MSI K8N NEO4 Platinum - MSI MS-7125 (NForce4 Ultra) **** Sammelthread ****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
1. Wollte mir für das Board jetzt die 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 für 130€ kaufen.
Hat jemand erfahrung mit dem Speicher und was haltet ihr von dem Preis?
Wie hoch werde ich wohl mit dem Speicher kommen?
2. Habe zur Zeit den 3000+ Win und wollte jetzt fragen ob es sich lohnt für 25€ den Venice zu nehmen?
Habe ich dann eine Vorteil in der Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo kriegst du für 25€ den Venice ???? *habenwill*
Mit dem Venice wäre der FSB 219Mhz Bug weg und der Speichercontroller des Venice ist besser.

Wenn ich 25€ bezahle muss ich meinen alten aber abgeben.
Also wäre das schon eine Verbesserung.
Nur welchen Speicher soll ich nehmen?

Eine kleine Ergänzung noch zu meinem Post:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1853570&postcount=90

Ich habe nun den Bios Baustein getauscht und das Problem besteht weiterhin.

So wie es momentan ausschaut hat das Board die Grätsche gemacht und nicht etwa der Bios Baustein den ich mir habe neu programmieren lassen.

Tolle wurscht.

Nachdem das nun das zweite Board ist was mit dem selben Symptom abgeranzt ist hab ich mir nun halt nen DFI NFORCE4 Ultra Board geordert.

Schnauze voll von MSI K8N NEO4 PLATT-inum. :kotz:

Bin übrigens nicht der einzige. Scheint wohl einige erwischt zu haben. Leicht fest zu stellen wenn man sich mal durch die Support Foren von MSI wühlt.

Ciao,

IronAge

Zuletzt bearbeitet:
Lief' das Board bei dir die ganze Zeit mit den OC Settings unter Vollast?
Ich hab zwar übertaktet, aber C&Q aktiviert, so dass meine 2,5Ghz auch nur bei Bedarf anliegen. Kann ja sein, dass die Elkos etc. je nach VCore das auf Dauer nicht mitmachen

aehmkei schrieb:
Lief' das Board bei dir die ganze Zeit mit den OC Settings unter Vollast?
Ich hab zwar übertaktet, aber C&Q aktiviert, so dass meine 2,5Ghz auch nur bei Bedarf anliegen. Kann ja sein, dass die Elkos etc. je nach VCore das auf Dauer nicht mitmachen

Es lief die ganze Zeit OCed. Aber natürlich nicht die ganze Zeit unter Vollast. Bei der normalen Arbeit lag die Last so zwischen 2-25%.

Beim Zocken ist die Last natürlich höher also 70-100 Prozent.

Von den Features gefällt es mir ja und es gab auch im Betrieb keinerlei Instabilitäten oder Abstürze.

Die Elkos sind auch nach Sichtprüfung alle 100 % ok.

Vcore lag bei 1,5 also auch noch moderat - die CPU macht auch die 2650mhz bei dieser Vcore Primestable mit(12 Stunden getestet) wurde aber nur auf 2,5 Ghz betrieben.

Es ist wie bereits erwähnt schon das zweite Board was auf die Art einen "Abgang" macht - das stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Qualität der Produkte von MSI um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich hatte ja für das erste defekte Board nen Austausch erhalten und (da ich dann bereits das zweite Board gekauft und verbaut hatte) an einen Bekannten verkauft.

Interessanterweise verfügt dieses Board um den Sockel des Flashroms herum über eine abweichende SMD Bestückung - die SMD Bauteile weichen in Farbe und Beschriftung ab - die Revision des Boards ist aber die selbe.

Auch der Austausch des Bios-Bausteins hatte ja nichts gebracht - sehr unerfreulich das ganze.

DFI NFORCE4 Ultra Board ist nun unterwegs - mal sehen wie sich das so "schlägt".

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und sry dass ich das nochmal frage aber kann ich mit den BIOS 1.2 nen Venice betreiben ??? Ich hab keinen Prozzie und kein NT zum Flashen.

Mfg

Mir kam grad eine Idee woran der FSB 219 Mhz Bug liegen könnte:
Vielleicht liegt es daran, dass statt 24 pol. ATX-Stromsteckern 20 pol. ATX-Stromstecker verwendet wurden ? Könnte das sein und könnte das jemand mal überprüfen ?

Liegt es nicht.
Im MSI Forum kam eindeutig heraus, dass der Bug nur bei einem bestimmten A64 Stepping auftaucht. Mit dem verwendeten Stromstecker hat das nichts zu tun.
Mit dem Venice soll es bei den betreffenden Boards endlich einwandfrei funktionieren.

[Edit: Tom's Hardware Review im Startposting hinzugefügt]

hat das jemand auch mal überprüft/getestet ? könnte ja vielleicht sein.

Hallo!

Ich habe den Thread nur überflogen, deswegen nicht sauer sein wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist.

Ich habe gehört, das der Northbridge Lüfter extrem laut sein soll.

Da ich vorhabe, mir ein Silent System zusammen zustellen, wollte ich einmal die Meinung derer hören, die das Board schon besitzen.

Wie ist es mit der Lärmbelastung? Kann man daneben noch schlafen (also wirklich leise^^)?

Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke zu reduzieren ohne an Stabilität und Garantie zu verlieren?

MfG Wurst

Wurst Deluxe schrieb:
Wie ist es mit der Lärmbelastung? Kann man daneben noch schlafen (also wirklich leise^^)?

MfG Wurst

silent ist das board nicht! hatte auch vor ein leises system zusammen zu bauen aber na ja ist halt leider nicht so recht was draus geworden ;(

also silent nicht, aber immer noch angenehmer als ein NoName NT !

@milkiboy:

So ähnlich soll mein PC auch aussehen:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ (venice) + Thermaltake Sonic Tower
MB: Asus A8N SLI oder MSI K8N Neo 4 Platinum (sind wohl beide nicht leise)
Graka: Leadtek Winfast 6600GT TDH Extreme
Ram: 2x512MB MDT (weil single-sided)
HDD: 160GB Samsung HD160JJ, SATA II, 8MB Cache
DVD: LG GSA 4163B
NT: Revoltec Chromus II RPS-450 V2

der soll dann schön leise sein^^

schaff dir ne Wasserkühlung an...

Edit: hat jemand schon das neue Bios (v1.4 Beta 4) auf techpowerup.com ausprobiert ??

nochmal Edit: warum willst du unbedingt Single Sided RAM ? mit dem neuen Speichercontroller im Venice brauch man nichtmehr Single Sided RAM für nen Betrieb mit 4 Speichermodulen.

Zuletzt bearbeitet:
schalte DIESEN zwischen und es sollte klappen :) hab mich auch schon erkundigt wie man das teil sinnvoll leise bekommt ;) wenn dann nimm lieber das MSI das ASUS soll nicht wirklich toll sein!

Edit: AMDZone Review hinzugefügt.
Bei TechpowerUp gibt es mittlerweile das 1.4 Beta4 Bios - Finger weg:
laut Rebels Heaven taucht zB beim Venice der vorher nicht vorhandene FSB 219/220 Bug auf bisher "gesunden" Boards auf!!

Thread

Edit: Anscheinend ist das Final 1.4 Bios da:

http://www.msi-computer.co.jp/bios/7125v14.zip

Ich halte mal Umschau nach ersten Testberichten.

Edit:

Bios 1.4 ist offiziell!

Changelog:
- Support AMD K8 reversion E stepping CPU.
- Update NVPXE version to 2.12.
- Update NVMM version to 4.94.
- Update SiI3114 RAID ROM version to 5.2.03.
- Update CPU ID.
(Venice und SanDiego Support nun offiziell !!)

Edit: CoreCenter auf Version 2.0.0.4 upgedated

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder zurück auf Bios 1.2 geflasht.
Mit meinen jetzigen Settings konnte ich nicht mehr booten. Bei allem über 220Mhz
FSB habe ich kein Monitor Signal bekommen.

Zuerst hatte ich keinen FSB Bug. mit diesem Bios schon :stupid:

Was machen die da eigtl. bei MSI???

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal ab und lass das 1.52 mal von anderen testen. Ich hatte schon gedacht, dass ich mir mit Bios 1.4 das ganze System zerschossen hatte, als der Rechner sogar irgendwann beim Windows Ladebildschirm eingefroren ist.
Zum Glück hatte ich noch die Boot CD mit dem 1.2er Bios drauf...

Thread zum 1.52er Bios im deutschen MSI Forum:
http://msi.designlab.info/thread.php?postid=127088#post127088

Btw: Was ist der "SignOn" Bug?

aehmkei schrieb:
Ich warte mal ab und lass das 1.52 mal von anderen testen. Ich hatte schon gedacht, dass ich mir mit Bios 1.4 das ganze System zerschossen hatte, als der Rechner sogar irgendwann beim Windows Ladebildschirm eingefroren ist.
Zum Glück hatte ich noch die Boot CD mit dem 1.2er Bios drauf...

Thread zum 1.52er Bios im deutschen MSI Forum:
http://msi.designlab.info/thread.php?postid=127088#post127088

Btw: Was ist der "SignOn" Bug?

Das Board bleibt beim Einschalten des Rechners stehen, keine Video-Ausgabe. D-Bracket LED zeigt an BiosSign On.

Keine "Wiederbelebung" möglich.

Damit mein ich sowohl die üblichen Hausmittelchen (CMOS Reset, Batterie entfernen...) als auch die Neuprogrammierung des Bios. Ich habe den Flash-IC mit PLCC Zange entfernt und mit einem Prommer neu programmieren lassen - ging nichts, der Baustein war in Ordnung - habe es in einem anderen K8N NEO4 getestet !!!

Habe bereits zwei Boards einsenden müssen, die sich auf diese Art verabschiedet haben und meine Recherche ergab, dass auch andere davon betroffen sind.

MfG,

IronAge

BTW:

War jeweils Bios 1.2 geflasht. Mit dem Prommer wurde 1.3
gespeichert.

Hört sich ja schlimm an.
Passierte das irgendwann einfach nach einem Neustart, oder nach einem Flash?

Hi Leute

Habe hier ein kleines Problem mit meinem MSI K8N Neo4 Platinum. Bis letzte Woche konnte ich noch locker FSB 300-320 fahre, was mit meinem 3000+ 2.6-2.9Ghz brachte.

Seit dieser Woche startet das Board nur noch bis 230Mhz FSB. Ich hab ja schon hier gelesen, dass gewisse Leute Probleme hatten den FSB höher als 230 zu fahren. Aber nicht mal der HT Multi 2 brachte eine besserung. Ist evtl. das Board hin? Oder könnte es auch an der CPU liegen?

Gruss sefti

aehmkei schrieb:
Hört sich ja schlimm an.
Passierte das irgendwann einfach nach einem Neustart, oder nach einem Flash?

Nope.

Hatte seit Tagen keine Änderungen am Bios mehr vorgenommen.
Rechner lief auch einwandfrei.

Einfach ganz normal den Rechner runtergefahren und einige Stunden später versucht wieder einzuschalten.

Das wars dann gewesen.

Sobald ich den Schalter am Netzteil betätigte ging übrigens der Rechner jeweils an und hing sich ohne Video/Sound Output auf.

Alle anderen Komponenten sind 100% ok.

Grüssle,

IronAge

Des BIOS 1.4 isn Schmarn. Mit dem 1.2 konnte ich meinen Venice 3000+ mit FSB 250 Mhz betreiben aber jetzt, max 239. Sauerei ! Hoffentlich beheben die des bald.

Mfg

Hab's gerade im MSI Forum gelesen.
Schade.

Hoffentlich wird das mal irgendwann noch was. Kann ja nicht angehen, was die da fabrizieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh