ist die Maus überhaupt nicht, irl sieht sie viel besser verarbeitet als auf den Renders... Eben die gewöhnte Logi qualität.

Nun für einen die Gimmicks wie Gewichte, Regenbogen LEDs, Interner Speicher, austauschbare Schale und verstellbares Scroll, für den anderen einfach die Performance und die Ergonomie.

Hatte Heute den ganzen Tag die G9 getestet und zwar ist die in Photoshop ziemlich genau, wie eben meine alte MX518, aber in spielen wie CSS wird die Maus eher den High-Sensern ansprechen. Die ist zuerst ziemlich schwer für einen Low-Senser, ich muss ständig die Maus repositionieren damit ich meine 60-70cm/360° auf dem QcK Heavy schaffe und zudem wegen ihrer einzigartiger form ist die Maus etwas schwer abzuheben, den die mag nur gerade auf den Tisch gesetzt werden, sollte die paar Grad schief gestellt werden bremst sie gleich mit den eckigen Kanten des Körpers aus... Etwas klobig ist die auch, den zuerst mag die sehr bequem scheinen, jedoch nach paar Stunden fängt mein Handgelenk weh zu tun (muss mal sagen ich bin da sehr empfindlich, bei Deathadder hatte ich dasselbe problem, nur bei MX518 nicht).
Das schlimmste Problem ist jedoch das skipping. Bei schnellen Bewegungen versteht die Maus nicht was man von ihr will und fängt komische Tanzen an; die lift off Distanz beträgt um die 4mm, was einfach zu viel ist im Vergleich zur MX mit 2mm (beide auf QcK gemessen).

Sonst wie schon gesagt sehr gut verarbeitete Maus, nichts klappert wie bei Razer, alles ist aus harten Plastik gemacht. Alle Tasten haben genauen und leichten Anschlag, ausser die Maus4+5 die zu ungenau sind. Mausrad finde ich sehr genau, nun rastet er nicht ein sondern macht nur einen leichten click. Leider könnte ich die Profil Optionen nicht probieren, da Set Point 5.0 noch in Entwicklung ist :P

Und je, morgen wird die Maus zuruck abgegeben, ausgenommen jemand will die hier im Forum ;)

Danke für Deinen Kurzbericht :) Oha, das würde bedeuten, dass die Skipping-Probleme auch mit der neuen Laser-Sensor-Generation nicht beseitigt werden konnten :( Hast Du evt. die Möglichkeit die G9 mal auf die genau Grammzahl zu wiegen?

Laser ist und bleibt ein Problem und Ich verstehe die Politik der Hersteller an der Stelle nicht.Als Lowsenser kann man das komplett knicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laxer, leider habe ich nur eine normale Waage die meine Kg angibt :) Den exakten Gewicht wollte ich auch wissen, den auf der Verpackung stand es nicht.
Schätzen würde ich G9 um die 130g+, den sie ist deutlich schwerer als die MX518 oder die Deathadder, die beide 105g wiegen.

HAL, da kann ich dir nur zustimmen; 3200, 4000, nächsten Jahr kommen wohl 6000DPi, was mich so viel an das rennen nach den mega Pixels bei den Digicams nicht nur errinert, sondern wirklich die Situation spiegelt.
Und ich denke ist doch jeden klar, dass Laser einfach nur besser und stärker ist als ein Optischer Sensor und wird uns allen mehr fraggs, Siege, XP Points, kudos, etc geben. Schliesslich wird in Star Wars mit Laser Schwerten gekämft und nicht mit Optischen Neon Röhren :haha:
Natürlich liest sich nicht jeder fdeluxx/printed oder andere Quellen und denkt immer 3200DPi sind besser als 1600, und 4000 ist der oberhammer und solche Leute gibt es noch, den Anfrage stimuliert den Angebot ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Minidigicams mit 12 MP sind ja auch der letzte Dreck (Rauschen) aber solange der Markt das will machen die Hersteller das munter weiter.Obwohl es meiner Meinung nach so viel mögliche Formen für Mäuse geben würde die man herstellen könnte.Ich selber finde einfach nicht die Maus meiner Träume.Meine MX 518 ist vom Sensor ok aber die Form passt mir nicht.Daher fand ich die G9 interessant aber der Laser ist indiskutabel.Alle Lasermäuse die ich hatte hab ich wieder zurückgeschickt wegen Skipping oder verspringen beim anheben.

Also ich war heute im Media Markt, zwar wegen was ganz anderem aber als ich an den Mäusen vorbei bin habe ich die G9 gesehen.
War sogar ausgepackt, die ist ergonomisch die letzte katastrophe und die verarbeitung fand ich auch nicht so toll, das rad hat gewackelt.
Also meiner Meinung nach hat Logitech da übelsten Bullshit gebaut, aber sollte ja auch nur 99€ kosten:-[

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

also schon mal einer der das Mausrad doch bemängelt. Ob die Maus nun Bullshit und schlecht verarbeitet und Ergonomisch katastrophal ist nehme ich mal als deine persönliche subjektive Meinung, aber alleine das klappernde Rad wäre für mich ein Grund mit dem Teil nicht zu zocken.

dj

Verarbeitung und klapperndes mausrad gehören nunmal zusammen;)
Aber ich rate eindeutig jedem die Maus probezufassen bzw. sogar zu spielen.
Für mich war nach dem ersten Griff klar das die nix für mich ist.

Naja, ime Rad ist halt wohl ein gewisses Spiel nötig damit es sich im ausgerasteten Zustand sauber ein Weile von alleine drehen kann und nicht unnötig gebremst wird. Deswegen ist die Verarbeitung nicht unbedingt schlecht, aber ich denke die Ingeneure hätten sich eine etwas elegantere klapperfreie Lösung einfallen lassen können. Schade so....

dj

Also optisch find ich sie doch sehr schick muss ich sagen. Werd sie aufjedenfall mal testen, denn die G5 passt mir net ganz von der Form her

die ist auch um einiges kleiner als die G5,
mhh mal gucken, wenn Razer nichts neues baut, was mir gefällt, werd ich sie kaufen :d

Also der Preis is ja wirklich fies. Aber denkt mal dran das es ein ganz neuer laser mit nem bösen Chip ist und sie 3200 dpi hat. Vielleicht für viele von euch nichts dolles da ihr mit 1600 schon gut bedient seit aber es is nun mal was ganz neues und die kann man halt nich für 49 Euro bekommen. und ich hab sie bei Media Markt in der Hand gehabt und das Mausrad ist nicht klapperig und schön gerastert wie mans gewohnt ist. Und in der Hand liegt sie Top. Da werdet ihr nicht einen Fingerstummel noch übers Mauspad schleifen. Hätten die meine Mastercard genommen dann hät ich sie mitgenommen. Aber das wollten die Schweine nich :( Und am Automaten kostet es "5" Euro wenn man damit Bares holen will. Gewichte fand ich bisher immer unsinnig aber wenns dabei is dann isses bestimmt nen Feature was in Ordnung geht. Mal sehen. Es sollen ja noch andere Griffschalen später rauskommen und seperat gekauft werden oder so ähnlich drückt sich Logitech aus.

Ich denke ich werd sie kaufen demnächst. Allein schon die neuen Teflonfüße gehen richtig ab. Schon auf der Spanplatte bei Media Markt ging die so gut wie ne G5 auf ner excact Mat. Bin sehr überzeugt von der Maus.

Weiß jemand genau wie breit die Orangene G15 ist und die blaue dazu ? Is die nich mehr so breit die neue ?

Zuletzt bearbeitet:
Positiv überrascht

Also ich muss mal dem Trend hier entgegenwirken. Ich war auch eben bei MM und habe sie mal angesehen. Also auf den Bildern die ich vorher gesehen hatte fand ich sie alles andere aus ergonomisch, liess mich aber eines besseren belehren. Auch wenn sie wohl nie einen Schönheitspreis gewinnen wird.

Ich fand sie lag super in der Hand! Vllt nicht ganz so optimal wie ne G5 etc aber immernoch um längen besser als die Razer Mäuse. (verwende selbst grad ne Copperhead).

Das Mausrad hat bei der die ich in der Hand hatte nicht geklappert oder gewackelt, es war angenehm leichtläufig und erschien mir ziemlich präzise. Auch die Daumentasten haben einen angenehmen Druckpunkt ohne klapperig zu wirken und sind sehr gut angeordnet.

Auch die oberen Maustatsen waren angenehm leicht zu betätigen deutlich besser als bei meiner G5 z.B und auch angenehmer als bei meiner Copperhead.

Leider konnte ich sie nicht in Aktion testen weshalb ich mich hier wirklich nur auf Verarbeitung, Ergonomie und Äusserlichkeiten berufen kann.
Natürlich ist mein Eindruck auch ein sehr subjektiver. Dies ist wirklich eine Maus an der sich die Geister scheiden werden!

Man sollte sie auf jeden Fall mal testen bevor man sie als "größter Müll den Logitech je gebaut hat" abstempelt!
Ich würde sie mir sogar zulegen wenn mir der Preis von knappen 100€ nicht noch zu happig wär.
Es fällt halt mit zunhemender Anzahl von 70€+ Mäusen die man zuhause hat nicht unbedingt leichter vor der Lebensgefährtin einen weiteren Kauf zu rechtfertigen! :d
Auch die Analogie zu Handtaschenkäufen bei Frauen zieht nicht mehr ganz so wie früher. Falls jemand selber noch Tricks auf Lager hat immer her damit! :coolblue:

Gruß Christoph

Edit-> @Castle:
Bin zu 100% deiner Meinung! Die Teflonfüße haben mich auch schwer beeindruckt zumal die ne Riesenfläche einnehmen. Ich werd sie mir auch wohl zulegen aber wie schon gesagt atm hab ich das geld nicht über um mir ne Maus für 100€ zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optik der Mouse ist wirklich ein wenig "gewöhnungsbedürftig" :fresse: Man erwartet bei neuen Modellen ja eigentlich immer mehr was futuristisches, immer runder, immer ausgefallener...die neue G9 geht irgendwie wieder ein wenig backtotheroots mit ihren Ecken. Schlimm finde ich die Optik jedoch überhaupt nicht, ich finde sie eigentlich sogar eher interessant.

Ich denke, ich werde sie zusammen mit der neuen Microsoft Sidewinder 2007 mal testen und mir dann eine neue zulegen, da es bei mir auch mal langsam wieder Zeit für einen Wechsel wird (meine MX510 will manchmal auf der rechten Maustaste nur noch mit Gewalt :fresse: )...

Viele Grüße,
CyberM@CS

Tja bei uns im Media gibts noch keine G9.Liegt wohl daran das das hier eher ein Dorf ist da dauert das alles etwas länger.

Also keine Ahnung was das lift sense is oder wie dat heißt aber ich hab keine Aussetzter oder sowas. Bin auch Highsense Spieler durch und durch. Wozu hab ich denn als Sniper die möglichkeit die Dpi umzuschalten. Auch wenn ich oft doch nich tue. Ich versteh auch dieses Lasergebabbel nich.
Ich habe 2 mal die eXcact Mat und 2x die MX518, 1 x dieG3 und 1 x die Diamondback und nun seit heute die G9. Ich hab mit der G9 und den Mäusen G5/7 und Copperhead von Kumpels auf keiner der beiden Mauspad Seiten ein Problem.
Kein zuckelnden Cursor keine Ausfallzeiten oder Ähnliches.
Und wenn die G9 leer ist dann ist sie nich zu schwer. Ganz im gegenteil. Wenn ich auf die G9 Füße das PASSENDE Mauspad haben. Ich hab nu das erste mal die feine Seite der eXcact mat und es geht ab wie Hölle. Ich könnte mit vorstellen das ich demnächst mal das große Razer Stoffmauspad kaufe um mal zu gucken wie es damit abgeht. Denke mal genauso gut wie ein Hartkunststoffbeschichtets Pad da es ab einer Gewissen Oberflächenfeinheit und Materialgleiteigenschaft keine Rolle mehr spielt ob weich oder hart und es einfach glitscht ;)

Was mich wundert ist einfach das ich bei BF2 von einem getötetem Gegner SOFORT das Kit aufnehmen kann in einer Sekunde oder schneller. Mit allen meinen bisherigen Mäusen dauert das immer 3-5Sekunden. Ob es an der höheren und breiteren Signalleitung liegt? Ich weiß es nicht nur es is einfach so das es nu geht. Ohne Treiber oder was auch immer. und Seatswitchen beim Heli und das lenken der TV, was ja zu 99% immer auf Highsense gespielt wird, geht einfach nochmal ne Runde schneller als bisher. Hätte ich nie gedacht das man noch schneller Signale senden kann als es mit bisherigen Mäusen der Fall war.

Nachtrag aus der Anleitung. Kein Ahnung was da dran sein kann wegen den Sachen die mir aufgefallen sind.

---
"Die meisten herkömmlichen Mäuse senden nur 125 Signale pro Sekunde. Mit dem schnelleren USB sendet die G9 bis zu 1000 Signale pro Sekunde"
---

Ob das jetzt der Grund is das ich ein Gegner Kit schon 3 Sekunden früher aufnehmen kann weiß ich aber nich...

Zu den beiden Daumentasten äussere ich mich Morgen ;)

Zu den Lowsensern sag ich mal nix da ich davon 0 Ahnung habe. vermute aber das die Lowsenser eher die rumlieger oder Feiglinge sind. Sorry ich will keinen Verdächtigen is nur meine subjektive meinung, mehr nicht. Kenn da son paar CoD2 Pros die allet wegbashen aber voll aufs Maul bekommen wenn wer vor den steht ;) Najo zum Glück bin ich kein CoDler. Obwohls nen geiles Spiel ist.

Also ich komme mit der Form gut klar aber hoffe im Sinne der Mehrheit das Logitech noch ein paar ausgefuchste Griffschalen nachwirft die sich unter Umständen so an die Maus anpassen das man kaum den Übergang sieht und sie einige Klassische Mäuse wie die G3,MX518 nachbilden. Hätten sie die Kernmaus symetrisch gebaut wäre alles möglich bis auf das Design der MX400-600. Nun ist es aber leider umgedreht.

Good Night

PS.
Kann man den Browser oder Windows so einstellen das Seitenscrollen analog abläuft ? Ja gut 0/1 analog ;)
Wär beim freilaufenden Mausrad super oder sendet das Mausrad nur abgesetzte Signale ?

Zuletzt bearbeitet:
@Castle

daß du als Highsenser keine Probleme mit Pixel-Skipping hast ist kein Wunder, ist eher ein Problem für Lowsenser

Polingrate von 1000 Hz ist nichts neues und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da ein direkter Zusammenhang mit dem "verkürztem Kit aufnehmen" besteht.

Aber dir ist schon klar das bei Highsense ein Einzelschusstreffer auf Entfernung schnell zum Springer wird und übers ziel gehen kann ??? Mehr als bei nem Lowsenser. Warum spielt man denn Low ? Doch zum großen Teil weil man jeden Pixel treffen will und nich so lange nachkorrigieren will. Also um so langsamer in eine Maus einstalle umso weniger Probleme hab ich den Pixel zu treffen den ich will. Wenn man jetzte mal das schnelle wohin zielen weglässt.

Also erklär mir mal bitte genauer dein Pixelproblem.

Ich hab kein Problem, ich sag nur dass Pixelskipping ein Problem für Lowsenser ist, da es bei Highsens nicht auftritt. (sehr allgemein ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Aber dir ist schon klar das bei Highsense ein Einzelschusstreffer auf Entfernung schnell zum Springer wird und übers ziel gehen kann ??? Mehr als bei nem Lowsenser. Warum spielt man denn Low ? Doch zum großen Teil weil man jeden Pixel treffen will und nich so lange nachkorrigieren will. Also um so langsamer in eine Maus einstalle umso weniger Probleme hab ich den Pixel zu treffen den ich will. Wenn man jetzte mal das schnelle wohin zielen weglässt.

Also erklär mir mal bitte genauer dein Pixelproblem.
Mit Pixel Skipping ist soweit ich weiß aber der Bug gemeint, bei dem sich der Zeiger bei schnellen Bewegungen der Maus auf der Stelle dreht. Stell mal die DPI runter, dann merkst du's wahrscheinlich.
Low-Senser sind eher davon betroffen, da die Mauswege größer und schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh