1. Mail von mir:
Guten Tag,
ich möchte für meine Wii U die GamePad-Hochleistungsbatterie erwerben. Allerdings ist dieses Zubehör sowohl online, als auch in den örtlichen Elektronikmärkten nicht mehr verfügbar. Wurde der Verkauf dieses Artikels eingestellt? Gibt es Alternativen dafür?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
1. Antwort von Nintendo
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank, dass Sie Nintendo kontaktiert haben. Bezüglich Ihrer Anfrage zur Wii U GamePad-Hochleistungsbatterie, tut es uns leid zu hören, dass diese bei den aufgesuchten Händlern vorübergehend vergriffen ist.
Nintendo setzt selbstverständlich alles daran, so viele Geräte und Software wie möglich bereit zu stellen.
Uns liegen keine Informationen darüber vor, wann und in welchem Umfang die einzelnen Händler ihre Ware geliefert bekommen. Sollte seitens Ihres Händlers bezüglich ausstehender Bestellungen Klärungsbedarf bestehen, kann sich dieser gerne mit seinem Ansprechpartner in unserem Haus in Verbindung setzen.
Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und sind sicher, dass Sie die Wii U GamePad-Hochleistungsbatterie schon bald in den Händen halten.
Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung. Viel Spaß in der spannenden Nintendo-Welt, wünscht Ihnen
2. Mail von mir
Sehr geehrter N,
vielen Dank für Ihre Antwort. Es erschließt sich mir leider nicht, weshalb Sie davon sprechen, dass die Wii U GamePad-Hochleistungsbatterie bei den aufgesuchten Händern aktuell vergriffen ist. Der genannte Artikel ist deutschlandweit nicht online erhältlich und sogar bei keinem großen Versandhändler mehr gelistet, sodass ein Lieferdatum nicht einmal angefragt werden kann. Es erscheint mir daher etwas seltsam, dass Sie von Liefermodalitäten einzelner Händler sprechen, da ganz offensichtlich überhaupt kein Händler beliefert wurde/wird.
Ich möchte Sie daher erneut fragen, ob bzw. wann in Deutschland wieder mit der Verfügbarkeit des Artikels gerechnet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
2. Antwort von Nintendo
Sehr geehrter Herr X,
leider können wir vom Kundendienst Ihnen keine Informationen bezüglich der Verfügbarkeit von Artikeln geben.
In der Regel ist es so, dass die Händler im direkten Kontakt mit uns stehen und Anfragen zur Lieferbarkeit von Produkten dann so vom Händler bis zu Ihnen, unserem Kunden, beantworten werden können.
Wir möchten Sie deshalb darum bitten, bei Ihrem bevorzugten Händler anzufragen, ob die Wii U GamePad-Hochleistungsbatterie zeitnah geliefert werden kann oder anderfalls den direkten Kontakt zu uns zu suchen.
Selbstverständlich liegt es auch in unserem Interesse, dass Sie das gewünschte Produkt schnellst möglich erwerben können. Da wir den gewünschten Artikel jedoch nicht im Sortiment unseres Einzelteil-Services führen, können wir Ihnen dieses leider nicht direkt anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
3. Mail von mir
Guten Tag Herr N,
ich verstehe natürlich, dass Sie als Mitarbeiter des Kundendienstes nicht über die nötigen Informationen verfügen um meine Frage zu beantworten. Sie schreiben jedoch ich solle den direkten Kontakt zu Ihnen suchen - an wen soll ich mich denn wenden? Es steht mir als Kunde leider keine andere Möglichkeit offen um mit Ihren Unternehmen in Kontakt zu treten, als über den Kundendienst.
Ich war inzwischen in den örtlichen Filialen von Saturn, Medimax, Gamestop und Mediamarkt und in allen genannten Läden war das Produkt nicht verfügbar. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass dieses Produkt nicht mehr geliefert würde. (seitens des Großhändlers o.ä.) Dies bestätigte auch ein online Versandhandel, der ausschließlich Konsolen und entsprechendes Zubehör vertreibt.
Ich möchte Sie daher bitten, den Kontakt zu Ihrem Vertrieb zu suchen um zu erfragen, ob der Akku in Deutschland noch vertrieben wird. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich wohl auf ein Alternativprodukt zurückgreifen müssen. Wenn allerdings absehbar ist, dass das Produkt in nächster Zeit wieder verfügbar ist, werde ich darauf warten.
Mit freundlichen Grüßen
3. Antwort von Nintendo. Anscheinend hat hier der 1. unfähige Supportmensch an den 2. unfähigen Supportmensch übergeben um den "Problemkunden" zu betreuen. Nach dieser Mail war ich ehrlich gesagt richtig richtig sauer. Nicht nur, dass meine Frage grundsätzlich ignoriert und nicht beantwortet wird, nein jetzt werden einem auch noch dreiste Lügen aufgetischt. Aber lest selbst:
Sehr geehrter Herr X,
wie Ihnen mein Kollege schon geschrieben hat, können wir Ihnen aus Fairness gegenüber unseren Vertriebspartnern keine Händlernamen nennen.
Wenn Sie in Ihrem Browser jedoch in einer bekannten Suchmaschine nach dem Begriff "Wii U GamePad-Hochleistungsbatterie" werden Sie mehrere online Händler finden, die dieses Produkt anbieten.
Wenden Sie sich am besten an diese Händler. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung. Viel Spaß in der spannenden Nintendo-Welt, wünscht Ihnen
4. Mail von mir. Nicht nur, dass ich nie nach Händlern gefragt habe und mir vorgeworfen wird ich wäre zu blöd zum googlen. Nein auch noch der schlaue Tipp im Internet nach Händlern zu suchen. Wäre dieser Vollidiot nicht so ein ignoranter Honk, hätte er evtl. festgestellt, dass man immernoch keine deutschen Onlinehändler findet, wie ich bereits in den 3 E-Mails davor geschrieben hatte. Dementsprechend deutlich war meine Antwort:
Sehr geehrter Herr Z,
wenn Sie lesen könnten, hätten Sie eventuell festgestellt, dass es mir von Anfang an nicht darum ging einen Händler genannt zu bekommen, oder den Artikel direkt von Nintendo zu erhalten. Ich habe lediglich (in jeder meiner inzwischen 4 E-Mails) nachgefragt, ob die Wii U GamePad-Hochleistungsbatterie noch in Deutschland vertrieben wird. Ich verstehe einfach nicht, warum so ein Geheimnis daraus gemacht wird, ob das Produkt noch an deutsche Vertriebspartner geliefert wird oder nicht. Und wenn Sie Ihrem Tipp folgen, stellen Sie fest, dass es insgesamt fünf Anbieter gibt; vier mit Import aus England und einer aus Frankreich - keiner aus Deutschland.
Ich bin von der unprofessionellen Art, mit der Sie als Repräsentant eines Unternehmens wie Nintendo, auf eine einfache Frage eines Kunden reagieren mehr als negativ überrascht und bin sicher die Leser des größten deutschen Hardwareforums werden der gleichen Meinung sein.
Wenn Sie das Produkt in Deutschland nicht mehr vertreiben ist das Ihr gutes Recht und ich habe Pech gehabt - alles was ich wollte war eine Antwort auf meine Frage. Ich fasse Ihre Reaktion mal als nein auf und werde meine Kaufentscheidung entsprechend überdenken.
In diesem Sinne - danke für nichts.
Mit freundlichen Grüßen
4. Antwort von Nintendo. Nachdem der Mensch anscheinend immernoch nicht fähig ist zu lesen und zu verstehen was die Worte ihm sagen sollen, hab ichs aufgegeben
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank, dass Sie uns erneut angeschrieben haben.
Es tut mir leid, falls wir in unseren vorigen E-Mails nicht klarstellen konnten, dass die Wii U GamePad Hochleistungsbatterie immer noch normal in Deutschland vertrieben wird. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Verweis auf deutsche online Händler als Bestätigung, das die Wii U GamePad Hochleistungsbatterie in Deutschland vertrieben wird, ausreicht. Gerne informieren wir Sie zudem darüber, dass alle Nintendo of Europe-Produkte mit einader kompatibel sind, also auch aus England und Frankreich.
Für das Missverständnis kann ich mich nur entschuldigen.
Wir hoffe aber auf Ihr Verständnis, dass wir zu den internen Verträgen zwischen Händlern und Nintendo keine Angaben geben können.
Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Fazit: Der Akku wird in Deutschland ganz normal vertrieben - man kann ihn nur nirgends kaufen. Der Nintendo Support findet anscheinend bei Google Händer, die man als Kunde nicht findet (muss ein besonderes Feature sein) oder vielleicht habe ich ja was verpasst und England und Frankreich gehören inzwischen zum deutschen Großreich.
Abschließend kann ich nur sagen - ich habe keine Ahnung was der ganze Trara soll. Ich habe eigentlich nur wissen wollen, ob man das Ding bald wieder ganz normal kaufen kann um nicht das Doppelte des alten Preises für einen Import bezahlen zu müssen. Hätten sie gesagt: "gibts nicht mehr" hätte ichs vermutlich trotzdem gemacht, aber nach der Aktion hier werden ich vermutlich einen für 8€ aus China besorgen. Danke für Nichts triffts am besten denke ich.
An alle, die bis jetzt durchgehalten haben: schönes Wochenende!