Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau das kann ich mir auch nicht vorstellen, die gerüchte machen die runde in anderen subforums von forumdeluxx. Angeblich raucht einem der Speichercontroller eher im Dualchannel als im Tripplechannel ab weil er nicht richtig damit zurechtkommt.

Wie gesagt ich hab das auch nur hier gelesen, das mit den 1,65 V auf den Ram ergibt wenigstens sinn, aber mir fehlt irgendwie die sinnhaftigkeit zu glauben das dualchannel den i7 killt und deswegen wollt ich hier mal im nehalem subforum nach ner antwort suchen...

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe jetzt extra dieses Überbatch gekauft :fresse: Mit dem B in der Mitte.

Wenn das auch nix wird, muss er wieder verkauft werden. Aber dieses Jahr wohl nicht mehr.
 
@inzaghi

nun ja die beste cpu hat gamer ? hmmm.... grins
meine funzt auch ganz gut, oder ?
yoshi das selbe, oder ?
 
Ja klar, Sven ;-)
Ich brauch für 3,6Ghz 1,2V. Geht so....

Gamer hat 4,0Ghz bei ca. 1,24V.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist natürlich bissel viel inzaghi
also meine geht soweit auch recht gut, gell !
yoshi und ich erreichen unsere werte alle mit 20er multi. den 21er benutze ich nur zum benchen...

4ghz mit 1,24 ? den screen habe ich noch nicht gesehen...
prime mindestens 2 stunden ? dann ist die echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab jetzt sicher 3 Wochen nicht mehr mitgelesen hier.

Gibts neue Erkentnisse? Bessere Steppings?
 
wenn ich das mit dem 21er multi mache dann brauche ich die wenigste spannung board und cpu ,komme aber auch mit dem 20er multi genau so weit nur das board brauch mehr spannung
 
@n3ocort3x: Mir möchte auch keiner Antworten, den Leuten geht es hier anscheinend nur ums Übertakten :(

Da sind wir beide wohl im falschen Thread gelandet....
 
@ Korn86

wie soll man auf etwas eine Antwort geben wovon man nichts weiß? (wegen dem DualChannel zeugs...)..

Ich hatte jedenfalls keine Probleme, weder mit single, dual noch tri-channel..

Denke auch nicht das es den Speichercontroller juckt ob man nun einen, zwei oder drei Riegel benutzt ;)
 
Naja, liegt wohl daran das die Frage schon mehrfach im Thread beantwortet wurde, dafür gibt es ja auch eine Suche ;)

Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr ein und die selben Fragen zu beantworten ^^
 
Ich habe den Thread jetzt so überflogen, aber bisher keine wirkliche Antwort auf meine eigentliche Frage erhalten ;)

Eigentlich geht es mir darum weshalb der Nehalem hier so schlecht abschneidet:

http://www.computerbase.de/artikel/...40_965_extreme_edition/19/#abschnitt_bioshock

Woran könnte das denn liegen, ist der Core i7 vielleicht zu heiß geworden so dass er angefangen hat zu throtteln (automatisches Heruntertakten zu Schutz der CPU vor Überhitzung), oder liegt es vielleicht daran dass SMT also HT aktiviert blieb und so Leistung gekostet hat?
 
Ich tippe darauf, dass Bioshock nix mit dem kleinen L2 anfangen kann, die Daten liegen dann im L3, aber der ist a) Langsamer, b) 4 statt 2 Kerne greifen direkt drauf zu.

Ist auch nix Neues, Nehalem ist eine Durch und Durch designte Server CPU, SMT hilft dir z.B. ausser bei Server Tasks nur beim Rendern oder Photoshopen. Für Otto-Normal User wird der Phenom 2 das bessere (billigere) Paket abliefern, ich glaub soviel kann man schon sagen, ausser es kommt noch TLB Bug 2.0 :fresse:

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread jetzt so überflogen, aber bisher keine wirkliche Antwort auf meine eigentliche Frage erhalten ;)

Eigentlich geht es mir darum weshalb der Nehalem hier so schlecht abschneidet:

http://www.computerbase.de/artikel/...40_965_extreme_edition/19/#abschnitt_bioshock

Woran könnte das denn liegen, ist der Core i7 vielleicht zu heiß geworden so dass er angefangen hat zu throtteln (automatisches Heruntertakten zu Schutz der CPU vor Überhitzung), oder liegt es vielleicht daran dass SMT also HT aktiviert blieb und so Leistung gekostet hat?

Vieleicht kann bioshock wirklich nicht mit der CPU umgehen und geht nur om höchsten Takt aus und da sind die anderen vorne.
 
Mhmhmh, das Problem ist aber dass der Core i7 in allen Spiele bei Computerbase so schlecht abschneidet, während er bei PCGH deutlich schneller ist ;)
 
[...]oder liegt es vielleicht daran dass SMT also HT aktiviert blieb und so Leistung gekostet hat?

[...]SMT hilft dir z.B. ausser bei Server Tasks nur beim Rendern oder Photoshopen.

Warum verschießt ihr euch immer wieder auf das Hyper Threading. Nur weil es im Pentium 4 noch schlecht implementiert war und dort zu teilweise Leistungseinbußen geführt hat, ist doch nicht automatisch HT im i7, der 3 CPU Generationen danach ist, auch gleich schlecht. :wall:

Ihr solltet euch mal die C't Nr. 25/2008 durchlesen, da ist die Architektur des i7 im Vergleich zum Core / Core Duo und Pentium 4 aufgezeigt und auch sehr deutlich und glaubhaft veranschaulicht, dass HT den i7 nun überwiegend nur beschleunigt bzw. sogar nötig ist um seine volle Leistung zu entfalten. :eek:

Es wird immer einen Sonderfall geben, bei dem etwas schlechter Abschneidet. Sei es der kleinere L2, oder das SMT oder oder oder. :hmm:

ABS ist in manchen Fällen auch schlecht, da es den Bremsweg verlängert. Aber auch in der Mehrzahl der Fälle spitze, da das Fahrzeug kontrollierbar bleibt. Warum gibt es dann nicht hundertausende "ABS muss abgeschalten werden" / "ABS ist schädlich" Schreier :hmm:

Aber diese Grundsätzliche Verteufelung von HT hat schon fast was Kreuzzug mäßiges :kotz:
 
Ich will HT nicht verteufeln, aber laut PCGH soll es von Spiel zu Spiel ca 10% Leistung kosten ;)
 
Eine bei den meißten wohl unbeliebte Anwendung, BOINC, nutzt die Vorteile von SMT sehr gut aus. Teilweise schlägt der Core i7 ein Xeon X5482 8 Core System. Dabei wurde der Core i7 auf ca. 4.2GHz übertaktet wie weit der Xeon übertaktet ist erschließt sich mir jedoch nicht aber er hat mindest 3.2GHz mit 8 reellen Kernen also 2 Yorkfield Quads.
Bei Spielen bringt der Core i7 wohl zumindest bei GTA 4 einen Performance Schub im Vergleich zu den alten Core 2 Quads, bei mir läuft es auf jeden Fall recht gut ohne Stocken oder Ruckeln.
 
Ausserdem hab ich dieses Spiel zum Benchen gewählt, da es stark CPU-Lastig ist (viel Physik-Effekte)

Das wohl CPU-lastigste Spiel ist der MS FlightsimulatorX. Leider gibts da noch keine Erfahrungsberichte mit dem I7. Mein jetziges System

XP Prof, EVGA790i, Intel QX9650 Extreme @ 4x4,2 GB, 2x2GB Mushkin DDR3, 3x WD raptor je 150GB, 1x WD3000GLFS 300GB, 1x WD 500GB, NVIDIA 8800 GT, Auzen Tech X-FI Prelude 7.1, Viewsonic VP230 23`5:3 (1600x1200), 2. Monitor NEC 22`(1600x1200), WaKü aquaduct mark II 360 XT, Sound Teufel Motiv 2

ist wohl nicht als schwach einzustufen reicht aber für den FSX nicht aus. Übrigens hab ich da mal die 280GTX probiert mit null FPS-Zuwachs (siehe auch tomshardwaretest für den FSX).

Ich hab mich durch die 48 Seiten dieses threads durchgequält. Was mich interessieren würde ist, warum sich jemand den I7 965 kauft. Welche Vorteile bzw. welchen Performancegewinn kann man sich da erwarten? Dazu hab ich eigentlich keine Antwort gefunden auf den 48 Seiten. ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es schlichtweg auch keine Vorteile gibt ;)

Ja doch - vllt. gibt es einen ...

Nach dem Kauf eines 965er - schleppste nicht mehr so viel Geld mit dir rum & kannst etwas prahlen ;)
 
wieso kaufst dir nicht eine B072 von JZ habe ich auch gemacht und siehe da sie läuft 3,8ghz mit 1,18V-1,2V. screens kommen auch noch aber das ist mal ein beweis das die B072 Batch einfach geil ist. wenn du willst kann dir der von JZ auch mal schnell vortesten dann bist du sicher;)


Cool, ich habe auch eine B072...und ich "wunderte" michschon, dass sie easypeasy mit 1.15 Volt auf 3.62 Ghz läuft...:d

Gruss Skinny
 
ich habe jetzt extra dieses Überbatch gekauft :fresse: Mit dem B in der Mitte.

Wenn das auch nix wird, muss er wieder verkauft werden. Aber dieses Jahr wohl nicht mehr.

Ich hab auch noch mal bei dem B in der Mitte zugeschlagen soll da der letzte gewesen sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh