[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn noch nicht gemacht, dann mußt Du im Bios zuerst die Bootreihenfolge ändern und zwar so, dass Du von CD/DVD booten kannst.

PC Hochfahren / Vista DVD einlegen / Neustart / beim Hochfahren beliebige Taste drücken um von der Vista DVD zu starten / danach einfach den Vista Anweisungen folgen! Die ganze Installation düfte nicht länger als dreißig Minuten dauern.
Während der Installation hast Du übrigens noch die Möglichkeit Deine Systempartition ( C: ) zu formatieren .... dies wäre
dann unter " erweiterte Einstellungen " zu erreichen!

Im Grunde ist die Installation von Vista aber ziemlich easy .... wirst schon sehen!

ist das unter bios einstellungen Boot device priority?

da steht dann
1. removeable
2. harddisk
3. cd rom
4. nothing

muss ich da einfach cd rom auf den 1. platz tun oder alle auf cd rom stellen?
 
Einfach CD-ROM auf Platz 1 setzen. Der PC prüft beim Hochfahren, ob eine Bootfähige CD/DVD im Laufwerk liegt und startet diese dann.
 
Hallo. Kann mir feleich jemand helfen ich hab ein kleines Problem mit vista auf C platte nur vista mit Service pack 1, kein Programms und die ist 23GB ist bisschen zu viel oder ?! . wen ich mach alle Ordner eingeschlafen wird das 19GB ist das normal oder ich bin blöd?! :confused:





PS.( sry für mein deutsch Grammatik)
 
Hallo. Kann mir feleich jemand helfen ich hab ein kleines Problem mit vista auf C platte nur vista mit Service pack 1, kein Programms und die ist 23GB ist bisschen zu viel oder ?! . wen ich mach alle Ordner eingeschlafen wird das 19GB ist das normal oder ich bin blöd?! :confused:





PS.( sry für mein deutsch Grammatik)
da fehlt u.a. der systemordner "system volume information", die pagefile.sys und evtl die hiberfil.sys
system volume information = speicher für wiederherstellungspunkte und schattenkopien
pagefile = auslagerungsdatei
hiberfil = ruhezustandsdatei

system volume information kannst du mit dem kommandozeilentool vssadmin beschränken
pagefile in den systemeinstellungen
hiberfil in den energieoptionen ausschalten

desweiteren könntest du die pre sp1 dateien mittels vsp1cln.exe entfernen (danach kannst du das sp1 NICHTMEHR deinstallieren)


alle genannten tools müssen "als administrator" ausgeführt werden bzw über eine kommandozeile in diesem modus!
 
da fehlt u.a. der systemordner "system volume information", die pagefile.sys und evtl die hiberfil.sys
system volume information = speicher für wiederherstellungspunkte und schattenkopien
pagefile = auslagerungsdatei
hiberfil = ruhezustandsdatei

system volume information kannst du mit dem kommandozeilentool vssadmin beschränken
pagefile in den systemeinstellungen
hiberfil in den energieoptionen ausschalten

desweiteren könntest du die pre sp1 dateien mittels vsp1cln.exe entfernen (danach kannst du das sp1 NICHTMEHR deinstallieren)


alle genannten tools müssen "als administrator" ausgeführt werden bzw über eine kommandozeile in diesem modus!


Danke 0711 Danke :banana: jetzt habe ich 15Gb ! lohnt sich vsp1cln.exe zu löschen ? wen JA wie soll ich das machen ?! :confused:
 
Fischta Mischta Vista Hammar

Für mich ist XP gestorben :d

Bei den meisten Spielen ist Vista trotzdem noch langsamer. Aber das wird irgendwann...


einfach die csp1cln.exe ausführen ;) mehr musst du nicht machen

Gilt das nur für Vista mit nachträglich installiertem SP1 oder auch für mein Vista Ultimate x64 + integriertem SP1?

Bei mir ist alleine nur die Installation 12,9GB groß mit 2GB Ram. (ohne Updates, Treiber und Programme) :eek:
Und je mehr Ram, desto größer ja hiperfil.sys.

Wie groß ist es bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier im Forum schrieb, daß er mit nachinstalliertem SP1 ca. 3,6GB weniger Platz auf der HDD hatte. Das ist ziemlich heftig. Kann das jemand bestätigen?
Und wieviel Platz hat man mehr, wenn die Daten von SP1 löscht?

Mich betrifft es ja wie du sagst zwar nicht, aber ein Kumpel hat noch das alte Vista und klagt über Platzmangel. Wo im Windows-Ordner stehen denn diese Dateien? Könnte mna die auch manuell löschen?

Und wie war das nochmal mit den Schattenkopien?
 
Einfach CD-ROM auf Platz 1 setzen. Der PC prüft beim Hochfahren, ob eine Bootfähige CD/DVD im Laufwerk liegt und startet diese dann

jep danke , hab vista neu installiert und mein pc schnurrt wieder wie ein kätzchen :d
 
gibt es für vista 64bit hd tools zum testen für meine laufwerke?
 
Wie kann ich die Kotz-Schrift besser darstellen ohne das ich Aero-Glas verliere? Immer wenn ich die Schrift anders (besser) darstellen will geht mit Aero-Glase flöten.

Warum muß MS nun auch diese total beschissene Schrift von Linux haben? Ich mag diese unscharfe, verwaschene Schrift nicht.

Und wie bringe ich in IE 7.0 die Symbole ganz rechts (Startseite, Drucken etc.) auf die linke Seite, da wo ich es immer gewohnt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Kotz-Schrift besser darstellen ohne das ich Aero-Glas verliere? Immer wenn ich die Schrift anders (besser) darstellen will geht mit Aero-Glase flöten.
desktop rechtsklick, eigenschaften, fensterfarben und darstellung, eigenschaften für klassische darstellung, effekte, häkchen bei kantenglättung raus...im übrigen gabs das schon bei xp...obs das bei 2000 schon gab weiss ich nicht

meinst du das?
 
Hab es anders gelöst (von Clear-Type auf Standard gestellt). ;)

Hat jemand ein Lösung wegen IE7.0? Kann man da wirklich nichts verschieben?

Und nutzt ihr eine Firewall bei Vista? Ich hab bei XP die Anwendungs-FW "Look´n´Stop" laufen. Wirklich super FW. Leider läuft diese Unter Vista x64 nicht :(
Kann ich da nichts umstellen, damit das Programm läuft? Ich mein, wozu ist dieser x86-Ordner in Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-Firewalls bringen sowieso kaum was... und wenn dann reicht genausogut die Windows eigene ;) Die macht auch die wenigsten Probleme im Gegensatz zu dem ganzen Freeware Mist aus dem Internet.

Der X86-Ordner ist nur für Programme, die keine eigene 64bit Version haben. Wenn doch, dann kommen sie automatisch in den normalen Programme-Ordner.

Evtl. gibts ja für IE7 Skins bei denen die Leiste links ist. Was hast du denn sonst benutzt? IE7 gibts doch schon lange und da war die Leiste immer rechts, dürfte also nichts neues nur durch die Vista-Installation sein. Alternative: Firefox..
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-Firewalls bringen sowieso kaum was... und wenn dann reicht genausogut die Windows eigene ;) Die macht auch die wenigsten Probleme im Gegensatz zu dem ganzen Freeware Mist aus dem Internet.

Der X86-Ordner ist nur für Programme, die keine eigene 64bit Version haben. Wenn doch, dann kommen sie automatisch in den normalen Programme-Ordner.

Evtl. gibts ja für IE7 Skins bei denen die Leiste links ist. Was hast du denn sonst benutzt? IE7 gibts doch schon lange und da war die Leiste immer rechts, dürfte also nichts neues nur durch die Vista-Installation sein. Alternative: Firefox..

Das mit der FW hast du nicht ganz verstanden. Es ist eine Anwendungs-FW! ;)
Alles was raus will muß an Look´n´Stop vorbei. Was aber nicht heißt, daß alles geblockt wird. Anwendungen aber schon... :)

Scheinbar kennst du Look´n´Stop auch nicht, sonst wäre es für dich auch kein Freeware-Mist.
Und es ist auch kein 64bit-<programm. Wieso geht das dann trotzdem nicht, aber andere 32bit-Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte halt dass deine "Anwendungs-FW" eine normale "Software-FW" ist (wie Zone Alarm).

Warum es nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber das hat ganz sicher nichts mit 32 oder 64 bit zu tun.

Einige Programme sind halt nur für XP gecodet worden und da Vista nicht 100%ig wie XP funktioniert, laufen einige Programme eben nicht mehr. Wenn es so einfach wäre, dann müssten die Firmen weder Programme noch Treiber updaten sondern könnten einfach die für XP nehmen ;) Entweder guckst du mal nach ob es für die FW ein Update gibt oder du musst dir eine Vista-kompatible Alternative suchen.
 
Das mit der FW hast du nicht ganz verstanden. Es ist eine Anwendungs-FW! ;)
Alles was raus will muß an Look´n´Stop vorbei. Was aber nicht heißt, daß alles geblockt wird. Anwendungen aber schon... :)

Scheinbar kennst du Look´n´Stop auch nicht, sonst wäre es für dich auch kein Freeware-Mist.
Und es ist auch kein 64bit-<programm. Wieso geht das dann trotzdem nicht, aber andere 32bit-Programme?
weil es einen treiber lädt/laden versucht

wenns die hier ist http://www.looknstop.com/En/looknstop.htm ist es durchaus se mit vorsicht zu geniesen, outbounded traffic lässt sich nunmal nicht zuverlässig unterbinden...der große unterschied (ausser im geminderten funktionsumfang bei inbounded verkehr) zu "normalen" pfw`s erschliest sich mir allerdings überhaupt nicht...zumal nahezu jede pfw eine application firewall ist bzw mitbringt (im gegensatz dazu was look n stop zu bieten scheint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage, konnte auf die schnelle nichts finden.

Ich arbeite schon länger mit Jasc Paint Shop Pro 8 und frage mich ob das auch unter Vista funktioniert. Hat das schon mal jemand getestet?
 
Wie bekommt man denn am besten die Daten von einer HDD mit Vista als OS runter, ist die da nicht irgendwie gesperrt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh