[Sammelthread] Nintendo Wii U

Also wie es aussieht ist die Wii U natürlich technisch stärker als PS3/360, allerdings wahrscheinlich nur bis zum "PS4/720" Release. Ich hoffe mal das die Wii U Hardware dann deutlich mehr Reserven hat um mit PS4/720 mitzuhalten bzw. dass der grafische Abstand nicht so groß ist wie heute zwischen wii und ps3.

Insgesamt macht die Wii U einen erwachseneren Eindruck asl die Wii.

Wieso gibt es eigentlich keine Aufrüstmöglichkeiten wie damals beim N64 mit dem RAM-Expansion Pak? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Spekulation zur Hardware der Wii U:

GPU:
Aufgrund der Tatsache dass es sich um eine AMD Grafikkarte handelt die parallel mehrere Displays (Wii U Controller) ansteuern kann (Eyefinity Technologie) bin ich der Meinung, dass es sich mindestens um eine R800 Architektur (Ati 5xxx) handeln muss, oder irre ich mich da?

CPU:
Bekannt ist ja, das Aufgrund diverser Einzelangaben von IBM es sich bei der Wii CPU (45 nm) um eine Power 7 handeln muss. Wie bereits mehrfach erwähnt bleibt nur die Frage offen wie die Taktrate und die Menge an Cores aussehen wird. Ich denke hier wurde selbst von Nintendo noch nichts genaues festgelegt, ich glaube der Takt wird sich wegen der Kühlung und dem Stromverbrauch bei 4 Cores mit je 3,0 - 3,2 Ghz einpendeln, wobei das Aussehen und die Grösse der Konsole ja evt. noch nicht Final ist und die Power CPUs soviel ich weiss nächstes Jahr auch in 32 nm verfügbar wären.

Tech Demos ect.
Hier ist sehr interessant, das die Konsole in der Lage ist sowohl auf dem TV als auch auf dem Controller Touchscreen mindestens 2 unterschiedliche Echtzeit Bilder darzustellen. Bei der Vogel Tech Demo konnte man sich zB. mit dem Controller selbst noch umschauen (Per Gyrosensor) und bei Ghost Recon sah man zB. die Drohnensicht auf dem Touchscreen (Die man auch per Touch Screen steuern konnte) und währenddessen wird die normale Sicht weiterhin auf dem TV angezeigt.

Fazit:
Schlussendlich gehe ich stark davon aus dass die Wii U wesentlich stärker als die aktuelle Konsolen Generation sein wird, Nintendo selber wird sich ja wohl bewusst sein das 2 (Wenn nicht mehr!) Echtzeitbilder viel Power benötigen.

Schlussendlich kann man auch sagen, dass Wii U Spiele die sich den Touchscreen nicht all zu stark zu nutze machen - zB. lediglich HUD Anzeigen - besser aussehen werden als solche Spiele wie zB. Ghost Recon, da schlichtweg mehr Ressourcen ''für den TV'' zur Verfügung stehen werden.


Das wars. :fresse:
 
Ich gehe eher davon aus, das auf dem Controller ne eigene kleine Graka drin ist. Die Massen an Daten kabellos (!) da zu übertragen, wäre meiner Meinung nach blanker Wahnsinn. Da müsste zu sehr komprimiert werden und das kostet wiederum Zeit und Ressourcenn.
 
Also wie es aussieht ist die Wii U natürlich technisch stärker als PS3/360, allerdings wahrscheinlich nur bis zum "PS4/720" Release. Ich hoffe mal das die Wii U Hardware dann deutlich mehr Reserven hat um mit PS4/720 mitzuhalten bzw. dass der grafische Abstand nicht so groß ist wie heute zwischen wii und ps3.

Insgesamt macht die Wii U einen erwachseneren Eindruck asl die Wii.

Wieso gibt es eigentlich keine Aufrüstmöglichkeiten wie damals beim N64 mit dem RAM-Expansion Pak? ;)

Wenn du unbedingt aufrüsten willst...
Dann zocke wie ich mit Dolphin in 5120x1840 in ultra-Breitbild mit AA!
Hehehe...




bis Nintendo das erreicht vergehen noch 30 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es eigentlich keine Aufrüstmöglichkeiten wie damals beim N64 mit dem RAM-Expansion Pak?

theoretisch könnte sowas auch heute noch möglich sein...müssten die konsolen-hersteller halt nur von anfang an dran denken und
passende slots für einbauen! könnte mir vorstellen, dass zb. nen 512mb einschub ram-pack, Xbox360 und PS3 deutlich
aufwerten würde, vorallem für größere texturen uä.!

wenn sowas beim konsolen-release geplant wird und man dann 2-3jahre später mal 60€ dafür ausgeben müsste, wär das doch
mMn nen geiles ding!
 
Wäre aber völlig sinnlos, denn es würde eigentlich sogut wie jeder einbauen ;)
Wieso also dann extra rauslassen :hmm:
Nur Provitgeier würden sowas einbauen :bigok:
 
naja, sinnlos wäre das mMn nicht! wenn man bedenkt, dass Xbox360 und PS3 zum release bereits 400 bzw. 600€ kosteten,
wären da nicht einfach so 512mb extra ram drinn gewesen! jetzt nach 6 jahren, würde nen 512mb riegel für MS und Sony,
vielleicht 5-10€ kosten und wir würden dann vielleicht 40-50€ zahlen! damit könnte man doch leben, wenn man im gegenzug
bei vielen spielen knackigere texturen, mehr details oder ne höhere sichtweite bekommt!
 
Toll, das reicht nichtmal um aktuelle Konsolenspiele nativ in 1080p wiederzugeben. Epic fail Nintendo, sollte es denn stimmen.

Da fragt man sich, wer dieses Gerät kaufen soll. Die Core-Zocker bleiben bei PS3/360 und werden dann zur nächsten PS/Xbox greifen, weil nur dort ein richtiger Sprung zu erwarten ist.
 
Ahh du unterschätz da was - Mit dieser konsole kann die ganze Familie zocken - Freundin/Frau und man hat dennoch BF3 usw usw also sein Core zeugs ...

Neben dem/der PC/PS3 würde eigentlich eine Nintendo Konsole am meisten sinn machen.

Ich steh vor der wahl: Und geb ihnen aufjedenfall ne Chance!

Und zur Technik - 50% mehr als die PS3 ist doch gut ... Mal sehen wie leicht sie zu Proggen ist ... eigentlich sollte man mit EPIC Fails in dem stadium noch abwarten, selbst wenn es so stimmt - wie du es verstehst, für mich wäre das heut zu wage!


Aufjedenfall haben wir Nintendo es zu verdanken, das Sony und MS noch mehr Power reinstecken müssen ... Und was wenn die PS4 viel mehr leistung hat und sich Grafisch für den Laien aber nicht absetzt?!


Also als Xbox oder PS CEO würde ich mir heftig gedanken machen. Sony ist mit der NGP beschäftigt und MS wollte seine 360 noch laufen lassen. Das könnte Nintendo vorteile bringen.
 
Toll, das reicht nichtmal um aktuelle Konsolenspiele nativ in 1080p wiederzugeben. Epic fail Nintendo, sollte es denn stimmen.

effizient und an den richtigen stellen eingesetzte 50% mehrleistung sollten denke ich ausreichen, um aktuelle multiplatform titel von 720p
auf 1080p zu heben, aber macht das umbedingt sinn? wievielen spielern von 100 befragten, fällt der unterschied zwischen nativ fullHD und
hochskaliertem HDready auf? persönlich lege ich mehr wert auf höher aufgelöste und detaliertere texturen, erhöhte sichtweite und insgesamt
mehr details!...denke mal das entwickler dann die qual der wahl haben, nativ FullHD oder deutlich verbesserte details usw...

Da fragt man sich, wer dieses Gerät kaufen soll. Die Core-Zocker bleiben bei PS3/360 und werden dann zur nächsten PS/Xbox greifen,
weil nur dort ein richtiger Sprung zu erwarten ist.

eine neue Xbox360 wird kaum vor 2013 rauskommen, bei der PS4 rechne ich sogar eher mit 2014...und dazu hat zumindest Sony schon indirekt
angekündigt, dass man keinen leistungssprung wie von PS1 zu PS2 oder PS2 zu PS3 erwarten darf...die kosten sind einfach zu hoch und das
subventionieren einer mit 600€ releasepreis viel zu teuren konsole, machen aktionäre, vorstände usw. auch nicht ewig mit!

wie I´exemple schreibt, wir können Nintendo dankbar sein, dass bewegung in den konsolenmarkt kommt und Sony/MS damit vielleicht gezwungen
werden ihre neuen konsolen schneller zu bringen, oder leistungsfähiger als geplant!

und auch für mich als momentanen PC/Xbox360/PsP zocker macht der kauf der WiiU sinn...endlich mal wieder ein aktuelles Zelda zocken können
(zuletzt Orcania und Majos´Mask *hämm...ocarina of time und majora´s Mask* aufm N64), dazu ein paar Wii-perlen nachholen (zb. Zelda,
DonkeyKong und Krby) und multiplatform titel werden sicher mindestens sogut wie auf der Xbox360 laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Core Gamer werden sehr skeptisch sein, das wird das grösste Problem^^

Speziell Xboxler sind viel zu verwöhnt mit XboxLive. Falls Nintendo gute Grafiken aber mülligen Multiplayer Dienst bringt haben sie keine Chance. Ihre Stärke war bislang nur paar Familien-Mitglieder gleichzeitig zu unterhalten, aber ein Shooter im MP zu spielen haben sie doch noch nie(!) zu Stande gebracht.
 
...und auch für mich als momentanen PC/Xbox360/PsP zocker macht der kauf der WiiU sinn...endlich mal wieder ein aktuelles Zelda zocken können
(zuletzt Orcania und Majos´Mask aufm N64)...

Alter ^^ Das haben diese legendären Spiele nicht verdient. Schlag nochmal die Namen nach und korrigier das!

;)
 
ocarina of time und majora´s Mask :d

Sie sieht recht interessant aus und die ideen wie man den Controller verwenden kann, sind ja wieder sehr Innovativ, er könnte aber auch nach meinem Geschmack, etwas kleiner sein.
Auch fürchte ich das er ein kleiner Batterie fresser wird, mit dem Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ocarina of time und majora´s Mask
asche auf mein haupt!!!

paar kleine neuigkeiten, zur WiiU technik, aus ner 4players news...

Die Gerüchteküche hatte die GPU in der R700er Familie verortet - und lag damit wohl nicht falsch: Wie Game & Watch (via Engadget) berichtet, ist der Grafikprozessor der Wii U ein Verwandter des R770, welcher in der Radeon HD 4000er Serie (z.B.: 4890) zum Einsatz kam. Die Hardware entspricht damit den DirectX 10.1-Spezifikationen. Nintendo wird sich naturgemäß wohl kaum Microsofts Schnittstelle zu Nutze machen und könnte - wie schon bei der Wii - auf einen GL-artigen Eigenbau setzen. Zum Vergleich: Die Grafikchips der Xbox 360 und der PS3 befinden sich auf DirectX 9-Niveau samt entsprechendem Shader Model.

Der Wii U-Chip kann zumindest theoretisch bis zu vier Displays gleichzeitig mit Video-Streams in SD-Auflösung ansteuern. Sicher ist bis dato nur, dass die Konsole einen Fernseher per HDMI-Ausgang mit einem 1080p-Singal versorgen kann und zur gleichen Zeit noch das Controller-Display (Sub-HD, geschätzt: 854x480) beliefert. Wie viele Controller-Displays gleichzeitig angesteuert werden können, ist mangels vorliegender Funk-Spezifikation noch nicht klar. Nintendo setzt bis dato voll darauf, dass nur ein Spieler die 'U-Remote' verwendet, während alle anderen Teilnehmer Wii-Controller nutzen. Allerdings hatte man angedeutet, dass zumindest theoretisch irgendwann vielleicht auch zwei Pad-Controller simultan unterstützt werden könnten.

Die Engine-Anbieter sind derweil damit beschäftigt, ihre Technologien Wii U-tauglich zu machen. Während Ubisoft die hauseigene Anvil-Engine portiert, hat Crytek schon mal verlauten lassen, dass die CryEngine demnächst vollständig lauffähig sein soll auf Nintendos Konsole. Epic scheint mit seiner offiziellen Ankündigung noch etwas warten zu wollen, hat aber schon diverse Andeutungen gemacht. Mit den Wii U-Versionen von Aliens: Colonial Marines und Batman: Arkham City wurden zudem eh schon zwei Projekte angekündigt, die bekanntermaßen auf die Unreal Engine bauen.
 
Ich hoffe die GPU ist mindestens auf dem Niveau einer HD4870 besser wäre noch eine 5770. Aber da ist bestimmt nur was auf 1900XT Niveau drin, also ca. Xbox360 Leistung. Das wäre natürlich ziemlich mickrig, mal abwarten.
 
Release ist aller Voraussicht nach frühestens im Mai 2012. Im Link werden auch ein paar Szenen aus Zelda gezeigt.
 
Die WiiU bietet zumindest eine Neuerung im Konsolenmarkt: Eine Steuereinheit mit eigenen Bildschirm mit Touchscreen, Kamera und Mikro.

Das bietet sehr viele neue Spielmöglichkeiten, außerdem freue ich mich darauf das ich nun nicht aufhören muss mitm zocken falls Frau mal Fernsehen will(einfach auf den ControllerLCD schalten)

Dazu noch eine Menge Exklusivtitel: Dragon Quest, Zelda(ohne Konkurrenz im Genre),Mario,DK,Golden Sun , Metroid etc....



Was werden die Konkurrenten mit der Next-Gen bringen?

Microsoft wird wahrscheinlich Kinect ins Xbox 720 System komplett einbinden, was den Preis in die Höhe treiben wird, ist zwar eine Neuerung, aber wirklich, wer will 2+ Stunden am Stück vorm TV herumhampeln? Ohne Kinect wäre die Xbox720 keine große Neuerung, nur eine Xbox360 1.5

Was für Exklusivtitel hat die Xbox? Halo und Fable

SpitzenHardware+verbesserte KinectKamera= Hoher Preis oder extreme Subvention



Sony wird wahrscheinlich ihre MoveSteuerung(billiger Wiimote Abklatsch) und die Eyetoycam fest ins System einbinden, und mit SpitzenHardware wird das auch nicht sehr billig oder wieder eine RiesenSubvention

Exklusivtitel: God of War, Gran Turismo, Killzone, LBP



Dazu kommt noch das Nintendo min. 1 Jahr Vorsprung hat und wieder Abwärtsfähig sein wird

(Schreibfehler könnt ihr behalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung das dies mal sich die wii U nicht durchsetzen wird wie die Wii,

meine meinug nach sollte WII U schon ein Blueray player haben damit er konkurenz fähig ist.
 
ich bin der meinung das dies mal sich die wii U nicht durchsetzen wird wie die Wii,

meine meinug nach sollte WII U schon ein Blueray player haben damit er konkurenz fähig ist.

Naja, bis jetzt hat es Nintendo auch nicht geschadet die DVD-Laufwerke so zu vergewaltigen dass sie nur Nintendo-Disks lesen...
 
Sony wird wahrscheinlich ihre MoveSteuerung(billiger Wiimote Abklatsch) und die Eyetoycam fest ins System einbinden, und mit SpitzenHardware wird das auch nicht sehr billig oder wieder eine RiesenSubvention

Ich sag nur Wand@Eyetoy (PS2).
Remoteplay mit PSP@PS3 kennt die Welt anscheinend auch noch net ;)
Mit der PSV wirds dann noch ausgebaut und dann heissts Wii U Abklatsch ;)
 
Die WiiU hat doch 25GB DVDs, das reicht doch locker für Spiele. Und mein Blueray-Player(oder HTPC) müsste ein Allesleser mit USB-Anschluss sein(DivX,mkv etc.) was die PS3 und Xbox360 bis heute nicht können

Ein HTPC ist mir auch als Multimediacenter lieber, als irgendeine Konsole als Wannabe-Multimediacenter(und sparsamer, siehe AMD Fusion c-50 das sind ca 9 Watt für CPU+GPU @ Volllast, das schafft keine Konsole).

Eine Konsole ist zum spielen da, nicht zum Filme schauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

Ich sag nur Wand@Eyetoy (PS2).
Remoteplay mit PSP@PS3 kennt die Welt anscheinend auch noch net ;)
Mit der PSV wirds dann noch ausgebaut und dann heissts Wii U Abklatsch ;)

Ich weiss nicht was für Superhardware Sony hat, aber mehr als 2h Akkulaufzeit wird die PSPVita nicht haben, bei der Power + das 3G Modul/WLan an wird Remoteplay echt nen Spass( gleich paar 3erSteckleisten bestellen für die PSPvitas :d )

Außerdem hat Sony dieses Remoteplay von Nintendo, Zu Gamecube-Zeiten gab es den Gameboy Advance Link, und das war noch 2001, da war die PS3/PSP noch nichtmal in Plannung. Also ist das Remoteplay nen Abklatsch genau wie Move
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU hat doch 25GB DVDs, das reicht doch locker für Spiele. Und mein Blueray-Player(oder HTPC) müsste ein Allesleser mit USB-Anschluss sein(DivX,mkv etc.) was die PS3 und Xbox360 bis heute nicht können

Ein HTPC ist mir auch als Multimediacenter lieber, als irgendeine Konsole als Wannabe-Multimediacenter(und sparsamer, siehe AMD Fusion c-50 das sind ca 9 Watt für CPU+GPU @ Volllast, das schafft keine Konsole).

Eine Konsole ist zum spielen da, nicht zum Filme schauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------



Ich weiss nicht was für Superhardware Sony hat, aber mehr als 2h Akkulaufzeit wird die PSPVita nicht haben, bei der Power + das 3G Modul/WLan an wird Remoteplay echt nen Spass( gleich paar 3erSteckleisten bestellen für die PSPvitas :d )

Außerdem hat Sony dieses Remoteplay von Nintendo, Zu Gamecube-Zeiten gab es den Gameboy Advance Link, und das war noch 2001, da war die PS3/PSP noch nichtmal in Plannung. Also ist das Remoteplay nen Abklatsch genau wie Move

Move (Wand) war schon zu PS2 Zeiten in Entwicklung und wurde auf diversen Events hinter verschlossenen Türen präsentiert. Das Prinzip einer Handheld-Heimkonsole-Verlinkung hat Sega mit den VMUs des Dreamcasts sozusagen vorgemacht. Ich spreche bewusst vom Remoteplay, da es ähnlich wie der Wii U Controller eine Erweiterung des Huds ist. Mir gehts auch nicht darum, wessen Abklatsch es ist, sondern darum, dass es einer Teilweise richtig macht und ein anderer es sich anschaut und es noch besser macht (bsp. Wand/EyeToy & Wii). Sega hatte den Mega CD, der gefloppt ist und Nintendo wollte mit einem ähnlichen Konzept für den Snes an den Start gehen und holte sich mit Sony einen starken Partner aus dem CD Medium Bereich. Im Endeffekt hat das uns die PSX gebracht. Will damit nur sagen, dass es immer weitergehen wird und 3 Grossen es immer besser machen werden, auch wenn sie ein wenig die Rezeptur des anderen zum Kochen verwenden ;)
Ist nur gut für uns. Hab keine Zeit und Lust mich drüber aufzuregen, wer von wem kopiert. Bin aus dem Alter raus. Dafür haben wir hier im Konsolenbereich genug “Profis“.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh