[Sammelthread] Nintendo Wii U

Es ist bereits jeder Smartphone schneller als ne WiiU. Das ist dermaßen LowSpec das man es kaum fassen kann... Deswegen muss einfach was besseres nachgeschoben werden. Spätestens wenn Nintendo-Bosse merken das keiner bereit ist so viel Geld für eine "Konsole" in Anführungszeichen auszugeben. Das ist kein Apple Produkt mit dem man die selben Leute mehrmals im Jahr mit der selben Hardware melken kann. ^^ Was mit Wii ging lässt sich nicht so schnell wiederholen.

Ok, was Du da von Dir lässt ist zwar alles Quark. Aber was solls. Unbelehrbar. Das die WiiU nicht mit NextGen mithalten kann ist klar, mit Currentgen zumindest in Sachen Grafik. Und eine High End Konsole wird es von BigN nicht geben und nie geben. Die haben ein anderes Konzept, welches zugegebenermaßen diesmal komplett in die Hose ging. Besonders was das Timing betrifft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wohlbekannten Nintendo Franchises brauchen die Leistung nicht, die leben nicht von Graphikblendung und Bombastressourcenverschwendung.
Fanboy, hä? Gerade das aber brauchen sie. Super Mario Galaxy schon mal auf Dolphin gespielt? Mit Quad-SLI für massig FullHD+SGSSAA... das ist keine Verschwendung. Glaub mir.

??? Dolphin ??? Ev. sogar illegale Raubkopien? Gehts noch??

Rein technisch: Du weisst schon warum ein Gespann aus Emulator & ressourcenfressendes Betriebssystem massig Leistung braucht? Im Gegensatz zu einer gamingoptimierten Konsolenhardware.

Also,

wenn Nintendo endlich mal die ganzen Nintendo Exklusivtitel auf den Markt bringen würde oder zumindest mal verbindlich ankündigen würde, wie Zelda, Mario Kart, Metroid Prime und den einen oder andern Mario Titel, dann würden sicherlich die Verkaufszahlen auch wieder steigen. Ich persönlich finde die Konsole sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
MM hat die Wii U mit Zombie U gerade für 279€.

Was ist das eigentlich für ein Müll, selbst mir PayPal kann man nicht zahlen wenn man keine CC hat. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hol sie doch in einem Markt ab. Gibt doch hunderte in Deutschland und bestimmt auch einen in deiner Nähe.

Selbst dann braucht man ja eine CC und dort kaufen geht wegen dem Preis nicht.

Wie sieht das eigentlich mit Wii spielen auf der Wii U aus?
Geht das mit dem normalen Lieferumfang oder braucht man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Nintendos Fehler war nun, auf die gute alte PowerPC Architektur zu setzen. Die 360 stirbt aus, Ports werden nicht mehr in Angriff genommen. Die Konkurrenz setzt nun auf x86 PC Technik. Damit steht Nintendo alleine da und welcher Entwickler will sich bei den zu erwartenden Verlusten dann noch auf den Hosenboden setzen und die API studieren? Wofür auch, kann ich gut verstehen. Die WiiU ist eine Totgeburt, die noch ein wenig Nahrung auf der Intensivstation bekommt (in Form von Nintendos eigenen Titeln), bevor sie zu Grabe getragen wird. Ein langsames Sterben, aber ein unvermeidliches und einsames. Trotzdem finde ich die WiiU hätte POtenzial gehabt und die paar Sachen die noch rauskommen, werde ich auch bei Gefallen kaufen. Schade nur, dass es eben nicht viel mehr ist was man mit ihr anstellen könnte.

Ich finde es schon echt schade mit der WII U...

Angefangen hab ich leider erst mit dem N64 und es hängen viele schöne Erinnerungen dran (alle Zelda Titel + Mario 64 + Super Smash bro.)
Und mir tut es schon irgendwie weh zu sehen in was für eine Lage sich da Nintendo mit der Wii U begeben hat.
Es gibt für mich persönlich zur zeit keine wirklichen Starken Titel die ich aus meiner Kindheit kenne. Ok Remakes sind schön und gut und finde es auch toll das es solche Sachen gibt.
Aber es wird Zeit für die wirklich Starken Titel. Und auch nur wegen solchen Titeln kauf ich mir ein Nintendo Produkt es geht mir um die schönen Zelda, Mario, Starfox und und und.... Spiele.

Der Benchmark ist ein Witz. Allein die Tatsache, dass das iphone 5 ganz vorne ist, sagt doch schon alles. Das stimmt weder in Sachen Rohleistung noch in Sachen Leistung pro Mhz. Bei dem Bench kommt es zu einem hohen Prozentsatz auf die Einbindung des Browsers in die Umgebung an und da die Wii U nicht primär fürs Webbrowsing sondern fürs Spielen gemacht ist, sollte man sich da mal besser nicht dran orientieren. Warum müssen die Leute sowas nur immer verbreiten?

Alle sind hier nur noch schwarzmalen. Beim 3DS wars das gleiche. Und jetzt läufts doch gut. Denke, dass primär der Preis das Problem war und der reguliert sich ja gerade selbst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Teardown-Analyse: Chips der Wii U sind langsam, klein und sparsam - Golem.de

Da wird der Test mit Sunspider auch erwähnt. Da heißt es aber:
Anandtech vergleicht die Leistung des Prozessors mit dem Sunspider-Benchmark, der die Darstellungszeiten von Webseiten misst.
Dabei ist die Wii U mit 2.580 Millisekunden etwa 30 Prozent langsamer als das Smartphone Razr M mit Qualcomms Snapdragon-SoC.
Das führt der Tester aber zum Teil auf eine alte Version von Webkit zurück, mit welcher der Browser der Wii U arbeitet.

Und weiter heißt es auch bezüglich der Leistung:

Auch die Spieleleistung der Konsole sei nicht beeindruckend, sagte das für die Metro-Reihe bekannte Studio 4A Games der Seite Nowgamer.
Die Rede ist von einer "schrecklich langsamen CPU", die auch bei starken Abstrichen nicht für moderne Actionspiele geeignet sein soll.
Ähnliches war auch anfangs über die erste Wii zu hören, später fanden Programmierer aber trotzdem Wege, auch Spiele wie Call of Duty umzusetzen.

Edit: Ich ringe echt noch mit mir die WII U zukaufen. Denke aber irgendwie auch das Nintendo irgendwan eine *WiiU Reloaded* Raus bringt mit mehr Power (Was aber sehr unwahrscheinlich ist oder?):d
Edit2: Habs getan... konnte nicht wiederstehen zu meinem Nintendo 3DS XL Monster Hunter 3 Ultimate Set schwarz kommt jetzt auch Nintendo Wii U Premium Monster Hunter 3 Ultimate Set.... :d

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Quark dieser Benchmark... Smartphones und Tablets haben wesentlich weniger Graikleistung. Sie mögen mit einer Wii konkurrieren können, aber weder it einer Ps3 noch einer WiiU. Wer sowas glaubt, dem ist nicht zu helfen.

Da haut aber jemand mächtig auf die kacke.

Aber recht hat er. Auf Dolphin sieht das alles so schön aus, dass man auf eine HD Remake diverser Titel durchaus verzichten kann. Wenn Dolphin hier und da noch einige Sound Sync und Stutter Bugs in den Griff bekommen könnte und eine Fernse Oberfläche hätte, wäre es der ideale BigN Emulator...

Aber recht hat er. Auf Dolphin sieht das alles so schön aus, dass man auf eine HD Remake diverser Titel durchaus verzichten kann. Wenn Dolphin hier und da noch einige Sound Sync und Stutter Bugs in den Griff bekommen könnte und eine Fernse Oberfläche hätte, wäre es der ideale BigN Emulator...

Lächerlich bevor ich mir ein heizkraftwerk und unsummen an kohle ausgebe nur damit spiele ein wenig schöner aussehen und hd habe kauf ich mir lieber das original und fahre von den kosten in jeder hinsicht billiger.

Neben dem Punkt das Emulatoren zur nutzung von einem Nintendo Konsole (oder jeder anderen) etwas Illegal ist (allein wegen der Methode wie man dann zum Spiel kommt).

Naja naja..

Man kann auch Wii Spiele rippen, was wir mit unserer kompletten Sammlung gemacht haben einfach aus Bequemlichkeit damit man nicht mehr Cds wechseln muss.

Teardown-Analyse: Chips der Wii U sind langsam, klein und sparsam - Golem.de

Da wird der Test mit Sunspider auch erwähnt. Da heißt es aber:
Anandtech vergleicht die Leistung des Prozessors mit dem Sunspider-Benchmark, der die Darstellungszeiten von Webseiten misst.
Dabei ist die Wii U mit 2.580 Millisekunden etwa 30 Prozent langsamer als das Smartphone Razr M mit Qualcomms Snapdragon-SoC.
Das führt der Tester aber zum Teil auf eine alte Version von Webkit zurück, mit welcher der Browser der Wii U arbeitet.

Und weiter heißt es auch bezüglich der Leistung:

Auch die Spieleleistung der Konsole sei nicht beeindruckend, sagte das für die Metro-Reihe bekannte Studio 4A Games der Seite Nowgamer.
Die Rede ist von einer "schrecklich langsamen CPU", die auch bei starken Abstrichen nicht für moderne Actionspiele geeignet sein soll.
Ähnliches war auch anfangs über die erste Wii zu hören, später fanden Programmierer aber trotzdem Wege, auch Spiele wie Call of Duty umzusetzen.

Edit: Ich ringe echt noch mit mir die WII U zukaufen. Denke aber irgendwie auch das Nintendo irgendwan eine *WiiU Reloaded* Raus bringt mit mehr Power (Was aber sehr unwahrscheinlich ist oder?):d
Edit2: Habs getan... konnte nicht wiederstehen zu meinem Nintendo 3DS XL Monster Hunter 3 Ultimate Set schwarz kommt jetzt auch Nintendo Wii U Premium Monster Hunter 3 Ultimate Set.... :d

Da gibts es keinen gegenbenchmark. Glaube nach der Schande, haben die das als Ausrede genommen. Aber einen benchmark der das beweist fehlt.

Und damit bleibt "mein" verlinkter Aktuell !!!

Handy Ports sind die Zukunft der WiiU - nur, nach 2 Jahren wird sie auch nicht mehr mit Handys mithalten können.

"Ich kann sagen, dass ich nicht glaube, dass es unsere Absicht ist, Unreal Engine 4 auf die Wii U zu bringen, aber Unreal Engine 4 ist äußerst anpassbar. Sie wird auf Mobiltelefonen laufen und auf vielen anderen Geräten, wenn ein Kunde also einen Unreal Engine 4 Port für die Wii U will, dann können sie das bekommen. Aber Unreal Engine 3 passt für diese Plattform wirklich gut." Wii U: Spieleports statt Unreal Engine 4

Das ist ein Witz da es ein Browserbenchmark bzw Webkitbenchmark ist.
Dazu fehlen dort PS3 und 360, genauso wie die PS4 und die neue Xbox.

Und bei mir liegt die Differenz zwischen nicht Webkit mit Opera mit 190.5ms und Webkit mit Chrome mit 148.7ms, also bei 42 ms. Man kann damit also wenig auf die Leistung zurückführen.
IE:
160.0ms und FF: 196.9ms.

Man sieht wo die nicht Webkit Browser sind, aber das schiebe ich auf den Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir doch selber mal den Gefallen und schau auf Youtube mal Vergleiche von Crossplatform Titeln an, bei denen zwischen XBOX 360, PS3 und Wii U verglichen wird. Hier bieten sich Black Ops II und Assassins Creed III an. Die Spiele sehen auf der Wii U durchgehend ein wenig besser aus, als auf den anderen beiden Konsolen. Und, wie es bei jeder Konsole ist, erscheinen die grafisch herausragenden Titel immer erst deutlich später. Hast also nichts falsch gemacht.^^

Immer diese Panikmache!^^

@shahisinda: Ja, zum Einen ist es illegal und zum Anderen ist das ein Vergleich, der etwas hinkt. Bei den meisten Spielen, muss man laut Dolphin HP viele Einschränkungen in Kauf nehmen, gerade im Hinblick auf Sound und Stabilität und zum anderen verbraucht ein normaler performanter Computer ca. 300 Watt und die hier oft beschriebene Supermaschine mit Tripple SLi vermutlich an die 1000 Watt. Im Vergleich dazu spiele ich solche Spiele dann doch lieber auf der Wii U, die ganze 32 Watt dafür benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist einfach, das vieles was man von Nintendo spielen will kriegt man mit dem Wii-Emulator schöner als jeder WiiU Port. Die alte Wii mag zwar langsam sein, aber die Entwickler haben in Top Games die beste Grafik in sehr niedrige Auflösung verpackt. Wenn man jetzt hergeht und einfach HD Auflösung samt AA aktiviert glänzen diese Games auf einmal wie Crysis 3... Soll ich mal die üblichen Kandidaten mal zeigen wie Donkey Kong, Mario ect. aussieht um später gegen WiiU's ports zu meckern? :asthanos:

Das ist absolut nicht lächerlich. Gerade hier gibt es massig Leute die neben einer oder mehreren Konsolen auch potente PCs ihr eigen nennen. Und da ist das Heizkraftwerk so oder so vorhanden. Und bevor ich mir in einem zweiten Lauf eine Grafikdemo wie Crysis 3 reinziehe, spiele ich lieber nochmal alte Nintendo titel in sehr schönem FullHD mit Downsampling und allem Pipapo...

Tu dir doch selber mal den Gefallen und schau auf Youtube mal Vergleiche von Crossplatform Titeln an, bei denen zwischen XBOX 360, PS3 und Wii U verglichen wird. Hier bieten sich Black Ops II und Assassins Creed III an. Die Spiele sehen auf der Wii U durchgehend ein wenig besser aus, als auf den anderen beiden Konsolen. Und, wie es bei jeder Konsole ist, erscheinen die grafisch herausragenden Titel immer erst deutlich später. Hast also nichts falsch gemacht.^^

Immer diese Panikmache!^^

.

^^
PS360 sind 7 Jahre alt - WiiU nicht ma 7 Monate.

Bei Assassin's Creed 3 hat sich die halbe PCGH-Redaktion um den Bildschirm versammelt und war von der Grafikqualität durchaus angetan. Negativ ist dagegen bei allen Zuschauern die niedrige Framerate aufgefallen, die laut unseren Schätzungen bei 20 bis 25 Fps liegen dürfte. Nintendo Wii U im PCGH-Technik-Test - Die erste Next-Gen-Konsole vor PS4 und Xbox 720

Das ist absolut nicht lächerlich. Gerade hier gibt es massig Leute die neben einer oder mehreren Konsolen auch potente PCs ihr eigen nennen. Und da ist das Heizkraftwerk so oder so vorhanden. Und bevor ich mir in einem zweiten Lauf eine Grafikdemo wie Crysis 3 reinziehe, spiele ich lieber nochmal alte Nintendo titel in sehr schönem FullHD mit Downsampling und allem Pipapo...

Also raubkopie

Dann ist es ja echt gut das ich mit der Wii nicht surfen muss.

Wenn es so wäre würd ich ja richtig kotzen. So n scheiss. Da geb ich hunderte Eur für ne Konsole aus und die loost beim Surfen gegen ein popeliges Handy. Dabei war es schon mein Traum seit Kindheitstagen mit einen Konsole performant durchs Netz zu ziehen. Spielen Nebensache. BigN ist doomed. Wie Apple. Schon seit Jahren und das immer wieder von Neuem.

^^
PS360 sind 7 Jahre alt - WiiU nicht ma 7 Monate.
Darüber bin ich mir im Klaren. Die Wii konnte auch deutlich nicht mit ihren Pendants von Microsoft und Sony mithalten. Bei der neueren Generation wird es ähnlich sein. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass auch, wenn die Wii U "nur" einen Dreikerner mit 1,2Ghz hat, die Leistung pro Watt deutlich gestiegen ist. Und es handelt sich ja hier eh nur um Crossplattform Titel, die in aller Regel auf der XBOX 360 entwickelt werden. Und die XBOX 360 und die PS3 sind sich von der Hardware sehr ähnlich. Mich würden jetzt mal so langsam die Werte der exklusiven Nintendo Titel interessieren, aber die sind ja noch Mangelware... Leider.

Zudem gibt die Wii U die Spiele in 1080p aus und eindeutig auch mit mehr Bildverbesserungsfeatures. Allerdings hätte man hier und da das ein oder andere Crossplatform Spiel besser an die Wii U anpassen sollen.

Und was die Videos angeht, das zeigt doch eindeutig, dass Nintendo es geschafft hat, hier ein sehr effizientes Hardwarekonzept an den Start zu bringen. Vergleicht man mal die Rohdaten der einzelnen Konsolen, schneidet die Wii U deutlich schlechter ab, als die beiden anderen und dennoch wurde es geschafft, die Games absolut spielbar zu liefern. Wirft man dann noch einen Blick auf den Verbruach, staunt man noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn alle Wii Spiele auf der Wii U spielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh