Neben dem 5800X3D: Gerüchte sprechen von weiteren neuen AM4-Prozessoren

Dir ist aber schon klar, dass das X für AMDs Extended Frequency Range (XFR) Technik steht die, wenn es die Kühlleistung erlaubt, die CPU automatisch bei bedarf auch über den Turbotakt hinaus übertaktet.
Wird ja nicht in Abrede gestellt. Es ging in Post #86 um den PCIe4.0 Support. Den hat bei Ryzen Serie 5 nur "X" Suffix CPU.
Da diesen Suffix 5500/5600 nicht trägt, wird man dort bestimmt nicht neue Wafer dafür brutzeln sondern nimmt "Altbestand" aus den Regalen und lasert die passend zurecht.
Ändert aber alles nichts daran, dass sowohl der 5500 als auch 5600 nicht mehr L3 Cache bekommen werden als der jetzige 5600X schon hat, eher weniger.
Von daher diese beiden Prozis in direkter Leistungskonkurenz zu 12100/12400 zu setzen halte ich schon für ein sehr gewagtes Unternehmen.
Denn sowohl 5300G als auch 5600G kommen weder MT noch ST, zumindest in Geekbench, an 12100 heran. 12400 schon einmal gar nicht.

edit: ..und sollte AMD da wirklich so alte PCIe3.0 Knochen für "Refresh" im Rahmen einer L3-Cache Marketingaktion "mit" vermarkten wollen, so nach dem Motto "Gib dem Kind einen neuen Namen, dann wirds gekauft", dann finde ich das eher armselig und alles andere als toll und innovativ. Aber das werden wir ja dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ja nicht in Abrede gestellt. Es ging in Post #86 um den PCIe4.0 Support. Den hat bei Ryzen Serie 5 nur "X" Suffix CPU. ;)

Oder es ist wie schon zuvor bei den non-iGPU Modellen, weniger Basis- und Turbotakt, geringere TDP, preislich unterhalb der X-Modelle ;)
Halte ich für realistischer.

Bitte auf die Wortwahl achten.
🧹

Warum wollt ihr immer AMD. Für mich kommt AMD nicht in Frage. Ich nutze nur Intel. Es hat seinen Grund, warum Intel 80 Milliarden Dollar Umsatz macht und dieses poplige AMD nur 16 Milliarden. Ich zahle gerne mehr, um einen epischen Prozessor zu haben. Ich hatte noch nie AMD.

Epyc gehört zum AMD-Lineup.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte auf die Wortwahl achten.
🧹

So genehm?

Nimm den Finger noch raus sonst ist der Post auch weg

Nur weil was da ist, muss man es nicht nutzen…

Oder es ist wie schon zuvor bei den non-iGPU Modellen, weniger Basis- und Turbotakt, geringere TDP, preislich unterhalb der X-Modelle ;)
Halte ich für realistischer.
Was dann auch nicht dagegen spricht halt alte APU CPUs einfach zu cutten und um zu labeln. ;)

Denn hier wäre das Produkt an sich ja schon vorhanden, müsste nur umdesigned werden.
Welchen Grund sollte es denn für AMD geben, für einen Zen3 Refresh unterster LP CPUs Ressourcen frei zu schaufeln an denen man a.) so gut wie nichts verdient und b.) damit Zen4 Kapazitäten beschneidet?
So doof wäre noch nicht einmal Intel. Bei dem von mir eher anzunehmenden Szenario hätte AMD im Gegensatz 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn man bekommt a.) Altbestand abverkauft und b.) schafft Platz für Zen4. Denn Lagerkapazitäten kosten auch Geld.

Was dann auch nicht dagegen spricht halt alte APU CPUs einfach zu cutten und um zu labeln. ;)
Soweit ich weiß ist der Unterschied vom 5600x zum 5600g:
- Cache
- igp
- pcie3/4

Soweit ich weiß sitzt die igp im ccx, wodurch der eine mehr Cache, der andere weniger Cache und ne igp hat.

Was der 5600 ist, werden wir sehr schnell wissen sobald wir Chipdaten haben.

Oder hast du mehr Daten die deine Spekulation unterfüttern?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, absolut nicht. Mir ist halt nur fehlender X-Suffix aufgefallen und Ryzen 5 haben alle CPU ohne X-Suffix halt kein PCIe4.0 Support und sind APUs.

Außerdem stände der 5600 dann für ca. 100€ weniger dann ja in direkter Konkurrenz zu 5600X, da der ja -laut wccf- genau so viel L3 Cache bekäme wie 5600X jetzt hat.
Das wäre im Grunde ja dann eine spiegelgleiche Kopie des 5600X. Warum sollte man dann die X-Version kaufen wenn die non_X 100€ weniger kostet?

Anderes Szenario wäre natürlich, manch beschneidet 5600X irgend welcher Features um daraus eine 5600 zu machen.
Das wäre dann aber eine sehr paradoxe Geschäftspraxis und was wäre dann 5500 für eine CPU?

Zuletzt bearbeitet:

Denn hier wäre das Produkt an sich ja schon vorhanden, müsste nur umdesigned werden.
Welchen Grund sollte es denn für AMD geben, für einen Zen3 Refresh unterster LP CPUs Ressourcen frei zu schaufeln an denen man a.) so gut wie nichts verdient und b.) damit Zen4 Kapazitäten beschneidet?
So doof wäre noch nicht einmal Intel. Bei dem von mir eher anzunehmenden Szenario hätte AMD im Gegensatz 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn man bekommt a.) Altbestand abverkauft und b.) schafft Platz für Zen4. Denn Lagerkapazitäten kosten auch Geld.

Versteh ich nicht.
Das trifft doch auf die schon vorhandenen X-Modelle genauso zu...

Sofern sich am Cache nix ändert, konnte ich jetzt nirgends herauslesen:
Nimm einen 5800X mit weniger Basis, Turbo und TDP und verkauf ihn als 5800.
Das gleiche beim 5600, halt nur auf Basis des 5600X.
Beim 5500... naja, vermutlich ein gecutteter 5600X mit ebenso weniger Basis, Turbo und TDP.

Für mich sieht das deutlich simpler aus, als die APU als Vorlage zu nehmen und mehr Anpassungen durchzuführen.

Aber klar, ist auch nur Spekulatius :-)

Warum sollte man dann die X-Version kaufen wenn die non_X 100€ weniger kostet?
Ich denke andersherum wird ein Schuh draus.

Schau dir den 10900k und 10850k an.
Schau dir Ryzen 3600 und 3600x an.
Schau dir 3700x und 3800x an.

Ich behaupte AMD hat gelernt (von Intel, Nvidia und dem eigenen Fehler beim Vorgänger). Den 5600 zuerst nicht gelauncht, weil sich die Vorgänger schon kannibalisiert haben.

Und jetzt launchen sie den 5600, der extrem ähnlich zum 5600x ist, mit niedrigerem Preis, den sie am 12400f orientieren.

So müssen sie nicht den 5600x reduzieren.

Das gleiche beim 5600, halt nur auf Basis des 5600X.
Beim 5500... naja, vermutlich ein gecutteter 5600X mit ebenso weniger Basis, Turbo und TDP.
Das wäre aber eine sehr paradoxe Geschäftspraxis.
Denn der 5600X ließ sich ja bisher immer noch gut verkaufen. Warum sollte man den also künstlich limitieren nur um den dann unter Wert zu verkaufen?

5600 und 5600x sind die selbe CPU nur unterschiedlich gebinned.
War doch beim 3600, 3600x und 3600XT genauso. Mein 3600 hat 4,2GHz all-core und 1866Mhz Infinityclock gemacht, mein 3600XT aus dem selben Monat machte 4,4GHz und 1900MHz Infinityclock.

Ich behaupte AMD hat gelernt (von Intel, Nvidia und dem eigenen Fehler beim Vorgänger). Den 5600 zuerst nicht gelauncht, weil sich die Vorgänger schon kannibalisiert haben.

Und jetzt launchen sie den 5600, der extrem ähnlich zum 5600x ist, mit niedrigerem Preis, den sie am 12400f orientieren.
Ok, kannst du recht mit haben.

Aber auch da stellt sich dann die Frage: Was hätte denn AMD mit 5600 gemacht wenn AL nun nicht so geworden wäre wie AL geworden ist?
Das ganze Portfolio entsorgen, denn man hat die ja schon in weiser Voraussicht vorab produziert? Und was ist dann 5500 mit 6C/6T?
Und warum den Launch gerade jetzt? Die wären ja dann schon vorher da gewesen und Weihnachtsgeschäft sausen lassen nur um sich nicht selbst zu kannibalisieren?
Intel haut doch auch alles raus was geht und da gibt es sicherlich sehr viele Kandidaten die sich untereinander kannibalisieren. Das Prinzip funktioniert trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch da stellt sich dann die Frage: Was hätte den AMD mit 5600 gemacht wenn AL nun nicht so geworden wäre wie AL geworden ist?
Das ganze Portfolio entsorgen, denn man hat die ja schon in weiser Voraussicht vorab produziert? Und was ist dann 5500?
Steile These:
Die sind alle elektronisch identisch.
Der Unterschied ist Software (microcode), unter Umständen gerechtfertigt wegen binning und boostverhalten.
Oder einfach nur weil der 5600x durch 12400f unter Preisdruck steht.

Denn der 5600X ließ sich ja bisher immer noch gut verkaufen. Warum sollte man den also künstlich limitieren nur um den dann unter Wert zu verkaufen?
Nee, gar nicht.
Denn nach dem AL Launch kannst Du quasi von AMD in dem Preissegment der unteren Intel Modelle nichts kaufen, außer Du hockst schon auf der AM4 Plattform ab B450/X470 und rüstest ein letztes Mal auf bevor DDR5 kommt. Das nimmt man doch in dem Medien auch so wahr.
Das macht schon Sinn.
Ob der Launch am Ende was taugt werden wir sehen.

Dafür bin ich bekannt, stehe ich aber drüber. :d

Die sind alle elektronisch identisch.
Der Unterschied ist Software (microcode), unter Umständen gerechtfertigt wegen binning und boostverhalten.
Oder einfach nur weil der 5600x durch 12400f unter Preisdruck steht.
Ok, dann frage ich mich aber:
- Warum dann überhaupt den ganzen Hüttenzauber?
- Warum nicht den "Refresh" auf 5800X3D begrenzen?
- Warum nicht gleich 5600X preislich auf das Niveau senken, dass 12400 preislich außer Konkurrenz steht und 12100 gar kein Thema mehr ist?

Wenn ich mir Konkurrenz vom Hals halten will und da hat AMD "noch" bei Zen3 über die enorm hohe Sockelkompatibilität und den vielen Altbestandskunden halt einen großen Vorteil, dann senke ich den Preis bestehender Produkte und hänge mir nicht zusätzliche Kosten ans Bein um bestehende Produkte künstlich zu limitieren und die dann als Refresh preislich attraktiver zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
- Warum nicht gleich 5600X preislich auf das Niveau senken, dass 12400 preislich außer Konkurrenz steht und 12100 gar kein Thema mehr ist?
Marketing.
Nicht mehr, nicht weniger.

Man will Produkte nicht entwerten, also macht man neue.

eigentlich wäre es sogar eine kluge geschäftspraxis, wenn AMD es konsequent machen würde: statt die preise für die aktuellen CPUs fallen zu lassen einfach "kleinere" modelle bringen (z. B. bisherige -100 mhz boosttakt) und damit die niedrigeren preissegmente besetzen und die zu teuren topmodelle einfach auslaufen lassen bzw nach bedarf weiter zu verkaufen (Bsp. 10900k und 10850k). so macht es nvidia und intel ja auch und damit macht man sich nicht die eigenen preise kaputt.

Und warum dann ohne "X"-Suffix?
Was hätte gegen zb. 5500X und 5450X/5400X gesprochen?
Und warum eine 5500 6C/6T?

..wenn es denn ebend kastrierte 5600X wären, was noch nicht 100%ig sicher ist?

Man will Produkte nicht entwerten, also macht man neue.
..was dann aber keine neuen wären. ;)

..wenn es denn ebend kastrierte 5600X wären, was noch nicht 100%ig sicher ist?
Das fragst du am besten die Produktmanager...
Namen sind doch Staub und Schatten, Maximus, Staub und Schatten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, Namen bedeuten nichts. Hätte allerdings auf den Wiedererkennungswert einen höheren Einfluß aber egal.

Was mir nicht einleuchtet: Warum beraubt man dann die 5500 der SMT Fähigkeit?

Takt senken, ok. OC beschränken, meinetwegen. L3 Cache gleich lassen bzw. leicht senken, auch i.O. - aber SMT beschneiden?
Wo ist dort die Logik dahinter? Man macht man diese CPU künstlich u.U. zu einen Rohrkrepierer. Hätte man SMT beibehalten, dann wäre Konkurrenz zu 12100 doch gar kein Thema mehr.

Soweit ich weiß ist der Unterschied vom 5600x zum 5600g:
- Cache
- igp
- pcie3/4

Soweit ich weiß sitzt die igp im ccx, wodurch der eine mehr Cache, der andere weniger Cache und ne igp hat
Chiplet (5600x) vs. Monolith (5600g)
und damit gänzlich anderer Aufbau, einhergehend mit niedrigerem Idle beim 5600g (Notebook-CPU).

Was der 5600 ist, werden wir sehr schnell wissen sobald wir Chipdaten haben.

Oder hast du mehr Daten die deine Spekulation unterfüttern?
Laut CB News soll im Chiphellforum das Gerücht umgehen, dass der 5500er auf Cezanne - also der APU basiert (damit maximal halber Cache, PCIe 3.0 und Single Die) und die IGP deaktiviert ist. Und der 5600er dann wohl auf dem normalen Vermeer Design (also MCM).

Nein, absolut nicht. Mir ist halt nur fehlender X-Suffix aufgefallen und Ryzen 5 haben alle CPU ohne X-Suffix halt kein PCIe4.0 Support und sind APUs.
Der 5er Ryzen 3600 hatte sehr wohl PCIe 4.0 und kam ohne X. Genau so wie es im OEM Bereich nach diversen News Meldungen auch 5800 non X und 5900 non X CPUs gibt. Einen 5600 non X kenne ich allerdings noch nicht.
Also ist deine These leider absolut nicht zu gebrauchen. ;)
X ist halt beim 5600er schon belegt. Und was es rechtfertigen soll, aus dem 5600er einen 5500er zu machen vom Namen her, erschließt sich mir nicht. Die Idee, das dann zu trennen über dir Thread Anzahl passt hingegen klar ins Bild.

So müssen sie nicht den 5600x reduzieren.
Gelernt ist relativ. Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Selbst wenn der 3600 non X so teuer gewesen wäre wie der 3600X, dann wäre der X trotzdem preislich völlig uninteressant, weil die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht. Schlimmer noch, ich saß schon an sehr schlechten 3600X, die effektiv fast Punktgleich im CB-MT Run waren wie gute 3600 non X. Stock wohlgemerkt! Einfach weil dem X Modell oben extrem die Puste ausgeht, durch die viel höhere Leistungsaufnahme und die damit einhergehenden Temperaturen. Das regelt dann sehr stark gegen und als Nutzer fragste dich nur, wozu jetzt bitte der Aufpreis?

eigentlich wäre es sogar eine kluge geschäftspraxis, wenn AMD es konsequent machen würde: statt die preise für die aktuellen CPUs fallen zu lassen einfach "kleinere" modelle bringen (z. B. bisherige -100 mhz boosttakt) und damit die niedrigeren preissegmente besetzen und die zu teuren topmodelle einfach auslaufen lassen bzw nach bedarf weiter zu verkaufen (Bsp. 10900k und 10850k). so macht es nvidia und intel ja auch und damit macht man sich nicht die eigenen preise kaputt.
Was soll das bringen!?
Es ist das gleiche Silizium was vom Band läuft. Es sind die gleichen Kosten die entstehen - nur weil du dem Kind nen anderen Namen gibst, ändert sich doch am Resultat nichts...

Btw. die eigenen Preise macht man sich auch so nicht kaputt - denn der Markt ist nach wie vor auf Wachstum gepolt. Was schneller ist/was mehr leistet, kann man teurer verkaufen. Wenn du irgendwo Preisrückgänge siehst, dann ist das idR klar auf Gründe zurück zu führen. Bei AMD hier und jetzt sehr es sehr stark danach aus, dass ALD einfach zu gut aufgestellt ist um die Preise zu halten. Andere Beispiele aus der Vergangenheit bspw. zeigen, dass auch manchmal ohne direkte Konkurrenz die Situation kommen kann - nämlich wenn die Hersteller Gefahr laufen, dass sie in der nächsten Runde nix verkaufen, weil zu teuer. Dann ist der Konkurrent das eigene Portfolio des Vorgängers.
Am ungünstigsten für die Kunden hingegen ist erfahrungsgemäß ein immer weiter geführtes Battle Generation um Generation zweier Hersteller. Denn das führt idR zu immer weiter steigenden Preisen. Bis zu dem Punkt, wo der eine mal nichts mehr drauf legen kann - und dann mit niedrigerem Preis versucht zu punkten ;) Das wäre dann so Bulldozer Style... Oder AMDs GPUs, bspw. mit der 400/500er Reihe.
Und warum eine 5500 6C/6T?
Weil X schon weg wag - ich schrieb es oben schon.
Gegen 5450X und 5400X spricht, dass die x4xx Reihe bei den 5000er CPUs 4C Modelle sind. Nämlich bei den APUs. Dazu kommt, dass die xx5x der Ryzen Pro Reihe für Business PCs genutzt wird. Es gibt schon einen 5450U und einen 5400U. Die Zahlen sind also schon "weg". In wie weit der Mix hier gewollt wäre, ist absolut fraglich...

Das passt schon so wie es ist - man muss da nicht Fehler im Portfolio/Namensschema veruschen mit Krampf zu finden, wo keine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen 5450X und 5400X spricht, dass die x4xx Reihe bei den 5000er CPUs 4C Modelle sind.
Das war ja nur ein Beispiel.
Meinetwegen dann halt 5550X und 5500X. ;)

Aber warten wir mal ab bis die CPUs da sind.
Ich habe da jedenfalls noch meine Zweifel bezgl. beschnittenen 5600X Refresh mit neuer Namensgebung.
Auch leuctet mir nicht das mit den SMT bei 5500 ein. Takt, OC und Cache mit feinen Abstufungen hätte gereicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh