G
Gelöschtes Mitglied 85061
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hatte Intel aber damals eigentlich von Anfang an auch so kommuniziert, dass das vorerst nur den mobile CPUs vorbehalten bleibt.Ich glaub nicht dass sich daran was ändern wird, außer dem frommen Wunsch und einigen substanzlosen Gerüchten deutet jedenfalls nichts darauf hin.Sign in to your account
edc.intel.com
Ja mit am5 können wir uns chillig zurück lehnen und das Spektakel beobachten und auf den 8800x3d wartenSame here
Derzeit sehe ich keinen Bedarf für einen Wechsel.
nicht aus marketingsicht. eine neue generation verkauft sich besser und teurer, auch wenns nur alter wein in neuen schläuchen ist.Intel hätte besser den refresh unter unter der 13er Generation laufen lassen
Mir fehlt eine 4P+32E CPU. Das wäre oftmals die sinnvollere Variante.Deswegen wird es wohl die Abstufung sein:
14900K: 8P + 16E
14700K: 8P + 12E
Das wäre eine interessante Variante.Mir fehlt eine 4P+32E CPU
Für welche Anwendungszwecke genau?Mir fehlt eine 4P+32E CPU. Das wäre oftmals die sinnvollere Variante.
Und ich halt lieber 4P und 32E Cores auf der gleichen Die Fläche.ich hätt lieber 12 "P" Cores und dafür keine "E" Cores...
Ich hab lieber 8 Cores mit 3d cache und 8 ohne <3 7950x3dUnd ich halt lieber 4P und 32E Cores auf der gleichen Die Fläche.
Aber bislang will Intel keinen von uns seinen Wunsch erfüllen.
Wobei deine 12P deutlich realistischer sind meine 4/32 würde vielzu stark im Serverbereich einschlagen.
Und ich halt lieber 4P und 32E Cores auf der gleichen Die Fläche.
Aber bislang will Intel keinen von uns seinen Wunsch erfüllen.
Wobei deine 12P deutlich realistischer sind meine 4/32 würde vielzu stark im Serverbereich einschlagen.
Grundsätzlich gibt es doch kaum Szenarien, in denen ein Endgerät* mehr als 8 (6 reichen ja zum Zocken zurzeit z.B. auch) starke Kerne benötigt werden. Sobald ein Rechenproblem gut skaliert und mehr Kerne auslasten kann, wird keine hohe Pro-Kern-Leistung mehr benötigt, dann tuns auch e-Cores. Bei denen ist man insb. vom DIE-Flächenverbrauch her günstiger dran - das ist der entscheidende Faktor. AMD hat das Problem mit seinen Chiplets gelöst (die auch Nachteile mit sich bringen), Intel mit e-Cores.Aber wenn ich mir so die Hitzeprobleme ansehe, ob der i5 da wirklich so schlecht ist...? Wie gesagt, macht halt preismäßig nur bedingt Sinn, weil man nicht so wirklich was spart... aber ich weiss nicht... ich hätt lieber 12 "P" Cores und dafür keine "E" Cores...
What for? Bring mir was neues bei!Und ich halt lieber 4P und 32E Cores auf der gleichen Die Fläche.
... Fahrradkette. Mit 12 "richtigen" Kernen kann ich durchaus beobachten, wie oft ich von diesen 12 Kernen tatsächlich den Vorteil habe, den man sich davon verspricht...Sobald ein Rechenproblem gut skaliert
Joa, welche realistischen Anwendungen brauchen schon dick Rechenleistung... die sehr gut parallelisiert ist?Für (reine) Spieler sind die e-Cores hingegegn mehr oder weniger Die-Verschwendung, ja.
Ja und vor allem würde man dann auch irgendwann Probleme mit dem RAM Durchsatz bekommen, es sind ja nicht alle Anwendungen wie Cinebench, welches nur wenig RAM Durchsatz erfordert.meine 4/32 würde vielzu stark im Serverbereich einschlagen.
Dann werden die e-Kerne aber irgendwann auch zu groß und man bekommt nicht mehr 4 auf dem Platz eines P-Kerns untergebracht.Ich warte noch immer das die E-Cores mal HT können und vielleicht noch AVX512.
AMD wird auch noch E-Cores bringen, hab ich mal irgendwo gelesen.
Hält die nicht ungefähr seit Devils Canyon (2014) an?Intel weiß halt, dass sie irgendwie die Flaute überbrücken müssen im Desktop.
Der 13500 basiert allerdings auch eben auch nur auf Golden Cove (Alder Lake) und nicht Raptor Cove (Wobei das mit den MT-Score schon beeindruckend ist, wenn der 7600X da mithalten kann)Ein 13500 ist jetzt mit seinen 14 Kerne und 20 Threads nicht schneller als ein 7600X mit 6 Kerne und 12 Threads. Sowohl bei Spiele, als auch in Multi-Anwendungen.
Nein, mit Alder Lake gab es doch einen sehr großen Sprung, keine Ahnung wie man dies übersehen konnte.Gefühlt waren die letzten ~10 Jahre eine fast durchgängige Flaute bei Intel.
Die unterscheiden sich aber nur durch etwas mehr L2 Cache, der den Kohl nicht wirklich fett macht.Der 13500 basiert allerdings auch eben auch nur auf Golden Cove (Alder Lake) und nicht Raptor Cove
Wenn dir die Expertise fehlt, wieso schreibst du dann so ausführlich über die E-Cores?What for? Bring mir was neues bei!
Teillast Effizienz funktioniert doch mittlererweile soweit, dass man bei wenig Last auch wenig Strom braucht, also eigentlich keine extra sparsamen Cores benötigt, wenn ich das irgendwie halbwegs richtig versteh?
Oder isses gerade bei den Mobile CPUs doch ein Thema?
... Fahrradkette. Mit 12 "richtigen" Kernen kann ich durchaus beobachten, wie oft ich von diesen 12 Kernen tatsächlich den Vorteil habe, den man sich davon verspricht...
Joa, welche realistischen Anwendungen brauchen schon dick Rechenleistung... die sehr gut parallelisiert ist?
Als ob mir die e-Cores in Office, CAD oder Bildanwendungen den großen Vorteil verschaffen würden... im Laptop ist das Thema vielleicht ein anderes?0
Ich weiss nicht, ich hab so das Gefühl, dass diese E-Cores ein bisschen Augenauswischerei sind, um auf hohe Core-Zahlen zu kommen, um gegen x900X und x950X noch irgendwie anstinken zu können (so am Papier, von der Core-Zahl).
Wie gesagt, ich stell das jetzt auch mehr als Frage in den Raum, da mir die Expertise fehlt mit diesen e-Cores, was Intel da genau gebastelt hat.
Für mich ist es eben nicht ganz schlüssig, gerade die Top-Desktop Modelle mit e-Cores voll zu machen.
Aber gut, ich lass das mal wieder so stehen, sonst kann ich mir wieder 2 Seiten lang erklären lassen, dass man mit einem i5 nicht zocken kann, weil der bottelnecked... well.
Gefühlt hattest du die letzten 10 Jahre keine Berührungspunkte mit einer Intel CPU.Hält die nicht ungefähr seit Devils Canyon (2014) an?
Gefühlt waren die letzten ~10 Jahre eine fast durchgängige Flaute bei Intel.
Nun, ich schreibe, was ich praktisch bemerke.Wenn dir die Expertise fehlt, wieso schreibst du dann so ausführlich über die E-Cores?
Erklär uns eben was, statt hier rumzustänkern?Gefühlt hattest du die letzten 10 Jahre keine Berührungspunkte mit einer Intel CPU.
Ich habe kein Grund herumzustänkern, generell steige ich auch nicht auf solche Sachen ein, weil es sowieso sinnlos ist.Nun, ich schreibe, was ich praktisch bemerke.
Vielleicht kann ja jemand etwas genaueres dazu erklären, man lernt ja gern?
Vielleicht gibts ja realistische Fälle, in denen die super sind, vielleicht kann mir ja jemand welche nennen?
Erklär uns eben was, statt hier rumzustänkern?
Ein 13500 ist jetzt mit seinen 14 Kerne und 20 Threads nicht schneller als ein 7600X mit 6 Kerne und 12 Threads. Sowohl bei Spiele, als auch in Multi-Anwendungen.