Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

DragonTear schrieb:
Dieses Segment ist für AMD aber sicher auch nicht der Hauptfokus.

Ja, schrieb ich etwas weiter oben auch so, dennoch wäre es schön gewesen hier etwas Bewegung im Markt zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Segment ist für AMD aber sicher auch nicht der Hauptfokus. Intel beachtet es auch nur weil sie mit den K CPUs und Z Chipsatz nochmal zusätzlich melken können.
Es wird eine neue Family kommen, nicht nur ein fokusiertes Produkt.
Laut Lisa werden sehr wohl die Enthusiasten angepeilt und das bereits mit 8C/16T.
Die 16C/32T Opterons sind da nochmal ne ganz andere Hausnummer und evt. wirklich eine gute alternative wenn das Takt/Latenz Verhältnis stimmt. ;)

Der X370 Chipsatz bietet immerhin 2x 16 Lanes PCI 3.0, das ist genug für zwo RADEON Pro Duo (Quad).
Aber eben nur Dual Channel IMC (DDR4-3200)
 
Intel ist so verdammt überteuert, Google entwickelt sich sogar schon eigene CPUs, weil das für sie günstiger kommt.
Natürlich kann AMD dort über den Preis punkten.

Für den Chinesischen Markt hat man mit der VR-China sogar ein JV gegründet, weil die Chinesen lieber eigene AMD64-Server-CPUs ohne NSA-Backdoor haben würden.
Das kann ihnen Intel nicht bieten und China ist ein aufstrebender Milliardenmarkt, dort schießen die Rechenzentren gerade wie Pilze aus dem Boden!
Mit Interposer kann AMD das dann auch mit GPus und FPGas kombinieren.

Gamingnotebooks mit Zen werden wohl auch kommen, da kann AMD in kurzer Zeit dank Interposer CPU+GPU-HBM in einem Package kombinieren, da können Intel und NVIDIA auch nichts vergleichbares anbieten.
 
Woher willst du genau wissen dass es sich nicht lohnen wird ein Rack mit AMDs zu füllen (dessen Leistungswerte ja noch nicht kennen kannst)?
.
Mich würde nur mal die theoretische Double Precission Peak Performance bei Zen interessieren, aber dazu fehlt mir im Moment noch die Anzahl an
Double Operationen Pro Takt. Wenn die wie bei Haswell auch (afaik) 16 ist, will ich nichts gesagt haben :shot:, ansonsten wird es sich durch Benchmarken
schon zeigen.

Okay von der Architektur abgesehen, wenn der Preis stimmt und ich damit günstig die gleiche Performance für whatever bekomme kann sich Zen natürlich
im Serversegment ansiedeln . :drool: Mein Optimismus/Enthusiạsmus hält sich nur seit dem Bulldozer Debakel sehr in Grenzen.

Mal darauf hoffen, dass sich etwas bewegt.
 
@s0vereign
DP Peak? Autsch, das wird hot!
Ein FX-8300+ liegt da bei 120 GFLOPS mit AIDA64 und ~ 240 GFLOPS SP.
Dafür aber auch mit ECC, ein bischen Workstation darf schon sein. ;)
 
Mich würde nur mal die theoretische Double Precission Peak Performance bei Zen interessieren, aber dazu fehlt mir im Moment noch die Anzahl an
Double Operationen Pro Takt. Wenn die wie bei Haswell auch (afaik) 16 ist, will ich nichts gesagt haben :shot:, ansonsten wird es sich durch Benchmarken
schon zeigen.
Grade da würde ich dem AMD wirklich Chancen einräumen, denn solche Benchmarks sind Dinge wo wirklich die rohe Leistung zum tragen kommen kann.
Wenn ich das grad richtig im Kopf habe, hat Zen 4 ALUs pro Kern, genau so wie die aktuellen Intels.
Das Schwierige bei CPUs (und das wofür die ganzen Milliarden an Transisitoren gebraucht werden) ist es wechselden load zu verarbeiten (und das kann man anhand der Aufbaudiagramme nur sehr schwer einschätzen).

Der Bulldozer konnte nur als Modul, Double Precision verarbeiten weshalb der trotz 8 Threads, nur 4 solche Operationen gleichzeitig berechnen konnte.
Dafür war seine SP Leistung top und konnte es durchaus mit i7 aufnehmen (damals waren es 4 ALUs pro Modul vs 3 pro Kern bei Sandybridge).
Für Server war das ganze dann leider zu schnell veraltet und Intel hat mit mehr Kernen pro NUMA zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Core Zen =i3
8Core Zen = I5 bis i7, das wäre mal ne richtig realistische Schätzung.

Tjoa, WELCHER i3 i5 und i7 denn?
Lynnfield/Westmere oder doch lieber Haswell...?! ;)

Die zitierte Aussage ist so ein bisschen wie:
"Ich hab einen Mann gesehen, er war klein groß mit hell-dunklen Haaren und bunt-grauer Kleidung"

Wenn AMD es schafft die Haswell Singlethread Performance zu erreichen, dann sind die näher dran als Intel lieb ist. Ob sie es schaffen bleibt die interessante Frage.

Bei Intel schaut es fertigungsmässig auch nicht so gut aus, der große Fertigungsvorteil ist bald Geschichte, wenn sie erst 2022 7nm Bulk anbieten können.
TSMC will bald in 10nm Bulk fertigen, GF fährt 14nm SOI von IBM hoch, Samsung wird auch kurz nach TSMC folgen, das hat Intel schon mal 3 starke Gegner!

Wenn man denn bloß die Strukturgröße anhand der beworbenen Nanometer festmachen könnte... Wir sind schon längst davon weg, das 14nm doppelt so "groß" ist wie 7nm. Teilweise benötigt ein 14nm Prozess mehr Platz auf dem Die als ein 16 oder 20nm Prozess. TSMC, GloFo und Intel nutzen die reine Zahl schon länger als reine Werbemaßnahme ohne großen technischen Hintergrund.

Bisschen Lesestoff:
http://www.golem.de/news/fertigungstechnik-der-14-nanometer-schwindel-1502-112524.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon ob Zen ECC in Mainstreambereich unterstützen wird bzw. ist das warscheinlich weil die FX könnens ja wohl ? Wollte mich zum Jahreswechsel mal an nem NAS/Homeserver bastelprojekt versuchen und da währ ECC wohl angebracht was ich bisher gelesen hab , bin aber noch am Anfang.
 
Selbst wenn Zen das unterstützt wird das bestimmt nur bei den teureren Mainboards aktivierbar sein oder?
 
Boah ey! Zen muss sowieso gekauft werden. Mein 4790K geht mir so dermassen auf den S4c|<. Ich habe noch nie so eine zickige Cpu gehabt. Obwohl der ganz gut geht Spannungsmässig.
Ich hoffe echt das mit Zen alles relativ beim alten bleibt bei AMD. Dieser ganze allesrin vrinn doppel vrinn RInG DTT AT IA Analog Rotz geht mir mächtig auf die Eier.
Da muss ich ja jemanden anstellen um mir hier ein Rockstable System zusammen zu testen. Ich hoffe echt daß das mein erster und letzter Intel war.
Wobei, als Knecht werde ich den dann vielleicht behalten, mal sehen :fresse:
Man man .. da können ja Beziehungen zu grunde gehen bis man den Prozessor so hat wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe echt das mit Zen alles relativ beim alten bleibt bei AMD. Dieser ganze allesrin vrinn doppel vrinn RInG DTT AT IA Analog Rotz geht mir mächtig auf die Eier.

Also Zen geht recht schlecht zu takten, wenn du Glück hast schaffst du über alle Kerne 4 Gigahertz, mehr ist da nicht drinnen.
 
@Numerobis55

Lass deine lügen bei dir in die vier Wänden stecken.

Unfassbar was du von dir gibst.
 
irgendwie hab ich den starken verdacht, numerobis ist der trollaccount von einem der amd hater im forum.
vielleicht fimbim der 5.
 
Die ganze Serversparte ist so tief auf Intel verwurzelt, da braucht es mindestens 1-2 konkurrenzfähige AMD Generationen bis da wirklich was ankommt.

Nein, eigentlich nicht, den reinen Server zu bauen ist nicht das Thema... Es ist ja nicht so, dass es die grundlegenden Features nicht schon gibt. Von daher... Spannend wird eher, ob sich Unternehmen in einen Mischbetrieb einlassen wollen oder nicht. Damals, als AMD mit ihren Opteron based A64 Servern punkten konnte und es auch ein recht breites Angebot der Serverhersteller mit AMD Produkten gab, war allerdings das Thema Virtualisierung mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Heute, wo effektiv sogut wie alles virtualisiert wird (im Mittelstands-Umfeld, HPC und Co. außen vor -> da läuft das sowieso anders) könnte das allerdings schwieriger werden. Da hast du schon Probleme zwischen zwei Generationen Intel VMs live zu migrieren (also ohne Unterbruch). Mit AMD zu Intel und umgekehrt brauchst du gar nicht erst anfangen. Ich müsste lügen, aber im VMware Umfeld gibts glaube nichtmal die Möglichkeit einen Herstellerübergreifenden Kompatibilitätsmodus zu fahren. Herstellerintern geht das zumindest (mit Abstrichen bei den CPU Features neuerer Generationen logischerweise)

Woher willst du genau wissen dass es sich nicht lohnen wird ein Rack mit AMDs zu füllen (dessen Leistungswerte ja noch nicht kennen kannst)?

Dass die Umstellung Geld kostet ist klar, aber ich sehe die Architektur und Leistung selbst nicht unbedingt als direktes Hinderniss so wie es bisher scheint.

Das wird vom Aufbau der CPUs abhängen... Bleibts beim Dual-NUMA-Node Gespann aka G34 Nachfolger, dann gibt es zumindest Hindernisse, die man klar vorher bedenken sollte/muss. Wie oben erwähnt, um Virtualisierung kommt heute fast keiner mehr drum rum und das macht die Sache nicht einfacher. Auch unter dem Kernthema NUMA...
Nur mal als Beispiel, dann solltest du beim Dual-NUMA-Node Prozessor mindestens doppelt so viel RAM vorhalten, wie die größte VM selbst benötigt, damit eben Speicherzugriffe und CPU Berechnungen im selben NUMA Node durchführbar sind anstatt über den Interconnect zu laufen. Ein Dual CPU Board würde mit vier NUMA Nodes das ganze noch verschlimmern.
Gerade unter der Virtualisierung ist das ein recht großes Thema, denn es sind unter Umständen dann Ressourcen ungenutzt und du kannst sie nicht effektiv ausfahren, weil die NUMA Node Zuordnung es verbietet bzw. wenn du es erzwingst, der Speed in den Keller geht.

-> diese Erkenntnisse hat man schlicht völlig ohne Wissen über die reine Endleistung der CPUs. Letztere ist für diese Betrachtung auch nicht ausschlaggebend.

Man müsste dahingehend schauen, was AMD im Serverumfeld zu liefern im Stande ist. Die Aussage, es gibt vorerst nur vierer Module und acht Kern Prozessoren würde wohl bedeuten, man baut vorerst (neben dem 32 Core + HBM und deren Ablegern) wohl 2x8er NUMA Nodes pro Prozessor und das im Doppel oder Quadpack bei 2-4 Sockeln.
Und Naples ist alles andere als standard Server und geht eher in den Bereich HPC...

Intel ist so verdammt überteuert

Gemessen an dem, was die Modelle heute zu leisten im Stande sind und im Vergleich zur Vergangenheit ist da gar nicht so teuer. Auch hat hier das Thema Konkurenz keinen wirklichen Einfluss.
Damals, vor 10 Jahren hast du für jeden popligen Service nen Prozessor, ggf. auch zwei pro physischem Blech gekauft. Heute fackelst du deine ganze Serverfarm mit wenigen Multicore-CPUs ab und hast gleich Redundanzen inkl. Du bekommst also heute deutlich mehr für dein Geld als damals noch. Und DAS obwohl es keine wirkliche Konkurenz im Bereich x86 Server gibt.
Der stino Stangenware-x86-Servermarkt wird so schnell nicht sterben. Sogut wie jedes Unternehmen ab ein paar MAs hat solche Produkte in den eigenen Räumen stehen... Und damit lässt sich über die Masse auch klar Geld machen.

Ich hab hier gute 300 VMs auf 20 physischen Blech-Servern verteilt. Da stecken in Summe grob 30 CPUs drin. Von Xeon E3 bis E5. Mal Dual, mal Single und bis auf zwei Ausnahmen nichts aus dem obersten (HighClock Xeon E5) Leistungsregal. Reiner CPU-Mitteleinsatz dürfte im Schnitt bei um die 700-1000€ gelegen haben, wenn überhaupt. Das sind keine 30k€. Vor 10 Jahren wären das 300 Server, mit etwas konsolidieren vielleicht 200-250 gewesen. Kannst dir selbst ausrechnen, was dich das hätte vor 10 Jahren an CPU-Mitteln gekostet. Denn damals hat der Prozessor auch nicht nur 50€ gekostet ;)

Selbst wenn dich also so ein Prozessor 2000€ kostet (was er normal nicht tut, eher im Bereich ~1000€ ist da der Massenabsatz), bist du weit weit billiger mit den Ressourcen als es damals der Fall war. Auch sparst du je nach Konstellation massivst an Lizenzen, wenn du wenige, dafür breite CPUs ggü. vielen, dafür einfacheren CPUs nutzt. Zu behaupten, Intel wäre "so verdammt überteuer" zeugt nicht gerade von praktischer Erfahrung im Serverumfeld ;) Das gilt umgekehrt auch für AMD, denn deren Preise sind/waren nicht anders -> mit steigender Core/Modulanzahl gings dort ebenso nach oben, pro Euro aber mit einem ähnlichen Leistungsanstieg zu früher.
 
irgendwie hab ich den starken verdacht, numerobis ist der trollaccount von einem der amd hater im forum.
vielleicht fimbim der 5.
Solche Leute werden in Foren lweider toleriert, wenn es um AMD geht ist soetwas erlaubt, umgekehrt aber komischerweise nicht.

Er will wissen wie hoch man Zen takten kann, als nächstes erzählt er uns, er hätte einen Zen daheim:O
 
Wenn es um AMD geht ist soetwas erlaubt, umgekehrt aber komischerweise nicht.

Umgekehrt gibt es das nicht weil niemand Lust hat sich mit Intel zu beschäftigen. Ich bin nur schwach geworden weil ich meine 144Hz wollte.
Mich interessiert es null nada niente was Intel gerade macht.
Deshalb weiss ich auch nicht was sie machen und deshalb bin ich weit davon entfernt in irgendeiner Form meine Meinung dazu kund zu tun.
Ich verstehe dieses AMD gehate beim besten Willen nicht. Weil mir als AMD Freund Intel eigentlich 20km am Allerwertesten vorbei geht.
Bei viralen Intel Menschen ist das anders. Nochmal, es flamen wahrscheinlich 2000% mehr Leute in AMD Threads rum um zu bashen als AMD Nutzer in Intel Threads.
Sammler bleiben allerdings mit der Zeit dann doch ganz sauber. Da wird dann iwann eingesehen das es ein Sammler ist etc. Siehe Polaris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Intel-Fans ist der Anteil an DAUs auch höher, was eigentlich vollkommen logisch ist wenn man mal kurz darüber nachdenkt.
 
Machst du doch nicht anders, also können andere das wohl auch!
 
Dann bau ich mir eben eine Server CPU in einen Desktop ein - so what? - Für welches segment das angeboten wird ist doch nun wirklich völlig Wumpe.
Aus Kostensicht, nein!

Fakt ist, die Kernzahl bei höherer Taktung gab es schon 2013
8 Module bei 3,5 GHz max Turbo gab es auch schon 2012 bei AMD. So what? Das ist doch völlig wurscht. 8 Kerne auf einer Mainstream Desktop Plattform gab es jedenfalls noch nicht, weder bei AMD noch bei Intel. Was gibts da eigentlich noch zu meckern.

Ja mag sein, nur fürs Enthusiasten-Segment eben vollkommen uninteressant, sprich da wird Leistung und Preis bleiben wo sie/er ist.
Zen wurde auch nicht explizit fürs Enthusiasten Segment entwickelt. Was nützt es AMD, ausschliesslich einen <5% Markt zu bedienen, wenn man auch einen >50% Markt bedienen kann? Herzlich wenig.


Ein AMD ES im Blenchmark. Tummelt sich bei den 10-Kern Xeons und ist gut doppelt so schnell wie ein i7-6700K und fast dreimal so schnell wie ein FX-8370.

CPU benchmarks | BlenchMark
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch? Der Fx kam schon 2011 auf den Markt.
 
Und das sagt dir jetzt welche Glaskugel? :hmm:

Nunja das ist doch klar wenn man ein wenig die bisherigen Informationen studiert, schau mal auf die Turbotaktraten, die liegen bei maximal 3,6ghz.
Turbotaktraten werden immer ca 10 bis max 15 % unter dem maximalen Taktraten positioniert.
Würde Zen besser gehen, dann würde man den Turbotakt wie bei Bulldozer eben höher ansetzen, da man dies nicht tut, ist es doch recht klar, dass es hier ne solide Schallmauer bei ca 4ghz geben wird.

- - - Updated - - -

Solche Leute werden in Foren lweider toleriert, wenn es um AMD geht ist soetwas erlaubt, umgekehrt aber komischerweise nicht.

Puppenaccounts sind doch die neue Mode hier im Internet, da müssen doch alle mitziehen, nicht war Elkinator, aka Kaiser Ming, aka Pfirsichschnaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal zustimmen.
Sollten die ES schon beim finalen Takt sein (was in der zweiten Generation von ES nah dran sein sollte), würde ich auch nicht viel über 4Ghz an OC erwarten. Vieleicht 4.2 mit Wakü.
Beim Vergleich mit Intel sollte man aber bedenken dass es nur die K Modelle sind, die so richtig takten. Alle anderen beschränkt Intel auch deutlich unter 4Ghz.
Wir sind halt wieder bei der Sache mit den "Enthusiasten" als Zielgruppe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh