NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition hierzulande für 499 Euro

es ist doch für uns käufer eigentlich total egal was für ein chip es ist. wichtig ist was hinten raus kommt und ob das zum preis past. chip hin oder her. das ist doch wurst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na mir eben nicht, mir ist es sehr wichtig was untendrunter ist.
Beim auto dasselbe, dem einen sind nur 400 PS wichtig, egal ob mit 4 zylindern, 2 Liter und Doppelturbo oder mit nem 5 L V8, für mcih geht ersteres mal garnicht.
Genau das ist doch was nvidia will, das die Leute denken wie du..
 
Na mir eben nicht, mir ist es sehr wichtig was untendrunter ist.
Beim auto dasselbe, dem einen sind nur 400 PS wichtig, egal ob mit 4 zylindern, 2 Liter und Doppelturbo oder mit nem 5 L V8, für mcih geht ersteres mal garnicht.
Genau das ist doch was nvidia will, das die Leute denken wie du..

na warte doch auf die 1080Ti
 
der vergleich mitm auto hingt aber gewaltig^^
 
Find ich garnicht, das passt sogar super ! Lieber ne 1 ghz 4000 Shader Karte als ne 2,5Ghz mit 2000 shadern ;) Salopp ausgedrückt ;)


@käfdox:Überleg doch mal weiter, die 1080 für 750 Tacken (ne manierliche Herstellerdesign), glaubst du die 1080Ti kommt dann für 799 ?
Ich rechne 999 für die 1080Ti und fuer nen 100ter mehr, die Titan Y dann 1499..

Wer soll nvidia auch stoppen ? Ich rechne dieses jahr nichtmehr mit Vega..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 350-400 würde ich auch sofort zuschlagen, ich bin mir sicher das 400 ne schwelle für viele ist, ich versteh nicht warum Nvidia es sich das selbst schwer macht.
Weil in einem erfolgreichen Unternehmen mit Umsätzen in Milliardenhöhe Leute sitzen, die ungleich kompetenter sind als irgend ein Schreiber in einem deutschen Forum?
 
Im Endeffekt wird sich zeigen müssen ob sie wirklich intelligenter sind.
Auf der anderen seite, Apple kommt ja auch damit durch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde da eh mal Statistiken interessieren wie viel Prozent der Grafikkarten denn überhaupt im "Einzelhandel" via Direktverkauf rausgehen ich denke das werden gar nicht so viele sein. Zudem wäre die Verteilung auf die entsprechenden Modelle ganz interessant.
Die Modelle 70/80 sieht man sehr häufig in fertigen PCs der entsprechenden Preisklasse. Eine Ti oder gar Titan eigentlich so gut wie nie. Gerade letztere werden einen winzigen Prozentsatz ausmachen und das kann man sich halt bezahlen lassen.
 
Zitat eines Users aus dem CB Forum, deckt sich mit meiner Meinung :

Seit dem Anbeginn von Grafikbeschleunigern bis vor wenigen Jahren war es absolut üblich und selbstverständlich, dass Nachfolger auch trotz deutlich verbesserter Fertigung unter Last mehr oder wenigstens das Gleiche an Energie schlucken.
Eine X1600 hat selbstverständlich mehr verbraucht als ein X800. Der Große Wurf G80 hat neue Verbrauchsrekorde aufgestellt und die Leistungsaufnahme zur 7000er Serie deutlich gesteigert. Der unerwartete Erfolg HD5000 hat sich im Vergleich zur HD4000 merklich mehr genehmigt.
Und immer wurde es massiv in Leistung umgesetzt.

Und jetzt will man uns High End Karten mit der Leistungsaufnahme der kleinen Mittelklassechips der Vorgänger verkaufen?
Leute... Das ist nichts Gutes, auch wenn es erstmal so klingt

Da wird dem Kunden etwas weit unter dem technisch möglichen verkauft und das Produkt absichtlich bedeutend beschnitten und der Kunde jubelt es noch als bahnbrechende Effizienz hoch.
Ja das ist bahnbrechend effizient. Ändert aber nichts daran, dass man neuerdings dem Kunden vorenthält, was für mehrere Jahrzehnte Usus war: man quetschte aus den Chips was ging.

Die neuen Karten haben definitiv ihren Platz verdient. Aber nicht in dem Segment, in dem sie verkauft werden.
Aber es ist schon klar - die 16nm Litho reitet man jetzt wieder mindestens 4-5 Jahre und muss erst mal mit den ganz kleinen Brötchen anfangen, damit man dem Kunden noch Fortschritt andrehen kann.

Ein weiteres Zitat:

500€ für ne karte der oberen mittelklasse sind halt schon sehr happig.
wenn man sich mal die UVPs der x70er karten seit Fermi anschaut...
GTX470 ~350€
GTX570 ~350€
GTX670 ~390€
GTX770 ~390€
GTX970 ~320€
~400€ für die 1070 sind noch akzeptabel. ~500€ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ für ne karte der oberen mittelklasse sind halt schon sehr happig.
wenn man sich mal die UVPs der x70er karten seit Fermi anschaut...
GTX470 ~350€
GTX570 ~350€
GTX670 ~390€
GTX770 ~390€
GTX970 ~320€
~400€ für die 1070 sind noch akzeptabel. ~500€ nicht.

Aber falsch, da eine 470 und 570 die zweitbeste GPU war, und damit mit einer 980Ti und 1080Ti verglichen werden müsste...

Das waren noch Zeiten, als man 500€ auf den Tisch gelegt hat (480 & 580) und das beste von besten bekommen hat. Heutzutage bekommt man dafür noch ne Mittelklasse-GPU.

Eigentlich traurig wie wenige Leute das begreifen...
 
Aber falsch, da eine 470 und 570 die zweitbeste GPU war, und damit mit einer 980Ti und 1080Ti verglichen werden müsste...

Das waren noch Zeiten, als man 500€ auf den Tisch gelegt hat (480 & 580) und das beste von besten bekommen hat. Heutzutage bekommt man dafür noch ne Mittelklasse-GPU.

Eigentlich traurig wie wenige Leute das begreifen...

Du hast recht und beantwortest dir den Einwurf gleich selbst.
Das der Spitzenchip nun statt bei 500 Euro, bei 750 Euro (980Ti) losgeht bzw bald bei 1000 Euro scheint schon jeder akzeptiert zu haben..

Quasi doppelt verarscht, Mittelklassechips zum High end Preis und den jetzt noch auf Enthusiastenpreis hochgepusht.

Der huang sitzt bestimmt wie Dagobert im NVIDIA Geldtower und lacht sich über die Lemmingkäufer kaputt..
 
@ darth
wenns dir nicht leisten kannst kauf einfach nicht
Das hat nichts mit nicht leisten können zu tun. So unangebrachte Sprüche kannst du dir hier Sparen.

o_O gerade mal deine Beiträge angeschaut...... Na dann mal willkommen im Luxx......
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dir nicht leisten kannst kauf einfach nicht

Darum geht's ihm doch gar nicht, man kann doch wohl Kritik an extrem ansteigenden Preisen ausüben? Kann ich nicht verstehen, wieso es dann sofort heißt man könne sich die Karten nicht leisten.
 
Die Frage ist, was man dagegen tun kann? Nicht kaufen... Ja, aber was dann kaufen? Wenn AMD nicht mit ihren Produkten nv unter Druck setzen kann, dann haben die quasi das Monopol.
 
500€ für ne karte der oberen mittelklasse sind halt schon sehr happig.
wenn man sich mal die UVPs der x70er karten seit Fermi anschaut...
GTX470 ~350€
GTX570 ~350€
GTX670 ~390€
GTX770 ~390€
GTX970 ~320€
~400€ für die 1070 sind noch akzeptabel. ~500€ nicht.

Gut 499€ sind ja aber der wahrscheinliche UVP für die "super" FE. Bei der 1080 liegen die günstigsten Customs (auf Referenz PCB) gute 120-130€ unter diesem Preis und das zum Release. Wenn wir vom gleichen Verhalten bei der 1070 ausgehen sollten hier auch Preise um die 400€ drinne sein. Ganz klar ist eine Verteuerung zu erkennen aber der preis der FE darf hier nicht als Vergleich dienen da es dieses Konzept bei den zuvor genannten Karten nicht gab.

Zum Thema Effizienz und Leistung:
Diesen Trend gibt es in der IT doch nun schon länger. Schaut man mal zu Intel sieht man da auch nur minimalste Leistungssprünge bei aber relativ guten Effizienzsprüngen. Sicher fehlt hier die ordentliche Konkurrenz aber kann eben auch keiner sagen wie es mit aussehen würde. Es ist nun mal der erste Wurf in 16nm und zudem ist Pascal ja eher Maxwell 2.0 als eine vollkommen neue Architektur. Denke der GP102 oder gar GVXXX wird da erst wieder interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut 499€ sind ja aber der wahrscheinliche UVP für die "super" FE. Bei der 1080 liegen die günstigsten Customs (auf Referenz PCB) gute 120-130€ unter diesem Preis und das zum Release. Wenn wir vom gleichen Verhalten bei der 1070 ausgehen sollten hier auch Preise um die 400€ drinne sein. Ganz klar ist eine Verteuerung zu erkennen aber der preis der FE darf hier nicht als Vergleich dienen da es dieses Konzept bei den zuvor genannten Karten nicht gab.

Naja bis jetzt siehts aber so aus als wären die begehrten custom Karten preislich kaum unter den FE Karten.
Zb MSI Gaming 1080 die ist bei 799n Euro. sicher wird sich noch was bewegen ,aber teurer wirds definitiv, die Frage ist nur wieviel..
Den Wakü OClern mags egal sein weil sie eh die billigsten mit Standard PCB kaufen ,aber ich nutze Luftkühlung und mags Silent..

Ach Founders Ed ist kein Konzept sondern Marketing Schrott, vorher hat Nvidia den Partnern auch die ersten Monate Karten aus eigener Produktion inkls PCB verkauft, die haben dann den Kühler draufgebaut. Was an dem steinalten Vapordödeldingen das schon auf der GTX 580 war jetzt innovativ und den Preis Wert sein soll erschliesst sich mir nicht..
 
Achtung, Klugscheiß Modus on, Pascal ist Maxwell 3.0, weil 2.0 ist eigentlich GT970/980 usw. Maxwell 1.0 war die GTX750Ti und es gibt quasi Maxwell 2.0a, mit der GTX960 und 950, Klugscheiß Modus aus:)
 
Naja bis jetzt siehts aber so aus als wären die begehrten custom Karten preislich kaum unter den FE Karten.
Zb MSI Gaming 1080 die ist bei 799n Euro. sicher wird sich noch was bewegen ,aber teurer wirds definitiv, die Frage ist nur wieviel..
Den Wakü OClern mags egal sein weil sie eh die billigsten mit Standard PCB kaufen ,aber ich nutze Luftkühlung und mags Silent..

Ach Founders Ed ist kein Konzept sondern Marketing Schrott, vorher hat Nvidia den Partnern auch die ersten Monate Karten aus eigener Produktion inkls PCB verkauft, die haben dann den Kühler draufgebaut. Was an dem steinalten Vapordödeldingen das schon auf der GTX 580 war jetzt innovativ und den Preis Wert sein soll erschliesst sich mir nicht..

Klar ist die Geschichte um die FE Marketing trara aber darum geht es ja erstmal nicht. Den Premiummarketingaufschlag gab es vorher halt nicht ;)

Bei den Partnerkarten kommt es halt drauf an. Von EVGA und KFA z.B. gibt es Karten für <700€ mit Custom Kühler. Sind die gleichen Kühler die bis hin zu den größten Modellen verbaut werden. Das sind dann eben die erwähnten 130€ weniger. Der EVGA ACX 2.0 war nicht schlecht, der 3.0 wird wahrscheinlich eher besser sein. Ähnliches werden wir (hoffentlich) mit der 1070 sehen und dann passt es auch wieder in die gezeigte Preisentwicklung.
 
Naja bis jetzt siehts aber so aus als wären die begehrten custom Karten preislich kaum unter den FE Karten.

669 Euro ist also nicht merklich unter 789 Euro. O.k.... Alles klar.

Ich denke, die GTX 1070 wird ab 429 Euro (custom) auf den Markt kommen.

Die Preisdebatte ist von vorne bis hinten albern.

Es wird in den Vergleichen über die Zeit ignoriert, dass so etwas wie Inflation existiert. Es wird ignoriert, dass der Euro in Relation zum USD immer weniger wert ist. Es wird der demografische Wandel unter den Gamern ignoriert (Gamer bezahlen ihr Equipment im Schnitt immer häufiger vom Gehalt und nicht vom Taschengeld) und vor allem wird ignoriert, dass Quasimonopolisten ihren Preis natürlich nicht dort festlegen, wo sich die Angebots- und Nachfragekurve kreuzen, sondern im Cournotschen Punkt - und das ist immer bei einem höheren Preis (also sollte man eigentlich AMD mit viel Mimimimimi vollnöhlen, wenn man ein Problem mit den Nvidia Preisen hat).

Was nicht heisst, dass ich Nvidias Preise toll finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi Niveau der 980ti. Gar nicht so verkehrt.
Wer seine ti nicht los geworden ist, wird es schwer haben sobald die Teile 400/450 neu kosten. Wenn man 500 für eine gebrauchte TI sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmebild:
index.php

Remember, this is the graphics card 100% stressed.


Powerdraw:
GTX-1070-REVIEWS-87.jpg

In order to stress the GPU as much as possible we used 15 minutes of Unigine Valley running on a loop while letting the card sit at a stable Windows desktop for 15 minutes to determine the peak idle power consumption.


Taktraten:
GTX-1070-REVIEWS-83.jpg



Overclock:
Core Clock: 1706 MHz
Boost Clock: 1975~2050MHz
MHz Memory Clock: 9200 MHz

index.php



Wenn die Founders Edition (Temperaturentwicklung der GPU liegt bei 76° Celsius unter Last) der GTX1070 bei rund 450,- Euro angelangt sein sollte, werde ich wohl zuschlagen. Lautstärke unter Last entspricht knapp dem Dezibel level (40) einer GTX1080. Werde auf OC verzichten, da en Masse Performance für meine FullHD Resolution.

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja letzte Woche auch auf der Suche nach ner gebrauchten 980 TI und war bereit bis 430€ zu zahlen nachdem ich die Rift gekauft habe und mit ner 280x rumgurke. Aber da bin ich sehr froh keine 980TI genommen zu haben. Bis 430€ bin ich bereit für ne 1070 auszugeben. Hab jetzt aber über den Sommer noch Zeit also wohl eher erst im Herbst.
 
Ziemlich happiger Preis, wird zeit das Amd ihre neuen Karten präsentiert, dann würde der Preis deutlich sinken.
Aber ich kann Nvidia verstehen, die GTX1070 bietet mehr Leistung als eine GTX980Ti/TitanX, ungerecht ist der Startpreis ohne Konkurrenz nicht.
 
Ziemlich happiger Preis, wird zeit das Amd ihre neuen Karten präsentiert, dann würde der Preis deutlich sinken.
Aber ich kann Nvidia verstehen, die GTX1070 bietet mehr Leistung als eine GTX980Ti/TitanX, ungerecht ist der Startpreis ohne Konkurrenz nicht.

Falsch, der Preis wird nicht sinken wenn AMD ihre Chips zeigt ... warum? Weil Polaris nicht wirklich schneller ist als die 390x .. das war auch bereits bekannt. Und somit keine ernstzunehmende Konkurrenz für die 1070 .. Zumal vor Ende Juni nix passiert und da die Customs bei der 1070 gleich verfügbar sind haben in den 3 Wochen viele ihre Karte gekauft.

Manche hier erwarten eindeutig zuviel von den Polaris Chips, aber ich lasse sie in dem glauben. Lustig sind auch die Leute die bei der 1070 ankommen mit "für 400€ ne gute Karte" dumm nur das sie deutlich drüber liegen wird. Es wird nicht so kommen wie ihr es wollt, ihr werdet da schon was zahlen müssen. Meiner Ansicht nach völlig mit Recht. Das einzige das wiedereinmal sehr gut funktioniert ist wohl das getrolle in all den Foren. Traurig aber wahr. Die 1070 wird meine Karte, freue mich drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh