ich hab QFan im bios deaktiviert damit ich sie nicht behaken.
okay...und dann nur noch bei Speedfan den Haken bei "Auto-Lüftergeschwindigkeit" setzen, ne?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich hab QFan im bios deaktiviert damit ich sie nicht behaken.
sagt mal, gibt es bisher eine neuere Board Revision, als die 1.0 ?
welche habt Ihr denn?
Jetzt werde ich mal schauen, ob ich mein BIOS über die BootBlock-Funktion geflashed bekomme.... Bis später....
ich habe momentan den lüfter konstant an bzw. über QFan im bios. weil ich mag nicht noch ne extra soft laufen lassen, wenn das bios noch weiterruntergehen würde mit den rpms bzw. auf andere temps reagieren würde, egal ob ich da zieltemp 50 oder 60°C wähle, die er versuchen soll einzuhalten dreht er bei 20°C ja immernoch 3300 statt der vollen 5400, aber 300 rpm würden doch voll reichen, naja MSI.
mit speedfan hatte ich nur probiert manuell zu regeln,halt 35% oder so war das kleinst wo standardlüfter noch an, 30% aus, unter 45% kein tachosignal.
ja der bzw. ein wert (gibt ja 4-5 im speedfan, die leider ungenauer beschrieben sind als bei everest oder coretemp) stimmt.
Ich glaub ich werde Q-Fan im bios auch mal wieder aktivieren, denn das ist mir echt etwas zu unsicher! nichts gegen das Programm, aber bin da immer etwas vorsichtig!
bei 15 € stromersparnis pro jahr macht es auf 3 jahre dann 33 cent pro GB anschaffungspreis, was ja doch nicht so schlecht ist ? also dem preis einer desktop 250er mit ca. 80€ mit 32 cent pro GB nahekommt.
wie lange hattest Du den lüfter auf 0% bei wechlen max. temps ?
ich hatte mal 20min mit lüfter ab probiert mit dem mini-msi-ding und bekam auch keine hohen werte, aber zur sicherheit muß man dies mal über paar stunden oder tag überwachen.
aber ich denke solange man keinen 3d-render-sklaven hat kann man passiv kühlen selbst mit dem kleinen msi-kühlkörper-ding.
gerade habe ich mein BIOS erfolgreich flashen können. Dazu kurz ein Erfahrungsbericht...
BIOS-Download-Link: http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=624&kind=3
rechner läuft 24/7, aber ich habe bedenken, daß die notebookplatten solange schaffen.
Hallo,
gerade habe ich mein BIOS erfolgreich flashen können. Dazu kurz ein Erfahrungsbericht...
BIOS-Download-Link: http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=624&kind=3
djflussmittel schrieb:Chipsatz
Also ich finde das schon etwas merkwürdig, warum der GT > 4GB Speicher Kapazität unterstüzt und der GM > "nur" 2GB !
in die PowerEdge2950-er Serie bis zu 8 Platten vom 2.5-Zoll-Typ ein zu bauen
daaawooo schrieb:das MSI MS-9642, i945GM, mit nur einem ram-sockel natürlich nur 2GB, dafür kann weder intel noch msi was,
daaawooo schrieb:oder gibt es schon 4GB module als non-ECC ?
DaReal schrieb:Naja, man muss schon wissen was man braucht, wie man's realisiert und wieviel Geld es einem wert ist. Nen Raid 5 aus vier 2,5" HDDs wäre wirtschaftlich gesehen vollkommener schwachsinn.
DaReal schrieb:Mal ne Rechnung:
4x WD Scorpio 160 GB (je 145 Euro)
macht 580 Euro bei effektiven 480 GB (nutzbar <450 GB)
3x WD RE Sata 2 320 GB (je 95 Euro)
macht 285 Euro bei effektiven 640 GB (nutzbar <600GB)
DaReal schrieb:Als Alternative zu dem 4x 2,5" RAID stünde eine einzelne 500 GB Platte, die sicherlich nicht viel langsamer sein wird, vom Verbrauch her gleichliegen wird
DaReal schrieb:und auch weniger als die 3er RAID 3,5" config kostet ...
ja aber DELL und andere machen es, warum wohl ? aus platz/ kühlungsgründen ?Naja, man muss schon wissen was man braucht, wie man's realisiert und wieviel Geld es einem wert ist. Nen Raid 5 aus vier 2,5" HDDs wäre wirtschaftlich gesehen vollkommener schwachsinn.
wo zahlt man sowenig ? habe eben meine abbrechnung für letzten 12 monate bekommen und habe 23 cent/kWh bezahlt bei einem seriosen anbieter, wo man nicht im vorherein 1500 kWh für x € kauft und nix wieder bekommt wenn man sie nicht verbraucht oder schweinemäßig für das über 1500 kWh ist nachzahlt.im 24/7 Betrieb macht das: (15 cent/kWh)
iMan schrieb:Klar kann MSI dafür was! Die waren es die auf ihre Mainboard nur einen Sockel draufgebastelt haben.
Der 945GM kann 4 GByte, nur nicht bei dem MSI-Board. Beschwere dich bei MSI und nicht bei Intel.
Dann frage ich mich warum im N4L Handbuch sowie auf der Anus Page, nur eine Max kapazität von 2 GB angegeben ist?
Erkläre mir das mal?
@daaawooo
Habe mir mal eben ne schöne Excel-Tabelle gemacht zum Rechnen und ich komme bei ner 2,5" HDD erst ab knapp über 8 Jahren in den grünen Bereich. Wobei das eine 160er 2,5" Platte vs. eine 320er 3,5" Platte ist ...
Im Vergleich spart man mit zwei 160er Platten 8,30 Euro/Jahr gegenüber einer 320er Platte. Jedoch kosten zwei 160er Platten 290 Euro, die 320er Platte dagegen nur 95 Euro!
Deine strompreise hätte ich auch gerne, nimmst Du 100000 kWh ab und bekommst so günstigen preis ? bei mir halt 23 cent und billiger geht nicht, wie schon oben erwähnt.
ich hab mit 2x 120er 2,5er gerechnet, für neu je 85€, habe hier 2 davon herumliegen, gegenüber einer 250er 3,5er.
die 160er sind scheinbar noch ungünstiger.
tja ich hab nicht so große files ;-) bin halt spasam.
DaReal schrieb:Anschaffung:
2x 2,5" 120GB : 170 Euro (2x 2W Idle)
1x 3,5" 250GB : 70 Euro (1x 8,5W Idle)
100 Euro heißt es einzusparen. Bei 25 cent/kWh macht das >2,5 Jahre, bis sich die 2,5" HDDs rentieren was Anschaffung/Stromverbrauch angeht)