[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 632
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 661
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist bei mir auch "nur" x8 mit 4.0

Da können wir ja zusammen auf Fehlersuche gehen.

edit: mein Fehler hab ich gefunden, hab 2&3 in Verwendung

@Orgh
Was sind deine restlichen Komponenten? Hast du den Render Test angemacht bevor du mit der Maus drüber bist?

Ein 5000er Ryzen hat meines Wissens 24 Lanes, davon 4 für den Interconnect
-> Es bleiben also 20 für den Rest, deine m2 geht auch über die CPU, aber läuft ja eigentlich mit x4 - damit sollten eigentlich x16 für die gpu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ist bei mir auch "nur" x8 mit 4.0

Da können wir ja zusammen auf Fehlersuche gehen.

edit: mein Fehler hab ich gefunden, hab 2&3 in Verwendung

@Orgh
Was sind deine restlichen Komponenten? Hast du den Render Test angemacht bevor du mit der Maus drüber bist?

Ein 5000er Ryzen hat meines Wissens 24 Lanes, davon 4 für den Interconnect
-> Es bleiben also 20 für den Rest, deine m2 geht auch über die CPU, aber läuft ja eigentlich mit x4 - damit sollten eigentlich x16 für die gpu bleiben
Den Rander Test hab ich gemacht x8 mit 4.0 (x8 ist ja auch fest verankert)
Weitere Komponenten sind ein 5950x habe nur die 3 M2 auf dem Bord sonst habe ich nichts angeschlossen sieht man aber auch auf den Fotos und Bios Einstellungen sind alle auf automatisch wie man hier auf dem Bildern sieht habe ich extra den Steckplatz 6 genommen für die m2

Lg
 
Hab jetzt mit dem Support Mitarbeiter telefoniert und er sagt das müsste funktionieren hab jetzt auch eine E-Mail dahin geschrieben mal gucken was bei rauskommt.
 
Ich habe mir neue Boxen gekauft, genauer die "IK Multimedia iLoud Micro Monitor" welche auch gerne empfohlen werden. Alls OS nutze ich Windows 11 Pro, Treiber alle am neuesten Stand. Wenn ich die Boxen hinten anstecke, höre ich keinen Ton, sehe aber ein Ausschlag beim Mixer und auch ganz kurz ein Knacken als wenn jetzt was kommen würde. Wenn ich die Boxen vorne am Gehäuse beim Kopfhörer anstecke, höre ich sofort Musik und der Sound ist extrem gut im Übrigen.

Ich verstehe nicht, warum ich keinen Ton höre, wenn die Boxen hinten angeschlossen sind. Treiber auch neuinstalliert aber ebefalls ohne Erfolg. Bios ist das letzte Beta von MSI aber auch getestet mit dem letzten final Bios. Meine vorigen Boxen waren immer mit optischen Kabel verbunden und das ging auch immer. Das ist das erste mal seit Jahren das ich normale Audio Kabel wieder verwende. Daher kann ich auch nicht sagen ob es mit Anschluss nicht schon immer ein Problem gab.

Wenn ich Kopfhörer hinten anstecke, höre ich auch nichts, vorne angesteckt aber schon. Daher denke ich mal an den Boxen kann es nicht liegen oder Verkabelung.

Was mich im Handbuch etwas irritiert ist Folgendes:

RCA unsymmetrischer Line-Eingang
Diese Cinch-Buchsen ermöglichen den Anschluss von Line-Quellen (dh Mixer/Audio-Interface symmetrisch/unsymmetrisch Line-Out) sowohl für den linken als auch für den rechten Kanal.

1/8” AUX unsymmetrischer Eingang
Dieser unsymmetrische Line-Eingang ermöglicht den Anschluss von unsymmetrischen Stereo-Audioquellen (dh Computer-Stereo-Ausgang, Musik-Player-Stereo-Ausgang, Smartphone/Tablet-Stereo-Ausgang).

Soll heißen wenn am PC angeschlossen soll man denn kleinen 1/8 Stecker verwenden? Kabel lag nur das Chinch auf Klinke Y Kabei bei, was ich auch bei rot und weiß angesteckt habe und das andere Ende am Unify am roten Anschluss unten in der Mitte.

Aber auch die anderen getestet hinten aber da kommt nur ein lautes Brummen dann. Weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen könnte. Entweder der Anschluss hinten ist defekt oder es liegt an was anderem. Der vordere Gehäuse Audio Anschluss nützt ja das selbe Audio Interface wie der hintere nur eben weitergeleitet vom internen Anschluss am Mainboard.
 
Bist du sicher, dass alle Regler aufgedreht sind. Neben dem master Lautstärkeregler gibt es ja nicht einzelne pro Programm.

Ich habe keine Probleme mit W11 und dem Sound. Habe auch keine extra Treiber installiert.
 
Ja Regler alle aufgedreht, habe da auch nie was umgestellt. Anderen PC zum testen hab ich nicht. Könnte maximal an einem Notebook vom Nachbarn testen, das hat aber nur einen Audio Anschluss von daher eher wenig hilfreich
 
Naja aber wenn Kopfhörer auch nicht tun, glaube ich nicht, dass das Testen beim Nachbarn was bringt. Hast du das Problem erst jetzt mit Windows 11 bekommen? Du hast das Board doch schon seit einer Weile.
 
Wie geschrieben hatte ich vorher Boxen die mit einem optischen Kabel verbunden waren und das ging. Die neuen Boxen haben aber nun normale Kabel und BT würde es auch noch geben. Kopfhörer gehen schon aber nur vorne auch.

Der Klang der kleinen Boxen ist aber extrem gut. Bin sehr beeindruckt von denen. Davor hatte ich die wavemaster neo mini und edifier und die waren größer, klangen aber schlechter. Die neuen kosten aber auch gut 100 Euro mehr.

Habe auch mit einem Linux Live Image getestet, das selbe auch hier. Hinten kein Ton, vorne schon. Daher kann es echt nur noch der Anschluss sein. Der optische Anschluss ist aber auch hinten und der geht.

Könnte aber auch über BT die Boxen verwenden, dann brauche ich kein Kabel mehr. In wie weit das ein Nachteil wäre weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der optische Ausgang noch immer als Standardgerät für die Wiedergabe gesetzt. Daher probier mal Folgendes...
Rechtsklick auf das Lautsprecher Icon in der Taskleiste, dann Sounds wählen. Im Fenster Sound den Reiter Wiedergabe wählen.
Prüfen ob das gewünschte Wiedergabegerät als Standard gesetzt ist und dann über Konfigurieren das Ganze abschließen.
 
Eventuell ist der optische Ausgang noch immer als Standardgerät für die Wiedergabe gesetzt. Daher probier mal Folgendes...
Rechtsklick auf das Lautsprecher Icon in der Taskleiste, dann Sounds wählen. Im Fenster Sound den Reiter Wiedergabe wählen.
Prüfen ob das gewünschte Wiedergabegerät als Standard gesetzt ist und dann über Konfigurieren das Ganze abschließen.

Als Standard ist der Ausgang gewählt denn es scheinen mehrere auf. Neben dem Onboard noch das USB Mikro und Nvidia Audio von der Grafikkarte. Das USB Mikro hab ich auch mal abgesteckt damit es nicht mehr aufscheinen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Grammatik hat schon was 😉. Aber egal, so muss es aussehen.

1645642580026.png
 
So sieht es auch aus. Vielleicht kam auch ein defekt durch die Bios flashs denn da habe ich schon mehrere gemacht. Glaube ich aber eher nicht. Wenn ich die Boxen über BT betreiben würde, hätte ich hier Nachteile gegenüber Kabel? Eventuell Latenz schlechter beim Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realtek Audio Console könnte hier auch noch Aufschluß geben. Bitte mal den selben Screenshoot posten.
Bluetooth sorgt natürlich für eine gewisse Verzögerung bei der Tonwiedergabe. Ob das ein Nachteil beim Spielen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

1645643676844.png
 
Habe aktuell die MS Treiber am laufen. Mit denn Realtek und der Realtek Audio Console sah es aber ähnlich aus. PC ist schon aus, kann morgen aber einen Screenshot posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bin wohl nicht alleine. Hier hat jemand das selbe Problem. Lösung lese ich keine raus.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich weiß nicht ob er auch ein USB Mikro nutze oder ein normales aber es scheint als hätte das Unify ein Problem wenn Mikro und Lautsprecher verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Standard ist der Ausgang gewählt denn es scheinen mehrere auf. Neben dem Onboard noch das USB Mikro und Nvidia Audio von der Grafikkarte. Das USB Mikro hab ich auch mal abgesteckt damit es nicht mehr aufscheinen tut.


Für alle die mehr aus ihrem Onboard Sound rausholen wollen :)
 
Solche Mod Treiber hatte ich früher mal getestet, aber meine Erfahrung war eher nicht so gut. Klang war kaum besser, wenn überhaupt. Von daher würde ich immer die Originaltreiber empfehlen.
 
@Orgh
Hab nochmal ne SSD eingebaut und geschaut ob ich bei mir PCIe 4.0 mit x16 hinbekommen

Setup
MSI MEG x570s Unify-X Max - Neuestes Bios
AMD Ryzen 5600x

M.2 Slot 1 - Samsung 980 Pro 250GB
M.2 Slot 2 - Samsung 970 Evo Plus 2TB
M.2 Slot 3 - frei
M.2 Slot 4 - frei
M.2 Slot 5 - frei
M.2 Slot 6- Samsung 970 Evo Plus 2TB

PCIE Slot 1 - Nvidia RTX 3070 FE
PCIE Slot 2 - frei

Mit dieser Konfig läuft es auf PCIe x16

1645795764604.png
 
Hat sonst wer hier Probleme mit seinem X570S Unify Max und USB? Ich hab die ganze Zeit, das man in Windows den USB Disconnect Sound hört...
Das passiert auch, wenn das Bios vollständig stock ist. Zum Teil unter Last in Games und auch beim Surfen.

Hast du das Problem mittlerweile lösen können?
Hab das gleiche Board und dachte zuerst es liegt daran dass ich ohne fresh-install von meinem B450 gewechselt bin.

Heute habe ich alles neu aufgelegt und der "usb disconnect" sound kommt immer mal wieder, die Abstände sind so 30-60min würde ich sagen, funktionell gibt es keine Einschränkung.

/update/
Hab jetzt mal in den Windows Sounds den Ton für "Gerätetrennung" rausgenommen und trotzdem ist er ertönt, das wundert mich. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orgh
Hab nochmal ne SSD eingebaut und geschaut ob ich bei mir PCIe 4.0 mit x16 hinbekommen

Setup
MSI MEG x570s Unify-X Max - Neuestes Bios
AMD Ryzen 5600x

M.2 Slot 1 - Samsung 980 Pro 250GB
M.2 Slot 2 - Samsung 970 Evo Plus 2TB
M.2 Slot 3 - frei
M.2 Slot 4 - frei
M.2 Slot 5 - frei
M.2 Slot 6- Samsung 970 Evo Plus 2TB

PCIE Slot 1 - Nvidia RTX 3070 FE
PCIE Slot 2 - frei

Mit dieser Konfig läuft es auf PCIe x16

Anhang anzeigen 732635
So MSI Hat mir eine Mitteilung geschrieben sollte noch mal ausbauen um zu gucken ob es dann funktioniert hab ich dann getan mehrmals getestet und komischerweise hat es dann funktioniert keine Ahnung weshalb und wieso jedenfalls läuft es jetzt.

Lg
 
Eventuell war die Grafikkarte nicht komplett im Slot drin oder aber die PCIe-Switches haben nicht korrekt geschaltet.
 
Eventuell war die Grafikkarte nicht komplett im Slot drin oder aber die PCIe-Switches haben nicht korrekt geschaltet.
Ich nutze ja auch ein riser kabel 4.0 und die Grafikkarte ist ja umgebaut rtx 3080 ti aio alphacool muss diese immer komplett abbauen da ich dort sonst nicht ran komme Weil vertikal verbaut vielleicht lag es ja am PCI Switch ich überlege ob man das reproduzieren kann.

Lg
 
Vom 22.02.22 gibt es ein Update der FW
"ALC4080/ALC4082 audio FW update tool."


Bezüglich des Problems mit dem Windows Gerätetrennung Sound, über youtube bin ich auf das Tool USBDeview gekommen.
Scheinbar liegt die Ursache des Gebimmel an Mystic Light, hab mal die MSI App aus dem MS Store installiert und alles an RGB ausgestellt, mal schauen ob es Besserung bringt.

/update/
Seit der Installation des Mystic Light Tools hat es nicht mehr gebimmelt, Problem gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auf mein altes Gigabyte B550i zurück.

- AGESA 1.2.0.6 bereits für das Gigabyte Board draussen und RAM/IF Clock geht wieder auf 3866 1:1 mit 16-16-16-32 inkl. scharfen Subtimings fehlerfrei (RAM, Stresstest, keine WHEAs).
- aus dem Standby wieder problemlos raus mit einem Klick der Tastatur oder Maus (geht beim X570S Unify-X einfach nicht)
- keine Abstürze mit Win10 aus dem Standby heraus

Das X570S Unify hatte mit Win10 aus dem Standby heraus, gelegentlich mal einen Restart verursacht, Win11 hingegen war fehlerfrei. Ich habe die Vermutung, dass es am Chipsatztreiber lag, welcher direkt über MSI angeboten wird.

Wenn ich auf die MSI Seite schaue, ist da nach wie vor der gleiche Chipsatztreiber, sowie das AGESA 1.2.0.5 BIOS.

Bei einem solch teuren Board, erwartet man eigentlich genau bei kleinen Dingen eine besonders gute Qualität.
Es ist genau das Gegenteil der Fall, das 140 Euro Board ist in diesem Zustand einfach besser als das 350 Euro teure X570S Unify.
 
Hab bei mir ja das msi command center installiert, wegen den Problemen mit Mystic light. Vorteilhaft ist, dass das Command Center neuere Treiber installiert hat als auf der MSI Webseite zu finden sind. Das ist natürlich nicht optimal, aber falls du es mit dem X570 nochmal versuchen willst wäre das eine Option.

Bei mir tut mittlerweile alles einwandfrei sowohl vom Sound habe ich keine Probleme mehr als auch sonst funktioniert alles ohne Probleme.
 
Welcher ist denn der Standby Modus und wie komm ich da hin, dann probier ich es gerne ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh